ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:44

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:44

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

12903 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12903 Antworten

Die Klima hat ein Bit zur Personalisierung, kann ich morgen schauen.

 

Was ist mit AID? Was geht nicht?

Klima müsste letzter Byte sein Bit 3 ich guck gleich mal.

 

Edit

Byte 15 bit 3

am 9. Januar 2019 um 8:12

Zitat:

@monstermolt schrieb am 8. Januar 2019 um 22:27:44 Uhr:

Übrigens ist es normal das MJ16 nur eine Radioliste für alle Profile hat. Hatte es bei einem MJ 17 getestet da hat jedes Profil eine eigene Radioliste.

Ist jetzt schon länger her, da ich kaum mit meinem Auto fahre, da mit einem Euro2 Diesel getauscht.

Aber ich hatte das letztens auch bei der Klimatisierung und glaube auch bei den Radiosendern.

Kann aber sein, dass bei mir da noch Einstellungen fehlen, da nachkodiert...

 

Zitat:

@monstermolt schrieb am 8. Januar 2019 um 22:46:39 Uhr:

Klima müsste letzter Byte sein Bit 3 ich guck gleich mal.

Edit

Byte 15 bit 3

Danke werde ich mal testen...

Zitat:

@F10ler schrieb am 8. Januar 2019 um 22:38:10 Uhr:

Zitat:

@monstermolt schrieb am 6. Januar 2019 um 23:29:36 Uhr:

Hast du die Klima auf Personalisierung codiert?

Heute hatte ich endlich mal etwas Zeit.

In der Codierung und den APK finde ich dazu nichts.

Thema AID gebe ich auf. Ich bin der Meinung, dass es an diesem einen APK liegt. Aber ich finde keine Möglichkeit es freizuschalten und weiss nicht ob in irgendeinem anderen Steuergerät eine nicht gesetzte Codierung oder Anpassung dafür verantwortlich ist.

Da hilft wohl nur ein identischer Passat zum Vergleich.

Geh ich richtig das du auch Modelljahr 15 hast im Passat mit einem AID mit Plexiglas Scheibe?

Moin!

Nur eine kurze Frage zwischendurch:

Kann man bei der Verkehrszeichenerkennung den Bezug zu den Navigationsdaten entfernen?

Mir wäre es lieber wenn die VZE auch wirklich nur das anzeigt, was sie tatsächlich mit der Kamera aufgenommen hat.

Zitat:

@toto07 schrieb am 9. Januar 2019 um 10:07:57 Uhr:

Moin!

Nur eine kurze Frage zwischendurch:

Kann man bei der Verkehrszeichenerkennung den Bezug zu den Navigationsdaten entfernen?

Mir wäre es lieber wenn die VZE auch wirklich nur das anzeigt, was sie tatsächlich mit der Kamera aufgenommen hat.

Das könnte sollte möglich sein, wenn man den Fusions-Kanal in der Kamera abändert...

Und/oder das PSD-Bit in 5F entfernt wird...Byte 24 oder so...

oja das mit der VZE klingt interessant. mich nervt es auch, dass das navi wohl gerne mal dominanter ist und ich bei der firma 30 angezeigt bekomme, obwohl ich an dem 30 zone aufgehoben schild vorbei fahre. oder die vze ist dominater und hat das schild nicht gesehen. denn das steht direkt nach einer unterführung, also man fährt da gerade berg auf. vllt ist der winkel dann zu steil bzw die kamera hat sich noch nicht wieder gefangen

nur dann muss man klären, was jz im aid angezeigt werden soll. kartenmaterial oder vze?

PSD im 5F abzuschalten führt nicht zum Erfolg und ist sogar kontraproduktiv:

LaneAssist, Kurvenfahrlicht, DLA und ACC haben dann auch keine Streckendaten.

Die VZE sollte dann auch meckern, dass es keine Daten gibt (zur Zeit eingeschränkt)

Die Verkehrszeichenfusion im A5 ist aber der richtige Punkt. Die kann man auf Fusion, Elektrischer Horizont (nur Streckendaten ausm Navi) oder VZE (nur was die Kamera sieht) stellen.

Probiers aus - toll läuft das nach der Erfahrung der Nachcodierungen ohne passendes Navi nicht, da zum Beispiel keine Ortsschilder erkannt werden, beim Abbiegen das Schild nicht gelöscht wird und auf Landstraßen keine 100 kommt.

EDIT: Im Tacho wird immer die Vorgabe der Kamera gezeigt. Keine Kamera - keine Tachoanzeige. Codiert man die Kamera auf "nur Schilder" gibts halt nur das, was die Kamera erkennt und erkennen kann.

Also kann man sich die VZE nicht so codieren, dass (ohne Cam) die Navi-Daten im Tacho sichtbar sind? Sprich Cam ist Voraussetzung für jegliche Anzeige im

Tacho / AID?

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 9. Januar 2019 um 09:57:53 Uhr:

Zitat:

@F10ler schrieb am 8. Januar 2019 um 22:38:10 Uhr:

 

Heute hatte ich endlich mal etwas Zeit.

In der Codierung und den APK finde ich dazu nichts.

Thema AID gebe ich auf. Ich bin der Meinung, dass es an diesem einen APK liegt. Aber ich finde keine Möglichkeit es freizuschalten und weiss nicht ob in irgendeinem anderen Steuergerät eine nicht gesetzte Codierung oder Anpassung dafür verantwortlich ist.

Da hilft wohl nur ein identischer Passat zum Vergleich.

Geh ich richtig das du auch Modelljahr 15 hast im Passat mit einem AID mit Plexiglas Scheibe?

Nein, MJ18 mit matter Oberfläche.

Klima Personalisierung Byte 15 Bit 3 funktioniert nicht und ist bei mir nicht belabelt.

Mit VCP hat es allerdings funktioniert.

Byte 15 vorher Hex 22, nachher 0A.

Edit: Es muss Byte 15 Bit 3 auf 1 und Byte 15 Bit 5 noch auf 0 gesetzt werden.

1547029489601697334766141809688

Zitat:

@aovbde schrieb am 9. Januar 2019 um 11:16:49 Uhr:

Also kann man sich die VZE nicht so codieren, dass (ohne Cam) die Navi-Daten im Tacho sichtbar sind? Sprich Cam ist Voraussetzung für jegliche Anzeige im

Tacho / AID?

Keine A5-Kamera, keine Anzeige im Tacho.

Der Signalfluss 5F (PSD aus Karte) -> A5 (Fusioniert mit VZE) -> 17 (Zeigt an) ist fest und kann nicht geändert werden.

Das was newty beschreibt klingt ja nicht so vielversprechend... Ich denke ich überlege mir das dann doch nochmal.

Vielen Dank bis hierher erstmal. :)

Der nächste Wagen wird mit ALS bestellt. Dann hat er ja die A5 Cam und dann codier ich mir VZE und LaneAssist.

Zitat:

@F10ler schrieb am 9. Januar 2019 um 11:38:13 Uhr:

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 9. Januar 2019 um 09:57:53 Uhr:

 

Geh ich richtig das du auch Modelljahr 15 hast im Passat mit einem AID mit Plexiglas Scheibe?

Nein, MJ18 mit matter Oberfläche.

Klima Personalisierung Byte 15 Bit 3 funktioniert nicht und ist bei mir nicht belabelt.

Mit VCP hat es allerdings funktioniert.

Byte 15 vorher Hex 22, nachher 0A.

Edit: Es muss Byte 15 Bit 3 auf 1 und Byte 15 Bit 5 noch auf 0 gesetzt werden.

Das ist misterös ja..

Ja Personalisierung kam ja erst mit Modelljahr 16.

Ich habe ein Modelljahr 15 und hab das alte DP gegen das neue Facelift DP getauscht, dort tut alles wie es soll Klima, Aid, HUD, Sitze, Ambiente, Assistenten, Radiosender alles passt und wird gespeichert. Nur der Herzlich Willkommen Gruß im AID kommt ums verrecken nicht.

Weiß halt nicht ob noch was fehlt an Codierung oder mein altes AID mit Plexiglas Scheibe es noch nicht unterstützt...

Hallo zusammen, mal eine ganz einfache und auch schwierige Frage.

Wenn man mit dem OBDeleven, VAG COM, ..., etwas umprogrammiert, Start/Stop, Anzeige Staging, ... u. s. w., erlischt die Garantie hierdurch, oder sind solche Änderung als einfache Einstellungen zu sehen und deshalb nicht tragend für die Garantiebedingungen?

Weiss das jemand?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS Codierung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8