Sammelthread: LED Scheinwerfer

VW Passat B8

Hallo,

kann jemand was zu den LED Scheinwerfer sagen, mich interessiert wie gut die Serienmässigen des
Highline sind, ich habe mittlerweile die Befürchtung das diese nicht so dolle sind.

Gruß
Seli06

Beste Antwort im Thema

Da es mich auch interessiert hat, wie die 'billigen' LEDs aussehen und z.T. die Links hier nicht mehr funktionieren, bzw. die Bilder etwas schwer auffindbar sind, hier ein paar Screenshots von einem Youtube-Video, in dem die 'billigen' LEDs recht gut zu erkennen sind (sehen, finde ich, sehr gut aus und ich freue mich jedenfalls, dass ich sie beim Comfortline dazu bestellt habe).

1227 weitere Antworten
1227 Antworten

Bild ist Variante 1 low led Serie im Highline

https://data.motor-talk.de/.../...-publict-026-8483918734886612058.jpg

Das ist high led mit dla

Danke! Das habe ich fast vermutet. Ist dann DLA nicht ein Widerspruch? Der Verkäufer sagt das Fahrzeug hätte Dynamic Light...

Wenn ich es richtig verstanden habe dann ist "DLA" nur in Verbindung mit "High-LED" möglich. Oder liege ich hier falsch?

Ja ist es. Ich habe low led mit FLA Fernlichtassisten. DLA gibt es nur mit high.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TDIWiesel schrieb am 27. Januar 2017 um 11:10:49 Uhr:

Hallo Motor-Talk,

ich habe mich jetzt stundenlang durch dieses Forum und diesen Thread gekämpft bin aber noch nicht auf eine richtige Antwort gestoßen.

Ich habe Interesse an einen "Jahreswagen" Passat B8 Variant "Highline" BJ 11/2015 und auch schon ein bestimmtes Modell im Auge. Leider bekomme ich weder über Bilder noch über die Fahrzeugbeschreibung heraus welches "LED-System" verbaut ist.

Wenn ich es richtig verstanden haben gibt es für die "Highline-Modelle" zwei Varianten der LED Scheinwerfer:
1. Serie (hier "low" genannt)
2. Zusatzausstattung (hier "high" genannt)

Das Fahrzeug hat als Zusatzausstattung "DLA" gelistet. Wird "DLA" nur in Verbindung mit Variante 2. angeboten?
Wie kann ich erkennen bzw. herausbekommen welches LED-System verbaut wurde?
Im Bild sieht es für mich nach Variante 1. aus. Was meint ihr?

Konnte schon jemand beide Varianten direkt vergleichen?

Danke & Grüße!

Hallo,

Wenn du DLA am Board hast da wirst du wohl zu 99% high LED haben lass dir dann von Verkäufer Bild schicken von Scheinwerfer währe eine Alternative oder kaufst du den Wagen direkt bei VW in der Vermittlung?

Zitat:

@Match6 schrieb am 27. Januar 2017 um 11:15:44 Uhr:

https://data.motor-talk.de/.../...-publict-026-8483918734886612058.jpg

Das ist high led mit dla

Der Link geht nicht.

Im Zitat geht er ...

Wenn der Verkäufer sagt, der Wagen hat DLA und der Wagen ist der, der auf dem Bild deines ersten Beitrags abgebildet ist, dann stimmt die Aussage nicht. Der kann kein DLA haben, da Low LED (Reflektortechnik). DLA geht nur bei Linsentechnik (High DLA).

Danke für die Antworten. Mir ist das jetzt klar.
- "LOW-LED" geht nicht mit DLA sondern nur mit FLA
- "High-LED" zusätzlich mit DLA
Bisher war mir nicht bekannt, dass es auch nur den Fernlicht-Assi (FLA) gibt - vermutlich auch nicht dem Verkäufer.

Somit hat das Fahrzeug "LOW-LED" und nur Fernlicht-Assi. Das muss ich jetzt noch dem Verkäufer mitteilen.

Zitat:

@TDIWiesel schrieb am 27. Januar 2017 um 14:42:45 Uhr:

Bisher war mir nicht bekannt, dass es auch nur den Fernlicht-Assi (FLA) gibt - vermutlich auch nicht dem Verkäufer.

Somit hat das Fahrzeug "LOW-LED" und nur Fernlicht-Assi. Das muss ich jetzt noch dem Verkäufer mitteilen.

Meist sind die Nutzer hier im Forum besser informiert, als der Verkäufer. Selbst der eines VW-Autohauses und nicht nur für Gebrauchtwagen.

Übrigens: Es gab im Modelljahr 2015 auch noch die High-LED-Variante ohne DLA, dann nur mit dynamischem Kurvenlicht und auch als Linsentechnik. Von außen nicht zu unterscheiden.

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 27. Januar 2017 um 15:19:30 Uhr:

Übrigens: Es gab im Modelljahr 2015 auch noch die High-LED-Variante ohne DLA, dann nur mit dynamischem Kurvenlicht und auch als Linsentechnik. Von außen nicht zu unterscheiden.

Doch, einen kleinen aber feinen Unterschied gibt es (teilweise). Und zwar die Kamera in der Frontscheibe. Meiner mit High LED (mit ohne DLA) hat da keine, sondern nur den Regensensor.

Zitat:

@#1850 schrieb am 27. Januar 2017 um 18:28:47 Uhr:

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 27. Januar 2017 um 15:19:30 Uhr:

Doch, einen kleinen aber feinen Unterschied gibt es (teilweise). Und zwar die Kamera in der Frontscheibe. Meiner mit High LED (mit ohne DLA) hat da keine, sondern nur den Regensensor.

Hat er einen Lane Assist oder eine Verkehrszeichenerkennung, dann ist es nicht ersichtlich.

Zitat:

@TDIWiesel schrieb am 27. Januar 2017 um 14:42:45 Uhr:

Steht besagter Passat beim Autohaus, oder bei VW im Pool? Wenn der Verkäufer Zugang zum Auto hat, braucht er nur die Zündung einschalten, am Radio/Navi auf CAR und dann rechts unten die Zahnräder antippen. Dort gibt es unter dem Punkt Licht den Unterpunkt Dynamic Light Assist zum anhaken. Hat er den Eintrag nicht, dann hat das Auto auch keinen DLA.

Das ist sehr lieicht zu erkennen das sogenannte High LED System projiziert das Licht durch Linsen die genauso wie bei Xenonlicht Scheinwerfern die Low Variante hat Reflektoren und sieht demnach dem normalen Halogenscheinwerfer sehr ähnlich🙂
Das Bild sieht nach Löw LED aus 🙂

Moin,

ich möchte hier nochmal meine Freude an den LED Scheinwerfern meines Passats mit Euch teilen.

Ich habe in diesem Thread ja weiter vorne schonmal beklagt, dass mir die Einstellung meiner LED (High) Scheinwerfern deutlich zu niedrig vorkam.
Da es erst gar nicht möglich war, dass richtig zu prüfen, weil die Werkstätten nicht mit den entsprechenden Geräten ausgerüstet waren, wurde es schließlich doch geprüft und nur minimal raufgestellt.

Ich musste mich also damit abfinden, fand das Licht zwar schön hell aber gerade in Ortschaften deutlich zu kurz. Aber so war es nun mal.

Im Dezember war der Wagen nun zur 30.000 er Inspektion. Bei der Abholung sah ich im Prüfbericht Lichteinstellung "Nicht i.O." "behoben". Und schon auf dem Hof der Werkstatt war klar, dass die Scheinwerfer hochgestellt wurden. (Ich hatte das nicht nochmal reklamiert)
Sie waren nun gefühlt so hoch, dass ich Angst hatte jeden zu blenden. Da ich aber nicht angeblinkt wurde und das Abblendlicht so wirklich eine Wucht war, war ich zufrieden.

Bei der ersten längeren Nachtfahrt mit dem Dynamischen Lichtassistenten wurde ich allerdings dann immer angeblinkt. Der Assistent arbeitete zwar aber scheinbar nicht richtig. Wirklich jeder entgegenkommende blinkte mich an, sodass ich den Assistenten nicht mehr verwenden konnte und manuell auf und abblenden musste.

In der Werkstatt hat man dann ein Update aufgespielt und meinte, es hätte nichts mit der Lichtverstellung bei der Inspektion zu tun sondern sei Zufall.

Ergebnis: Auch nach dem Update werde ich bei Betrieb des DLA angeblinkt, d.h. ich blende die anderen. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin, dann zur kompletten Neukalibrierung.

Und wenn ich raten soll: Dann wird wieder das Abblendlicht zu niedrig sein.

Man hat nicht das Gefühl, dass die bei VW die Technik im Griff haben.

Gruß
toli

Wie schön es doch war früher mit einem Regler neben dem Lichtschalter die Höhe selbst regeln zu können...

Deine Antwort