Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8
Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.
Beste Antwort im Thema
13145 Antworten
Zitat:
@TBAx schrieb am 17. Oktober 2020 um 20:52:42 Uhr:
Der PSD Fehler schon. Da reicht es schon, auf einen nicht richtig kartographierten Parkplatz zu fahren. Den Fehler gibt es dann sowohl im 13 und im 5F.Der zweite Fehler sagt aus, dass der MOST Bus zum AID sporadisch keinen Abschluss hat (offenes Ende). Das würde heißen, dass die Karte oder irgendwelche Audio-Cover nicht an das FPK übermittelt werden können.
Da @marcel151 aber laut seiner Aussage keine Einschränkung hat, ist es hier müßig einem sporadischen Fehler nachzujagen.
Interessant, ich habe den "U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - FAULT_PREDICTIVE_ROUTEDATA_SIGNALERROR_RECEIVED" eigentlich bei jedem Auslesen im 13er (ACC, 3Q0 907 572 B) Fehlerspeicher, seit 1,5 Jahren, wusste bis jetzt aber auch nicht was das bedeuten soll. ACC funktioniert ohne Probleme, daher habe ich mich daran gewöhnt. Wird ja kein Fehler in der MFA angezeigt.
Wenn man auf die Uhrzeit des Fehlers schaut sieht es bei mir so aus, dass er immer beim Starten kommt, entweder in der Garage oder auf dem Firmenparkplatz im Freien.
Entweder sind die Systeme noch nicht ganz hochgelaufen, hatte aber auch schon niedrige Spannung beim Starten in Verdacht. Wie schon geschrieben Prio 6, scheinbar nichts schlimmes. Ich hätte zwar auch lieber ein Log ohne Fehler, aber was will man machen, solange alles geht - never change a running system...
Zitat:
@nirvananils schrieb am 16. Oktober 2020 um 12:50:25 Uhr:
Es geht ohne Probleme an MIB2 units, selber schon oft gemacht
@nirvananils
Du scheinst Dich ja mit der Funktion auszukennen - ist die Farbanpassung im AID bei der einfachen / weißen Ambientebeleuchtung auch noch im MIB 3 möglich?
Zitat:
@Nudelsuppe2k schrieb am 21. Oktober 2020 um 09:20:03 Uhr:
Hat bei meinem MIB 2 leider nicht funktioniert. Eventuell kannst du einen Scan hier rein stellen.
Habe leider selber keine Möglichkeit zum Auslesen / Codieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mika85 schrieb am 6. Oktober 2014 um 16:44:37 Uhr:
Bei mir funktioniert der Link nicht. Ist er noch aktuell bzw gibt es einen aktuellen?
Zitat:
@Nudelsuppe2k schrieb am 21. Oktober 2020 um 18:38:29 Uhr:
Ja ist noch aktuell und funktioniert.
Hmm ok. Also Onedrive öffnet sich, aber es wird mir nichts angezeigt.
Hallo, habe einen Passat Variant GTE MJ21 - laut Handbuch ist hier Sprachbedienung der Klimaanlage möglich. Zumindest steht hier der Satz drin „mir ist kalt“ würde die Temperatur um 1c erhöhen. Jedoch bekomme ich die Ansage, das Klima Funktionen nicht per Sprachsteuerung möglich sind. Da ich ja, wie der Golf 8 auch das mib3 und Touch Klimaanlage habe müsste das doch eigentlich funktionieren. Vermute das ist einfach eine codierung. Hat hier jemand eine Lösung für die Freischaltung?
Habe das Discovery pro mit we connect plus. Somit theoretisch alle Voraussetzungen. Anfrage bei vw ist seit 3 Wochen immer noch offen. Werkstatt konnte mir auch noch nicht helfen.
Ich bin noch ziemlich unerfahren, was codieren via VCDS angeht. Ich habe bereits einiges erfolgreich im Bereich Anpassung geändert. Ist ja auch nicht wirklich schwer, da das ja quasi Multiple Choise ist 😁
Nun würde ich mich gern mal an langen Codierungen ausprobieren. Das Dokument mit den Anleitungen konnte ich nun öffnen. Teilweise steht dort beschrieben, dass man unter den entsprechenden Bytes den "Wert als Hexadezimalzahl entsprechend anpassen" muss. Was ist damit gemeint?
Ich habe dort die Auswahl Bits aus- bzw abzuwählen. Ich habe mir auch schon entsprechende Erklärungen durchgelesen und Videos angesehen, wie sich Codierungen zusammen setzen und man das liest. So richtig verstanden habe ich das leider nicht, vor allem mit den Hexadezimalzahlen.
Vielleicht kann mir das ja jemand kurz erläutern. Also was ich da als Hexadezimalzahl anpassen soll...
Danke 🙂
In der Codierhilfe des VCDS wird eigentlich, dementsprechend wie du das Häkchen setzt, die Hexadezimalzahl automatisch für dich angepasst.
Ok. Also ich passe die Bits an, dadurch werden die Bytes und entsprechend die Hexadezimalzahlen ganz automatisch geändert?
Dann verstehe ich das 🙂
Du hast sicherlich OBD-11 oder?
Wenn ja, dann kannst du nur einen hacken setzen bei der langen codierung.
Das Reicht aber vollkommen aus.
Zitat:
@mario1978-5 schrieb am 22. Oktober 2020 um 21:13:08 Uhr:
Hallo, habe einen Passat Variant GTE MJ21 - laut Handbuch ist hier Sprachbedienung der Klimaanlage möglich. Zumindest steht hier der Satz drin „mir ist kalt“ würde die Temperatur um 1c erhöhen. Jedoch bekomme ich die Ansage, das Klima Funktionen nicht per Sprachsteuerung möglich sind. Da ich ja, wie der Golf 8 auch das mib3 und Touch Klimaanlage habe müsste das doch eigentlich funktionieren. Vermute das ist einfach eine codierung. Hat hier jemand eine Lösung für die Freischaltung?Habe das Discovery pro mit we connect plus. Somit theoretisch alle Voraussetzungen. Anfrage bei vw ist seit 3 Wochen immer noch offen. Werkstatt konnte mir auch noch nicht helfen.
Es gibt einen extra Codierbeitrag für FACELIFT