Sammelthread Navi, Karten, Updates, Downloads"

BMW X1 F48

Hallo Leute.
Ich bin bei diesem Thema ein Leie.
Habe das Kartenupdate 2020-3 auf den Laptop gezogen und dann auf den USB Stick.
Danach wollte ich es aufs Navi laden wurde abgebrochen.
Heute morgen dann ging das ganze Navi nicht mehr u Verkehrszeichenerkennung auch nicht mehr, nur blöde Striche .
Nun an euch was kann ich dagegen tun?
Aber bitte Leute keine blöden Kommentare dazu. Nur hilfreiche Texte vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Neues Kartenmaterial Road Map EUROPE Way 2020-4 ist verfügbar.

599 weitere Antworten
599 Antworten

Neues Kartenmaterial Road Map EUROPE Way 2022-1 ist verfügbar.

Also ich habe beim X1 das Update 2022-1 vom X2 nach Löschen des FSC-Ordners probiert. Fehlermeldung: Gültiger Freischaltcode erforderlich. Geht nicht-Schade.

Welche Erstzulassung hast Du?
Das Kartenmaterial ist identisch von X1 und X2.

Ich habe heute auch das Update Road Map EUROPE Way 2022-1 geladen und fehlerfrei übertragen.

Ähnliche Themen

EZ 02/2018

Du hast nur 3 Jahre freie Updates. D.h. Anfang 2021 wäre noch gegangen. Jetzt musst du die Updates kaufen.

OK, verstehe ich. Was hat dann aber im Connected Drive das Map Update mit unbegrenzter Laufzeit für eine Bedeutung?

Unbegrenzte Updates während der Laufzeit von ConnectedDrive. Ist natürlich interessant von BMW geschrieben.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 24. Februar 2022 um 14:57:16 Uhr:

Unbegrenzte Updates während der Laufzeit von ConnectedDrive. Ist natürlich interessant von BMW geschrieben.

Ja, das haben schon viele missverstanden im Laufe der Zeit.

Es gibt halt eine Trennung zwischen dem lebenslangen Service "Map Update" - also dem Umstand, dass BMW einem überhaupt das Kartenupdate kostenlos anbieten (hurra hurra) - und dem tatsächlichen Kartenmaterial, das natürlich irgendwann mal nur noch gegen Entgelt zur Verfügung steht.

Die Laufzeit von connected drive ist doch unbegrenzt!?

@CropCircle

Was hat das mit den Kartenupdates zu tun?

Weiter oben wurde doch geschrieben, dass während der Laufzeit von connected drive unbegrenzte Kartenupdates. Oder was verstehe ich falsch?

Die unbegrenzte Laufzeit von Connected Drive ist die Vorraussetzung dafür, dass du dir nach 3 Jahren immer wieder neue map-Updates kaufen(!) kannst…

Zitat:

@vwschumi schrieb am 23. Februar 2022 um 19:43:50 Uhr:

Also ich habe beim X1 das Update 2022-1 vom X2 nach Löschen des FSC-Ordners probiert. Fehlermeldung: Gültiger Freischaltcode erforderlich. Geht nicht-Schade.

Ich bitte zu bedenken, dass die Navi-Updates an die FIN gebunden sind. Sprich, das Update von diesem spezifischen X2 geht auch nur für diesen Wagen und nicht für einem X1 oder anderen X2, selbst bei identischem Navi.

Was ja auch bewiesen wurde. 😉

Sorry, so ist das leider nicht richtig.
Das einzige spezifische ist der FSC im Ordner FSC. Die Karte selbst ist immer gleich, würde auch sonst keinen Sinn machen. Sonst bräuchte BMW ein paar neue Rechenzentren, um die Petabyte an Karten für jedes Auto zu verwalten.

Fehlt der Ordner FSC auf dem USB-Stick, prüft das Auto den aktuell im Auto hinterlegten FSC. Im Normalfall besteht hier kein Unterschied. Kann man auch einfach testen, beim nächsten Update einfach vorher den FSC Ordner löschen und das Update startet trotzdem. Außer die kostenlosen Kartenupdates sind ausgelaufen aber dann kann man die Karte auch nicht mehr über den Download Manager laden.

Ansonsten könnte ich meinen Kunden ja auch keine Karte aufspielen, da es immer die gleichen Daten auf dem USB-Stick wären.

@vwschumi hat das Problem mit den abgelaufenen Karten-Updates, siehe mein Post.

Deine Antwort