Sammelthread: Mängel am Passat B8
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich möchte nicht pingeliger sein als nötig, doch an meinem Passat sind bereits leichte Mängel offenkundig geworden. Es sind nur Kleinigkeiten, die keinen unnötigen Werkstattbesuch erforderlich machen, aber trotzdem nicht unerwähnt sein sollen.
Intension dieses Threads soll sein, die durch die Forenuser festgestellen Mängel aufzuzeigen und anderer Augen bei der Fahrzeugübernahme gezielt auf diese Mängel zu richten.
1. Fensterzierleiste des linken Kofferraumfensters am Übergang zur Leiste des Türanschlusses steht ca. 1,5 mm zu hoch. Die Türkanten liegen auf einer Höhe, also liegt es an der Montage der Zierleiste.
Bild 1: Zierleiste links
Dass es auch besser geht, zeigt der Übergang auf der rechten Fahrzeugseite.
Bild 2: Zierleiste rechts
2. Am Naviradio "Composition Media" lässt sich manchmal weder mit der Lenkradbedienung, noch auf dem Touchscreen in der Einstellung "Media" der Titel weiter schalten. Die Lautstärkeregelung funktioniert hingegen. Dabei ist es gleichgültig, ob die CD, eine SD-Card oder das iPhone gesteuert werden sollen. Über das Menü lassen sich einzelne Titel hingegen gezielt auswählen. Das Problem taucht nicht sofort nach dem Fahrzeugstart, sondern erst nach einer gewissen Fahrzeit auf. Die kürzeste Fahrzeit lag dabei bei 25 Minuten, die längste bei 59 Minuten (Bordcomputer sei dank, der diese Zeiten zuverlässig liefert).
3. Der 150PS-TDI macht beim leichten Beschleunigen im Drehzahlbereich von ca. 1.000 bis 1.800 U/min "tickende" Geräusche, die mir bei einer Laufleistung von ca. 1.500 km vor 2 Tagen aufgefallen sind - jetzt bei 1.650 km sind diese Nebengeräusche reproduzierbar vorhanden. Das Geräusch hört sich so an als würde eine Stellklappe an der Lüftungsanlage "hängen" und die Steuerung ständig versuchen, nachzuregeln. Bei Abschalten der Lüftung ist das Geräusch aber immer noch da. Im Schiebebetrieb oder bei konstanter Fahrgeschwindigkeit ist das Geräusch nicht zu hören.
Bevor jemand fragt - das Handschuhfach enthält nichts außer der Bedienungsanleitung und das Geräusch kommt von vorne (ohne es jetzt genauer orten zu können).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 20:49:12 Uhr:
@OttoWeIch habe das Problem heute auch unserem Fuhrparkmamagement gemeldet.
Antwort : wir habe ja ein paar tausend Autos im Bestand, was da aber mit den neuen Passat
im imMoment läuft sprengt jeden Rahmen.Es ist eben nicht das Problem eines einzelnen Kunden !
Der Leihwagen ist NICHT um sonst, der muss bezahlt werden.
Mein Arbeitsausfall richtet in meinem Unternehmen einen finanziellen Schaden an.
Ich hatte heute Kundentermine die ich nicht wahrnehmen konnte.
Ich fahre seit üner 20 Jahren Die stwagen verschiedener Hersteller, sowas wie bei VW habe ich noch nie erlebt.Gruss
Rick
Ich kann diese Überreaktionen hier in den Foren nicht nachvollziehen. Scharfe Kanten und Fehlermeldungen sind nicht schön; haben eine Ursache und für die gibt es eine Lösung.
Wenn Deine Kundentermine heute so wichtig waren, Rick, warum hast Du sie dann nicht einfach wahrgenommen? Benötige ich in einem Auto Start/Stopp, eine Sporteinstellung der Dämpfer oder ein ausgeschaltetes ESP, um von a nach b zu kommen?
Das sind doch first-world-problems; da lach ich mich tot! Jeder ist mega-wichtig, jeder fährt schon seit 100 Jahren Dienstwagen und jeder hier ist mega-relaxt. Ich frage mich, wenn jemand wg 3 Lämpchen schon so austickt, wie geht derjenige dann mit seinen Kunden, Geschäftspartnern etc. um? Oder ist es ein Spiegelbild, wie mit ihm selbst umgegangen wird?
Nochmals: klar ist es nicht gut, wenn die entsprechenden Funktionen nicht gegeben sind. ABER: dies kann zig Ursachen haben, u.a. Dinge, die mit VW oder dem B8 selbst nichts zu tun haben; wie eine Unterspannung z.B. Dann klinken sich einfach 1-2 Steuergeräte aus und wir müssen gleich den UN-Sicherheitsrat informieren.
Stellt Euch vor, Ihr geht morgen zum Arzt; er sagt, ja das Ding ist schon groß, ich geb Ihnen noch 3 Wochen. Das sind doch alles keine Probleme hier! Zwar Mist; aber sie lassen sich lösen...ohne dass der B8 deshalb ein Fehlgriff ist...
Ich wette wir kriegen hier keine 50 Passat zusammen mit extremen Mängeln. Wir gehen aber mal davon aus, es wäre so. Dann bewegen wir uns hinsichtlich der von Jan-Feb 15 ausgelieferten Fahrzeuge in Dtld. immer noch im Promille-Bereich. Noch Fragen?
4473 Antworten
Ja schon, @murdock-b , aber wie ich schon schrieb: Als das Problem auftrat hatte ich die Fahrt vorher den Kofferraum nicht geöffnet. Und sicherlich auch die paar Fahrten davor nicht. Ich mach den Kofferraum so selten auf, dass ich das wirklich mit Sicherheit sagen kann.
Beim letzten mal war's so: Ich bin abends von der Arbeit heimgefahren. Da war nix in der MFA angezeigt von wegen Heckklappe offen. Daheim ausgestiegen, Heckklappe NICHT geöffnet, wie gewohnt Karre abgesperrt, rauf in die Wohnung, Feierabend genossen. Am nächsten morgen runter, Karre aufgesperrt, reingesetzt, MFA sagt: Heckklappe offen. Meine Frau war zwischen meinem heimkommen und dem losfahren nicht am Auto und die Kinder ebenfalls nicht. Folglich würde das ja heissen, der Schalter wäre über Nacht in den verklemmten Zustand gesprungen, und das halte ich eben nicht für nachvollziehbar...
Ich werde das mal weiter beobachten...Vielleicht tritts mal wieder auf.
Ah ok, ansonsten mal zum Freundlichen fahren. Der soll mal sein Diagnosegerät anklemmen und einen Funktionstest des Tasters durchführen. Dabei mal auf das Emblem hauen und schauen, ob sich dann am "Ist-Zustand" was ändert. Kannst Du Dich eventuell dran erinnern, ob die Klappe zu diesem Zeitpunkt ein klein wenig abstand? Wenn das nicht der Fall war, könnte eventuell auch der Taster, der dem Auto meldet ob Klappe auf oder zu, ne Macke haben. Der sitzt im Schloß selber.
Eventuell wäre auch noch ein durchgescheuertes Kabel möglich. Würde ich bei der Laufleistung aber eher ausschließen.
Nein, kann ich mich leider nicht mehr erinnern, bzw. hab ich die Klappe vollkommen verdutzt und auch etwas genervt auf und wieder zu gemacht ohne zu schauen, ob sie wirklich offen war...
Ich werds mal dem Freundlichen zeigen. Mal schauen, was der meint. Brauch eh das Update für mein Radio.
Danke für die Tips!
Meiner ist heute bei VW und bekommt 3 Maßnahmen:
- Stecker Aktion
- Panoramadach Software Update
- Neuer Luftgütesensor (Seit anfang an Fehler im Steuergerät und gab keine Lösung)
BJ 12/2015
Gruß
Markus