Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

VW Golf 8 (CD)

Dieser Thread ist aus einer Anregung der Community entstanden, den großen, bisher bestehenden und auch eifrig genutzten Mängelthread doch bezüglich der verschiedenen Themen zu filtern oder kanalisieren.

Hier als der Hardware-Thread, der gnaden- und schonungslos die Hardware-Mängel des Golf 8 ansprechen soll. Ebenso ist er für Lösungsansätze offen.

Wie immer gilt: Keine themenfremde Diskussionen, kein ausufernder Off Topic. Dann hat wirklich jeder etwas davon.

Als Pendant zu diesem Hardware-Mängel-Thread besteht gleichzeitig noch ein Software-Mängel-Thread, der auf dem gleichen Prinzip beruht.

https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...

Danke fürs Sauberhalten. 😉

1838 Antworten

Zitat:

@Dome1502 schrieb am 30. April 2022 um 21:37:26 Uhr:

Mahlzeit! Hab meinen Wagen jetzt seit einem Monat und ca 1700km drauf. Seit ein paar Tage knarzt es irgendwo aus Bereich fahrertür/ A-Säule. Kennt das jemand? Habe was von türgummis gelesen, diese etwas gereinigt und mit
Sonax gummipfleger eingeschmiert, hat aber nix gebracht.

Was generell auffällt ist, dass grade bei Bordsteinen es überall knarzt. Normal?!

Hast du einen GTI? Ich hatte das bei meinem auch, lag am Stoßdämpfer. Achso bei dir ist es im Innenraum…hmm.

So Update Stellmotor ist wohl Defekt nach 2 1/2 Jahren und nur 10000 KM und wir haben das Auto erst 10 Monate, ist schon echt ein Armutzeugnis für die Quälität der Autos heut zu Tage . Hoffe es geht noch auf die Garantieverlängerung .

Wenn es die originale Garantieverlängerung ist, auf jeden Fall. Dafür ist sie doch da. Das hat nichts mit der Qualität zu tun.

Zitat:

@Daddelork schrieb am 2. Mai 2022 um 10:50:43 Uhr:

So Update Stellmotor ist wohl Defekt nach 2 1/2 Jahren und nur 10000 KM und wir haben das Auto erst 10 Monate, ist schon echt ein Armutzeugnis für die Quälität der Autos heut zu Tage . Hoffe es geht noch auf die Garantieverlängerung .

Ich sehe gerade, dass Deiner aus 11/20 ist. Da seit 2022 gesetzlich die Gewährleistung auf 2 Jahre besteht, müsste die bei Deinem auch noch greifen!

Grüße
Jens

Ähnliche Themen

VW bietet doch ohnehin automatisch eine 2-jährige Werksgarantie.

Die hier angesprochene gesetzliche 2-jährige Gewährleistung ab 2022 wird wohl nur für Produkte und Fahrzeuge ab Auslieferung Anfang 2022 greifen. Für VW Fahrzeuge ist diese ohnehin eher belanglos.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 2. Mai 2022 um 11:36:30 Uhr:

VW bietet doch ohnehin automatisch eine 2-jährige Werksgarantie.

Die hier angesprochene gesetzliche 2-jährige Gewährleistung ab 2022 wird wohl nur für Produkte und Fahrzeuge ab Auslieferung Anfang 2022 greifen. Für VW Fahrzeuge ist diese ohnehin eher belanglos.

Danke, war mir nicht ganz sicher, ob sie auch nachträglich für Modelle aus 2020/2021 gilt.

Die gesetzliche Gewährleistung aka Sachmängelhaftung (auch ab 2022) hat absolut nichts damit zu tun. 🙂

Zitat:

@Schotte791 schrieb am 2. Mai 2022 um 06:13:01 Uhr:

Zitat:

@Dome1502 schrieb am 30. April 2022 um 21:37:26 Uhr:

Mahlzeit! Hab meinen Wagen jetzt seit einem Monat und ca 1700km drauf. Seit ein paar Tage knarzt es irgendwo aus Bereich fahrertür/ A-Säule. Kennt das jemand? Habe was von türgummis gelesen, diese etwas gereinigt und mit
Sonax gummipfleger eingeschmiert, hat aber nix gebracht.

Was generell auffällt ist, dass grade bei Bordsteinen es überall knarzt. Normal?!

Hast du einen GTI? Ich hatte das bei meinem auch, lag am Stoßdämpfer. Achso bei dir ist es im Innenraum…hmm.

Ja - clubsport mit DCC. Ich würde das Geräusch aber eher an der fahrertür, b-Säule lokalisieren. Sehe grade, dass ich da einen Fehler hatte. Statt a-Säule natürlich b-Säule 😁

Zitat:

@Dome1502 schrieb am 2. Mai 2022 um 15:28:37 Uhr:

Zitat:

@Schotte791 schrieb am 2. Mai 2022 um 06:13:01 Uhr:

Ja - clubsport mit DCC. Ich würde das Geräusch aber eher an der fahrertür, b-Säule lokalisieren. Sehe grade, dass ich da einen Fehler hatte. Statt a-Säule natürlich b-Säule 😁

Kann das sein, dass das auf der Beifahrerseite an der A-Säule Innen der Gurtstraffer ist? Bei meinem ertönt so ein holzartiges Knistern, wenn er über leichte Fahrbahnunebenheiten fährt! Komischerweise nicht auf Kopfsteinpflaster.

Nur auf Beifahrerseite!

Das knistern hab ich auch. Ich vermute, dass das vom gurtstraffer kommt, klingt aber eher danach, als ob da eine Feder am vibrieren ist.

Ist jetzt direkt kein Mangel; aber einen neuen thread aufmachen will ich nicht.

2021 Golf R

Mein DSG-Getriebe in D schaltet mittlerweile echt träge.
Den Trick mit Zündung an, Kickdown 30s, Zündung aus hab ich versucht, halt nix.

Mit Motor und DSG-Getriebe STGs kenn ich mich zuwenig aus, deshalb hab ich da noch nix gemacht.

Rücksetzen aller Lernwerte: setzt das auch die Kupplungsadaption zurück? Oder nur die Fahrzykluswerte.

Lernt das DSG überhaupt? Ich hab schon mehrere Aussagen gehört

Traege bei mir nur in der Kaltstartphase (solange das DSG noch keine Temperatur anzeigt) bzw wenn man das DSG mit Schaltbefehlen ueberrumpelt, die es so nicht antizipiert.

Hat eigentlich schon jemand eine neue Motorabdeckung bekommen? Meine wurde vor 2 Monaten wegen Brandgefahr abgenommen, habe aber bislang noch keine neue

Ich frage morgen mal nach, hab einen Termin. Aber ich gehe nicht davon aus. Man muss sich in Erinnerung rufen.

Aktuell gibts keine.

Im ETKA steht aktuell bei der Designabdeckung „Nicht für dieses Modell“
Und eine andere TN gibts noch nicht :/

Deine Antwort