Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
13115 weitere Antworten
13115 Antworten

Dein Passat wird dafür vermutlich zu alt sein, das wird höchstens der Auspark assi sein über die side Radar Hardware.
RANGIERBREMSE benötigt ein 5qa PDC.
Diese würde vorne und hinten arbeiten, den Abstand bzw. Die Reaktion würde man dann über den Reifendurchmesser einstellen können.

der PLA war da nicht aktiv, als mein auto gebremmst hatte.

dann schau ich mal aufmerksam zu, was raudi so vor hat. klingt interessant. und wenn man nur ein stg tauschen muss, auch nicht so aufwändig.

Zitat:

@Timmota schrieb am 29. Aug. 2019 um 15:3:04 Uhr:

dann schau ich mal aufmerksam zu, was raudi so vor hat. klingt interessant. und wenn man nur ein stg tauschen muss, auch nicht so aufwändig.

Dazu sollte ich halt die Info von den Profis bekommen welches ich jetzt kaufen soll.

Zitat:

@cogelito schrieb am 29. August 2019 um 13:00:22 Uhr:

Zitat:

@ow-02 schrieb am 29. August 2019 um 12:52:58 Uhr:

Auf der Homepage habe ich irgendwo gelesen, dass auch mit der Pro Version Credits für Codierungen benötigt werden. Bedeutet das, dass ich für jede Codierung noch seperat bezahlen muss?

Mit der Pro-Version ist die lange Codierung möglich, d.h. Du kannst direkt in die Steuergeräte rein und die Bits ändern. Dafür brauchst Du keine Credits!

Wenn dir das aber nicht geheuer ist oder Du einfach den bequemen Weg wählen willst, kannst Du auch mit der Pro-Version vorgefertigte Pakete mit Credits kaufen. Dann macht Pro aber auch keinen Sinn..

Es ist genau anders herum.

Nicht geheuer sollten einem die tollen One-Click Anwendungen sein, da die durchgeführten Schritte nirgens protokolliert werden.

Nach Anleitung manuell codieren ist sicherer.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Timmota schrieb am 29. August 2019 um 08:36:01 Uhr:

kann man nicht einmal vernünftig antworten? sonderschule vergleich? hallo?

Carly taugt nicht viel. wenn man die wahl hat zwischen carly und obd11, dann immer obd11. das langt für den normalen und fortgeschrittenene codierer. vcds ist für fortgeschrittenen und kenner, die noch mehr in die materie gehen wollen.
die bewertung bei der obd11 app sind wegen den berechtigungen so schlecht (denke ich mal), da die app gps abfrage macht. in kombination mit einem codiertool und der Fin haben einige zurecht angst, dass im ausland ein drittschlüssel vorbereitet wird und die leute dann mehr oder weniger dein passat "einfach" abholen.
mit obd11 kannst du aber genau so lang und kurz codierungen machen wie mit vcds. die standard obd11 version ist nur zum schauen und für vorgefertigte Aktionen (die extra geld kosten). mit der Pro version kannst du frei codieren. also empfiehlt es sich die pro version zu erwerben.
vcds ist viel umfangreicher, sicherer, teurer. muss man für sich entscheiden, worauf man wert legt. ich kenne jmd, der vcds hat, WENN ich mal was machen möchte, wofür ich dies bräuchte. Ansonsten langt mir voll und ganz obd11

Du solltest gut englisch, die Fehlercodes interpretieren und eion wenig Ahnung von der Automaterie haben, denn ansonsten bist Du hier Stammgast...und die Hotline von OBD11 ist erschreckend (vor allem Anfänger verzweifeln dort regelmäßig)...

Zitat:

@Timmota schrieb am 29. Aug. 2019 um 15:3:04 Uhr:

Was war das genaue Thema, Rangierbremse, ist ein Tausch vom PDC Steuergerät, bisschen codierung und fertig, habe es bei mir seit längerer Zeit drin.

Auch wenn ich kein Freund von OBD11 bin, die Berechtigung für den Standort ist leider eine Einschränkung in Android, dafür kann der Hersteller nichts

Zitat:

@hadez16 schrieb am 29. August 2019 um 18:14:05 Uhr:

Es ist genau anders herum.

Nicht geheuer sollten einem die tollen One-Click Anwendungen sein, da die durchgeführten Schritte nirgens protokolliert werden.

Nach Anleitung manuell codieren ist sicherer.

Ok, der Punkt geht an dich @hadez16

Nochmal Thema Rangierbremsfunktion

Gibts ein Unterschied bei Stg oben in meinem Beitrag was die pramentierung angeht? Und welches am besten zu meiner Limo passt?

Bin ein Laie

LG raudi52

Zitat:

@raudi52 schrieb am 29. Aug. 2019 um 13:28:14 Uhr:

Hallo,
ich will jetzt endlich bei meinem auch die RANGIERBREMSE nachrüsten, folgendes ist verbaut

" Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J791) Labeldatei:| DRV\5Q0-919-298.clb
Teilenummer SW: 5Q0 919 298 C HW: 5Q0 919 298 C

Hier nochmals eine Antwort auf deine Frage.

Du benötigst wie schon geschrieben ein neues PDC, es muss mit 5QA beginnen.
Dann kann es die Rangierbremse, dann hängt es noch vom ABS ab, ob dies dieses ebenfalls unterstützt.

Danke, und woher weiß ich ob mein Abs kompatibel ist?

Und was die pramentierung angeht, eines aus dem b8 GTE oder Areton von den Fahrzeug Abmessungen her?

LG raudi52

raudi hat ja quasi genau die gleiche aussattung (von den relevanten Komponenten her) wie ich. PLA, gleiches MJ (meiner ist Februar 16), ahk und Limo 🙂

raudi, du bist mein versuchskaninchen :P
nur pdc stg gerät tausch und bisl codieren ist ja echt überschaubar. wenn ich ein neues STG hole, wäre das aufwändiger? müsste ja komplett neu beschrieben werden, oder?

Ausparkasistent habe ich

Zitat:

@raudi52 schrieb am 30. August 2019 um 07:31:03 Uhr:

Danke, und woher weiß ich ob mein Abs kompatibel ist?

Und was die pramentierung angeht, eines aus dem b8 GTE oder Areton von den Fahrzeug Abmessungen her?

LG raudi52

Kannst du machen, alternativ wenn du keins findest für Passat kannst du auch das Stg. Jemand zusenden und er macht den DS vom Passat drauf.
Ist in 5min angesteckt.

Wo du drauf achten solltest, ab Index D kommt der Ton nicht mehr von hinten, sondern beides von vorne.

Das STG 5QA919298B kommt aus einem Spenderfahrzeug aus CHINA, spielt das eine Rolle oder eher Finger weg lassen?

LG
raudi52

werde warscheinlich dieses hier in der Bucht kaufen

"Original VW Arteon 3H Steuergerät Einparkhilfe Parkhilfe PDC PLA 5QA919298B"

muss ich jetzt die paramentierung ändern lassen? da es aus einem Arteon ist?
und nochmal die Frage.
Woher weiß ich ob mein ABS die Rangierbremse unterstützt ?

LG
raudi52

Deine Antwort