ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. August 2021 um 19:45

Dieser Thread ist aus einer Anregung der Community entstanden, den großen, bisher bestehenden und auch eifrig genutzten Mängelthread doch bezüglich der verschiedenen Themen zu filtern oder kanalisieren.

 

Hier als der Hardware-Thread, der gnaden- und schonungslos die Hardware-Mängel des Golf 8 ansprechen soll. Ebenso ist er für Lösungsansätze offen.

 

Wie immer gilt: Keine themenfremde Diskussionen, kein ausufernder Off Topic. Dann hat wirklich jeder etwas davon.

 

Als Pendant zu diesem Hardware-Mängel-Thread besteht gleichzeitig noch ein Software-Mängel-Thread, der auf dem gleichen Prinzip beruht.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...

 

Danke fürs Sauberhalten. ;)

Ähnliche Themen
1483 Antworten

Willkommen im Club.

Bei mir hängen die Bremsen nach jedem Regenfall, oder nach der Waschanlage dermaßen fest, dass ich kaum losfahren kann.

Das Ende vom Lied, Stand der Technik. Das kotzt mich sowas von an, weil ich genau die Vermutung habe wie bei dir dass es nach kurzer Zeit zu einem erhöhten Verschleiß kommt.

Die Belege wurden noch auf Garantie getauscht. Hat aber absolut nichts gebracht außer der doofe Satz dann noch dazu, dass Bremsen eigentlich sowieso keine Garantiefälle wären.

Hatte mich dann mit Wolfsburg am Telefon noch gestritten, ob das jetzt ein technischer Mangel ist, oder nicht. Ich fand das interessant dass eine Hotline Mitarbeiterin dass am Telefon beurteilen konnte.

Naja die zwei Jahre sind ja noch nicht rum irgendwann kriegen sie den Scheißhaufen vor die Tür gesetzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Schrott nach 14.000 km?!' überführt.]

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich kenne das Phänomen auch von anderen Fahrzeugen. Habe auch den Verdacht, dass sich es die Werkstatt „bequem“ gemacht hat. Standzeiten von 6 Wochen sollen bereits reichen, dass Scheiben und Belege quasi verschweißen können.

Macht es Sinn das Werk daraufhin zu kontaktieren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Schrott nach 14.000 km?!' überführt.]

Mir ist das auch schon passiert, dass nach einem

3 wöchigem Urlaub die hinteren Bremsen festgebacken waren.

Das kann vorkommen und hat nichts mit der Qualität zu tun.

Daher ziehe ich die Handbremse bei längeren Standzeiten nicht mehr an.

Beim letzten Mal wurde die eine kleine Stelle, was auf der Bremsscheibe festgebacken war, einfach mit Schleifpapier weggeschliffen. Das Problem war gelöst.

Bei mir kamen die Geräusche allerdings beim bremsen. Hörte sich an, als würde ich auf Kopfsteinpflaster fahren.

Durchaus möglich, dass bei dir der „Schaden“ größer war?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Schrott nach 14.000 km?!' überführt.]

Habe eben entdeckt, dass die Logoprojektion auf der Beifahrerseite anscheinend im Spiegel gesplittert ist. Der Spiegel wurde keinen äußeren Einwirkungen entgegengesetzt. Hat das noch jemand? Meint ihr die Garantie übernimmt das?

80890c28-350d-48e0-9b8e-d7fbfd292b68

Ja ist n Garantiefall.

 

Gabs bei Audi auch vereinzelt.

Versuch trotzdem mal die Linse abzuwischen. Evtl ist da doch Wasser dran. Kostet zumindest nix :D

Zitat:

@Solilord schrieb am 18. Oktober 2022 um 21:39:33 Uhr:

Ja ist n Garantiefall.

Gabs bei Audi auch vereinzelt.

Versuch trotzdem mal die Linse abzuwischen. Evtl ist da doch Wasser dran. Kostet zumindest nix :D

Hab da auch schon bei geschaut und gereinigt, Problem bleibt aber :D

Sieht aus als hätte jemand beim Streichen gekleckert :D wäre das nicht so teuer und ärgerlich könnte man das ja fast so lassen xD am besten rot ausmalen dann sieht's aus wie Blut ^^

Ich habe heute mit der VW Kundenbetreuung wegen ein paar SW Mängeln telefoniert. Dabei habe ich auch die entfernte und noch immer fehlende Motorabdeckung meines GTIs angesprochen. Die Dame sagte diesbezüglich, dass es nächstes Jahr eine weitere Rückrufaktion gibt, bei der die Abdeckungen wieder installiert werden. Meinen kleinen Unmut über die Dauer der ganzen Aktion begegnete sie mit der Antwort "es ist ja nur Design und optisch". Was zwar stimmt, aber dann ca 1 Jahr ohne das Ding rumzufahren ist auch nicht gerade dolle.

Naja die Abdeckung ist nicht nur ein Design teil . Es Schütz auch teile (Maderschutz z.b )und bewirkt eine Geräusch Dämpfung .

Zitat:

@tim8gte schrieb am 18. Oktober 2022 um 21:37:32 Uhr:

Habe eben entdeckt, dass die Logoprojektion auf der Beifahrerseite anscheinend im Spiegel gesplittert ist. Der Spiegel wurde keinen äußeren Einwirkungen entgegengesetzt. Hat das noch jemand? Meint ihr die Garantie übernimmt das?

Heute hat sogar mein Golf 8 dieses Problem.

Light

Mein 8er R Line, bekommen am 4.10 ist seit Mittwoch dem 19.10 in der Werkstatt. Aufgrund vom Mängeln in der Verarbeitung und Einbau wartet er nach 2 Wochen Fahrzeit auf einen komplett neuen rechten IQ Scheinwerfer. Haltelasche für den Dämmgummi zwischen Scheinwerfer und karosserie Lose. Dazu ne aufgeplatzt Klarlack Tropfen mit scharfen Kanten und einem nicht ordnungsgemäßen Tür Gummi. Jippi man freut sich??

Zitat:

@tim8gte schrieb am 18. Oktober 2022 um 21:37:32 Uhr:

Habe eben entdeckt, dass die Logoprojektion auf der Beifahrerseite anscheinend im Spiegel gesplittert ist. Der Spiegel wurde keinen äußeren Einwirkungen entgegengesetzt. Hat das noch jemand? Meint ihr die Garantie übernimmt das?

Die Logoprojektion wird auf Garantie ersetzt.

Am selben Termin wird auch noch ein Rückruf durchgeführt. Das Batteriesteuergerät, hat das schon jemand gehört?

Ist das Projektionsglas oder Linse oder so defekt?

Oder zB undicht und das sind Streuungen durch Tropfen?

Zitat:

@mbwabu schrieb am 25. Oktober 2022 um 20:47:22 Uhr:

Ist das Projektionsglas oder Linse oder so defekt?

Oder zB undicht und das sind Streuungen durch Tropfen?

Sieht eher danach aus, dass die Linse gebrochen/ gesplittert ist.

Also mit der Rückfahrkamera habe ich folgendes Problem

Beim R einlegen teilweise schwarzer Monitor und gelber Fehlermeldung im Cockpit mit Fehler Rückfahrkamera

Aber tritt nur selten auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)