Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
13115 weitere Antworten
13115 Antworten

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 22. Oktober 2018 um 09:13:24 Uhr:

Danke!

Weiß einer warum das so ist, gibt es dazu einen Hintergrund?

Warum ist nur bei VW das Coming Home manuell?
Warum klappen ab Modelljahr 14 die Spiegel bei VW beim Aufschließen ab, bei Audi aber nicht?
Warum klappen die Spiegel nur bei Skoda mit Langdruck ein, beim restlichen Konzern schon bei Kurz?
Warum fährt ACC nur innerhalb 3 Sekunden wieder los?
Warum kann man nur 12 Sekunden ohne Hand am Lenkrad fahren?
Warum ist die Qualität der Rückfahrkamera in 2018 noch so derbe scheiße?

Und warum ist die Banane krumm?

Ok also nicht plausibel erklärbar. 😁

Zitat:

Warum fährt ACC nur innerhalb 3 Sekunden wieder los?

Damit wurde unbewusst von Dir eine weitere frage beantwortet. 😁

Irgendjemand wird sich schon was bei gedacht haben. Das als "nicht plausibel erklärbar" abzustempeln ist da aus meiner Sicht zu stark vereinfacht.

Mein Gefühl sagt mir, dass hier willkürliche Differenzen der Modelle und Marken geschaffen werden, um schlicht eine härtere Abgrenzung zu tätigen. Wenn alles überall gleich wäre, wären nur die Embleme unterschiedlich 😉

Bildlich überspitzt.

Ähnliche Themen

Hallo
Ich hab die Personalisierung codiert,die funktioniert auch nur bei jeden entriegel das es mit Zugang Gast angemeldet ist und ich mit den Tasten am Lenkrad immer auf Fahrer 1 "Ich" schalten muß.
Ist das normal?
Mfg

Zitat:

@Porthy schrieb am 22. Oktober 2018 um 13:13:50 Uhr:

Hallo
Ich hab die Personalisierung codiert,die funktioniert auch nur bei jeden entriegel das es mit Zugang Gast angemeldet ist und ich mit den Tasten am Lenkrad immer auf Fahrer 1 "Ich" schalten muß.
Ist das normal?
Mfg

Nein, man kann ein Standardprofil für jeden Schlüssel in den Optionen des Fahrzeugs einstellen.

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 22. Oktober 2018 um 08:23:21 Uhr:

Hi

Mich ärgert es ein wenig das ich die Außentemperaturanzeige nicht mehr sehen kann wenn der Motor aus ist.
Ich halte also an, stelle den motor aus und lese zb. E-mails auf dem Smartphone und höre dabei noch weiterhin Radio.
Aber sobald der Motor aus ist wird mir der Außenfühlerwert nicht mehr angezeigt.

Kann man das Codieren?

Andere Daten wie zb. Empfangsstärke vom Smartphone usw. werden ja auch noch angezeigt.

Alles andere kommt von Steuergeräten die abgeschaltet sind, das Radio/Navi ist dagegen noch an, somit werden nur direkte Funktionen die damit zu tun haben angezeigt, die Bedienung am Radio klappt, vom Lenkrad vermutlich nicht.

Sagt mal gibt es eine Möglichkeit die Einstellung für die Beifahrerspiegelabsenkung mit Bordmitteln zurückzusetzen? Als Neuwagen waren beide Spiegelpositionen gleich und dann konnte man sich die Absenkung einlernen. Hintergrund ist der, ich möchte das der Spiegel nur gerade runter fährt bei aktiviertem Rückwärtsgang und nicht erst ein mini Stück nach rechts oder links und dann runter.
Mit manuell hinstellen geht’s nicht so sauber weil da anscheinend ein kleines bisschen Umkehrspiel drin ist.

Also ein "Reset" dafrür ist mir nicht bekannt. Eventuell geht's aber doch über Car > Setup > Werkseinstellung im HMI.

Ansonsten bleibt nur eine neue Position anlernen und das solange wiederholen, bis die Ausrichtung passt.

Hallo,

ich habe gestern mal ein paar VCDS Änderungen versucht.
Was jedoch nicht ging sind 2 Dinge die ich gerne hätte...

Video in Motion (nicht so wichtig)
Trailer Assist

Ich habe gemerkt bzw. in der OneDrive Anleitung gelesen das VIM nicht mit VCDS geht. Also somit hinfällig.

Trailer Assist wird unter Anderem beschrieben....
STG10
Byte 0 - Bit 3 aktivieren

Das geht bei mir nicht oder ich versteh was nicht.

Ich habe alle Kameras, 360° View usw... AHK auch ab Werk

Was mach ich falsch?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen... :-)

Bild-1

Vim geht nicht mit vcds.

Zitat:

@mika85 schrieb am 24. Oktober 2018 um 09:53:58 Uhr:

Vim geht nicht mit vcds.

Hatte ich ja oben schon geschrieben. Also das wusste ich schon...

@Markuskr32

Hast du den Parklenk assist? Also das dein Auto von alleine einparken kann? Wenn nicht, wird auch der Trailer assist nicht klappen.

Zitat:

@Markuskr32 schrieb am 24. Oktober 2018 um 09:46:50 Uhr:

Hallo,

ich habe gestern mal ein paar VCDS Änderungen versucht.
Was jedoch nicht ging sind 2 Dinge die ich gerne hätte...

Video in Motion (nicht so wichtig)
Trailer Assist

Ich habe gemerkt bzw. in der OneDrive Anleitung gelesen das VIM nicht mit VCDS geht. Also somit hinfällig.

Trailer Assist wird unter Anderem beschrieben....
STG10
Byte 0 - Bit 3 aktivieren

Das geht bei mir nicht oder ich versteh was nicht.

Ich habe alle Kameras, 360° View usw... AHK auch ab Werk

Was mach ich falsch?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen... :-)

Wenn du mir einen VCDS Auto-Scan machen kannst, kann ich dir ein Skript schreiben wo du nur noch doppelklicken musst und VCDS macht den Rest. Das kann man dann auch aufheben für weitere Trailer Assist Kandidaten.

Ich wollte bei mir das Komfortöffnen des Schiebedachs codieren, folgendes habe ich codiert:

Stg. 09, Anpassung: Schiebedach, SAD Richtung Komfortöffnen, alter Wert: tilting, neuer Wert: open.
Stg. CA (Schiebedach), Anpassung: Komfortfunktionen, Ziellage bei Komfortöffnen, alter Wert: Ausstelllage, neuer Wert: Schiebelage.

Leider geht das ganze immer noch nicht, was mache ich falsch?

Deine Antwort