ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. August 2021 um 19:45

Dieser Thread ist aus einer Anregung der Community entstanden, den großen, bisher bestehenden und auch eifrig genutzten Mängelthread doch bezüglich der verschiedenen Themen zu filtern oder kanalisieren.

 

Hier als der Hardware-Thread, der gnaden- und schonungslos die Hardware-Mängel des Golf 8 ansprechen soll. Ebenso ist er für Lösungsansätze offen.

 

Wie immer gilt: Keine themenfremde Diskussionen, kein ausufernder Off Topic. Dann hat wirklich jeder etwas davon.

 

Als Pendant zu diesem Hardware-Mängel-Thread besteht gleichzeitig noch ein Software-Mängel-Thread, der auf dem gleichen Prinzip beruht.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...

 

Danke fürs Sauberhalten. ;)

Ähnliche Themen
1483 Antworten

Zitat:

@newty schrieb am 12. Februar 2022 um 11:04:21 Uhr:

Die gibts schon seit 2013 oder 2014 nicht mehr. Es gab - so lese ich das - schon immer Probleme mit den Sensoren, dem Energiemanagement und der Zuverlässigkeit. Ist also entfallen.

Es wird wohl eher eine der guten alten Entfeinerungsmaßnahmen gewesen sein, denke ich.

Denken heisst nicht immer wissen.

@newty hat es schon richtig erklärt mit Energiemanagement da ein funktionierendes Regenschließen ein aktives Steuergerät erfordert.

Mfg Mario

 

Es war primär tatsächlich das Energiemanagement. Nachrüstungen vom RLFS beschreiben sehr gut, dass aber einer gewissen Standzeit das Regenschließen nicht mehr funktioniert. Also wenn die Funktion nach z.B. 2 Stunden nicht mehr zuverlässig geht, kann man sich das auch schenken.

Die Sensoren der Serie 5Q0955547(/,A,B,C) kosten übrigens im freien Markt dasselbe.

Jetzt leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte dauerhaft, nirgends wird aber ein Fehler oder so angezeigt… :-/

Auch in der App steht „Antrieb Ok“

B8a21233-7f73-4556-92ef-d068a4c0db31
We connect

Oki, problem gefunden… weiss einer was für ein kabelstrang das ist?

D626ac66-9d1e-4a07-96f0-173adb6e2499

Zitat:

@Cymchen schrieb am 12. Februar 2022 um 13:26:17 Uhr:

Oki, problem gefunden… weiss einer was für ein kabelstrang das ist?

Nö. Aber wie ist denn das passiert? Axt in den Motorraum fallen lassen? :D

Frage als Laie.

Zitat:

@Mentos schrieb am 12. Februar 2022 um 13:28:16 Uhr:

Zitat:

@Cymchen schrieb am 12. Februar 2022 um 13:26:17 Uhr:

Oki, problem gefunden… weiss einer was für ein kabelstrang das ist?

Nö. Aber wie ist denn das passiert? Axt in den Motorraum fallen lassen? :D

Frage als Laie.

Gibt so kleine pelzige Tierchen namens Marder. ;)

Achso :D

Viel gehört, nie gehabt.

Glaube da geht die Leitung für die Lambdasonde her, passt auf jeden Fall zusammen

Ich habe vorne Rechts im Bereich Armaturenbrett ein Geräusch, dass man lokalisieren kann.

Es scheint eine Materialpaarung zu sein, die da irgendwo aufeinandertreffen.

Auto ist beim Händler dieser bekommt trotz dessen, dass einiges mit Filz ummantelt ( bereich B-Säule , Verkleidung etc.) und auch einige Ecken mit speziellen Mitteln bearbeitet die rückstandsfrei sind das Geräusch nicht weg und es tritt immer noch auf.

 

Nächster Schritt wäre Schalttafel ausbauen, also Armatuerenbrett raus.

Die Frage ist ob man bei einem ausgebauten Armaturenbrett nun mehr sieht und es beheben kann.

Mein Serviceberater sind die Chance nicht zu hoch an.

Wenn alles mal raus war, dann ist die Chance natürlich da, das irgendwas anderes evtl. Das klappern und knarzen anfängt.

Geräusch ist erst seit Ende des Sommers da.

Vllt schaue ich auch mal noch ob mir etwas auffällt.

 

Was würdet ihr tun?

Schalttafel ausbauen lassen oder eben mit dem knarzenden Geräusch leben. Von selber wird das Knarzen wahrscheinlich nicht verschwinden.

Klar bei meinem alten Polo 6R wurde auch mal das Armaturenbrett komplett getauscht. Danach war alles gut, aber das Geräusch damals wurde auch nicht behoben und war immer noch da trotz getauschten Armaturenberett.

 

Wenn ich es jedoch richtig verstanden hatte, wird dieses erstmal nicht getauscht sondern erstmal geschaut wo es herkommen kann.

Geräusch ist auf jeden Fall nervig :D

Hallo zusammen,

gestern nach der Autowäsche (Handwäsche) habe ich beim Trockenwischen festgestellt, das in beiden

Frontscheinwerfern Feuchtigkeit zu sehen war (siehe Bilder).

Heute morgen war davon nichts mehr zu sehen. Meint ihr, ich sollte das beim Freundlichen mal reklamieren, oder liegt es nur an der Wäsche? Es war ja auch recht kalt gestern...

Danke & Gruß

Bluecam

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feuchtigkeit in beiden Frontscheinwerfern' überführt.]

Feuchtigkeit 1
Feuchtigkeit 2

Hast du schon danach gesucht im Forum ?

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es dazu bereits mehrere Postings.

Und ja, natürlich kannst du nachfragen beim Freundlichen, das ist immer möglich.

Ob das eine Reklamation rechtfertigt ?

Siehe diverse Postings im Forum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feuchtigkeit in beiden Frontscheinwerfern' überführt.]

Hi...ja...ich habe gesucht aber nichts passendes gefunden.

Du meinst also nicht, das das eine Reklamation rechtfertigt, wenn Feuchtigkeit in beiden Scheinwerfern ist? Bisher ist es mir noch nicht aufgefallen und komisch finde ich, das es auf beiden Seiten zu sehen war...

Gruß

BC

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feuchtigkeit in beiden Frontscheinwerfern' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)