Sammelthread: Passat B8 GTE
Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Lohnt sich der Charge-Mode?
Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):
Code:
E-MODE HYBRID-MODE
Gang kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü. Wirk.-
km/h U/min 100km km 100km km E-Mode grad
-----------------------------------------------
20 2 1300 13,0 3,9 5,7 7,8 +101% 25,3%
30 2 1900 11,6 3,5 4,8 6,6 +90% 26,9%
40 3 1700 11,5 3,5 4,7 6,5 +88% 27,2%
50 4 1500 11,8 3,5 4,6 6,3 +79% 28,5%
60 5 1400 13,0 3,9 4,4 6,1 +55% 32,8%
-----------------------------------------------
70 6 1300 14,5 4,4 4,3 5,9 +36% 37,5%
80 6 1500 16,7 5,0 4,7 6,5 +29% 39,5%
100 6 1900 19,6 5,9 5,5 7,6 +29% 39,6%
120 6 2300 23,1 6,9 6,5 8,9 +29% 39,5%
135 6 2550 26,8 8,0 7,6 10,5 +30% 39,2%
160 6 3050 9,5 13,1
180 6 3400 11,0 15,1
200 6 3800 14,6 20,1
Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).
Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).
Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.
Code:
CHARGE-MODE GENERIERTER STROM
Ltr/ Cent/ (ggü. kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km km Hybr.) 100km kWh preis grad
----------------------------------------------
20 14,0 19,3 (+11,4) 25,0 46 +52% 33,5%
30 14,7 20,2 (+13,6) 30,8 44 +47% 34,6%
40 15,6 21,5 (+15,0) 34,2 44 +46% 34,9%
50 14,7 20,2 (+13,9) 31,6 44 +47% 34,8%
60 11,0 15,1 (+9,1) 20,7 44 +46% 34,8%
----------------------------------------------
70 8,9 12,3 (+6,3) 14,4 44 +47% 34,8%
80 9,4 12,9 (+6,5) 14,8 44 +46% 35,0%
100 10,3 14,2 (+6,6) 15,2 43 +45% 35,2%
120 10,7 14,7 (+5,8) 13,4 43 +44% 35,4%
135 11,4 15,7 (+5,2) 12,1 43 +44% 35,4%
160 12,6 17,3 (+4,3) 9,3 46 +53% 33,3%
180 13,7 18,9 (+3,7) 6,0 62 +106% 24,7%
200 16,3 22,4 (+2,3) 2,9 81 +169% 19,0%
Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen. Hinweise
- Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
- Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
- Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
- Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
- Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
- Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
- Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.
Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:
- Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
- Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke"😉.
- Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.
Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.
17424 Antworten
Zitat:
@timotheus_pbc schrieb am 15. April 2018 um 18:35:41 Uhr:
Zitat:
@febrika3
und als T8 hybrid gaaaaaanz viel teurer (allerdings auch kräftiger).“kräftiger“ ist lustig.
…Selbst bei 150 kmh + Durchtreten auf der Autobahn haben die 400 PS am Asphalt gekratzt. 😰
OK, dann ziehe ich noch einmal eine Karte und erhöhe auf gaaaaaanz viel kräftiger 😁
Wenn die Räder wirklich Schlupf hatten bei 150 km/h frage ich mich allerdings, was Volvo da macht? Für die Vorderräder ist ja nur der Benziner zuständig. Nun sind über 300 PS für zwei Räder zwar nicht wenig, bei 150 km/h sollte man trotzdem keinen Schlupf mehr merken.
Zitat:
@jokergermany.de.vu schrieb am 16. April 2018 um 10:37:36 Uhr:
Und was ist wenn ich das Schaltpaddel wie oben beschrieben zum Bremsen nutze?
(Vermute das funktioniert nur im Elektromodus?)
Das geht immer, weil der E-Motor ja auch immer an ist.
Zitat:
@febrika3 schrieb am 16. April 2018 um 10:55:40 Uhr:
Zitat:
@jokergermany.de.vu schrieb am 16. April 2018 um 10:37:36 Uhr:
Und was ist wenn ich das Schaltpaddel wie oben beschrieben zum Bremsen nutze?
(Vermute das funktioniert nur im Elektromodus?)Das geht immer, weil der E-Motor ja auch immer an ist.
Aber wenn der normale Motor läuft sind die Schaltpaddel doch zum Schalten da?
Du kannst wählen, ob du Freilauf haben möchtest oder Rekuperation. Im letzteren Fall wird eine erhöhte „Motorbremse” genutzt und rekuperiert. Das kann man wirklich als eine „milde” Bremse nutzen.
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Zitat:
@febrika3 schrieb am 16. April 2018 um 11:11:26 Uhr:
Du kannst wählen, ob du Freilauf haben möchtest oder Rekuperation. Im letzteren Fall wird eine erhöhte „Motorbremse” genutzt und rekurriert. Das kann man wirklich als eine „milde” Bremse nutzen.
Ach, die meinen bei auto motor damit einfach nur den B-Modus, den man auch beim Schalthebel einstellen kann?
Schade, hatte gehofft es gäbe auch ne Möglichkeit maximale Rekuperation einzustellen, weil der B Modus hat ja keine volle Rekuperation oder?
Also im B-Modus ist die Bremsleistung schon beachtlich. Wenn ich vorausschauend fahre brauche ich die das Pedal tatsächlich wie bereits oben erwähnt nur zum entgültigem Stehen.
Im B-Modus läuft die Anzeige, je nach Geschwindigkeit und Gefälle, dann in den maximalen negativen Bereich (Rekuperation). Falls du das mit "volle Rekuperation" meinst, Joker.
Im "B"-Modus wird etwa bis 75% rekuperiert, die maximale Rekuperation erreicht man durch den "B"-Modus und ganz leichtes Bremspedal-betätigen. Im "D"-Modus ist bei 100% der möglichen Rekuperation schon ein großer Teil Reibbremse mit dabei, da das Bremspedal die mechanische Bremse nicht außen vor lassen kann.
Nichts desto weniger trotz, kann man durch den Einsatz der Schaltpaddel in jedem Modus die Rekuperation erhöhen, da die Drehzahl der E-Maschine (im Generatormodus) angehoben wird. Wenn aber die maximale Energiemenge, die das System erzeugen, oder der Akku aufnehmen kann - oder thermische Begrenzungen - erreicht sind, dann natürlich nicht.
Gruß, HUK
Zitat:
@jokergermany.de.vu schrieb am 16. April 2018 um 10:37:36 Uhr:
Und was ist wenn ich das Schaltpaddel wie oben beschrieben zum Bremsen nutze?
(Vermute das funktioniert nur im Elektromodus?)
Im B-Modus ist die Rekuperation so stark, dass man die Bremse in der Regel nur den letzten Meter für den Stillstand benötigt. Oft muss man beim "Bremsen" sogar noch ein bisschen Gas geben, weil die Bremswirkung durch die Rekuperation zu stark ist (deshalb geht auch das Bremslicht an, wenn man im B-Modus vom Gas geht).
Es ist ein völlig anderes Fahren im B-Modus. Muss man mal bei einer Probefahrt ausprobieren. Achtung; Wenn der Akku voll ist, ist die Rekuperation nur minimal. Deshalb bei der Probefahrt erst mal 1-2 km fahren, bevor man diese Bremswirkung ausprobiert.
Ich hatte auch gedacht, über herunterschalten "nachzuhelfen". Das ist aber im B-Modus so gut wie nie erforderlich.
Ich kann nur empfehlen: Ausprobieren!
Gruß Frank
Dafür ist es zu spät.
Hab ihn bestellt und bekomme ihn Mitte August.
Für mindestens 9 Monate werde ich ihn fahren.
Freue mich drauf, weil der B Modus ist genau mein Fahrstil in Ortschaften und Städten, auf dem Land oder Autobahn werde ich wohl versuchen bei Bedarf in den B Modus zu schalten.
Ich habe übrigens immer versucht möglichst effektiv den Freilauf oder wen nötig „B” zu nutzen. Dazu habe ich einfach den DSG Hebel von links nach rechts oder umgekehrt bewegt. So kann man schön von Hand bremsen.
Zitat:
@febrika3 schrieb am 16. April 2018 um 21:03:58 Uhr:
Ich habe übrigens immer versucht möglichst effektiv den Freilauf oder wen nötig „B” zu nutzen. Dazu habe ich einfach den DSG Hebel von links nach rechts oder umgekehrt bewegt. So kann man schön von Hand bremsen.
Auf welchen Durchschnittsverbrauch kommst du bei reinen E-Fahrten?
Bei mir zeigt er meistens um die 17 kwh/100km an und ich fahre fast immer im B-Modus.
So komme auf ca. 45- 48 km je Akkuladung.
Gruß Frank
Der Verbrauch hängt eher vom Fahrprofil und der Temperatur ab. Ich bin in der Stadt selbst um Sommer nur schwer unter 18kWh/100km gekommen. Im Winter waren es meist deutlich über 30.
Im eGolf fahre ich die gleiche Strecke mit einem Verbrauch zwischen 11kWh aktuell und 18kWh im Winter.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 12. April 2018 um 09:50:54 Uhr:
13.4. ist Bestellschluss für den GTE mit max. Bauwoche KW28.
Wiedereinsatz dann erst im Facelift Modell.
Das mit dem Wiedereinsatz im Facelift Modell habe ich ja schon beantwortet, bestellen kann ist immo auch kein Problem...
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 27. März 2018 um 11:37:50 Uhr:
Beim Passat müssen es 215/55 oder 225/50 mindestens sein.
Kann jemand nochmal was zum Tragfähigkeitsindex sagen?
Würde versuchen 215/55 R17 zu bekommen...