1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Sammelthread BMW Road Map Europe, Updates, Downloads

Sammelthread BMW Road Map Europe, Updates, Downloads

BMW X3 G01

Zur Information. Beste Grüße. Roadrunner

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Road Map EUROPE Live 2020-2 verfügbar' überführt.]

566 Antworten

Zitat:

@freizeitfotogra schrieb am 14. April 2025 um 02:05:31 Uhr:

In meiner Nähe ist eine der Hauptstraßen seit über einem Jahr komplett gesperrt wegen einer Generalsanierung inklusive Brückenneubau. Die Sperrung soll mindestens bis Ende dieses Jahres anhalten. Bis heute wird diese Sperrung in dem BMW Kartenmaterial nicht angezeigt.

Ich weiß ja nicht, wie viele Leute für ein Kartenupdate 90€ pro Jahr auszugeben bereit sind, ich werde höchstens alle 2 Jahre ein Update buchen, und das auch nur während der Connected Drive Week.
Möglicherweise gibt es Länder, in denen das Straßennetz einer stärkeren Dynamik beim Ausbau unterliegt, ich denke an Länder in Osteuropa. In Deutschland sind die Veränderungen im Straßennetz doch eher marginal.

So sehe ich das auch! 😁

Ich mache immer vorher den Gegencheck bei Google Maps. Ich habe kein Vertrauen in HERE Maps (was BMW, Mercedes, Audi etc.) nutzen. Die Karten sind immer outdated und auch die Staumeldungen/Sperrungen/Umleitungen bekommt Google regelmäßig besser hin.

Es ist schade, dass die Autohersteller da was eigenes machen statt auf bewährtes Kartenmaterial zu setzen. Der Endnutzer ist dann gekniffen an der Stelle, weil er sich mit eine B Lösung zufrieden geben muss.

Die 3 deutschen Premiumhersteller haben vor genau 10 Jahren Here (ganz früher Navteq) von Nokia übernommen.
Die Zielsetzung war, dass man sich im Rahmen der Entwicklung des autonomen Fahrens von externen Anbietern unabhängig machen wollte.
Man wollte die Kontrolle selbst behalten, um die Kartendaten für die eigenen Zwecke zu optimieren.
Damit sind die Aktualisierungen des Kartenmaterials anscheinend etwas träge geworden.

Zitat:

@XB_Mod schrieb am 14. April 2025 um 12:10:32 Uhr:

Ich mache immer vorher den Gegencheck bei Google Maps. Ich habe kein Vertrauen in HERE Maps (was BMW, Mercedes, Audi etc.) nutzen. Die Karten sind immer outdated und auch die Staumeldungen/Sperrungen/Umleitungen bekommt Google regelmäßig besser hin.

Es ist schade, dass die Autohersteller da was eigenes machen statt auf bewährtes Kartenmaterial zu setzen. Der Endnutzer ist dann gekniffen an der Stelle, weil er sich mit eine B Lösung zufrieden geben muss.

Vielleicht hat man auch unterschätzt, dass Google und Andere ebenfalls Kartendaten entwickeln, und dass Tools wie Open Street Map die Informationen aus der Crowd Nutzen und Änderungen in den Kartendaten recht schnell veröffentlichen.

Zitat:

@XB_Mod schrieb am 14. April 2025 um 12:26:22 Uhr:

Leider ja...ich erinnere mich auch. HERE war früher Navteq und Nokia hatte dafür 9 Mrd. hingeblättert...

Später wurde HERE für 2 Mrd. verkauft. Also hat Nokia das Ding schon vorher kaputt gewirtschaftet.

Nein man wollte sich Lizenzgebühren sparen.

Mit dem HERE MapCreator kann man selber die Karten editieren. So wie bei Open Street Map.

Zitat:

@.Mia. schrieb am 14. April 2025 um 18:43:35 Uhr:

Zitat:

Mit dem HERE MapCreator kann man selber die Karten editieren. So wie bei Open Street Map.

Mal dauert es Wochen und mal Jahre.

Wie bekomme ich die editierten Daten dann in mein Navi ins Fahrzeug?

Zitat:

Zitat:

@XB_Mod schrieb am 14. April 2025 um 23:11:45 Uhr:

Zitat:

Mal dauert es Wochen und mal Jahre.

Das stimmt allerdings. Aber immerhin kann man mitwirken. Ich wohne sehr ländlich. Da gehen oft Karteninformationen unter.

Zitat:

@freizeitfotogra schrieb am 14. April 2025 um 23:17:04 Uhr:

Zitat:

Wie bekomme ich die editierten Daten dann in mein Navi ins Fahrzeug?

BMW bedient sich der Daten aus HERE für ihre Navigationsdaten. Also wenn du was editierst, kommt das in irgendeinem nächsten Update von BMW. Aber wie bereits erwähnt, kann das schnell oder auch weniger schnell gehen, bis die Daten übernommen werden.

Nach dem Update schlägt mir das Navi Ziele eigenmächtig als Nachricht vor (unsere Tiefgarage - weiß ich auch so). Auf den ersten Blick habe ich keine Einstellung gefunden. Wie bekomme ich das nochmal weg?

Die lernende Navigation abschalten.

Bild #211483163

Ich hatte das nie aktiviert. Offensichtlich kam mit dem Karten-Update doch noch was für das Navi selbst mit. Danke, jetzt weiß ich wieder, wie es geht.

Zitat:

Wie kann ich die neuen Ortsgrenzen oder Geschwindigkeitsänderungen eingeben ?

z.B. eine Baustellen 30km/h ist schon seit Jahren fertig und nervt noch immer , da ja auch keine Geschwindigkeittaferln mehr vorhanden sind. Da kann man nicht mit einer automatischen Geschwindigkeitsübernahme fahren wenn er sich von einem 100er einbremst. Dafür brettert er einen 100er im neuen 1km längeren nicht wirklich erkennbaren Ortsgebiet. Da ist man Schein und Kohle bald mal los.

Für das nimmt BMW auch satte Kohle

Deine Antwort