ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sammelthread Fahrzeugvorstellung - Mein neuer bzw. zukünftiger TT/TTS/TTRS

Sammelthread Fahrzeugvorstellung - Mein neuer bzw. zukünftiger TT/TTS/TTRS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 18. März 2014 um 11:07

Hallo.

In diesem Thema können alle zukünftigen TT 8S Fahrer ihre Konfiguration bzw. Ihren neuen TT 8S vorstellen.

 

Viel Spaß uns allen.

Ähnliche Themen
4338 Antworten
am 19. August 2016 um 13:22

Da geht es doch ehr darum was ich habe.

Beim TT bin ich 7T€ günstiger als wenn ich mit der selben Ausstattung den TTS nehme und dann habe ich noch nicht die Kennlinien eines TTS beim TT.

Was jetzt ja nicht bedeuten soll, dass der TT schlecht ist, aber wenn ich nun einmal einen Unterschied von 7T€ habe und ich dafür aber mehr bekomme, dann kann man sich das überlegen.

Beim TT RS wird es da aber ganz anders aussehen und du wirst nicht mit den 7T€ klar kommen, auch wenn es noch keine "wirklichen" Preise es gibt.

Ob sich wirklich dieser Mehrwert von TT zu TTS sich lohnt, das muss natürlich jeder selber wissen.

Das haben ja auch schon viele gesagt, als es ihn noch nicht zu kaufen gab.

Für mich auf jeden Fall, denn ich hatte beide zuvor gefahren und der Unterschied ist schon sehr spürbar.

@marc4177

Für die ca. 7000 EUR könnte man sicherlich ein gutes Motortuning von 230 PS auf (annähernd) TTS-Leistung machen lassen und hätte immer noch viel gespart. Das Drehmoment ist in dem Fall vermutlich beim getunten Fahrzeug sogar besser. Ich habe mich diesbezüglich noch nicht näher informiert, aber es erscheint realistisch. Garantieverlust etc. steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Falls ich in 1-2 Jahren vor der Entscheidung stehen sollte, einen TTS zu kaufen, könnte ich diesen Gedanken natürlich weiter verfolgen. Aktuell liebäugele ich mit dem (eigentlich zu teuren) TTRS...

am 19. August 2016 um 13:59

@Pharmathlet

Sicherlich kann man das, aber von Tuning halte ich nicht so viel und auch dann hast du ihn nicht so wie ich ihn haben will.

Auch bei den optischen Tuningmaßnahmen, gibt es nur wenige die mir zusagen.

...und mit der Garantie ist es wirklich nicht ganz einfach, denn wenn du schon 5 Jahre bei einem Neuwagen hast, dann setze ich die nicht aufs Spiel.

Selbst bei ABT ist das so eine Sache und da braucht man mal nur das Kleingedruckte lesen, dann weiß man wovon ich rede.

Was jetzt aber keine Grunddiskussion hervorrufen soll.

Tuning bringt nur Aerger (Garantie futsch, erhoehter Verschleiss aller Teile, usw) und Probleme (massive Wertminderung, Probleme mit Zulassung und co).

Wer sowas umgehen will kauft das staerkere Modell ab Werk also anstatt dem normalen TT den (um einiges schnelleren ueber 5 sek von 0-200) TTS.

Wem das immer noch nicht reicht die ganz schwere Artellerie in Form des TTRS.

Zitat:

@dauntless schrieb am 19. August 2016 um 16:52:07 Uhr:

Tuning bringt nur Aerger (Garantie futsch, erhoehter Verschleiss aller Teile, usw) und Probleme (massive Wertminderung, Probleme mit Zulassung und co).

Wer sowas umgehen will kauft das staerkere Modell ab Werk also anstatt dem normalen TT den (um einiges schnelleren ueber 5 sek von 0-200) TTS.

Wem das immer noch nicht reicht die ganz schwere Artellerie in Form des TTRS.

Amen!

Ich habe es aufgegeben, das zu predigen, weil stets alle Argumente mit "... aber mein Tuner sagt ..." und "... ich kenne aber jemanden, der hat Null Ärger bisher ..." zur Seite gewischt werden. Aber jetzt wo Du es nochmal auf den Tisch bringst, pflichte ich gerne bei und spendiere ein DANKE.

EDIT:

Oha, ist der Bilderthread, fehlt ein Bild. Bittesehr: Alubutyl-gedämmte, nun absolut totenstille Beifahrertür vor Zusammenbau.

20160806-174513-1

Null Ärger mit Tunern weit über 100.000 km bei 12 Fahrzeugen, das gibt es auch ....

Zitat:

@Celsi schrieb am 19. August 2016 um 20:25:16 Uhr:

Zitat:

@dauntless schrieb am 19. August 2016 um 16:52:07 Uhr:

Tuning bringt nur Aerger (Garantie futsch, erhoehter Verschleiss aller Teile, usw) und Probleme (massive Wertminderung, Probleme mit Zulassung und co).

Wer sowas umgehen will kauft das staerkere Modell ab Werk also anstatt dem normalen TT den (um einiges schnelleren ueber 5 sek von 0-200) TTS.

Wem das immer noch nicht reicht die ganz schwere Artellerie in Form des TTRS.

Amen!

Ich habe es aufgegeben, das zu predigen, weil stets alle Argumente mit "... aber mein Tuner sagt ..." und "... ich kenne aber jemanden, der hat Null Ärger bisher ..." zur Seite gewischt werden. Aber jetzt wo Du es nochmal auf den Tisch bringst, pflichte ich gerne bei und spendiere ein DANKE.

EDIT:

Oha, ist der Bilderthread, fehlt ein Bild. Bittesehr: Alubutyl-gedämmte, nun absolut totenstille Beifahrertür vor Zusammenbau.

Ist doch schön das du uns mit deinen Predigten nicht mehr belästigen willst;) nein Spass!

Aber was soll ich sagen? Bin Überzeugungstäter was (Chip)Tuning betrifft.

TT8n 225 auf 270ps 17Jahre ca 100.000 km

A4 190 auf 220ps 12Jahre ca 120.000 km (verkauft)

TT8s 310 auf 360ps 1Jahr ca 12.000 km

Bisher keine Probleme was Motor und Antriebsstrang betrifft. Die Autos haben keine Rennstrecke gesehen (wie die meisten hier vermute ich mal) Jährlicher Ölwechsel, Super-Plus und Warm/ Kaltfahren ist Pflicht.

Natürlich geht Tuning aufs Material. Aber wenn nach 25Jahren und 150.000 der Motor vom 8n hochgeht, dann hat er doch ein erfülltes Leben gehabt;)

Plan ist bevor ich den 8s verkaufe wird der 8n neu aufgebaut und den fahr ich dann, bis ich den Löffel abgebe.(oder der 8n;))

Probleme habe ICH mit Rumgebastele an Fahrwerk, Bremsen Auspuffanlagen usw.

Wenn durch Chiptuning der Motor oder die Kupplung hochgeht ist das eine Sache(kostet Geld), bei einem Unfall im Zweifel ohne ABE zu fahren ist eine ganz andere Hausnummer.

Das war meine Predigt dazu

 

 

So isses

95% der Kunden von Tuningmaßnahmen haben keine Probleme. Blöd nur wenn man zu den anderen 5% gehört

am 20. August 2016 um 6:46

So ist es doch nicht nur beim Tuning, sondern auch beim Fahrzeug selber.

Melden tuen sich die Meisten nur, wenn sie Probleme haben.

Das hängt sicher auch mit subjektiven Empfindungen zusammen. Manche meinen, alles was nicht Original ist, taugt nix. Mir selbst gefallen zum Beispiel alle optischen Maßnahmen, die nicht Original sind, überhaupt nicht. Ausnahmen bilden ggf. Winterfelgen. Dass sich diese Empfindungenauch auf einen Großteil der späteren Kaufinteressenten auswirkt, liegt dann doch auf der Hand. Erst kosten mich die Tuningmaßnahmen teils viel Geld, später erleide ich dafür auch noch Abzüge. Muss ich nicht haben.

Was halt widersinnig ist an der Tuninggeschichte: Da werden ellenlange und hitzige Diskussion um das "beste Öl", schonendes Kaltfahren der Turbo und das richtige Einfahren des Neufahrzeuges geführt. Beim Gebrauchtkauf macht man sich Gedanken, wie der Vorgänger den Wagen wohl gefahren hat und ob und wie er Launch Control genutzt hat.

Und wenn da dann da alles im Grünen Bereich ist, lässt man die Motorststeuersoftware so verändern, dass man selbst den Verschleiss deutlich erhöht und die Langlebigkeit des Motors gefährdet.

Wenn das nicht ein wenig... äh ... ah, da ist das freundliche Wort: widersinnig ist, weiss ich es auch nicht. Genauso widersinnig wie zu akzeptieren, was einem jeder Tuner spätestens im "Kleingedruckten" mit auf den Weg gibt: Man darf die Mehrleistung nicht dauerhaft abrufen, um den Motor nicht über das Limit zu puschen, an dem er

nach dem Tuning die ganze Zeit läuft. Hm, was ist denn "dauerhaft", darf ich auf der leeren Autobahn 10 Minuten am Stück Vollgas fahren oder muss ich nach 5 Minuten vom Gas, weil es sonst "dauerhaft" ist?

Das ist zudem der "Notausgang" der Tuner: "Oh, Dein Motor ist hin? Da hast Du sicher die Mehrleistung dauerhaft abgerufen, ich kann nichts dafür, mein Tuning war einwandfrei, Du warst gewarnt und jetzt beweise mal das Gegenteil"

Wer sich so eine Zeitbombe bewusst in ein so teures Auto einbauen lässt, dem ist schlicht nicht zu helfen. Meine beiden letzten Fahrzeuge waren beide gechippt, und bis auf ein gekaputtes Zweimassenschwungrad, das das zusätzliche Drehmoment nicht verpacken konnte, ist nicht viel passiert. Naja, und ich brauchte einen anderen Ladeluftkühler, denn im Hochsommer bekam er ein Temperaturproblem mit der Ladeluft. Aber diese Warnungen im Ohr, habe ich mich nie getraut, lange scharf zu fahren. Das ist wie lebenslang Sex unter Zeitdruck. Nein Danke.

Ich halte es nun wie dauntless und kaufe mir gleich was in der gewünschten PS-Klasse.

Zitat:

@Celsi schrieb am 20. August 2016 um 12:05:18 Uhr:

 

Ich halte es nun wie dauntless und kaufe mir gleich was in der gewünschten PS-Klasse. . . . .

. . . . . bei dem ich dann sofort durch diverse Veränderungen die Betriebserlaubnis gefährde.

Sorry, musste sein, denn auch dieser Aspekt ist nicht zu vernachlässigen, was fällt Dir dazu ein?

Zitat:

@walTTer schrieb am 19. August 2016 um 22:35:08 Uhr:

 

Probleme habe ICH mit Rumgebastele an Fahrwerk, Bremsen Auspuffanlagen usw.

Wenn durch Chiptuning der Motor oder die Kupplung hochgeht ist das eine Sache(kostet Geld), bei einem Unfall im Zweifel ohne ABE zu fahren ist eine ganz andere Hausnummer.

Richtig Celsi.

Es gibt 3 Zeitbomben beim Motortuning:

1) die thermische Mehrbelastung

Sagen wir ein Motor produziert bei Serienleistung 800 W an Abwaerme. Diese Abwaerme wird vom Kuehlsystem abgefuehrt. Das Kuehlsystem ist fuer 800 W ausgelegt plus eine kleine Sicherheitsmarge.

Jetzt kommt der Chiptuner und erhoeht den Ladedruck und die Einspritzmenge was passiert: der Motor produziert jetzt ploetzlich 1200 W an Abwaerme.

Diese 400 W zusaetzlich muessen auch ueber das Kuehlsystem abgefuehrt werden. Und genau da fangen die Probleme an.

2) die erhoehte physische Belastung durch den Ladedruck.

Sagen wir unser Serienmotor hat 1 bar Ladedruck Serie. Alle Konponenten (Kolben, Pleuel, ...) sind darauf abgestimmt.

Jetzt chippt der Tuner und ploetzlich prasseln 1.3 oder 1.4 bar auf die Teile ein. Das dass nicht dauerhaft gut geht liegt auf der Hand.

3) der Fahrer selbst. Wer tunt nutzt das natuerlich auch gerne heisst er faehrt so dass er die Mehrleistung auch spuert also kommt so ein Teufelskreis zustande.

Was zerstoert am sichersten einen Turbomotor (ausser schlechter Behandlung und miesem Oel)? Das ist die toedliche Kombination aus Drehzahl und Ladedruck.

Wenn ich wissen wollt wie die Hersteller damit umgehen um einen Motor in der Leistung zu erhoehen dann guckt euch mal an was Audi alles macht um den 230 auf 310 Ps zu bringen:

- neuer Zylinderkopf mit modifizierter Kuehlung

- natriumgefurllte Ablassventile

- Schmiedekolben

- zusaetzliche Oelkanaele im Block

- verstaerkte Kurbelwelle

- groesserer Turbo mit groesserer Ansaug und Abgasseite

- verbesserter LLK

- Langzeittests zur Vollgasfestigkeit

usw...

Das ist nur ein kleiner Teil der Aenderungen.

Es gibt da nen Ausspruch vom Motorenchef von Audi: die besten Tuner sind die Entwicklungsingenieure. Die kennen alles vom Motor.

Das ist doch wie beim Sex, da fährt man auch den Ladedruck für 10 Minuten hoch und produziert 40 Grad Abwärme und erreicht kurz danach normale Alltagswerte. Wem schadet das oder hast Du Dauersex ? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sammelthread Fahrzeugvorstellung - Mein neuer bzw. zukünftiger TT/TTS/TTRS