ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:44

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:44

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

12903 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12903 Antworten

Verstehe ich das richtig:

Notwendig:

MIB 2

AID 1

Ambientbeleuchtung 1 (die einfache, nur paar weiß/blaue streifen in den Türen)

--> Umstellung der Farben im AID möglich?

--> Umstellung per "MODE" Schalter, oder wie wird das angesteuert?

Ja Umstellung ist über AID möglich dort wo du die Helligkeit usw einstellst

Was wäre dann wie zu codieren?

Gruß

Nudelsuppe

Zitat:

@je007 schrieb am 4. März 2019 um 18:32:49 Uhr:

Zitat:

@pass.at schrieb am 4. März 2019 um 18:21:11 Uhr:

 

Was hat dann funktioniert? Alles?

Die Farbauswahl der Ambientebeleuchtung im AID, obwohl ich nur die einfarbige Variante habe.

Folgende Schritte habe ich ausgeführt und dannach konnte ich die Farben im DM für das AID auswählen:

Ambientebeleuchtung mehrfarbig (10 Farben) aktivieren

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …

> Kanal "Innenlicht 2.Generation-weicher Farbwechsel" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn gewünscht)

> Kanal "Innenlicht 2.Generation-Mittelkonsolenbeleuchtung mehrfarbig" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn verbaut)

> Kanal "Innenlicht 2.Generation-Instrumententafelbeleuchtung mehrfarbig" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn AID verbaut)

> Kanal "Innenlicht 2.Generation-Lautsprecherbeleuchtung mehrfarbig" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn verbaut)

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambiente_Applikationsleisten_in_Instrumententafel" > Wert auf "verbaut" anpassen

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Mittelkonsolenbeleuchtung" > Wert auf "verbaut" anpassen (wenn verbaut)

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Frei_Farbwahl_ueber_HMI" > Wert auf "nicht aktiv" anpassen

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambient_Farbliste_HMI" > Wert auf "aktiv" anpassen

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit alle Zonen" > Wert auf "aktiv" anpassen

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit globalem aus" > Wert auf "aktiv" anpassen

Nach Abschluss der Codierung ist das Infotainment über den Reset neuzustarten (10 Sekunden den Einschaltknopf halten).

Ambientebeleuchtung mehrfarbig (10 Farben) - Farben anpassen

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …

> Kanäle "Ambientelicht Farbliste-Rotwert Farbe ?" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen

> Kanäle "Ambientelicht Farbliste-Gruenwert Farbe ?" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen

> Kanäle "Ambientelicht Farbliste-Blauwert Farbe ?" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen

> Kanäle "Innenlicht 2.Generation-Rotwert Farbe ?" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen

> Kanäle "Innenlicht 2.Generation-Gruenwert Farbe ?" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen

> Kanäle "Innenlicht 2.Generation-Blauwert Farbe ?" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen

bzw. (bei neueren Steuergeräten)

> Kanäle "Ambientelicht Farbliste-Rotwert" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen

> Kanäle "Ambientelicht Farbliste-Gruenwert" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen

> Kanäle "Ambientelicht Farbliste-Blauwert" Farbe ?" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen

> Kanäle "Ambientelicht Farbliste LIN-Rotwert_Farbe_?_lin" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen

> Kanäle "Ambientelicht Farbliste LIN-Gruenwert_Farbe_?_lin" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen

> Kanäle "Ambientelicht Farbliste LIN-Blauwert_Farbe_?_lin" > Werte im Bereich von 0-255 anpassen

Die Farben werden in RGB-Kodierung angegeben. Wird ein eine Farbe auf 0,0,0 gesetzt, wird die Farbe nicht angezeigt. Die jeweils ersten drei Kanälblöcke wirken für das Infotainment und das AID, die zweiten drei Blöcke für die Ambienteleisten. Nach Abschluss der Codierung ist das Infotainment über den Reset neuzustarten (10 Sekunden den Einschaltknopf halten).

Habe es Heute mal Codiert, kann es Codieren aber der Ambient_List_HMI Kanal fehlt bei mir, das wegen scheitert es bei mir die AID Farb markierung. Sonst kann ich Orange, Weiß, Blau wählen was aber nur Weiß funktioniert

Danke.

Ich versuche es nachher mal aus.

Beudetet, die Ambientebeleuchtung bleibt weiß in den Türen, aber die Farbe ändert sich je nach Auswahl im AID?

Gruß

Nudelsuppe

jepp

am 16. Oktober 2020 um 14:23

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 16. Oktober 2020 um 16:12:47 Uhr:

Danke.

Ich versuche es nachher mal aus.

Beudetet, die Ambientebeleuchtung bleibt weiß in den Türen, aber die Farbe ändert sich je nach Auswahl im AID?

Gruß

Nudelsuppe

Leider ja.

Hat leider bei mir keine Veränderung hervorgerufen:

> Kanal "Innenlicht 2.Generation-weicher Farbwechsel" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn gewünscht)

> Kanal "Innenlicht 2.Generation-Mittelkonsolenbeleuchtung mehrfarbig" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn verbaut)

> Kanal "Innenlicht 2.Generation-Instrumententafelbeleuchtung mehrfarbig" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn AID verbaut)

> Kanal "Innenlicht 2.Generation-Lautsprecherbeleuchtung mehrfarbig" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn verbaut)

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambiente_Applikationsleisten_in_Instrumententafel" > Wert auf "verbaut" anpassen

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Mittelkonsolenbeleuchtung" > Wert auf "verbaut" anpassen (wenn verbaut)

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Frei_Farbwahl_ueber_HMI" > Wert auf "nicht aktiv" anpassen
> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambient_Farbliste_HMI" > Wert auf "aktiv" anpassen
> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit alle Zonen" > Wert auf "aktiv" anpassen
> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit globalem aus" > Wert auf "aktiv" anpassen

Die grünen Änderungen habe ich vorgenommen, der Rest ist ja "nur wenn du willst/hast".

Im Anhang meine Einstellmöglichkeiten im MIB

 

MIB_2 Ambiente
MIB_2 Licht

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 16. Oktober 2020 um 16:47:02 Uhr:

Hat leider bei mir keine Veränderung hervorgerufen:

> Kanal "Innenlicht 2.Generation-weicher Farbwechsel" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn gewünscht)

> Kanal "Innenlicht 2.Generation-Mittelkonsolenbeleuchtung mehrfarbig" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn verbaut)

> Kanal "Innenlicht 2.Generation-Instrumententafelbeleuchtung mehrfarbig" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn AID verbaut)

> Kanal "Innenlicht 2.Generation-Lautsprecherbeleuchtung mehrfarbig" > Wert auf "aktiv" anpassen (wenn verbaut)

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambiente_Applikationsleisten_in_Instrumententafel" > Wert auf "verbaut" anpassen

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Mittelkonsolenbeleuchtung" > Wert auf "verbaut" anpassen (wenn verbaut)

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Frei_Farbwahl_ueber_HMI" > Wert auf "nicht aktiv" anpassen
> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambient_Farbliste_HMI" > Wert auf "aktiv" anpassen
> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit alle Zonen" > Wert auf "aktiv" anpassen
> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit globalem aus" > Wert auf "aktiv" anpassen

Die grünen Änderungen habe ich vorgenommen, der Rest ist ja "nur wenn du willst/hast".

Im Anhang meine Einstellmöglichkeiten im MIB

Statt Ambiente Farbliste HMI gibts da noch eine Auswahl. Ich habe den auf aktiv gesetzt und es ging bei mir. Leider aber konnte ich auf dem AID keine Farb Änderungen sehen.

Mach mal Farbwahl über HMI und setze es auf aktiv

Zitat:

@marcel151 schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:18:43 Uhr:

Ich habe folgende Fehler im Stg 13 und 5F:

Adresse 13: Distanzregelung (J428)

0836 - Datenbus empfangener Fehlerwert

U1123 00 [008] - -

[FAULT_PREDICTIVE_ROUTEDATA_SIGNALERROR_RECEIVED]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Adresse 5F: Informationselek. I (J794)

1561 - Prädiktive Streckendaten

B1630 02 [008] - Signal Fehler

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

6672 - Optischer Datenbus Anzeige im Schalttafeleinsatz

U10CF 00 [008] - sporadische Unterbrechung

[Optical data bus: sporadic open circuit in instrument cluster display]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Leider bleiben die nach Löschen drin. Weiß jemand was das ist und kann sich das erklären?

Sorry, dass ich bumpe, aber diese Fehler beschäftigen mich schon sehr obwohl ich keine offensichtlichen Probleme habe, aber wie gesagt lassen sie sich nichts löschen. Finde dazu leider nicht wirklich was aussagekräftiges. Gibt es jemanden der etwas damit anfangen kann?

Ignorieren.

Zitat:

@marcel151 schrieb am 17. Oktober 2020 um 04:41:12 Uhr:

Zitat:

@marcel151 schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:18:43 Uhr:

Ich habe folgende Fehler im Stg 13 und 5F:

Adresse 13: Distanzregelung (J428)

0836 - Datenbus empfangener Fehlerwert

U1123 00 [008] - -

[FAULT_PREDICTIVE_ROUTEDATA_SIGNALERROR_RECEIVED]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Adresse 5F: Informationselek. I (J794)

1561 - Prädiktive Streckendaten

B1630 02 [008] - Signal Fehler

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

6672 - Optischer Datenbus Anzeige im Schalttafeleinsatz

U10CF 00 [008] - sporadische Unterbrechung

[Optical data bus: sporadic open circuit in instrument cluster display]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Leider bleiben die nach Löschen drin. Weiß jemand was das ist und kann sich das erklären?

Sorry, dass ich bumpe, aber diese Fehler beschäftigen mich schon sehr obwohl ich keine offensichtlichen Probleme habe, aber wie gesagt lassen sie sich nichts löschen. Finde dazu leider nicht wirklich was aussagekräftiges. Gibt es jemanden der etwas damit anfangen kann?

Hast du Komponenten getauscht oder etwas gravierendes geändert? Normal sind die ja nicht.

Der PSD Fehler schon. Da reicht es schon, auf einen nicht richtig kartographierten Parkplatz zu fahren. Den Fehler gibt es dann sowohl im 13 und im 5F.

Der zweite Fehler sagt aus, dass der MOST Bus zum AID sporadisch keinen Abschluss hat (offenes Ende). Das würde heißen, dass die Karte oder irgendwelche Audio-Cover nicht an das FPK übermittelt werden können.

Da @marcel151 aber laut seiner Aussage keine Einschränkung hat, ist es hier müßig einem sporadischen Fehler nachzujagen.

Zitat:

@TBAx schrieb am 17. Okt. 2020 um 20:52:42 Uhr:

Der PSD Fehler schon. Da reicht es schon, auf einen nicht richtig kartographierten Parkplatz zu fahren

Den Fehler bekomme ich sogar in der A5.

Aber ist eh nur Fehlerprio 6

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 17. Oktober 2020 um 19:36:37 Uhr:

Hast du Komponenten getauscht oder etwas gravierendes geändert? Normal sind die ja nicht.

Ich hab vor einem Jahr auf von MIB2 auf MIB2.5 umgebaut. Der Fehler ist aber erst seit kurzem drin.

 

Zitat:

@TBAx schrieb am 17. Oktober 2020 um 20:52:42 Uhr:

Der PSD Fehler schon. Da reicht es schon, auf einen nicht richtig kartographierten Parkplatz zu fahren. Den Fehler gibt es dann sowohl im 13 und im 5F.

Der zweite Fehler sagt aus, dass der MOST Bus zum AID sporadisch keinen Abschluss hat (offenes Ende). Das würde heißen, dass die Karte oder irgendwelche Audio-Cover nicht an das FPK übermittelt werden können.

Mein AID wurde vor ein paar Monaten auf Garantie getauscht, da auch da ein Fehler drin war „Steuergerät defekt“ (aber auch hier ohne Einschränkungen). Gibt da wohl eine TPI. Weiß nicht ob es damit zusammen hängen könnte.

 

Merkwürdig ist halt, dass ich die Fehler nicht löschen kann. Mein Auto geht am Montag eh zur Inspektion, mal sehen ob die was sagen. Ich bezweifle aber, dass die da was machen da ich ja mein Discover Pro umgebaut habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8