Sammelthread Kaufberatung Touareg 2 7P (alle Motoren)
Hallo ,
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Touareg zu kaufen -daher vorerst meine Vorstellungen :
-unter 30.000€
-unter 100.000Km
-fahre 20.0000km/Jahr
Ausstattung : 245 ps,Leder, Panoramadach, Automatik, Navigation (groß ), Baujahr ab 2012-Idealfall noch eine Standheizung+r-line (ist aber kein muss ;-))..
Nun zu meiner Frage :
Gibt es bekannte Probleme bei dem Touareg 2 -in Bezug auf Motor , Getriebe ,Elektronik oder Fahrwerk und Bremsen?
Die Frage ist in die Richtung "Konstruktionsfehler /Kinderkrankheiten " gerichtet.
Ist das Fahrzeug ein "Verschleißteilfresser"?
Ist das Panoramadach zu empfehlen oder gibt's es negative Erfahrungen (Undichtogkeit o.ä)
Sollte man ein Luftfahrwerk kaufen oder ist das anfällig. ?
Wie zuverlässig ist das Getriebe) ?
Was sagt ihr zu dem 204 ps diesel (scheint mir etwas untermotorisiert zu sein, für ein solches Fahrzeug )?
Elektronikprobleme?
Vielen Dank für eure Antworten und Schöne Ostern
Beste Antwort im Thema
Gute E-Klasse? Guter Witz! Alles relativ und im Verhältnis zum Touareg II V8 Diesel...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg II mit Euro 5 Diesel kaufen oder nicht?' überführt.]
2432 Antworten
Spricht eigentlich etwas dagegen einen touareg mit über 200 tkm zu kaufen ?
Voraussetzung wäre für mich auf jeden Fall
Erst Besitzer maximal zweit besitzer und Scheckheftgepflegt
Kommt natürlich auch immer auf den Preis an. Momentan kosten Gebrauchte einen Haufen Geld. Ob sich das an der Qualität niederschlägt bewage ich zu zweifeln
Aber Scheckheft sollte schonmal ein guter Anhaltspunkt sein und natürlich bitte auf die teuren Defekte schauen, also rasselnde Steuerkette, Ölwanne undicht...
hab mich schon über den touareg schlau gelesen
Klar kann immer etwas passieren wenn man ihn gekauft hat , aber es zählt auch der erste Eindruck vom Auto
was zählt ist vor allem wie die 200tsd.km zustande kamen & was in dieser Zeit bereits an Wartungsarbeiten gemacht wurde> insbesondere also die letzten 2-3Jahre.
Ein greifbarer Vorbesitzer der zb. das ATF samt vorzeigbaren Altfilter gewechselt hat ,ist deutlich besser wie jedes "Scheckheft" in dem es diesen wichtigen Wartungspunkt garnicht gibt.
Ebenso verhält es sich mit Motoröl & anderen Arbeiten die bei der Laufleistung zwangsläufig anfallen.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
da ich aufgrund der Anschaffung eines Wohnwagens auf ded Suche nach einem Touareg bin, hat mir diesea Forum hier viel geholfen, dafür schon mal Danke!
Nun sollte es ein Touareg ll, FL Modell werden. Luftfederung wollte ich eigentlich nicht haben.
Wie ist folgendes Angebot zu bewerten, ist der Preis für die Ausstattung, bzw. auch Alter/Laufleistung zu hoch?
Der Wagen war jährlich in einef VW-Werkstatt zur Inspektion. Bremsen und Getriebeöl wurde noch nicht gewexhselt. Allgmein hat er übliche Gebrauchsspuren, innen wie außen.
https://www.autoscout24.de/.../...7115-54e3-4465-9496-cd2a32f987a7?...
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Der Preis ist okay, aber nicht überragend. Es gibt auch bessere Angebote, was Baujahr und Kilometerstand angeht, aber ich weiß natürlich nicht, wo dein Suchradius ist.
Ich hab im Grunde das exakt gleiche Auto und bei mir waren die Bremsen komplett (Also Beläge+Scheiben) letztes Jahr bei knapp 100.000km fällig. 1000€ kannst du also nochmal aufschlagen.
Terrain Tech hat dieses Modell übrigens nicht, obwohl es dort geschrieben steht.
Preis ist ok...? Hm..., dann sollt ich meinen T2 VFL aus 09/2014 verkaufen. Für den habe ich vor 3 Jahren mit 72 Tkm und absolut voller Hütte (Dynaudio, Luft-FW, Standheizung, 4 Zonen Klima, Komfortsitze inkl. Heizung und Lüftung, 20 Zoll Bereifung und und und... 26.900 Eur bezahlt. Und ich bin bis heute höchstzufrieden. Keine Ausfälle, keine Macken, schnurrt wie ein Kätzchen und der 3 L Diesel treibt in allen Lebenslagen ordentlich voran.
Danke für die schnelle Antwort!
Woran erkennt man, ob er Terrain-Tech hat oder nicht?
War auch schon zwei Fahrzeuge im Raum Stuttgart anschauen, jedoch hatte ich bei beiden Händlern ein ungutes Gefühl. Hauptsächlich suche ich aber in RLP.
Zitat:
@ABT1578 schrieb am 14. April 2022 um 23:45:57 Uhr:
Preis ist ok...? Hm..., dann sollt ich meinen T2 VFL aus 09/2014 verkaufen. Für den habe ich vor 3 Jahren mit 72 Tkm und absolut voller Hütte (Dynaudio, Luft-FW, Standheizung, 4 Zonen Klima, Komfortsitze inkl. Heizung und Lüftung, 20 Zoll Bereifung und und und... 26.900 Eur bezahlt. Und ich bin bis heute höchstzufrieden. Keine Ausfälle, keine Macken, schnurrt wie ein Kätzchen und der 3 L Diesel treibt in allen Lebenslagen ordentlich voran.
Moin,
die Preise für gleichwertige Autos sind deutlich gestiegen. Denselben Preis mit fast identischer km-Leistung und wirklich voller Hütte (es fehlt der Garagentoröffner) beim Händler gezahlt.
Der hat mir letzte Woche das Angbot gemacht das Fahrzeug für 25.000 Euro wieder anzukaufen (km-Stand 105.000.
Daher leigt das Angbebot m.E. trotz spärlicher Ausstattung tatsächlich im Rahmen.
Zum Hängerbetrieb würde ich mir auch einen Touareg mit Luftfederung auswählen.
Gruß
Hannes
Schließe mich @dreyer-bande an. Hätte es auch dazu schreiben können, aber dachte das ist mittlerweile selbstverständlich.
Corona—> Chipkrise —> Kaum Neuwagen Nachschub—> Preise deutlich gestiegen (20% grob)
@ABT1578 du könntest wirklich sogar „gewinn“ machen, nur hast du dann kein Auto mehr und wenn du ein neues kaufst ist der Gewinn halt wieder weg 😁
Zitat:
@Danil1276 schrieb am 15. April 2022 um 00:03:53 Uhr:
Hallo
Terrain Tech erkennt man am Drehschalter
Vielen Dank!
Das bedeutet alle Touareg haben am linken Regler die Auswahl "Onroad" und "Offroad" und die mit Terrain-Tech dann weitere?