ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: LED Scheinwerfer

Sammelthread: LED Scheinwerfer

VW Passat B8

Hallo,

kann jemand was zu den LED Scheinwerfer sagen, mich interessiert wie gut die Serienmässigen des

Highline sind, ich habe mittlerweile die Befürchtung das diese nicht so dolle sind.

Gruß

Seli06

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2015 um 16:25

Da es mich auch interessiert hat, wie die 'billigen' LEDs aussehen und z.T. die Links hier nicht mehr funktionieren, bzw. die Bilder etwas schwer auffindbar sind, hier ein paar Screenshots von einem Youtube-Video, in dem die 'billigen' LEDs recht gut zu erkennen sind (sehen, finde ich, sehr gut aus und ich freue mich jedenfalls, dass ich sie beim Comfortline dazu bestellt habe).

1223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1223 Antworten

Zitat:

@toli68 schrieb am 24. November 2015 um 12:28:48 Uhr:

Danke für die Info.

Ich habe jetzt in der Nähe eine Werkstatt gefunden, die ein neues Messgerät hat. Das ist jetzt eine Audi Werkstatt. Die haben dann wahrscheinlich keinen VW Diagnose Computer und können das auch nicht ordentlich machen. Bisher wurde einfach nur der alte Spiegelkasten vor den Scheinwerfer gestellt und alles für gut befunden.

Audi dürfte den Passat auch auslesen und einstellen können.

Aber Spiegelkasten vorschieben und Licht einschalten ist definitiv nicht ausreichend. Die dynamischen LED-Scheinwerfer müssen mit dem Diagnosecomputer in den Grundzustand gefahren werden. Ohne dem funktioniert es nicht.

Wenn ich ALS bestelle, habe ich dann die High LED?

Zitat:

@vokianer schrieb am 24. November 2015 um 14:09:31 Uhr:

Wenn ich ALS bestelle, habe ich dann die High LED?

ALS, ja, das ist der High-LED mit dem Dynamic Light Assist, also dynamischer Maskierung des Gegenverkehrs.

Ok danke

Zitat:

@OttoWe schrieb am 24. November 2015 um 12:04:48 Uhr:

Zitat:

@inge-k schrieb am 24. November 2015 um 11:57:36 Uhr:

Wer in 100m Entfernung noch fremde Kennzeichen direkt anstrahlt, sollte auch mal die Einstellung überprüfen. Die sind dann ganz sicher zu hoch eingestellt.

PS: Könntest schon Recht haben. Ich habe eben eine Vorschrift gefunden, wonach die Neigung des Lichtkegels (bezogen auf die Hell-Dunkel-Grenze) bei 1% liegen muss. D.h. in 100m Entfernung müsste die Hell-Dunkel-Grenze bei 1m unter Scheinwerferaustritt liegen, also schon eher unterhalb der Fahrbahndecke:D

Die Erdkrümmung ist dabei bestimmt berücksichtigt :D Aber ob die einen Meter auf 100 m ausgleicht? :D

Also ich habe so ein ähnliches Problem.

Ich fahre seit Februar meinen B8 und bin super zufrieden damit.

Mit den sog. High LED Scheinwerfer und DLA.

Alles prima, super Licht, sehr gute Sichtweite usw.

Aber seit der letzten Rückrufaktion inkl. Softwareupdate habe ich das komische Gefühl, dass die Scheinwerfer niedriger leuchten.

Der linke ca. 50-70 Meter, der rechte max. 100 Meter.

Ich fahre viel Autobahn und gerade nachts sehe ich auf der Autobahn nicht wirklich weit.

Ohne Fernlicht bzw. DLA kann ich gar nicht mehr sicher fahren, da es ein regelrechter Blindflug ist.

Das war meines Erachtens vorm Update nicht so.

Der Besuch bei der VW-Werkstatt ergab keine Besserung.

Man sagte mir, die Scheinwerfer-Einstellung ist zu 100% korrekt.....

Aber kann doch nicht sein, dass ich 2000-Euro-LED-Scheinwerfer habe, aber nachts nicht weiter wie 100 Meter sehen kann....

Was meint ihr?

Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?

Danke + Viele Grüße.

Wahrscheinlich hat deine Werkstatt den Update-Leitfaden nicht beachtet. Dort steht explizit drin, dass nach dem Softwareupdate die Scheinwerfer einmal in die Grundeinstellung zu bringen sind.

Da muss dann auch nix eingestellt werden. Einmal Grundeinstellung und zurück :)

Ich würde nochmal hin und sagen, dass sie dir die Scheinwerfer einmal in die Grundeinstellung bringen sollen. Danach sollte es deutlich besser sein.

Berichte mal

Zitat:

@OttoWe schrieb am 24. November 2015 um 12:44:12 Uhr:

Zitat:

@toli68 schrieb am 24. November 2015 um 12:28:48 Uhr:

Danke für die Info.

Ich habe jetzt in der Nähe eine Werkstatt gefunden, die ein neues Messgerät hat. Das ist jetzt eine Audi Werkstatt. Die haben dann wahrscheinlich keinen VW Diagnose Computer und können das auch nicht ordentlich machen. Bisher wurde einfach nur der alte Spiegelkasten vor den Scheinwerfer gestellt und alles für gut befunden.

Audi dürfte den Passat auch auslesen und einstellen können.

Aber Spiegelkasten vorschieben und Licht einschalten ist definitiv nicht ausreichend. Die dynamischen LED-Scheinwerfer müssen mit dem Diagnosecomputer in den Grundzustand gefahren werden. Ohne dem funktioniert es nicht.

Leider nicht. Das Gerät haben die zwar, aber nicht die nötige Software für den Passat.

Ich hoffe, dass nächste Woche mein PlugIn Soundsystem endlich kommt. Dann muss das Auto sowieso in die Werkstatt. Dann sollen die nochmal genauer überprüfen mit etwas mehr Zeit und mit meinen bzw. Deinen Anweisungen.

Danke nochmal

Gruß

toli

Wenn die nur wollen, dann geht das auch!

Die Werkstatt hatte den klaren Auftrag die LEDs nicht nur zu kontrollieren, sondern auf Maximum einzustellen.

Und siehe da, aus viel. 50m vorher, sind nun locker 150m Leuchtweite geworden.

Wer braucht da noch Fernlicht?

Ach ja, nicht einer der entgegenkommenden Fahrer hat aufgeblendet, was ich eigentlich befürchtet hatte.

Somit scheint alles bestens zu sein.

Bevor man Rasch jetzt die Scheinwerfer einstellen lässt eine kurzer Erfahrungsbericht mit High Led DLA:

Ich habe 3 ganz klare Modi festgestellt:

Beim stehen und bis 30 nur ganz kurze leuchtweite (im Prinzip nur Grundbeleuchtung)

Ab 30-90 Stadtbeleuchtung mit erhöhte Leuchtweite. (Beim Abbremsen kann man schön beobachten wie Links das Licht zurückgeht.

Ab ungefähr 100 wird irgendein Autobahnmodus aktiviert mit sehr lange Leuchtweite. Zusätzlich dazu werden Rechts die Schilder beleuchtet. (ohne DLA freizugeben)

Meine Erfahrung nach macht DLA nur auf der Landstrasse richtig Sinn, oder vielleicht bei Autobahn ohne Verkehr sonst schaltet es sich kaum an.

Ich würde gerne aber eine andere Diskussion starten: Wie mach diese Led daß auf der Autobahn die Schilder so hell strahlen und sogar ein Schatten von den Fahrzeugen die neben einen fahren sichtbar sind, aber keiner sich mit der Lichthupe beschwert?

Hallo Trapie,

genau das macht ja der DLA, er blendet den Gegenverkehr aus Deinem Lichtstrahl aus, indem eine Walze so vor Den Scheinwerferlinsen den Lichtstrahl maskiert.

Zitat:

@Trapie schrieb am 30. November 2015 um 17:52:15 Uhr:

Ich habe 3 ganz klare Modi festgestellt:

Beim stehen und bis 30 nur ganz kurze leuchtweite (im Prinzip nur Grundbeleuchtung)

Ab 30-90 Stadtbeleuchtung mit erhöhte Leuchtweite. (Beim Abbremsen kann man schön beobachten wie Links das Licht zurückgeht.

Ab ungefähr 100 wird irgendein Autobahnmodus aktiviert mit sehr lange Leuchtweite. Zusätzlich dazu werden Rechts die Schilder beleuchtet. (ohne DLA freizugeben)

Genau das gleiche Verhalten, also das automatische Verstellen der Leuchtweite, kann ich für meine High-LED ohne DLA (kleine Kamera) ebenfalls bestätigen.

Auf der Autobahn leuchtet er gefühlt U-förmig aus, beleuchtet also dir Schilder.

Im Stand (oder kurz davor) fährt die Leuchtweite deutlich runter.

am 1. Dezember 2015 um 9:49

Zitat:

@OttoWe schrieb am 30. November 2015 um 23:38:05 Uhr:

Hallo Trapie,

genau das macht ja der DLA, er blendet den Gegenverkehr aus Deinem Lichtstrahl aus, indem eine Walze so vor Den Scheinwerferlinsen den Lichtstrahl maskiert.

DLA ist nicht aktiv. Fernlicht wird auch nicht zugeschaltet. Das interessante ist das wirklich Schatten von den Fahrzeugen (nicht die Maskierung von DLA) auf den Schilder zu sehen sind, aber sich trotzdem keiner beschwert.

Wahrscheinlich haben die vor Dir alle automatisch abblendende Spiegel.

Oder es ist ihnen einfach nicht wichtig genug, Dich ebenfalls anzublenden.

Seit der letzten Werkstattaktion, habe ich einen Flackabwehrstrahler auf der

rechten Seite.

Für Landstraßen mag das super sein. Aber auf der linken Fahrbahn einer

dreispurigen Autobahn, ist das für die mittlere und rechte nur nervig.

Ich bin seitdem des öfteren nach dem Überholen angeblendet worden.

Das muß nicht sein und da habe ich auch keine Lust darauf.

Deshalb dürfen die nochmal ran und die Höhe des rechten Scheinwerfer

korrigieren.

Tja..... zu früh gefreut.

Du hast wahrscheinlich Rech E-Klässler-320. Bei mir wurde nichts eingestellt nur ein Softwareupdate aufgespielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: LED Scheinwerfer