ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Sammelthread: Nachfolger des Zafira Tourer

Sammelthread: Nachfolger des Zafira Tourer

Opel Zafira
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 14:31

http://www.motor-talk.de/.../...m-geplant-und-gebaut-t4584886.html?...

Zitat:

"Es ist falsch, dass die Entwicklungsarbeit an der nächsten Generation des Zafira dauerhaft auf Eis gelegt wurde", teilte das Unternehmen am Mittwoch in Rüsselsheim mit. Allerdings seien die laufenden Arbeiten angehalten worden, um das Design "wettbewerbsfähiger" zu gestalten.

Auch die nächste Generation des Zafira, die nach dem Aus des Werks Bochum am Stammsitz vom Band laufen soll, werde ein echter Opel, sagte eine Sprecherin: "Die Entwicklungsarbeit wird wie geplant im Technischen Entwicklungszentrum von Opel erfolgen." Die Produktion des Zafira in Rüsselsheim ab Anfang 2015 stehe außer Frage.

FAZ berichtete über Stillstand

Die Adam Opel AG reagierte auf einen Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ/Donnerstag), nach dem das Unternehmen die Entwicklung des Zafira gestoppt habe. Zur Begründung sagten Insider dem Blatt, mit 50.000 Einheiten pro Jahr reiche die Nachfrage nicht aus, um das Modell profitabel selbst zu entwickeln. Demnach solle nicht nur wie angekündigt die Plattform für die nächste Version des Zafira beim französischen Partner Peugeot-Citroën (PSA) entwickelt werden. Das Modell solle vielmehr entweder durch eine größere Variante des Opel Meriva abgedeckt oder durch die Komplettübernahme des nächsten Citroën Picasso ersetzt werden."

Beste Antwort im Thema

Hi

Ich bin da tatsächlich komplett bei flex-didi.

Das Auto an sich hat durchaus seine Daseinsberechtigung, und es ist nur logisch den PSA/Toyota Kastenwagen als Opel anzubieten. Aber doch bitte nicht als Zafira. Dieses Auto hat soviel mit einem Zafira zu tun, wie eine Kuh mit Tango tanzen.

Der Zafira stand seit 1999 für einen kompakten, aber dennoch geräumigen Familien-Van, vereint mit Vorzügen eines PKW (Fahreigenschaften, Fahrleistungen, Ökonomie, Preisen und Optik) All das bietet der neue Kastenwagen nicht ansatzweise.

Vielleicht sehe ich das zu kritisch, und sicherlich zu emotional, mag sein. Aber für mich wird hier der Name Zafira missbraucht für ein Großraumtaxi/Kleinbus/Kastenwagen/Irgendwas Fahrzeug.....

 

Gruß Hoffi

442 weitere Antworten
Ähnliche Themen
442 Antworten

Klar. Und das wird im Pkw Sektor auch weiterhin forciert. Gelistete Bsp zeigen es ja bereits.

am 10. Januar 2019 um 8:13

Je mehr ich darüber nachdenke und nachlese wird mir diese zuerst unverständliche Nachfolge des Zafira aber immer wie klarer. Fakt ist, die Familien-Vans sind nicht mehr so gefragt. Ich kenne grössere Familien, die jetzt schon einen VW Caravelle, MB Vito oder so ähnlich fahren.

Wenn man beachtet, wie "klein" der Zafira Life eigentlich ist, ist das schon einen logische Nachfolge des Zafira Tourer. Der Zafira Life misst in der kleinsten Grösse nur 4.6m!!! Und er ist auch nicht wirklich breit. Der wird also nicht primär als "Transporter" gesehen, sondern wirklich für Grossfamilien. Für Transporte sollte dann eher auf enen Vivaro oder Movano zurückgegriffen werden.

am 10. Januar 2019 um 8:18

Zitat:

@206driver schrieb am 10. Januar 2019 um 09:01:35 Uhr:

Gibt halt immer zwei Seiten. Mehr Gleichteile bedeutet geringere Kosten und damit potentiell mehr Gewinn.

Dafür kann man die Fahrzeuge dann kaum unterscheiden.

Ob der Weg auch für andere Modelle richtig ist? Bei vielen Fahrzeugen hat man ja bisher eine gleiche Plattform mit gleicher Technik, aber anderem Design und damit völlig unterschiedliche Leute angesprochen.

Ich kann mir vorstellen, dass genau das das Opel-Management damit anstrebt. Möglichst schnell Gewinn einfahren mit möglichst wenig Aufwand (=Kosten). Das machen ja alle anderen Marken auch. Wenn ich mir z.B. die letzten Derivate aus dem VW Konzern anschaue... vorallem die SUV... Allllleeesss dasselbe.

Zitat:

@swisshauser schrieb am 10. Januar 2019 um 09:13:46 Uhr:

....

Wenn man beachtet, wie "klein" der Zafira Life eigentlich ist, ist das schon einen logische Nachfolge des Zafira Tourer. Der Zafira Life misst in der kleinsten Grösse nur 4.6m!!! Und er ist auch nicht wirklich breit. Der wird also nicht primär als "Transporter" gesehen, sondern wirklich für Grossfamilien. Für Transporte sollte dann eher auf enen Vivaro oder Movano zurückgegriffen werden.

Äh. Länge ist nicht alles !

Nur weil der zafira-c die breite der Kastenwagen fast erreicht hat, macht es ein gleichnamiges Kastenwagenmodell nicht handlicher.

Höhe fast 30cm mehr !

Sitzposition / Lenkradwinkel etc ihr übriges...

Und dein letzter Satz, häh ?

Der Vivaro wird damit doch quasi in 3 Längen ersetzt!

am 10. Januar 2019 um 9:07

Zitat:

Äh. Länge ist nicht alles !

Nur weil der zafira-c die breite der Kastenwagen fast erreicht hat, macht es ein gleichnamiges Kastenwagenmodell nicht handlicher.

Höhe fast 30cm mehr !

Sitzposition / Lenkradwinkel etc ihr übriges...

Und dein letzter Satz, häh ?

Der Vivaro wird damit doch quasi in 3 Längen ersetzt!

Wie er zu fahren ist, werden wir ja noch sehen... Eine erhöhte Sitzposition ist schon mal nichts schlechtes an und für sich.

Klar wird man damit auch Transporte machen. Aber ich denke, Firmen, die eine gewisse Menge an Waren oder Werkzeugen zu transportieren haben, werden da unter Umständen nicht glücklich und weiterhin auf den Vivaro und Movano zurückgreifen. Der Vivaro kommt ja bereits dieses Jahr auf der neuen Plattform.

Ich habe 3 Kinder. Ok, die älteste ist jetzt in einem Alter, wo sie nicht mehr bei unseren Familienausflügen mitkommt. Aber ich glaube, ich hätte mir den Zafira Life schon für die Familie vorstellen können.

Es entfällt ein schnittiger 7-Sitzer im Kombi-Gewand, zugunsten eines Kastenwagen-Modells.

Habe da auch Probleme mit der Logik bezüglich Namensübertrag.

Würde der Grandland jetzt als Nachfolger debütieren, mit der Option 7-Sitze und sich der Neue als Opel Space-Tourer dazu gesellen, wäre das für mich schlüssiger.

Für Familien stellt der Zafira Life sicherlich die bessere Alternative zum herkömmlichen Zafira C dar, wenngleich der "C" schicker/sportlicher rüber kommt.

Für den Neuen sprechen neben der Schiebetür, Einzelsitzen, Allradoption & jeder Menge moderner Technik insbesondere die Auswahl von drei Fahrzeuglängen. Also nochmal verbesserte Flexibilität.

Die AMS berichtet auch drüber und vergleicht in der Bildergalerie die Vorgänger.

https://www.auto-motor-und-sport.de/erlkoenig/opel-zafira-life-2019/

Zitat:

@swisshauser schrieb am 10. Januar 2019 um 10:07:33 Uhr:

 

Wie er zu fahren ist, werden wir ja noch sehen... Eine erhöhte Sitzposition ist schon mal nichts schlechtes an und für sich.

....und weiterhin auf den Vivaro und Movano zurückgreifen. Der Vivaro kommt ja bereits dieses Jahr auf der neuen Plattform.....

kannst du doch jetzt schon ! Siehe PSA Derivate !

Es ist nochmals "stuhlartiger" u.a.

Irgendwie verstehst du nicht oder es geht aneinander vorbei:

Jetziger Zafira und Vivaro werden beendet.

Das neue hier ist der Nachfolger für beide !

In 3 Längen etc.

am 10. Januar 2019 um 10:02

Zitat:

kannst du doch jetzt schon ! Siehe PSA Derivate !

Es ist nochmals "stuhlartiger" u.a.

Irgendwie verstehst du nicht oder es geht aneinander vorbei:

Jetziger Zafira und Vivaro werden beendet.

Das neue hier ist der Nachfolger für beide !

In 3 Längen etc.

Scheint, dass wir aneinander vorbeireden... :-D

Zugegeben, ich habe noch keinen aus der PSA-Familie gefahren. Aber der jetzige Zafira war ja auch schon ein ziemliches Schiff. Ich kann zumindest teilweise den Zafira Life als Nachfolger verstehen. Aber vor allem: Er gefällt mir. Und der Vivaro läuft zwar aus, kommt aber auf einer PSA-Plattform wieder!

https://www.opel-blog.com/2018/04/04/ab-2019-neuer-vivaro-laeuft-in-luton-vom-band/

Zitat:

@swisshauser schrieb am 10. Januar 2019 um 09:13:46 Uhr:

Ich kenne grössere Familien, die jetzt schon einen VW Caravelle, MB Vito oder so ähnlich fahren.

Das stimmt schon. Aber mit fahren allein ist's ja nicht getan, vorher ist Kaufen angesagt. Stand ja vor der selben Situation und musste leider feststellen, dass diese dauerhaften Mehrsitzer erheblich mehr kosten als ein Zafira C, geht man von jungen Gebrauchten beider Couleur aus. So landeten wir beim Zafira.

Ist die Zafira C Produktion eigentlich schon Geschichte, bzw. gestoppt ?

Warum hat man denn quasi kurz vor Schluss das Benziner-Motoren Programm noch geändert ? :confused:

Zitat:

@swisshauser schrieb am 10. Januar 2019 um 11:02:54 Uhr:

.... Und der Vivaro läuft zwar aus, kommt aber auf einer PSA-Plattform wieder!

https://www.opel-blog.com/2018/04/04/ab-2019-neuer-vivaro-laeuft-in-luton-vom-band/

Liest du eigentlich was ich schreibe ?

Statt dem alten Link aus 2018 sind wir im opel-blog längstens hier !

https://www.opel-blog.com/.../

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 10. Januar 2019 um 11:17:39 Uhr:

 

Ist die Zafira C Produktion eigentlich schon Geschichte, bzw. gestoppt ?

Warum hat man denn quasi kurz vor Schluss das Benziner-Motoren Programm noch geändert ? :confused:

Ok, im Blog gelesen. Zafira C noch bis Jahresende erhältlich.

Also, ganz abgesehen davon, dass ich dem Namen Zafira für den Lieferwagen so auf Anhieb mal gar nicht glaube, wäre es mir auch egal. Schade ist, dass es keinen vernünftigen Nachfolger für den jetzigen Zafira gibt und auch nichts in Aussicht ist, was ähnliches Format hätte - wie immer das dann auch heissen könnte.

Eigentlich reche ich immer noch mit einem opelisierten 5008 aber auch das scheint nichts zu werden....

Zitat:

..... opel-blog längstens hier !

https://www.opel-blog.com/.../

Ahja, ok. Dann glaube ich es doch aber es zeigt eigentlich, dass man bei Opel nicht nur bei den Modellen sondern auch bei den Namen keine Ideen mehr hat!

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 10. Januar 2019 um 10:10:26 Uhr:

Es entfällt ein schnittiger 7-Sitzer im Kombi-Gewand, zugunsten eines Kastenwagen-Modells.

Full ACK. Der Kastenwagen hat ganz handfeste, praktische Vorteile, keine Frage. Aber für Fahrer mit extra langen Beinen, taugen die alle überhaupt nichts. Auf dem Fahrerplatz hockt man eher wie auf einem Schemel, Platz zum Auststrecken der Beine gibt es nicht die Bohne. Zudem mag nicht jeder gleich mit einem Kasten herum fahren, wenn es auch ein bisschen schnittiger geht.

Der C war lange Zeit mein Traumauto, ich kenne kein anderes so flexibles Auto mit dermaßen guter Beinfreiheit für überlange Fahrerbeine. Leider war bei entsprechend eingestelltem Fahrersitz kein bequemer Platz mehr für Kinderbeine auf der Rückbank. So habe ich am Ende nur noch zwischen Alhambra und Galaxy entscheiden können. Und die Zukunft dieser beiden schönen Autos steht ja ebenfalls in den Sternen. Die Preis-Leistung wäre beim Zafira C im Vergleich zu den größern Vans unschlagbar gewesen. Wenn die echten Vans alle aussterben, dann finde ich persönlich das auf jeden Fall sehr doof. Ich bin gespannt, was dem Meriva blüht, der ebenfalls in seiner Klasse ein optimales Auto ist. Aber auch für den habe ich keine große Hoffnung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen