Sammelthread - Codierungen und OBD Diagnose
Noch bin ich nicht in einem G8 gesessen,habe als Bastler jedoch verschiedene OBD-II Dongles (Ryd/TankTaler, Pace etc) und Diagnose-App.
Weiß jemand schon Details,was man im G8 über den Diagnosestecker alles lesen/schreiben kann?
Gibt es überhaupt einen?
Etwas Anderes als OBD-II?
Beste Antwort im Thema
Du meinst VW hat keine Lust mehr darauf, Umfänge für viel Geld zu entwickeln, damit der Kunde dann die Basiskiste kauft und sich den Rest, den er nicht bestellt hat, einzukodieren? Ich kann sie verstehen.
532 Antworten
Ich gehe aktuell davon aus das nahezu alles sfd hat ;-) deshalb schau ich jetzt Mal was in welchem StG codiert werden kann und werde mir dann Mal versuchen einen Code zu besorgen.
Danke dir nochmals
Neee alles nichtvnur im moment die Kernstg. 09,5F,19,01
Und getriebe, bremse, ebkv, Leuchtweitenregulierung, airbag und telematik.
Du brauchst pro Steuergerät ein token, das musst du mit dem request vom Steuergerät und der fin erzeugen lassen
Ja das ist mir bewusst wie das mit dem SfD funktioniert, danke
Ähnliche Themen
Mich hat ständig der Spurhalteassistent genervt
bing bing bing Hände ans Lenkrad nehmen
bing bing bing in der Mitte der Spur fahren
Bei jedem Motorstart immer wieder eingeben, Spurhalteassistent ausschalten
In Baustellen ist der automatische Lenkeingriff manchmal echt gefährlich
Ich brauche diesen Assistenten nicht.
Lösung:
Es gibt da eine Smartphone App für Android mit OBD2 Dongle für den Golf 8 von k-electronic.
App starten, Anweisungen folgen und eine Liste was geändert werden kann wird angezeigt.
Auswählen:
VW Golf 8 CD Spurhalteassistent Speicherfunktion Einschaltzustand freischalten
Es gibt da noch viele andere Einstellmöglichkeiten
Beim Anfahren alle Türen abschliessen
Gurtwarner ausschalten
Drehmoment in NM anzeigen
....
Das geht natürlich nur, wenn die entsprechenden Steuergeräte im Auto installiert sind.
Bei meiner Version Life hat das funktioniert.
In Zeitschrift "Gute Fahrt" gibt es in Ausgabe 9/2020 einen Artikel darüber.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nervender Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten/Komfortdienste freischalten' überführt.]
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 25. März 2020 um 17:19:52 Uhr:
Da wirst du wohl so ziemlich genau nur noch 0 machen können. Wenn du noch Fehler auslesen kannst wäre das schon viel. Der Golf 8 ist ein von Wolfsburg kontrolliertes ALWAYS ONLINE Tablet auf 4 Rädern über das VW die volle Kontrolle haben will. Da VW viele Features jetzt wie im AppStore zukaufbar und Optional machen will, kannst dir denken das dass von vorne bis hinten abgesichert ist und jede Änderung an die VW Server gemeldet wird.
Diese Aussage ist falsch vgl. mein Beitrag
Nervender Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten/Komfortdienste freischalten
Letzter Beitrag: 15. Juli 2021 um 05:00:16 Uhr
Erster Beitrag: 15. Juli 2021 um 05:00:16 Uhr
Was daran ist nun falsch?
Dass vieles per SFD gesichert ist? Wohl kaum.
Dass die OCU die Möglichkeit hat, auf Serveranforderung Features freizuschalten? Ist auch richtig.
Dass stemei da nun Freischaltungen besorgt, ist kein Hexenwerk. Wie lange das hält (sowohl die Dienstleistung als auch die Freischaltungen) - keine Ahnung, gucken wir mal
Gibt es die auch für iOS Geräte im Apple Store
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nervender Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten/Komfortdienste freischalten' überführt.]
Die gibt es auch für IOS Geräte und funktioniert einwandfrei. Ich nutze den Dongle, zusammen mit der Flat, schon seit Monaten. Gurtwarner / VIM u.v.m
Schade nur, dass die großen Player, wie VCP / VCDS hier noch keine Lösung anbieten.
Vielen Dank für deine Rückmeldung, ich komme nicht aus der Autobranche deshalb kann ich mit Dongle, VCP/ VCDS nicht wirklich etwas anfangen. Weiß nicht deren Bedeutung. Sorry
Also VCP funktioniert mit SFD, die Frage ist nur woher "legal" einen SFD bekommen?
- ob das hier legal ist? https://www.vagupdate.com/sfd-token keine Ahnung, zumindest mal auch nicht günstig.....
aber unterm strich wirds aufs gleiche rauslaufen wie be Stemei. Irgendein "legaler" Zugang besorgt den SFD Token.
Es wird darauf hinauslaufen, nach einiger Zeit, dass sich seinen SFD Toke zu besorgen so schwer ist wie einen GeKo-Zugang 😉
Das mag sein, aber auch dann werden es welche anbieten. Wenn ich die US Seite anschaue, gehe ich sogar davon aus das es ein GeKo ist, immerhin kannst du selbst für einen Monat ein GeKo dort erstellen (199$) und bekommst auch sonst alles (nicht günstig, aber ok, wenns funktioniert....)
Ich gehe mal davon aus, dass es diese Seite schon längst nichtmehr geben würde, wenn das nicht legal wäre was dort gemacht wird? (markenrechte, etc, ....)
Oh my sweet summer child.
Nein. Geko Zugänge dürfen nicht verkauft, vermietet oder verliehen werden.
Das interessiert die Jungs recht wenig...