Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

VW Golf 8 (CD)

Dieser Thread ist aus einer Anregung der Community entstanden, den großen, bisher bestehenden und auch eifrig genutzten Mängelthread doch bezüglich der verschiedenen Themen zu filtern oder kanalisieren.

Hier als der Hardware-Thread, der gnaden- und schonungslos die Hardware-Mängel des Golf 8 ansprechen soll. Ebenso ist er für Lösungsansätze offen.

Wie immer gilt: Keine themenfremde Diskussionen, kein ausufernder Off Topic. Dann hat wirklich jeder etwas davon.

Als Pendant zu diesem Hardware-Mängel-Thread besteht gleichzeitig noch ein Software-Mängel-Thread, der auf dem gleichen Prinzip beruht.

https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...

Danke fürs Sauberhalten. 😉

1841 Antworten

Thema Anfahren:
Kommt es euch auch so vor, dass der 1. Gang sehr ruckelig / rupfend ist ?

Ich weiß jetzt nicht, wie ich das besser beschreiben soll - vielleicht kennt sich ja jemand besser damit aus, was ich meine.

Zitat:

@VitalisingShave schrieb am 11. Juni 2022 um 12:17:37 Uhr:

Thema Anfahren:

Ich weiß jetzt nicht, wie ich das besser beschreiben soll - vielleicht kennt sich ja jemand besser damit aus, was ich meine.

Ja, bei meinem auch so.

War hier aber auch schonmal Thema.

Diskussionsstand ist/war es soll dafür ein S.-Update geben. Müsste hier nochmal nachgefragt werden, ob jemand weiß, ob es mittlerweile eines gibt für das Problem!

Wurde bereits diskutiert. Es gibt kein weiteres Update zur Zeit. Diese Aussage gilt für den 1.5 TSI mit 130 PS und SG.

Danke Polmaster und Jens3!
Wie heißt dieses „Fehlerbild“ im VW-Fachjargon ?

Ähnliche Themen

@ Solilord und Pat-Web: Danke für die Antwort !

Zitat:

@VitalisingShave schrieb am 11. Juni 2022 um 12:17:37 Uhr:

Thema Anfahren:

Was heißt rupfend ? Ist das evtl. der Eindruck, dass die Parkbremse nicht früh genug löst ?

Nein. Viel später, der Wagen rollt/fährt leicht hüpfend im 1. Gang. Einziges Update bisher brachte genau....nix an Verbesserungen, außer der Eco-Schaltanweisung, nicht unter 1300 U/min in den 2. Gang zu schalten.

Also langsam habe ich keine Lust mehr auf das Auto, ich habe es knapp über einen Monat.
Golf 8 Bauj. 10/22 Software 1668
Ich habe den Verkäufer vor dem Kauf per Mail gefragt, ob der Golf Fehler hat und es kam keine Mail diesbezüglich, jetzt weiß ich auch warum.
Am nächsten Morgen nach Kauf gleich eine Fehlermeldung(Fehler Antriebssystem), es wurde in der Woche der Pulsgeber Nockenwelle oder so gewechselt, ok kann mal passieren dacht ich mir.
Aller 2 Tage kann man sagen, Fehler(Auto Hold, elektrische Parkbremse, Fehler Rangierbremse).
Die Woche wurde noch die Frontkamera gewechselt, wegen Fehler Frontassistent.
Mein VW Händler hat sich schon mit VW diesbezüglich in Verbindung gesetzt und es soll irgendwann ein Update kommen.Ich brauche jetzt ein Update und nicht später ??
Ab diesen Jahr gibt es ja neue Hardware und Software für den Golf 8, da man gemerkt hat und auch bei mir sieht, das die alte Soft- bzw. Hardware Fehler hat.

Ist es möglich die neue Software und Hardware bei mir zu verbauen?

Sonst bekomme ich nie Ruhe rein und kann gleich mein Bett beim VW Händler aufstellen??

Gruss

Natürlich ist es möglich die neue Software bei dir zu verbauen - soll ich sie dir per email senden?

Baujahr 10/22 kann aber nicht wirklich sein…

Zitat:

@Alf12 schrieb am 11. Juni 2022 um 17:54:31 Uhr:

Also langsam habe ich keine Lust mehr auf das Auto, ich habe es knapp über einen Monat.
Golf 8 Bauj. 10/22 Software 1668
Ich habe den Verkäufer vor dem Kauf per Mail gefragt, ob der Golf Fehler hat und es kam keine Mail diesbezüglich, jetzt weiß ich auch warum.
Am nächsten Morgen nach Kauf gleich eine Fehlermeldung(Fehler Antriebssystem), es wurde in der Woche der Pulsgeber Nockenwelle oder so gewechselt, ok kann mal passieren dacht ich mir.
Aller 2 Tage kann man sagen, Fehler(Auto Hold, elektrische Parkbremse, Fehler Rangierbremse).
Die Woche wurde noch die Frontkamera gewechselt, wegen Fehler Frontassistent.
Mein VW Händler hat sich schon mit VW diesbezüglich in Verbindung gesetzt und es soll irgendwann ein Update kommen.Ich brauche jetzt ein Update und nicht später ??
Ab diesen Jahr gibt es ja neue Hardware und Software für den Golf 8, da man gemerkt hat und auch bei mir sieht, das die alte Soft- bzw. Hardware Fehler hat.

Ist es möglich die neue Software und Hardware bei mir zu verbauen?

Sonst bekomme ich nie Ruhe rein und kann gleich mein Bett beim VW Händler aufstellen??

Gruss

Wenn dein Händler dir das Auto als Fehlerfrei verkauft hat wandelst du die Kiste einfach und stellst Sie auf seinem Hof ab. Golf 8 gibts wie Sand am Meer auf dem Gebrauchtmarkt.

Zitat:

@king_kaio schrieb am 11. Juni 2022 um 19:03:15 Uhr:

Ich denke mal, er hat sich verschrieben und meint Erstzulassung 10/21, wenn es ein Gebrauchter ist!

@Alf12

Die Software kann man natürlich aktualisieren. Aber neue Hardware (wie in neueren Fahrzeugen) gibt es auf gar keinen Fall. Kaputte Hardware wird lediglich gegen funktionierende Hardware, gleichen Levels, getauscht.

Zitat:

@Jens3 schrieb am 11. Juni 2022 um 19:15:48 Uhr:

Zitat:

Ich denke mal, er hat sich verschrieben und meint Erstzulassung 10/21, wenn es ein Gebrauchter ist!

Nope, leider auch falsch 😛

- Klugscheißer Modus [AN] -
Wenn, dann meint er 10/20... Weil seine aktuelle Software 1668 gab es bis KW47/2020. Ab KW48/2020 wurde nämlich SW 1788 ab Werk installiert 😉
- Klugscheißer Modus [AUS] -

Zitat:

@Jens3 schrieb am 11. Juni 2022 um 19:15:48 Uhr:

Zitat:

!!! ja ist Baujahr 10/20 nicht 22 !!

Deine Antwort