Sammelthread: Passat B8 GTE
Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Lohnt sich der Charge-Mode?
Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):
Code:
E-MODE HYBRID-MODE
Gang kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü. Wirk.-
km/h U/min 100km km 100km km E-Mode grad
-----------------------------------------------
20 2 1300 13,0 3,9 5,7 7,8 +101% 25,3%
30 2 1900 11,6 3,5 4,8 6,6 +90% 26,9%
40 3 1700 11,5 3,5 4,7 6,5 +88% 27,2%
50 4 1500 11,8 3,5 4,6 6,3 +79% 28,5%
60 5 1400 13,0 3,9 4,4 6,1 +55% 32,8%
-----------------------------------------------
70 6 1300 14,5 4,4 4,3 5,9 +36% 37,5%
80 6 1500 16,7 5,0 4,7 6,5 +29% 39,5%
100 6 1900 19,6 5,9 5,5 7,6 +29% 39,6%
120 6 2300 23,1 6,9 6,5 8,9 +29% 39,5%
135 6 2550 26,8 8,0 7,6 10,5 +30% 39,2%
160 6 3050 9,5 13,1
180 6 3400 11,0 15,1
200 6 3800 14,6 20,1
Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).
Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).
Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.
Code:
CHARGE-MODE GENERIERTER STROM
Ltr/ Cent/ (ggü. kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km km Hybr.) 100km kWh preis grad
----------------------------------------------
20 14,0 19,3 (+11,4) 25,0 46 +52% 33,5%
30 14,7 20,2 (+13,6) 30,8 44 +47% 34,6%
40 15,6 21,5 (+15,0) 34,2 44 +46% 34,9%
50 14,7 20,2 (+13,9) 31,6 44 +47% 34,8%
60 11,0 15,1 (+9,1) 20,7 44 +46% 34,8%
----------------------------------------------
70 8,9 12,3 (+6,3) 14,4 44 +47% 34,8%
80 9,4 12,9 (+6,5) 14,8 44 +46% 35,0%
100 10,3 14,2 (+6,6) 15,2 43 +45% 35,2%
120 10,7 14,7 (+5,8) 13,4 43 +44% 35,4%
135 11,4 15,7 (+5,2) 12,1 43 +44% 35,4%
160 12,6 17,3 (+4,3) 9,3 46 +53% 33,3%
180 13,7 18,9 (+3,7) 6,0 62 +106% 24,7%
200 16,3 22,4 (+2,3) 2,9 81 +169% 19,0%
Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen. Hinweise
- Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
- Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
- Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
- Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
- Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
- Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
- Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.
Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:
- Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
- Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke"😉.
- Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.
Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.
17399 Antworten
War mir nicht bewusst, dass es da mehr als 2 Stände gibt.
Wie komme ich da im Menü hin?
oben rechts und links im Bildschirm die Pfeiltasten.
Z.B. auch im Menue ›Car, dann schau mal weiter unter ›Fahrdaten. Da kommst du auch hin, wenn du mehrmals, nacheinander auf ›Car klickst. Im Menue Fahrdaten kannst du dann mit den rechts/links Tasten auf ›Kurzzeit, ›ab Tanken und ›Langzeit klicken.
Danke für die Info! Ich habe jetzt alle drei Angaben gefunden.
Jetzt muss ich nur noch mal volltanken und dann hoffe ich, dass die Anzeige auch Sinn ergibt.
Unglaublich was da alles in den Menüs versteck ist. 😉
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Eine richtige Spielwiese der GTE....
Na, da bin ich ja mal gespannt!
Skorpi1211
Diese Spielwiese haben ja auch die anderen Modelle.
Anders sind nur die Grfiken für das Zusammenspiel von Motor und e-Antrieb. Das gibt es nur im GTE. Allerdings finde ich das mit der Zeit recht langweilig. Da schaut man 1, 2 mal hin und dann ist auch gut.
Interessanter ist da schon die Vilefältigkeit des Antriebs generell:
- Die sich lautlos anschleichende Schlange, die im Bedarfsfall blitzschnell vorschnellen kann - der Elektromodus
- Der etwas zahnlose Tiger, der aber sehr genügsam ist - der Hybridmodus
- Der Wolf mit den gefletschten Zähnen, der sie nicht nur fletscht, sondern auch echt tief zubeißen kann - der GTE Modus
Die Vielfalt mag ich wirklich 🙂
Ich finde die Kombination auch toll!
Inzwischen habe ich es geschafft vollzutanken. Die Anzeigen für "ab Start" und "ab Tanken" sind nun plausibel.
Kann man "Langzeit" auch irgendwie zurücksetzen?
Heute bin ich mit voller Batterie übrigens 33km gekommen bis die Anzeige der Restreichweite auf 0 ging.
Ich hatte zu Hause dann 0,2l und 23.1kWh/100km auf dem Display.
Damit hätte die Batterie nur ca. 7,6 kWh.
So hatte ich das auch mal errechnet, 7,5 oder 7,6 kWh.
Langzeit kannst Du über das Menü (unten rechts am Bildschirm) zurücksetzen. Wenn ich nachher im Auto bin kann ich noch mal nachschauen wo genau, melde mich dann nochmal
Zitat:
@VW_Bernd_1967 schrieb am 14. Oktober 2016 um 19:40:12 Uhr:
So hatte ich das auch mal errechnet, 7,5 oder 7,6 kWh.
Sollte die Passat Batterie nicht ein bisschen größer als die vom Golf sein?
So eine kleine Bilderserie wie Du die Langzeit Daten zurück setzten kannst. Im Menü mit dem Verbrauch rechts unten auf Setup, dann auf Kombiinstrument gehen und dann ganz unten den Punkt Langzeitdaten o.s.ä wählen oder auch ab Start möglich
Zitat:
@gruru schrieb am 14. Oktober 2016 um 19:55:26 Uhr:
Zitat:
@VW_Bernd_1967 schrieb am 14. Oktober 2016 um 19:40:12 Uhr:
So hatte ich das auch mal errechnet, 7,5 oder 7,6 kWh.
Sollte die Passat Batterie nicht ein bisschen größer als die vom Golf sein?
Ja, hat Brutto 9,9kWh.
Hatte mehrere Probefahrten gemacht und kam rechnerisch auf obigen netto-Wert.
Allerdings habe ich die Verbrauchsanzeige dazu verwendet und hoffe, dass der Durchschnittsverbrauch richtig angezeigt wurde.
Wie soll man sonst den Nettowert bestimmen?
Letztendlich interessant ist, wie viel muss ich nachladen. Das habe ich leider nicht gemessen.
Waren so um die 4 Stunden.
Besten Dank @gbeuch für die Anleitung zum Zurücksetzen der Lanzeitinfo!
Da hätte ich wohl lange gesucht.
Wo sind bloß die Zeiten hin als noch ein kleines Knopferl neben km-Stand gedrückt werden konnte!?
Was das Nachladen betrifft werde ich am Wochenende mal messen wieviel aus der Steckdose entnommen wird für einen Akku, der Rest-km-mäßig auf Null steht.
Kann ich zwar nur über die Schuko-Dose testen weil ich nur dafür Messadapter habe, aber viel mehr sollte bei Typ 2 auch nicht an Verlust anfallen.
Exakte Nettowertbestimmung ist wohl nur möglich, wenn man direkt an der Batterie misst bis das "Licht ausgeht".
Aber interessanter für den Verbrauch ist eh der Bruttowert mit Ladeverlusten.
An der Tanke gehts ja auch darum wieviel Liter man an der Zahpfsäule stehen hat und was das kostet.
Um es jetzt nicht zu kompliziert zu machen vernachlässige ich mal den Wirkungsgrad der beiden Motoren und die Verluste am Weg zur Tankstelle und bis zur Steckdose.
So, ich habe heute den Bruttowert beim Laden mit dem originalen 10A-Kabel von VW gemessen nachdem ich gestern laut Anzeige mit 7,6 kW bei 33km Fahrt den Akku von komplett voll auf total leer gefahren bin.
Die Ladezeit wurde zu Beginn mit 3:35 angezeigt, gedauert hat es dann aber irgendwo zwischen 4,5 und 5 Stunden.
Geladen wurden 8,58 kWh.
Im Vergleich mit dem gestern angezeigten Wert hat sich ca. 1kWh in Luft aufgelöst. 😉
Also rd. 13% Verlust.
Die Differenz zur nominellen Kapazität des Akkus (9,9kWh) sind 1,32kWh, wobei die verschiedenen Verluste noch zu addieren wären.
Hat VW da ein bisschen geschummelt oder übersehe ich irgendetwas Wesentliches?
7,6kWh ist dann wohl der Nettowert. Da ist noch Reserve nach unten und nach oben, damit der Akku länger hält.
Sind ja lediglich 2,3kWh.
Wenn Du mit 8,58kWh den Akku voll bekommen hast hast Du wie geschrieben 13% Verluste.
Da sind die reinen Ladeverluste für den Akku drin und für zusätzlcihe Stromverbraucher.
Ist meiner Ansicht nach OK so.
Such doch mal nach anderen Foren, wie http://www.goingelectric.de/. Dort wird viel mehr über solche Dinge geschrieben.
Oder schau mal beim e-Golf Thread vorbei.