Sammelthread - Codierungen und OBD Diagnose

VW Golf 8 (CD)

Noch bin ich nicht in einem G8 gesessen,habe als Bastler jedoch verschiedene OBD-II Dongles (Ryd/TankTaler, Pace etc) und Diagnose-App.

Weiß jemand schon Details,was man im G8 über den Diagnosestecker alles lesen/schreiben kann?

Gibt es überhaupt einen?
Etwas Anderes als OBD-II?

Beste Antwort im Thema

Du meinst VW hat keine Lust mehr darauf, Umfänge für viel Geld zu entwickeln, damit der Kunde dann die Basiskiste kauft und sich den Rest, den er nicht bestellt hat, einzukodieren? Ich kann sie verstehen.

533 weitere Antworten
533 Antworten

Da stimme ich zu. Macht das ganze nicht legal.
Und solche Seiten sind aus Konzernsicht Unkraut.
Sperrste die Seiten (so das geht) kommen neue.
Gehst du gegen die Leute vor - jeden Tag steht ein Neuer auf.
Gegen die Kunden kannst du auch nicht vorgehen, die wissen häufig nichts davon, wie sowas Zustande kommt
Es ist nicht die dümmste Idee, es im Rahmen laufenzulassen und sehr intensiv zu beobachten

hm, naja habt ihr sicher recht.
Interessieren würde es mich dennoch ob der SFD von der Seite funktioniert

Ich kann sagen, dass ich schonmal mit so einem "SFD Token kaufen" Geschäftsmodell konfrontiert wurde, ohne explizit danach gesucht zu haben, und dass es sowas schon gibt, aber ich es noch nie ausprobiert hab bzw. sagen kann ob es wirklich funktioniert.

Was man braucht, ist die SFD Challenge, die man vorher auslesen muss.

VCDS in der aktuellsten Version kann diese Challenge generieren / auslesen.

VCP und ODIS-E können auch passende Requests generieren.
Ob das technisch funktioniert - wüsste nicht, warum das nicht geht. Wie man den VW-Server bedient um Offline Tokens zu generieren ist ja sogar dokumentiert.

Ob man 39€ dafür bezahlen will und mit ein wenig pech garnix oder Müll bekommt bekommt muss jeder selber wissen. Nicht alles, was vorher zu codieren ging geht weiterhin.
Und niemand weiß, wieweit VW die SFD Freischaltungen dokumentiert...

Ähnliche Themen

Mal unabhängig von wie was funktioniert etc… ist es wohl möglich in einer clubsport den Soundmodus ‚pure‘ aus dem R zu codieren? Hat da schon jemand Erfahrung?

Was man braucht, ist die SFD Challenge, die man vorher auslesen muss.

VCDS in der aktuellsten Version kann diese Challenge generieren

Auch ohne Zugang zum Händlerportal?

Nein. Ohne Händlerzugang gehts natürlich nicht. Oder halt solche Portale.
Fahrprofile werden absehbar nicht zu ändern sein. SFD, Swap, undokumentierte Datensätze (ggfs. Mit Signatur).
Das war schon im 7er krampfig und dauerte 4 Jahre und wird im 8er nicht besser sein, eher das Gegenteil

Das dachte ich mir.

Hm gut.. trotzdem danke für die Info

Lese ich hier richtig heraus das ein normales Codieren nicht mehr möglich ist? Hatte vorher einen Passat B8 und da gab es ja eine schöne Liste hier und das hat auch alles super geklappt. Beim Golf 8 keine Chance mehr?

Golf 8 sind die wichtigsten Steuergeräte durch SFD gesperrt, ja.

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema Codieren beim Golf 8.
Undzwar hätte ich gern den light Assist aber möchte nicht die 185€ die VW verlangt bezahlen.
Nach kurzem Googeln habe ich gleich etwas gefunden:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...es-Fernlicht-freischalten.html

Das ist ja schonmal billiger. Jedoch habe ich noch einen OBD Adapter von Vgate rumliegen da ich schonmal einen BMW Codiert habe. Wenn das mit dem möglich ist dürfte es ja noch weniger kosten. Bei dem BMW ging das sehr schön mit einer App. Für den VAG Konzern hahe ich soetwas leider noch nicht gefunden.
hat da eventuell Jemand eine App gefunden ? oder Erfahrungen mit solchen online Angeboten ?
habe ein Leasingfahrzeug und möchte da keinen Stress wegen dem Codieren bekommen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Codieren' überführt.]

habe noch was gefunden:

https://obdeleven.com/de/startseite/62-pro-pack-0758277987813.html

das währen dann soweit ich verstanden habe 100€ statt die 185 die von VW verlangt werden für den FLA.

Jedoch währe da noch meine Frage wie das mit Garatie Werkstätten usw ist. Dann doch lieber über den Offiziellen Weg?

Warum möchtest du denn nicht die Softwareentwickler hinter dem Fernlichtassistenten für ihre Arbeit bezahlen?
Bei allem, wo ein Nachkauf nicht möglich ist, hab ich ja Verständnis.

Aber sonst: FLA wird über Feature on Demand bei den Golf für Europa abgesichert. Wie OBDapp richtig schreibt:

Zitat:

mit der Ausstattungsvariante ohne Vorbereitung we connect (= PR-Nummer: Y0R).

Das heißt geht nicht zu codieren ?
Auch nicht über obd11?

Deine Antwort