Sammelthread: Passat B8 GTE

VW Passat

Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Lohnt sich der Charge-Mode?

Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):

Code:
                E-MODE     HYBRID-MODE  
    Gang      kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü.  Wirk.-
km/h   U/min 100km  km  100km  km  E-Mode grad
-----------------------------------------------
  20  2 1300  13,0  3,9   5,7  7,8 +101%  25,3%
  30  2 1900  11,6  3,5   4,8  6,6  +90%  26,9%
  40  3 1700  11,5  3,5   4,7  6,5  +88%  27,2%
  50  4 1500  11,8  3,5   4,6  6,3  +79%  28,5%
  60  5 1400  13,0  3,9   4,4  6,1  +55%  32,8%
-----------------------------------------------
  70  6 1300  14,5  4,4   4,3  5,9  +36%  37,5%
  80  6 1500  16,7  5,0   4,7  6,5  +29%  39,5%
 100  6 1900  19,6  5,9   5,5  7,6  +29%  39,6%
 120  6 2300  23,1  6,9   6,5  8,9  +29%  39,5%
 135  6 2550  26,8  8,0   7,6 10,5  +30%  39,2%
 160  6 3050              9,5 13,1      
 180  6 3400             11,0 15,1      
 200  6 3800             14,6 20,1      

Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).

Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).

Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.

Code:
         CHARGE-MODE      GENERIERTER STROM
      Ltr/ Cent/ (ggü.  kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km  km   Hybr.) 100km kWh  preis grad
----------------------------------------------
  20  14,0 19,3 (+11,4)  25,0  46  +52%  33,5%
  30  14,7 20,2 (+13,6)  30,8  44  +47%  34,6%
  40  15,6 21,5 (+15,0)  34,2  44  +46%  34,9%
  50  14,7 20,2 (+13,9)  31,6  44  +47%  34,8%
  60  11,0 15,1  (+9,1)  20,7  44  +46%  34,8%
----------------------------------------------
  70   8,9 12,3  (+6,3)  14,4  44  +47%  34,8%
  80   9,4 12,9  (+6,5)  14,8  44  +46%  35,0%
 100  10,3 14,2  (+6,6)  15,2  43  +45%  35,2%
 120  10,7 14,7  (+5,8)  13,4  43  +44%  35,4%
 135  11,4 15,7  (+5,2)  12,1  43  +44%  35,4%
 160  12,6 17,3  (+4,3)   9,3  46  +53%  33,3%
 180  13,7 18,9  (+3,7)   6,0  62 +106%  24,7%
 200  16,3 22,4  (+2,3)   2,9  81 +169%  19,0%

Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen.

Hinweise
  • Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
  • Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
  • Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
  • Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
  • Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
  • Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
  • Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.
Fazit

Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:

  • Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
  • Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke"😉.
  • Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.

Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.

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Ich hab die auch drin mit OBDeleven bei VCDS war nicht im Getriebe hinterlegt.

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 3. Oktober 2018 um 20:15:33 Uhr:


wie gesagt kann ich ihn sowieso nicht löschen, kommt immer wieder.

Also hast du den auch noch?

Nein. Ist nach dem Löschen nie mehr aufgetreten

Zitat:

@spitfire460 schrieb am 3. Oktober 2018 um 22:14:34 Uhr:



Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 3. Oktober 2018 um 20:15:33 Uhr:


wie gesagt kann ich ihn sowieso nicht löschen, kommt immer wieder.

Also hast du den auch noch?

Nein. Ist nach dem Löschen nie mehr aufgetreten

Bei mir bleibt der eine Stehen und alle anderen kommen wieder

Zitat:

@spitfire460 schrieb am 3. Oktober 2018 um 19:46:05 Uhr:



Zitat:

@CF888 schrieb am 3. Oktober 2018 um 15:33:23 Uhr:


Ich habe den Tipp von VW_Bernd - wegen Leerfahren der Akkus bis auf 0 - jetzt dreimal befolgt, es ändert sich nichts, nach dem Update 93D8 wird bei mir nur bis auf 48 km geladen, ich komm nicht mehr auf 50, so wie vor dem Update ...

Und was meint Deine Werkstatt dazu?

In meiner Werkstatt gibts nur einen weiteren GTE, den wollten sie fragen, ob es bei dem auch so ist, habe aber noch nichts gehört ...

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Haben wir zufällig denselben VW Händler? Ich könnte evtl der andere sein. Diesen Satz hatte ich letztens auch schon gehört

Zitat:

@spitfire460 schrieb am 4. Oktober 2018 um 09:14:19 Uhr:


Haben wir zufällig denselben VW Händler? Ich könnte evtl der andere sein. Diesen Satz hatte ich letztens auch schon gehört

Wenn Du aus Niederösterreich bist ...

🙂 aus NRW. Meine Werkstatt liegt aber in einem benachbarten Bundesland.

Hast Du deine Batterieladeobergrenze auf 100 % ?

Zitat:

@CF888 schrieb am 4. Oktober 2018 um 15:30:33 Uhr:


Wenn Du aus Niederösterreich bist ...

Dann bin wohl ich der andere.

Zitat:

@gruru schrieb am 5. Oktober 2018 um 07:52:05 Uhr:



Zitat:

@CF888 schrieb am 4. Oktober 2018 um 15:30:33 Uhr:


Wenn Du aus Niederösterreich bist ...

Dann bin wohl ich der andere.

aber dann macht der Spruch des Händlers doch keinen Sinn: irgendwie sollte er dann spätestens beim 2ten wissen, wie es ist 🙄

Hallo,

@ marcel151 vom 2.10.18:

Der Einbau einer Orig.-AHK hat bei mir funktioniert, wie beschrieben. Bei dem von mir verwendeten Kabelsatz von Kufatec war eine brauchbare Beschreibung dabei. Der mechanische Einbau ging einfacher als gedacht, weil die Abgasanlage (Schalldämpfer) im Gegensatz zum Diesel mit Adblue nicht demontiert werden musste. Dagegen hat der Einbau des Kabelsatzes nach vorne zum Sicherungskasten länger in Anspruch genommen. An anderer Stelle in diesem Forum gibts hierzu weitere Infos (z.B. https://www.motor-talk.de/forum/original-ahk-nachruesten-t5362673.html).
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Aber ich habe noch ein anderes Problem.
Vor 3 Tagen habe ich den GTE das erste Mal an einer erst kürzlich von unseren Stadtwerken installierten Ladesäule in unserem Ortsteil geladen.
Bei der Abholung des FHZ habe ich wie gewohnt entriegelt, aber die LED am FHZ war rot (lt. BA soll dann die Verriegelung nicht o.K. sein).
Der Stecker (fahrzeugseitig) ließ sich nicht herausziehen und auch natürlich nicht an der Säule. An der Säule, die das Auto bis dahin vollgeladen hatte, leuchtete die blaue LED weiter (geht sonst bei vollem Akku aus). Nach mehrmaligen Betätigen der Schlüsseltaste und Ziehen am Stecker ging ganz kurz die rote LED am Auto und die blaue LED an der Säule aus, um aber nach ca. 1 s wieder in den alten Zustand zu fallen, ohne dass sich mein Kabel (orig. VW, das einphasige gelbe) abnehmen ließ. Zum Glück hatte ich Werkzeug dabei und wollte schon am FHZ die Verriegelung ausbauen, habe aber dann zunächst nur die 12V-Batt. kurz abgeklemmt und wieder verbunden. Dann war alles wie gewohnt (bis auf die Störungen durch die Stromunterbrechungen) wieder i.O. und ich konnte das Kabel herausziehen. Mein erster Gedanke war, dass die Ladedose am Fahrz. defekt wäre.
Dann habe ich unseren E-Golf dort geladen und alles war in Ordnung. Am nächsten Tag (besseres Wetter, es hat nicht so geschüttet, wie beim ersten Mal) habe ich den Passat wieder an diese Ladesäule gehängt und wieder das gleiche Problem. Gestern habe ich zuhause problemlos mit dem Schukoadapter (voll) geladen und auch an einer der Säulen in der Stadt (wo ich sonst auch geladen habe) ohne Probleme.
Ich weiß jetzt nicht, wo der Fehler liegt. Für vorstellbar halte ich inzwischen, das entweder VW oder der Säulenhersteller (Innogy) sich nicht an die Norm der Steuersignale halten und daher ein leistungsfreies Trennen der Stecker verhindert wird. Blöd nur, wenn es dann keine Nottrennung am Auto gibt.

Gruß Ralf

Gibt doch eine Tastenkombination. Weiß gerade nicht welche.
Tippe mal auf Fahrzeug muss entriegelt sein und ganz lange eine der beiden Tasten am Ladestecker drücken, oder?
Noch nie gebraucht beim GTE, aber beim e-Golf mal.

Etwas ähnliches bei mir: Der Ziegel funktioniert beim GTE.
Wenn ich den an den e-Golf hänge und die Ladung beendet wird, kommt hin und wieder eine Störung und ichmuss den Ziegel resetten.
Also, gibt es einen Unterschied zwischen GTE und e-Golf !

Hallo Bernd, kannst Du mir erklären, wie ich den Ziegel resette? Nur für alle Fälle. Danke

Zitat:

@rk_gte schrieb am 05. Okt. 2018 um 12:14:42 Uhr:


Der mechanische Einbau ging einfacher als gedacht, weil die Abgasanlage (Schalldämpfer) im Gegensatz zum Diesel mit Adblue nicht demontiert werden musste.

Mit bisschen fummeln geht's auch ohne, mein esd habe ich nicht demontiert, aber den adblue Tank.

Zitat:

@spitfire460 schrieb am 5. Oktober 2018 um 15:37:50 Uhr:


Hallo Bernd, kannst Du mir erklären, wie ich den Ziegel resette? Nur für alle Fälle. Danke

Müsste nachschauen, lange her.
Meine ganz lange die Taste drücken auf dem Ziegel und dann an 230V anschließen.
Stehts nicht im Handbuch?
Meine Werkstatt wusste das. Machen das öfters.....
Der Ziegel vom e-Golf funktioniert an beiden Autos einwandfrei.
Der vom GTE (halbes Jahr älter) nur am GTE einwandfrei, am e-Golf kann es Probleme geben.

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