ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Sammelthread: Nachfolger des Zafira Tourer

Sammelthread: Nachfolger des Zafira Tourer

Opel Zafira
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 14:31

http://www.motor-talk.de/.../...m-geplant-und-gebaut-t4584886.html?...

Zitat:

"Es ist falsch, dass die Entwicklungsarbeit an der nächsten Generation des Zafira dauerhaft auf Eis gelegt wurde", teilte das Unternehmen am Mittwoch in Rüsselsheim mit. Allerdings seien die laufenden Arbeiten angehalten worden, um das Design "wettbewerbsfähiger" zu gestalten.

Auch die nächste Generation des Zafira, die nach dem Aus des Werks Bochum am Stammsitz vom Band laufen soll, werde ein echter Opel, sagte eine Sprecherin: "Die Entwicklungsarbeit wird wie geplant im Technischen Entwicklungszentrum von Opel erfolgen." Die Produktion des Zafira in Rüsselsheim ab Anfang 2015 stehe außer Frage.

FAZ berichtete über Stillstand

Die Adam Opel AG reagierte auf einen Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ/Donnerstag), nach dem das Unternehmen die Entwicklung des Zafira gestoppt habe. Zur Begründung sagten Insider dem Blatt, mit 50.000 Einheiten pro Jahr reiche die Nachfrage nicht aus, um das Modell profitabel selbst zu entwickeln. Demnach solle nicht nur wie angekündigt die Plattform für die nächste Version des Zafira beim französischen Partner Peugeot-Citroën (PSA) entwickelt werden. Das Modell solle vielmehr entweder durch eine größere Variante des Opel Meriva abgedeckt oder durch die Komplettübernahme des nächsten Citroën Picasso ersetzt werden."

Beste Antwort im Thema

Hi

Ich bin da tatsächlich komplett bei flex-didi.

Das Auto an sich hat durchaus seine Daseinsberechtigung, und es ist nur logisch den PSA/Toyota Kastenwagen als Opel anzubieten. Aber doch bitte nicht als Zafira. Dieses Auto hat soviel mit einem Zafira zu tun, wie eine Kuh mit Tango tanzen.

Der Zafira stand seit 1999 für einen kompakten, aber dennoch geräumigen Familien-Van, vereint mit Vorzügen eines PKW (Fahreigenschaften, Fahrleistungen, Ökonomie, Preisen und Optik) All das bietet der neue Kastenwagen nicht ansatzweise.

Vielleicht sehe ich das zu kritisch, und sicherlich zu emotional, mag sein. Aber für mich wird hier der Name Zafira missbraucht für ein Großraumtaxi/Kleinbus/Kastenwagen/Irgendwas Fahrzeug.....

 

Gruß Hoffi

442 weitere Antworten
Ähnliche Themen
442 Antworten

Zitat:

@talker271 schrieb am 10. Januar 2019 um 15:01:02 Uhr:

Also, ganz abgesehen davon, dass ich dem Namen Zafira für den Lieferwagen so auf Anhieb mal gar nicht glaube, wäre es mir auch egal.

Also Zafira Life für den PKW und Vivaro für den Kastenwagen?

Zitat:

@grix schrieb am 10. Januar 2019 um 15:55:27 Uhr:

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 10. Januar 2019 um 10:10:26 Uhr:

Es entfällt ein schnittiger 7-Sitzer im Kombi-Gewand, zugunsten eines Kastenwagen-Modells.

Full ACK. Der Kastenwagen hat ganz handfeste, praktische Vorteile, keine Frage. Aber für Fahrer mit extra langen Beinen, taugen die alle überhaupt nichts. Auf dem Fahrerplatz hockt man eher wie auf einem Schemel, Platz zum Auststrecken der Beine gibt es nicht die Bohne. Zudem mag nicht jeder gleich mit einem Kasten herum fahren, wenn es auch ein bisschen schnittiger geht.

Der C war lange Zeit mein Traumauto, ich kenne kein anderes so flexibles Auto mit dermaßen guter Beinfreiheit für überlange Fahrerbeine. Leider war bei entsprechend eingestelltem Fahrersitz kein bequemer Platz mehr für Kinderbeine auf der Rückbank. So habe ich am Ende nur noch zwischen Alhambra und Galaxy entscheiden können. Und die Zukunft dieser beiden schönen Autos steht ja ebenfalls in den Sternen. Die Preis-Leistung wäre beim Zafira C im Vergleich zu den größern Vans unschlagbar gewesen. Wenn die echten Vans alle aussterben, dann finde ich persönlich das auf jeden Fall sehr doof. Ich bin gespannt, was dem Meriva blüht, der ebenfalls in seiner Klasse ein optimales Auto ist. Aber auch für den habe ich keine große Hoffnung.

Der Meriva ist doch schon ausgelaufen 2017! Würde durch Crossland X Ersetzt

am 10. Januar 2019 um 15:15

Begreift es doch:

=> Opel bringt vorerst Modelle in wachsenden Segmenten mit grossen Volumen. Da gehört der Zafira Tourer nicht mehr dazu!

=> Badge-Engineering ist heutzutage normal (und auch nicht schlecht), Opel macht das wohl vorerst bei gewissen Modellen mit minimalem Aufwand. Warum nicht mit minimalem Aufwand das Portfolio vergrössern?

=> Zudem hat Opel schon ewig lange Badge-Engineering betrieben. Vauxhall, Buick, usw...

=> Der Zafira Life kann nicht Vivaro heissen, weil der Vivaro selbst weitergeführt wird. Zudem ist der Name Vivaro mit Lieferwagen, Handwerker usw. behaftet.

=> Ich gehe davon aus, dass Opel irgendwann mehr Energie/Kosten in die Differenzierung zu den anderen PSA-Modellen stecken wird. Nur vorläufig eben noch nicht.

Zitat:

Liest du eigentlich was ich schreibe ?

Statt dem alten Link aus 2018 sind wir im opel-blog längstens hier !

https://www.opel-blog.com/.../

Ja, ich lese was du schreibst. Liest du denn auch, was ich schreibe...? :-D

Der Vivaro wird 2019 weitergeführt. Ich hab das Gefühl, so wie du vom Namen Zafira besessen bist, dass das was persönliches ist bei dir... ;-)

Zitat:

@Renepleifuss schrieb am 10. Januar 2019 um 16:07:06 Uhr:

Der Meriva ist doch schon ausgelaufen 2017! Würde durch Crossland X Ersetzt

Ups, ja, da war was, stimmt. Das hatte mich ja schon damals geärgert. Hatte es aber wohl wieder verdrängt.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 9. Januar 2019 um 21:10:19 Uhr:

Sorry. Wohl etw missverständlich aufgesetzt.

Frage an Dich: Der Zafira einzig passend, wirklich ?

Weil ich bin mit 1.98 auch im Corsa unterwegs. CLX wie angeführt.

Kenne aber auch die 3 Zafira Generationen, mal Astra gefahren und Karl sogar...

Der Zafira C ist in der Tat aus der aktuellen Produktpalette "Opel" der einzige Wagen, mit dem ich entspannt Langstrecke fahren kann.

Vorher war es der Vectra C Kombi, leider auch schon Geschichte.

PS:

Der Insignia wäre noch eine Option, allerdings bin ich dafür in der falschen Gehaltsstufe. :rolleyes:

Also nur weil diese Großkeksschachtel jetzt "Zafira Life" heißt, bedeutet das noch lange nicht, dass sie für bisherige Zafira-/Van-Fahrer in Frage kommt :rolleyes: Da bringen auch 3 Längen-Varianten und Allrad-Option nix.

Dann lieber (wieder) einen Astra (evtl sogar Insignia) Caravan, sorry, ST oder eben so ein SUV-Traktor. Wobei da Opel ja derzeit nix als Zafira C Ersatz im Programm hat, denn der Grandland X ist von der Innenraum-"Flexibilität" ja ein übelst schlechter Scherz.

 

Bleibt also als echte Alternative vorerst nur der Ford S-max...

 

Oder der neue Opel-Eigner entschließt sich irgendwann doch noch einen verlängerten Grandland X mit Option 7 Sitze und noch wichtiger echter Innenraumflexibilität bzw einen Opel-like gestalteten 5008 unter welchem Namen auch immer auf den Markt zu bringen. Warten wir's ab...

Zitat:

Bleibt also als echte Alternative vorerst nur der Ford S-max...

....aber nur, wenn es einem egal ist, wie ein Auto innen aussieht :)

Dann aber schnell. Bei Ford sieht es stark danach aus, dass die das "klassische Fahrzeugangebot" in Europa einstellen. Und nächste Woche soll eine Elektro-Auto-Allianz mit Volkswagen bekannt gegeben werden.

Entfeinerung von FORD-europe ;)

Angeblich 35.000€ Einstiegspreis....schon ein dicker Preisunterschied zum Vorgänger. Ansich ist so ein Kastenwagen sicher auch interessant aber noch viel zu sehr Franzose mit schnell mal Opelkühlergrill dran. Noch viel zu wenig Eigenständigkeit.

an den bekannten derivaten ist ja bereits ablesbar was kommt/kostet.

die opel-variante ließ nicht viel luft/zeit an gestalterischem.

teures blech(-werkzeug) wird da nicht verändert.

die nächsten PKWs dafür wieder mehr !....

Zitat:

@swisshauser schrieb am 10. Januar 2019 um 16:15:24 Uhr:

...

=> Der Zafira Life kann nicht Vivaro heissen, weil der Vivaro selbst weitergeführt wird. Zudem ist der Name Vivaro mit Lieferwagen, Handwerker usw. behaftet.

...

Der Vivaro wird 2019 weitergeführt. ...

Aha. Und wieso nennt ihn Vauxhall weiterhin Vivaro Life (?)!

https://gb-media.vauxhall.co.uk/.../...l-new-british-built-vivaro-life

Gab es hierzulande auch schon Vivaro / Vivaro Life, Combi,....

Einmal Nfz-/ Pkw-Variante

 

Das hier ist auch "gleichzeitig" der Vivaro-Nachfolger, da kommt nix "weltbewegend" anderes.

Nur karger und ohne Fenster halt.

Zitat:

@vegetas schrieb am 10. Januar 2019 um 22:50:39 Uhr:

Angeblich 35.000€ Einstiegspreis....schon ein dicker Preisunterschied zum Vorgänger.

Und genau das ist der zweite Punkt, welcher mir schon damals sauer aufstieß bei der Suche nach einer Möglichkeit, auch mal 2 Kinder mehr mitnehmen zu können.

Natürlich sah ich auch damals schon Fahrzeuge wie MB-Vito etc. - aber allesamt z.T. deutlich teurer. Wird beim Life nicht viel anders sein.

Und mal ehrlich, diese Massen-Vater Transporte bilden doch eher die Ausnahme oder wer fährt jede Woche mit der ganzen Horde in's Phantasialand und in den Urlaub ? Also häufiger fahre ich allein zur Arbeit oder zum Einkaufen.

Der "C" gab/gibt einem die Flexibilität zum überschaubaren Preis und gleichzeitig das Gefühl, bei Leerfahrten einen normalen, ja ansehnlichen PKW zu bewegen. Handfeste Vorteile des Kastenwagen Prinzips hin oder her.

 

Verstehe ja die Hersteller, welche Gewinn-bringend aufgestellt sein müssen. Aber manchmal werde ich Kundenverhalten und seine fragwürdigen Moden mit den daraus resultierenden Zwängen nie verstehen.

Schade um diese Fahrzeuggattung .

Zitat:

@hoetilander schrieb am 10. Januar 2019 um 10:12:25 Uhr:

 

Für Familien stellt der Zafira Life sicherlich die bessere Alternative zum herkömmlichen Zafira C dar, wenngleich der "C" schicker/sportlicher rüber kommt.

Sehe ich nicht so. Der Trumpf welchen das Life-Konzept ausspielen kann bildet im reellen Leben die Ausnahme. So viel Urlaub hat kein Durchschnittsbürger, bei gleichzeitig fürstlichem Einkommen. Aber anscheinend meint das die Mehrheit.

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 11. Januar 2019 um 06:29:04 Uhr:

Zitat:

@hoetilander schrieb am 10. Januar 2019 um 10:12:25 Uhr:

 

Für Familien stellt der Zafira Life sicherlich die bessere Alternative zum herkömmlichen Zafira C dar, wenngleich der "C" schicker/sportlicher rüber kommt.

Sehe ich nicht so. Der Trumpf welchen das Life-Konzept ausspielen kann bildet im reellen Leben die Ausnahme. So viel Urlaub hat kein Durchschnittsbürger, bei gleichzeitig fürstlichem Einkommen. Aber anscheinend meint das die Mehrheit.

Wenn Ich da so bei uns mich um sehe war das Vielleicht mal so. Aber mit 3 und mehr Kindern. (Jetzt bitte keine Diskussion über wieviel Kindern kann man gerecht werden oder so!) Wie bei mir Ist der neue Genau das was Familie brauch! Bei uns im Kiga fahren auch immer mehr solcher Gefährte rum! Wohl auch weil Familie Versorgung Kinder usw. und Beruf immer besser ineinklang zu bringen sind.

Ich werde Ihn bestellen mit Automatik Getriebe :):D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen