Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4867 Antworten

Ich habe den Eindruck das verschiedene Funktionen (SOS, Travel Assist, Insassen Schutz) auf die E-Sim zugreifen.

Sporadisch fallen die Systeme immer kurz aus und ich kan das Ping schon bald nicht mehr hören. Jetzt war ich 5 Tage in Berlin und dort war Ruhe!!!!!
Zurück in Hamburg und Ping,Ping Ping...........13.06 Termin zur 1 Inspektion beim Freundlichen da kommt das mit auf den Tisch.
Kann man statt der E-Simm sein eigenes Handy benutzen (Handy-Hotspot) ?

Gerät 5H0035816K
Hardware H56
Software 1899
ABT Hardware H40
ABT Software 3074
Navidatenbank 23.3

Also das der Notruf auf die E-Sim zugreift ist ja logisch; anders funktioniert es nicht.
Das Travel Assist und proaktiver Insassenschutz damit verknüpft sind stimmt nicht.

Du kannst natürlich für Dienste dein Handy als Hotsport benutzen; eine Abschaltung der E-Sim ist aber mit Bordmitteln nicht möglich da die, wie bereits erwähnt, für den gesetzlich vorgeschrieben Notruf unverzichtbar ist.

Das ist doch gerade ein hin und her.

Die Weltkugel wieder grau und Ticket ist wieder offen.

Wenn man nichts macht, denken die bei VW, dass alles gut ist.

Hatte ich gestern auch hab dann Sicherung 30 und die daneben entfernt 15 min gewartet wieder rein und die Kugel war wieder Weiß.

Ähnliche Themen

Ich bekam heute schon die Antwort:

Die brauchen den AP beim 🙂 und der bekommt dann die Anweisung.

Bin ja mal gespannt, was da kommt. Von 5F bis hin zum SW Update ist alles möglich.

Das ging auch sehr schnell. Hatte gestern angerufen. Scheinbar haben die da schon was im Fokus.

Habe nächsten Mittwoch einen Termin, da werde ich evtl. schon was erfahren.

Den Termin hatte ich wegen den Parksensoren, das andere kam jetzt zufällig dazu.

Zitat:

Hi Manager.

Ich habe vorige Woche meinen VW Golf 8 in der Werkstatt gehabt für einen bzw zwei Tage. Es wurde ein neues Steuergerät mit dem Index c eingebaut und die neueste Software 1899 aufgespielt.
Dazu folgende Frage, ich muß mich ja komplett neu anmelden, sie verlangen bei der Neuanmeldung eine S-Pin, kannst du mir bitte schreiben wo ich dich jetzt finde, weiterhin habe ich noch kein Internet und die Navigation ist auch noch nicht verfügbar, kannst du mir da bitte schnellstmöglich weiterhelfen, dankeschön im voraus für deine Bemühungen Manager.

Mit freundlichen Grüßen
awandi71
@Manager2008 schrieb am 12. Juni 2021 um 15:09:22 Uhr:
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

Bei einem OTA-Update den Prozess einfach vor Fahrtantritt starten. Der Prozeß läuft im Hintergrund. Wenn nach Fahrtende das Update nicht fertig heruntergeladen ist, dann wird es automatisch bei der nächsten Fahrt fortgesetzt. Wenn es dann fertig ist, erhält man nach Fahrende eine Meldung, dass es installiert werden kann, und einen Hinweis wie lange man das Fahrzeug nicht erneut starten kann.

Irgendwo herunterladen kann man diese Updates nicht. Wozu auch? Es wird über die eingebaute e-SIM heruntergeladen, dazu bedarf es keiner zusätzlichen WLAN-Verbindung. Der hier angeführte Inhalt ist wenig spektakulär, lediglich ein paar Kinkerlitzchen. Den Inhalt kann man sich vor dem Herunterladen anzeigen lassen. Eine weitere genaue Beschreibung gibt es, wie bei VW üblich, nicht.

Die Softwareversion 1666 sollte schnellsten auf den aktuellen Stand gebracht werden. Ist für dieses Fahrzeug nicht die Feldmaßnahme 91DR vorgesehen?

@awandi71
Bitte beim Zitieren keine nötigen Steuerzeichen (beispielsweise [ / q u o t e ]) löschen. Ansonsten ist der Beitrag sehr schwer leserlich. Teile des Zitats, welche für den neuen Beitrag nicht wichtig sind, zwecks Übersichtlichkeit einfach löschen.

Ok Matador,

Ich schreibe sie dir noch einmal. Ich habe meinen VW Golf 8 letzte Woche für 2 Tage in der Werkstatt gehabt, es wurde ein neues Steuergerät mit Index C eingebaut, weiterhin würde das Softwareupdate 1899 installiert.
Jetzt muß ich mich als Hauptnutzer neu anmelden, habe es auch gemacht, aber da verlangen die eine S-PIN,wo bekomme ich die her?
Weiterhin muß meine Privatsphäre neu einstellen, muß ich da den 3.Punkt "Standort verwenden" anwählen?
Es wird verlangt die "Navigation" im Shop freischalten zu lassen, ist das jetzt unter Version 1899 kostenpflichtig?

Bitte dich um nützliche Tipps für mich um alles wieder ordnungsgemäß zum Lsufen zu bringen Matador, dankeschön im voraus für deine Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
awandi71

Die S-Pin hast Du damals bei Registrierung festgelegt. Die musst du bspw auch beim aufschließen per App eingeben.
Die SPin kannst du hier (https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer/myvolkswagen.html) in deinem Profil zurücksetzen.
Einfach auf SPin ändern und dann „vergessen“ gehen.

Hattest Du vorher Navigation? (Bzw hast Du Discover Media/Pro?)
Falls ja: dann zurück zum Händler, die haben was vergessen. Nach dem Update muss die Werkstatt mit dem Tester noch eine sog Funktionsfreischaltung machen. Das ist dann wohl hier nicht passiert.

Privatsphäre MUSS auf garnichts bestimmtes eingestellt werden 😉 die „offenste“ Kategorie ist „Standort Teilen“ und aller Erfahrung nach, braucht’s wohl auch das für Remote-Updates. Auch wenn das immer noch nicht ganz nachvollziehbar ist ^^

Wie versprochen hier das Feedback, seit dem letzten OTA Update hat sich bei mir nur das geändert:
Navigationsdatenbank: 23.3
(war vorher 23.2)

War also nur das Navi Update, aber nicht das OUG1

Nene…. navidatenbank Updates bekommt man als User absolut nicht mit. Keine Aufforderung, kein Hinweis, gar nichts.

Außerdem kannst Du das OUG1 Update nur mit Tools (OBD11, VDCS, ODIS etc) nachträglich erkennen, NICHT im Infotainment.
OUG1 ist nur ein Update für die OCU. NICHT fürs Infotainment.

Also entweder war es OUG1 oder eines dieser Shop/Rechtstexte usw Update.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 29. Mai 2023 um 17:39:05 Uhr:

Wie versprochen hier das Feedback, seit dem letzten OTA Update hat sich bei mir nur das geändert:
Navigationsdatenbank: 23.3
(war vorher 23.2)

War also nur das Navi Update, aber nicht das OUG1

Das sind immer die kleinen Updates, wo u. A. auch mal das dig. Bordbuch aktualisiert wird.

Also das Mini Update, was immer sehr schnell fertig ist.

Wie es Solilord schon gerade schrieb, Shop Update z. B. ist auch so ein Update.

Ok dann werde ich das beim Händler noch freischalten lassen.
Privatsphäre einstellen auf Stufe, dann hast du den vollen Funktionsumfang.

@Solilord schrieb am 29. Mai 2023 um 17:32:46 Uhr:
Die S-Pin hast Du damals bei Registrierung festgelegt. Die musst du bspw auch beim aufschließen per App eingeben.
Die SPin kannst du hier (https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer/myvolkswagen.html) in deinem Profil zurücksetzen.
Einfach auf SPin ändern und dann „vergessen“ gehen.

Hattest Du vorher Navigation? (Bzw hast Du Discover Media/Pro?)
Falls ja: dann zurück zum Händler, die haben was vergessen. Nach dem Update muss die Werkstatt mit dem Tester noch eine sog Funktionsfreischaltung machen. Das ist dann wohl hier nicht passiert.

Privatsphäre MUSS auf garnichts bestimmtes eingestellt werden 😉 die „offenste“ Kategorie ist „Standort Teilen“ und aller Erfahrung nach, braucht’s wohl auch das für Remote-Updates. Auch wenn das immer noch nicht ganz nachvollziehbar ist ^^

Guten Morgen zusammen. Hatte meinen GTI jetzt über den Urlaub wegen den Infotainment-Reboots in der Werkstatt stehen. Mein Serviceberater hatte von VW erst die Information, dass die 1941 in der KW 20 kommen sollte um das Problem zu adressieren. Gestern hat er nochmal in Wolfsburg nachgefragt, weil die Software immer noch nicht im System bei denen ist. Jetzt heißt es KW 23. ich hole nachher den Wagen erstmal wieder ab. Er meldet sich dann bei mir wenn die Software parat steht. Bin gespannt. Habe momentan die 1899 drauf.

Nun das wäre eh schon kommende Woche... bin gespannt.

Deine Antwort