Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
13147 weitere Antworten
13147 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. November 2018 um 07:57:48 Uhr:

nebenbei MUSS der Tacho gesetzlich vorgehen ....

Nein! Er darf nur auf keinen Fall weniger anzeigen, als die tatsächliche Geschwindigkeit. Auch mit ganz neuen Reifen (größter Radumfang) bei höchstem Druck nicht.

Bei klassischen Tachos mit Induktionssystem mußte auch die Alterung des Magneten während der Autolebensdauer mit einkalkuliert werden. Bei Oldtimern findet man nachgehende Tachos, da die Permanentmagneten an Kraft verloren haben (Justage fällig).
In heutigen Zeiten, wo ein Batteriewechsel im Bordcomputer eingetragen werden muß, könnte man natürlich auch die Reifendaten eintragen und gleich auch sonst jede Manipulation ermöglichen. Man spricht ja sowieso von 40% Gebrauchtwagen mit manipuliertem Tacho...

Gruß, HUK

@Scotty18
Beim Passat/Superb kann man den Tacho anpassen, nur nicht so wie früher über den K Wert.
Aber du hast Kennlinien Varianten 1-xx da sind entsprechende kennlinien für unterschiedliche Rad Reifen Kombis vorhanden, man könnte jetzt schon versuchen mit einer anderen kennlinie die Toleranz zu minimieren.

das bewegt sich dann aber immernoch innerhalb von 2km/h+-

Die Sprünge kenne ich nicht, habe noch nicht die kennlinien ausprobiert.
Beim Seat gehe ich mit entsprechender SW in den Tacho und kann von A bis Z alles programmieren.

Ähnliche Themen

bei den älteren geht das ; die wege kenne ich auch
bei den neuen AID´s etc kenne ich noch keinen der es kann

aber wie gesagt seine genannten abweichungen sind auch eher normal

Zitat:

Hi,

wäre es möglich, den Link auf der ersten Seite zu reparieren?

bei 400 Seiten ist es pures Glück, wenn man den findet der noch geht...

Danke

Hi,

die Liste ist von djduese und hier ist der aktuelle Link:

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Bitte die Hinweise auf der ersten Seite beachten und ein großes Danke an @djduese !!

TobiLei

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 7. November 2018 um 09:42:01 Uhr:

@Scotty18
Beim Passat/Superb kann man den Tacho anpassen, nur nicht so wie früher über den K Wert.
Aber du hast Kennlinien Varianten 1-xx da sind entsprechende kennlinien für unterschiedliche Rad Reifen Kombis vorhanden, man könnte jetzt schon versuchen mit einer anderen kennlinie die Toleranz zu minimieren.

.... und müsste dann alle anderen bisher auch zugelassenen Rad-Reifenkombinationen mit etwas grösserem Abrollumfang als den aufgezogenen aus den Papieren streichen lassen...

Nö, z. B hat mein Passat die Kennlinie 1 im AID, ein Superb den ich in Österreich Ausgelesen habe, mit gleichen Reifenpaket, hatte im Analogen KI die Kennlinie 3.

Meiner zeigt recht genau die Geschwindigkeit an, habe dies mit einer Performance Box gemessen.
Wenn man teilweise liest wieviel schneller die 150er Modelle egal ob Benzin oder Diesel laut Tacho sein sollen als angegeben, vermute ich dort einfach durch eine andere kennlinie höhere Toleranzen.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 21. Okt. 2018 um 08:54:02 Uhr:

Personalisierung im ACC sollte Byte 3 Bit 7 sein.
Hex 50 im Byte 13 von A5 passt.

In der Klima: Byte 15 Bit 3 setzen

Großen Dank an Hadez, dank Dir konnte ich die Personalisierung erfogreich bei meinem MJ17 codieren.

LG
Forceafn

hi. I want to disable the DRL when flashing high beams to have a Stroboscope effect. I saw videos of it online but never found the coding for B8. I only found how to enable fog lights when flashing. Any help on that will be much appreciated. Thanks.

Hätte noch eine Fachfrage an euch: ich habe vom DM auf DM mit dab+ gewechselt. Navi, Bluetooth und USB wurde vom freundlichen wieder frei geschaltet. Sprachbedienung nachgerüstet, funktioniert auch. Allerdings kann ich mein Fahrprofil nicht mehr über den Schalter (oder das Menü?) auswählen. Oben links wird Individual angezeigt, der Schalter blinkt nach drücken aber nur kurz und es passiert nichts. Muss diese Funktion auch von VW wieder als SwaP frei geschaltet werden?! Charisma im 5F ist aktiviert und im Byte 15 Bit 1 3(oder 5?) 7 gesetzt.

wenn du da gateway nicht gewechselt hast ; nicht
check mal die APS im 5F

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. November 2018 um 19:43:50 Uhr:

wenn du da gateway nicht gewechselt hast ; nicht
check mal die APS im 5F

Gateway ist noch das selbe und ich bin alle APKs vom Vorgänger 5F durchgegangen und hab alle so eingestellt.

Am Zentralsteuergerät 09 etwas geändert?

Zitat:

@repins schrieb am 11. Nov. 2018 um 19:31:48 Uhr:

Muss diese Funktion auch von VW wieder als SwaP frei geschaltet werden?! Charisma im 5F ist aktiviert

Im 5F

Byte 13 Bit 3 bis 5, nicht 3 und 5.

Deine Antwort