Sammelthread: Passat B8 GTE

VW Passat

Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]

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Lohnt sich der Charge-Mode?

Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):

Code:
                E-MODE     HYBRID-MODE  
    Gang      kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü.  Wirk.-
km/h   U/min 100km  km  100km  km  E-Mode grad
-----------------------------------------------
  20  2 1300  13,0  3,9   5,7  7,8 +101%  25,3%
  30  2 1900  11,6  3,5   4,8  6,6  +90%  26,9%
  40  3 1700  11,5  3,5   4,7  6,5  +88%  27,2%
  50  4 1500  11,8  3,5   4,6  6,3  +79%  28,5%
  60  5 1400  13,0  3,9   4,4  6,1  +55%  32,8%
-----------------------------------------------
  70  6 1300  14,5  4,4   4,3  5,9  +36%  37,5%
  80  6 1500  16,7  5,0   4,7  6,5  +29%  39,5%
 100  6 1900  19,6  5,9   5,5  7,6  +29%  39,6%
 120  6 2300  23,1  6,9   6,5  8,9  +29%  39,5%
 135  6 2550  26,8  8,0   7,6 10,5  +30%  39,2%
 160  6 3050              9,5 13,1      
 180  6 3400             11,0 15,1      
 200  6 3800             14,6 20,1      

Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).

Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).

Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.

Code:
         CHARGE-MODE      GENERIERTER STROM
      Ltr/ Cent/ (ggü.  kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km  km   Hybr.) 100km kWh  preis grad
----------------------------------------------
  20  14,0 19,3 (+11,4)  25,0  46  +52%  33,5%
  30  14,7 20,2 (+13,6)  30,8  44  +47%  34,6%
  40  15,6 21,5 (+15,0)  34,2  44  +46%  34,9%
  50  14,7 20,2 (+13,9)  31,6  44  +47%  34,8%
  60  11,0 15,1  (+9,1)  20,7  44  +46%  34,8%
----------------------------------------------
  70   8,9 12,3  (+6,3)  14,4  44  +47%  34,8%
  80   9,4 12,9  (+6,5)  14,8  44  +46%  35,0%
 100  10,3 14,2  (+6,6)  15,2  43  +45%  35,2%
 120  10,7 14,7  (+5,8)  13,4  43  +44%  35,4%
 135  11,4 15,7  (+5,2)  12,1  43  +44%  35,4%
 160  12,6 17,3  (+4,3)   9,3  46  +53%  33,3%
 180  13,7 18,9  (+3,7)   6,0  62 +106%  24,7%
 200  16,3 22,4  (+2,3)   2,9  81 +169%  19,0%

Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen.

Hinweise
  • Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
  • Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
  • Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
  • Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
  • Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
  • Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
  • Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.
Fazit

Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:

  • Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
  • Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke"😉.
  • Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.

Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.

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Danke für die Info. Was ich mich frage: Warum wird der original ICCB warm? Kann die beschriebene Lösung die Wärme im Stecker auch ableiten?

Zitat:

@CF888 schrieb am 26. September 2018 um 11:26:33 Uhr:



Zitat:

@spitfire460 schrieb am 25. September 2018 um 18:53:17 Uhr:


Welche Art habe ich denn?

Welche GTE Version ist das auf dem Foto?

Ich habe die Scheinwerfer, die man auch auf den Fotos von VW-Bernd sieht, habe auch dynamisches Fernlicht ...

Ich hatte am 23.11.2016 bestellt, 06.02.2017 geliefert, müsste doch dann MJ2017 sein.
Ansonsten Highline und ziemlich viel angekreuzt, Listenpreis um die 60T€, Geschäftswagen.

Bin voll zufrieden mit den Scheinwerfern.

Müsste Modelljahr 2017 sein. Mit der Lichtausbeute bist du aber sicherlich zufrieden, oder?

Licht und Klima aus, 13°C in der Garage, 12000km gefahren, viel elektrisch, so dass ich auf 3,5L/100km komme

Und er zeigt an: 50km *freu*

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Zitat:

@spitfire460 schrieb am 26. September 2018 um 16:30:04 Uhr:


Danke für die Info. Was ich mich frage: Warum wird der original ICCB warm? Kann die beschriebene Lösung die Wärme im Stecker auch ableiten?

Der Stecker wird nicht warm. Die EFSE wird auch nicht warm (bevor ich den Stecker mit Heißkleber verfüllt habe, habe ich den Test offen gemacht). Das einzige, was (lau)warm wird, ist das Netzteil für EFSE und Relais.

Gruß, HUK

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 26. September 2018 um 16:33:23 Uhr:


Ich hatte am 23.11.2016 bestellt, 06.02.2017 geliefert, müsste doch dann MJ2017 sein.

Nein,
das MJ bestimmt nicht das Jahr, sondern VW.
Außer dieses Jahr, wurde das neue Modelljahr, soweit ich weiß, immer ab KW23 gebaut.
Aber mein ergebnis ist das gleiche, ist MJ2017, ab Kw23 wäre es MJ2018 geworden.

10. Stelle deiner Fin ist garantiert ein H
http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html

Zitat:

@HUKoether schrieb am 26. September 2018 um 16:22:51 Uhr:


DIY-Ladekabel:
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/tutorials/simple-evse-ladekabel/

Wie teuer waren die Materialien?

Wollte als "Ladestation" eigentlich erstmal nur ne Steckdose hinbauen, aber vielleicht sollte ich doch ne CEE 16A hinbauen...

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 26. September 2018 um 15:56:03 Uhr:



Zitat:

@marcel151 schrieb am 26. September 2018 um 12:46:24 Uhr:


Manchmal verstehe ich die KM-Angaben auch nicht. Einmal hatte ich den Eindruck, dass die KM bei eingeschalteter Heizung schwinden. Als der Motor dann genug Temperatur hatte gingen die KM wieder hoch.
Jetzt die Tage hatte nochmal geschaut, da war es nicht mehr so.

Wenn das Kühlwasser mehr als 70°C hat, heizt er nicht mehr elektrisch, sondern mit dem Kühlwasser.

Ja, nur merkwürdigerweise hat er das mal gemacht, ein ander mal nicht. Und das Auto war definitiv warm (Öl 70 Grad, Wasser hab ich keine Anzeige).

Ja, 10. sTelle der FIN ist ein "H".
Ich weiß noch, dass ich 2016 mit der bestellung solange gewartet hatte, bis das nächste Modelljahr raus kam.
Und Ende 2016 ist das ja bei VW normalerweise dann MJ2017.

Auch schade, dass man die Kühlwassertemperatur bei MJ2017 nicht ablesen kann.

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 26. September 2018 um 22:15:46 Uhr:


Ich weiß noch, dass ich 2016 mit der bestellung solange gewartet hatte, bis das nächste Modelljahr raus kam.
Und Ende 2016 ist das ja bei VW normalerweise dann MJ2017.

Auch schade, dass man die Kühlwassertemperatur bei MJ2017 nicht ablesen kann.

Dann hast du umsonst gewartet.
Außer dieses Jahr fing das Modelljahr immer der KW23 an.

In der KW41(oder war es 43?) gibt es aber meist auch nochmal ein Upgrade, aber trotzdem bleibt das Modelljahr gleich.

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 26. September 2018 um 17:54:26 Uhr:


Licht und Klima aus, 13°C in der Garage, 12000km gefahren, viel elektrisch, so dass ich auf 3,5L/100km komme

Und er zeigt an: 50km *freu*

Heute morgen waren es bei mir nur noch 48 KM (Laufleistung 17.500 KM) und vom 01/18 *schrei*

Zitat:

@HUKoether schrieb am 26. September 2018 um 14:36:38 Uhr:


Meiner zeigt bei vollem Akku und Klima/Sitzheizung aus im Moment wieder 48km an. Vor ein paar Wochen waren es schon nur noch 47km. Das Auto hat jetzt 33TKM auf der Uhr und ist 16 Monate alt.

Gruß, HUK

PS.: Kann es sein, daß er das Zellen-Balancing nur am Originalkabel macht?

Moin,

ist Dir bekannt, ab wann die Garantievoraussetzungen im Hinblick auf die Funktionsfähigkeit des Akkus auslösen? Habe mal etwas von 10% gehört. Würde bedeuten, wenn der Stand nach abgeschlossener Beladung nur noch 40 KM beträgt, müste VW diese auf eigene Kosten ersetzen (bei einer max Laufleistung von ? 160.000 KM oder waren es nur 130.000 KM?

Viele Grüße
Ulli

Meine 160.000km, 8 Jahre, was zuerst eintritt und Batterie mind. 70% , (netto, brutto?)

Macht euch nicht verrückt Leute... die Abweichungen in der kalkulierten (!!!) el. Reichweite kommen auch von der Temperatur des Autos wenn es steht. Die Hochvoltbatterie ist dann nicht ganz so leistungsfähig ... die wird während der Fahrt aber warm und dann passt es wieder.
Bei mir bei A-Temp. Von mehr als 15 Grad noch 50km angezeigt. Und mein GTE hat 41.000km runter (2017er)

Fährst du überwiegend mit Strom oder fifty fifty

@jokergermany.de.vu :
Die Materialien belaufen sich auf knapp 200€, wovon der Typ2-Stecker den höchsten Anteil hat. Ich habe hier auch die 3-Phasige Variante verwendet, da eben alle Kontakte bestückt sind und damit auch mit Dichtungen versehen. Die 1-Phasige Version war nämlich an den nicht verwendeten Kontakten offen, hätte aber 20€ weniger gepreist. Ich habe eine 15m Verlängerung dafür zerschnitten und aus dem Rest eben eine kürzere Verlängerung gemacht (neuer Stecker). Ich wollte 7m, damit es eben einmal um das Auto herumreicht.
@spitfire460 :
Die Garantiebedingungen, was die Akkuleistung nach km und Jahren betrifft, wurde ja schon kolportiert. Allerdings gehe ich davon aus, das mit den 70% Akkuleistung nicht 70% der km-Reichweite gemeint sind, also die Restladung, wenn uns schon "0" angezeigt wird, mit eingerechnet sind. Allerdings gehe ich auch davon aus, daß oben keine Reserve ist, also 50km ist voll.

Ach, und um die echte Wassertemperatur sehen zu können (schon bei vorherigen Autos), habe ich das verbaut:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Gruß, HUK

PS.: Was meine Reichweite angeht, ich fahre immer mit hoher Belastung für den Akku, denn entweder elektrisch oder im GTE-Modus - und immer im "B"-Modus, was die Rekuperation betrifft. Das Ganze dann noch in bergiger Landschaft.

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