Sammelthread: Passat B8 GTE

VW Passat

Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Lohnt sich der Charge-Mode?

Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):

Code:
                E-MODE     HYBRID-MODE  
    Gang      kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü.  Wirk.-
km/h   U/min 100km  km  100km  km  E-Mode grad
-----------------------------------------------
  20  2 1300  13,0  3,9   5,7  7,8 +101%  25,3%
  30  2 1900  11,6  3,5   4,8  6,6  +90%  26,9%
  40  3 1700  11,5  3,5   4,7  6,5  +88%  27,2%
  50  4 1500  11,8  3,5   4,6  6,3  +79%  28,5%
  60  5 1400  13,0  3,9   4,4  6,1  +55%  32,8%
-----------------------------------------------
  70  6 1300  14,5  4,4   4,3  5,9  +36%  37,5%
  80  6 1500  16,7  5,0   4,7  6,5  +29%  39,5%
 100  6 1900  19,6  5,9   5,5  7,6  +29%  39,6%
 120  6 2300  23,1  6,9   6,5  8,9  +29%  39,5%
 135  6 2550  26,8  8,0   7,6 10,5  +30%  39,2%
 160  6 3050              9,5 13,1      
 180  6 3400             11,0 15,1      
 200  6 3800             14,6 20,1      

Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).

Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).

Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.

Code:
         CHARGE-MODE      GENERIERTER STROM
      Ltr/ Cent/ (ggü.  kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km  km   Hybr.) 100km kWh  preis grad
----------------------------------------------
  20  14,0 19,3 (+11,4)  25,0  46  +52%  33,5%
  30  14,7 20,2 (+13,6)  30,8  44  +47%  34,6%
  40  15,6 21,5 (+15,0)  34,2  44  +46%  34,9%
  50  14,7 20,2 (+13,9)  31,6  44  +47%  34,8%
  60  11,0 15,1  (+9,1)  20,7  44  +46%  34,8%
----------------------------------------------
  70   8,9 12,3  (+6,3)  14,4  44  +47%  34,8%
  80   9,4 12,9  (+6,5)  14,8  44  +46%  35,0%
 100  10,3 14,2  (+6,6)  15,2  43  +45%  35,2%
 120  10,7 14,7  (+5,8)  13,4  43  +44%  35,4%
 135  11,4 15,7  (+5,2)  12,1  43  +44%  35,4%
 160  12,6 17,3  (+4,3)   9,3  46  +53%  33,3%
 180  13,7 18,9  (+3,7)   6,0  62 +106%  24,7%
 200  16,3 22,4  (+2,3)   2,9  81 +169%  19,0%

Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen.

Hinweise
  • Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
  • Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
  • Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
  • Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
  • Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
  • Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
  • Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.
Fazit

Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:

  • Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
  • Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke"😉.
  • Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.

Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.

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@spitfire460 Du gehst ja nichtmal auf die Fakten ein, die wir Dir liefern. Was sagst Du denn dazu, dass in den offiziellen VW-Dokumenten ausschließlich das 502 00 drinsteht? Würdest Du darauf bitte eingehen?
Bei anderen Motoren stehen z.B. 502 00 UND 504 00 drin. Beim CUKC wird das 504 00 nicht erwähnt. Nur weil irgendwo im Internet steht, dass 504 00 der Nachfolger vom 502 00 ist (was sicher auch richtig ist) heißt es aber noch lange nicht, dass es freigegeben ist seitens VW für den GTE. Das ist ein Trugschluss.

Last ihn. Sollte der Motor nen Schaden haben wird hier sicher rumgeheult wie scheiße die Qualität von VW ist und die nichtmal Kulanz geben.

Hatte ich einem anderen Forum auch mal. Da wurde sich nach Tuning beschwert das Skoda keine Garantie aufs DSG gegeben hat.

Manche leben eben in ihrer eigenen Welt.

Was für ein heck meck 😁
Einfach WD40 rein und gut ist 😛

Der Motor kann eh nicht lesen, ob das Zeug die Norm XZ oder XY erfüllt ist dem Schnuppe solangs schmiert.

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Mit ist nun schon zwei Mal etwas aufgefallen, worauf ich hier keine Antwort fand: mein Benzintank hat noch zwei Leuchtbalken. Restreichweite waren damit gestern auf der Heimfahrt 290km. Bin im Hybridmodus ohne Akkuerhalt gefahren. Hab dann irgendwann auf E-Modus umgestellt, weil klar war, dass der Rest rein elektrisch machbar ist. Trotzdem sind dann irgendwann noch 10km Restreichweite vom Benziner verschwunden. Das gleiche Spiel heute morgen auf dem Weg zu einer Treffen. Von 230km ging es noch mal zehn Kilometer runter, obwohl im reinen E-Modus unterwegs. Hat jemand dafür eine Erklärung? Laufen Heizung, Lenkradheizung und Sitzheizung evt. noch per Benzin, wenn man zuvor im Hybridmodus unterwegs war?

Ich denke er berücksichtigt den Verbrauch der letzten Kilometer. Wenn du im Stadtverkehr zuletzt unterwegs warst, sinkt die Restreichweite aufgrund der Annahme, dass du mit dem Stadtverbrauch weiterfährst.

Exakt, die Restreichweite ist ja Tankinhalt durch geschätzten Verbrauch.

Der Tank ändert sich nicht außer du hast die Standheizung an.

Zitat:

@johannes1985 schrieb am 26. Oktober 2024 um 09:24:10 Uhr:



….
Von 230km ging es noch mal zehn Kilometer runter, obwohl im reinen E-Modus unterwegs. Hat jemand dafür eine Erklärung? Laufen Heizung, Lenkradheizung und Sitzheizung evt. noch per Benzin, wenn man zuvor im Hybridmodus unterwegs war?

Beim GTE läuft weder die Heizung (außer über Kühlwasser) noch etwas anderes auf Benzin. Nur die Standheizung, die aber normalerweise bei der Fahrt aus ist. Die Reichweiten sind Schätzungen, die aus dem Verbrauch und dem Tankinhalt berechnet werden und nur in 10ner Schritten angegeben werden. Liegt der gerade vorher auf 225 und danach mit Toleranzen auf 224, sinkt die Anzeige von 230 auf 220. Also alles nichts um sich Sorgen zu machen. Und je nach Fahrweise sind es Real sowieso zwischen 180 und 280km.
Immer diese „Technik Gläubigkeit“😰 😁

Wir sind seit sechs Monaten Besitzer eines GTE. Nun kommt die kalte Jahreszeit und mir stellt sich eine Frage: wenn es gefriert und ich morgens bei Minusgraden los muss, nutze ich die Standheizung und Vorklimatisierung, um das Auto warm zu bekommen. Aber meine Sorge ist, dass der Stecker vorne im Anschluss fest gefroren sein könnte. Wie bekäme ich den dann los? Enteisungsspray aufsprühen? Kräftig dran ziehen? Oder ist die Sorge unbegründet? Gibt es da Erfahrungswerte?

Ja ich Nutze seit Jahren die Funktion, musst aber max Temp einstellen wenn du am Ziegel hängst.
An einer Wallbox reicht je nach dem auch 23 Grad.

Festgefroren ist bei mir noch nie was. Habe aber auch den Gummi Überzug drüber.

Wenn es normal friert, friert Nix ein. Dazu muss es schon extrem feucht sein. Ich hatte das nur ein einziges Mal: bei überfrierender Nässe ;-)

Zitat:

@TPursch schrieb am 3. November 2024 um 08:47:12 Uhr:


Wenn es normal friert, friert Nix ein. Dazu muss es schon extrem feucht sein. Ich hatte das nur ein einziges Mal: bei überfrierender Nässe ;-)

Und was hast du dann gemacht? Gewartet, bis es wärmer wurde? Wäre morgens ja der Super-Gau, wenn man auf Arbeit losfahren muss und man bekommt das Auto zu Hause nicht weg, weil es per festgefrorenem Kabel mit dem Haus verbunden ist :-)

Vor DIESER überfrierenden Nässe (Blitzeis) wurde gewarnt. Kennt man ja. Damals war der Ladedeckel das geringste Problem. Die Türen waren ja ebenfalls zugefroren. Und den Tankdeckel habe ich erst 3 Tage später freibekommen …

Hatte da in 3 Jahren nie ein Problem. Aber sicher kannst du als Notlösung so Enteiserspray vorhalten.

Hm, interessanter Gedanke mit dem einfrieren. Wird denn der Stecker kein bisschen warm beim Laden? Ich hätte jetzt erwartet, dass das schon irgendwie bedacht wurde. Ich mein jetzt keine Steckerheizung oder sowas, aber da fließt ja Strom durch.

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