Sammelthread Allgemeine Kaufberatung Q3 - Hier werdet ihr beraten!

Audi Q3 8U

Halo zusammen,

würde gern das Thema aus dem A1 Forum auch in Q3 Forum übernehmen. Das dürfte es hier im Q3 Forum noch nicht geben oder irre ich mich da. Momentan wird das Thema hier und da diskutiert oder es gibt viele zu spezielle Themen zur Kaufberatung. Daher würd ich vorschlagen, dass Fragen zur Kaufberatung hier her verlegt werden. Was haltet ihr davon? Hilft glaube der Übersichtlichkeit.

Gruß
Florian

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr Euch den Q3 Gebrauchtwagenmarkt anseht, dann werdet Ihr eines Besseren belehrt: der Interessent honoriert die optische Mehrausstattung nicht, ob 'S' oder 'RS'. Und ob ein S-Line Paket einen Audi nun in 10 Jahren "schöner" macht, wage ich mal zu bezweifeln. Es ist nun mal ein Lockangebot von Audi, den Kunden mehr Geld für optische Spielereien aus der Tasche zu ziehen, wer dafür empfänglich ist. Etwas Chi Chi hier und etwas Chrom dort macht aus einem Q3 nun mal keinen Q5! Aber jeder, so wie er/sie mag.
Ich wehre mich nur dagegen, dass alle Q3-Besitzer OHNE S-Line oder sonstige Optikpakete als Q3-Faher zweiter Klasse hingestellt werden. Denn eine Frage des Geldes ist der Verzicht auf solche Pakete meistens nicht, sondern eher die Erkenntnis, das weniger oft mehr ist. In diesem Sinne, schwelgt weiter über Eure ach so toll ausgestatteten Audis.

1384 weitere Antworten
1384 Antworten

Okay gut, aber dann habe ich wenigstens die Möglichkeit villt auf 17 oder 18 Zoll und auch mit besseren Felgen irgendwann aufzustocken. Danke :-)

Die 16" Felgen gefallen mir auch nicht. Auf die 17" oder gar 18" kannst du ohne Probleme wechseln und im Netzt findest du auch genug Original Felgen für wenig Geld.

Hoffentlich sind die 16" nicht explizit in den Papieren eingetragen. Sonst kommen wieder die Einzelabnahmen...

Kann ich mir nicht vorstellen.
Die stehen wohl in dem Schein, aber auch n den CoC Papieren stehen sicherlich auch größere.

Ähnliche Themen

Ich würde die Auslieferung mit den 16 Zoll Felgen auf Winterreifen versuchen!! Für den Winter finde ich sie wirklich ok! Im Sommer dann evtl die Wunschbereifung kaufen.

Modelljahr 2016 wirft anscheinend schon seine Schatten voraus
-> http://www.motor-talk.de/.../...llt-und-lieferzeiten-t3303896.html?...

Dazu passt evtl. auch, dass ich gerade gestern eine neue, anklickbare (Blind-)Option, "Außenspiegelgehäuse in Schwarz hochglänzend", im Q3 Konfigurator entdeckt habe. Diese taucht aber in der aktuellen Q3 Preisliste, Stand April 2015, noch nicht auf und erzeugt auch bei Anwahl keine Bestell-/Produktnummer in der Konfigurationszusammenfassung (siehe Screenshot).

Es ist auch kein Preis angegeben, evtl. (noch) zu früh im Konfigurator freigeschaltet (im Vorgriff auf MJ 2016) oder ein Bug im Konfigurator? Jedoch im RS Q3 Konfigurator gibt es die gleiche Spiegeloption zum Preis von 105,- EUR. Soll es diese evtl. auch für den normalen Q3 MJ 2016 geben?

Ist jetzt auch im alten Konfigurator zu finden, dort aber mit dem Hinweis N.V.

Wer noch weitere "easter eggs" findet, darf sie hier posten. Oder macht gleich einen neuen Thread "Modelljahr 2016" auf. 😉

Konfigurator

Gibts schon etwas länger.

Jedenfalls noch nicht im Konfigurator beim Start des Q3 Facelift und in der aktuellen Q3 Preisliste noch garnicht? Beim RS Q3 sicherlich schon.

Das ist mir auch aufgefallen und beim A4 ist es auch so. Andere hätte ich noch nicht ausprobiert, könnte aber auch sein, dass es gewollt ist.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. April 2015 um 14:33:25 Uhr:

Die stehen wohl in dem Schein, aber auch n den CoC Papieren stehen sicherlich auch größere.

Mir ist letztens ein CoC eines Q3 untergekommen, welches tatsächlich nur 16" erlaubt hat.

Sowohl bei der Standardbereifung und auch bei den sonst freigegebenen Reifen, das waren dann M+S-Reifen als einzige Alternative, aber ebenfalls 16".

Unter Umständen erreicht das Modell mit anderen Reifen den angegebenen CO²-Ausstoß nicht und dieser sollte beim Ultra-Modell ja einen Vorteil zu den "Serienmodellen" darstellen.

Zitat:

@ampfer schrieb am 24. April 2015 um 21:36:33 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. April 2015 um 14:33:25 Uhr:

Mir ist letztens ein CoC eines Q3 untergekommen, welches tatsächlich nur 16" erlaubt hat.
Sowohl bei der Standardbereifung und auch bei den sonst freigegebenen Reifen, das waren dann M+S-Reifen als einzige Alternative, aber ebenfalls 16".

Unter Umständen erreicht das Modell mit anderen Reifen den angegebenen CO²-Ausstoß nicht und dieser sollte beim Ultra-Modell ja einen Vorteil zu den "Serienmodellen" darstellen.

Genau darauf wollte ich hinaus. Da die CO² Werte für die Zulassung dieses Ultra Modells ja quasi ausschlaggebend sind, denke ich nicht, daß da einfach andere größere Felgen montiert werden dürfen. Wenn man Pech hat wird es nicht mal was mit einer Einzelabnahme.

Wenn das so ist, dann wäre es wirklich mit hören Kosten verbunden.

Falls sich das bestätigt ist der TDI Ultra doch eine totale "Sackgasse". Also realfishbone, noch einmal gut überlegen die Bestellung.

Da würd ich einfach mal beim Freundlichen anfragen. Wenn der einen zugelassen hat, dann muss er doch nur mal schnell in die Papiere schauen was da so eingetragen ist.

Hab grad noch mal im Konfigurator geschaut. Was ich komisch finde ist, daß man beim einem A6 Ultra sogar 20"er montieren darf und beim Q3 nur die 16"er. Also so ganz schlüssig find ich das ganze Ultrazeug nicht.

Deine Antwort