ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread - Codierungen und OBD Diagnose

Sammelthread - Codierungen und OBD Diagnose

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 20. März 2020 um 15:18

Noch bin ich nicht in einem G8 gesessen,habe als Bastler jedoch verschiedene OBD-II Dongles (Ryd/TankTaler, Pace etc) und Diagnose-App.

 

Weiß jemand schon Details,was man im G8 über den Diagnosestecker alles lesen/schreiben kann?

 

Gibt es überhaupt einen?

Etwas Anderes als OBD-II?

Beste Antwort im Thema

Du meinst VW hat keine Lust mehr darauf, Umfänge für viel Geld zu entwickeln, damit der Kunde dann die Basiskiste kauft und sich den Rest, den er nicht bestellt hat, einzukodieren? Ich kann sie verstehen.

445 weitere Antworten
Ähnliche Themen
445 Antworten

Da wirst du wohl so ziemlich genau nur noch 0 machen können. Wenn du noch Fehler auslesen kannst wäre das schon viel. Der Golf 8 ist ein von Wolfsburg kontrolliertes ALWAYS ONLINE Tablet auf 4 Rädern über das VW die volle Kontrolle haben will. Da VW viele Features jetzt wie im AppStore zukaufbar und Optional machen will, kannst dir denken das dass von vorne bis hinten abgesichert ist und jede Änderung an die VW Server gemeldet wird.

 

Stichwort SDF -> Schutz der Fahrzeugdiagnose gibt dir den Rest. Token Basiertes Zutrittssystem um überhaupt rein zu kommen...

Sorry du wirst dich daran gewöhnen müssen das ein Golf 8 nicht mehr dir gehört. Du kaufst ein Nutzungsrecht am Auto aber das Auto gehört nicht mehr dir... Is wie bei Tesla... freu dich schon mal wenn dann beim Gebraucht Käufer einfach mal Features Verschwinden wie es Tesla derzeit gerne mal macht... weil der Zweit Käufer hat die ja nicht gekauft. Auch Ist meine Prognose das die Kisten im Prinzip Wegwerf Autos sind die im Alter nicht mehr Reparierbar sein werden wenn an den Hauptrechnern was ist... Gebrauchte Systeme wird VW ablehen anzulernen und damit ist der dann Schrott. Schöne neue Welt nich ? Herrlich ik freu mir *Achtung Ironie*

Du meinst VW hat keine Lust mehr darauf, Umfänge für viel Geld zu entwickeln, damit der Kunde dann die Basiskiste kauft und sich den Rest, den er nicht bestellt hat, einzukodieren? Ich kann sie verstehen.

Auslesen mit passenden Tools wird wohl gehen. Codieren wird schwierig bis unmöglich.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 25. März 2020 um 18:06:37 Uhr:

Du meinst VW hat keine Lust mehr darauf, Umfänge für viel Geld zu entwickeln, damit der Kunde dann die Basiskiste kauft und sich den Rest, den er nicht bestellt hat, einzukodieren? Ich kann sie verstehen.

Was heisst keine Lust mehr ? Wenn ich das Auto kaufe gehört es mir und wenn ich beschließe daran was zu ändern oder nach Ablauf der Garantie es Zeitwert gerecht zu reparieren, als Beispiel mit gebrauchten Teilen / Steuergeräten, da Orignale Ersatzteile das Fahrzeug schnell zu einem Wirtschaftlichen Totalschaden machen würden ist das alleine meine Entscheidung. Diese dann auch Anlernen und codieren zu können ist in der heutiegen Zeit ja nun mal nötig...

VW wird es hier das erste mal sehr wahrscheinlich wirkungsvoll verhindern. Auch bei Reparaturen und komplexen Fehlern ist man voll und ganz von der "Fachkompetenz" *lach* der Vertragswerkstätten abhängig.

Was ich über die Jahre alleine mit der im Vergleich sehr simplen Bordelektronik des Golf 5 und 6 erleben durfte spottet Teils echt jeder Beschreibung ( von einigen wenigen rühmlichen Ausnahmen abgesehen). Was da alleine für Stories ( auch heute noch) Teils erzählt werden was alleine Simple Nachrüstungen von Tempomat oder Zubehör Radios angeht -> *Weia*

Hatten wir "Hobbyschrauber" und externe Spezialisten da meist mehr Wissen und Fachkompetenz wie DIE...

Die Käufer des Golf 8 tun mir jetzt schon leid wenn die aktuelle Generation "KFZ Mechatroniker" diese Fahrzeuge über die Jahre auf der Strasse halten soll. Was mir in den Foren und Gruppen, in denen ich nun seit über 17 Jahren Aktiv bin für oben erwähnte Modelle, zu Ohren kam und Teils auch in Persönlichen Gesprächen erzählt wurde... KEIN Kommentar !

Mechatroniker die nicht im Stande waren ein par Simple Kabel durchzumessen um einen Kabelbruch zu lokalisieren ist da noch das Harmloseste... Wenn man dann mal am Servicetresen steht und mitkriegt was Kunden da Teils für Märchen erzählt werden... Hör mir auf mit Vertragswerkstätten... Wie erwähnt bis auf einiege wenige rühmliche Ausnahmen war meine Erfarhung da durchgehend nicht zufriedenstellend !

Von daher ist, wie erwähnt, die Totale Abriegelung des Bordnetzes nur der letzte Schritt zum Wegwerf Auto und einer Entwicklung zum rollenden Internet Gadget mit Playstore Anbindung.

Womit Du auf meinen Punkt genau - gar nicht - eingegangen bist.

Weil der Punkt der Nachrüstung nur einen Nebenkriegsschauplatz aus macht... das ist ne kleine Szene die aber auch Umbauten etc. realisiert die VW nicht vorsieht oder sagt "Das geht nicht" wir sagen Doooch das geht! Mit dem System werden auch freie Werkstätten oder Spezialisten raus gehalten oder müssen Diagnose Hardware für etliche 10000 Euro vorhalten. Reine Geldscheffellei die die Autos noch schneller unwirtschaftlich in der Erhaltung macht bzw. künstlich Altern lässt. Wir reden hier immer noch über ein Fahrzeug das einen mitleren bis höheren fünf Stelliegen Betrag kostet... kein 1000 Euro Apple Smartphone Spielzeug...

Geldscheffelei, oder Sicherung einer auskömmlichen Rendite. Da haben wohl beide Seiten unterschiedliche Ansichten.

Man kann es auch als Maßnahme sehen, um den Preis nicht erhöhen zu müssen.

Aber das Thema kannst Du abhaken, da zukünftig gesetzlich geregelt. Die Autohersteller werden über neue UNECE Normen zu Cyber Security in Zukunft alle gezwungen ihre Steuergeräte abzusichern.

https://blogs.itemis.com/.../sae-21434-und-unece-wp.29?hs_amp=true

Die Zeiten sind vorbei.

Themenstarteram 26. März 2020 um 7:29

Hoffentlich gibt es genug „Kumpels“ aus der Zulieferbranche.

Oder externe,ehemalige,angep@ßte Mitarbeiter mit entsprechendem Equipment.....

Ich kann es teilweise verstehen, teilweise nicht. Andererseits wird der Zeitraum wohl überschaubar sein, bis man nur noch mit carsharing autos fahren/gefahren wird.

(Es gab auch Leute die waren der Meinung, kein Handyfoto zu brauchen und die werden auch irgendwann sich autonom fahren lassen, auch wenn man es sich nicht möchte)

 

Aber man kann den KM stand nicht mehr manipulieren, da VW auf der GPS Karte nochmal alles nachrechnen kann bzw. der "angreifer" erst garnicht so tief ins auto kommt.

Man hat ggf. bessere Chancen auf kurze Sicht sein auto zu finden, wenn es mal geklaut wurde.

Und kostenintensive Funktionen können nicht einfach nachcodiert werden (wie schon beschrieben)

 

Schade ist es dennoch, dass es schon daran scheitern wird, selber die Bremsbeläge oder Batterie zu tauschen, da die neu angelernt werden muss. Aber ob ein VW Autohaus es verweigern darf das anzulernen wenn man es doch selber ausgetauscht hat, muss bestimmt noch geklärt werden. Warum sollte man im Haus eine Glühlampe austauschen dürfen und beim auto nicht?

Es ist angeblich sowieso der letzte Golf. Die E Autos werden in der Wartung und Inspektion eh günstiger, da Sachen wie Zahnriemen, Steuerkette, Zündkerzen etc. etc. wohl wegfallen werden.

Ach ja... ? Dann schau dir mal den Wartungsplan vom BMW i3 an... da kommst auch kostenmässig nicht viel günstieger raus wie bei einem Verbrenner...

Das hat dann aber andere Gründe (BMW?). Kann man sich doch vorstellen, das dort wo kein Öl, keine Zündkerzen, usw. gewechselt werden müssen auch geringere Kosten anfallen.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 25. März 2020 um 18:06:37 Uhr:

Du meinst VW hat keine Lust mehr darauf, Umfänge für viel Geld zu entwickeln, damit der Kunde dann die Basiskiste kauft und sich den Rest, den er nicht bestellt hat, einzukodieren? Ich kann sie verstehen.

Das ist denke ich nur zweitrangig.

Primär geht es wohl darum, dass die Werkstatt weniger denken muss, wenn das Fahrzeug ein Problem hat. Da *alles* was jemals mit dem Fahrzeug passiert ist dokumentiert ist.

Eine stümperhaft nachgerüstete AHK mit falscher Codierung ist dann keine Fehlerquelle mehr.

Naja aber selbst VW scheint von der Komplexität seiner SW überrollt zu sein. Siehe ID3. Wie kann es sein, dass die Software Monate später fertig ist als das Auto.

Hängt vielleicht damit zusammen, dass man Autos schon seit 50 Jahren Baut und sw "Neuland" ist. Bei SAP, Apple oder Google wäre wahrscheinlich die sw vor dem Auto fertig.

 

Was man so mitbekommt, liegt es wohl an den richtigen IT Leuten. Die "besten der Welt" kommen halt nunmal nicht aus Deutschland. Aber das sins andere politische Themen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread - Codierungen und OBD Diagnose