Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Gebrauchtwagen)

VW Passat B8

Hallo,
ich schaue mich gerade nach einem neuen Fahrzeug um und war bislang eher auf den B7 fixiert. Jetzt scheinen die ersten B8 als Gebrauchtwagen zurückzukommen und in den Verkauf zu gehen.

Habt ihr Hinweise zum Angebot? Ausstattung klingt recht gut, wird wohl ein Mietwagen gewesen sein.
Leider gibt es noch keine Bilder, Auto kommt erst nächste Woche zum Händler.

http://ww3.autoscout24.de/classified/276675004?asrc=st|as

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung - Angebot Passat B8 Comfortline' überführt.]

Beste Antwort im Thema

schreibt den scheiss doch aus...

9630 weitere Antworten
9630 Antworten
Zitat:
@polle5665 schrieb am 1. Juni 2025 um 20:41:18 Uhr:
Ja die Sitze gefallen mir auch nicht.ich hätte noch ein weißen,da sagt meine Frau aber nein.
Der hätte die besseren Sitze.
Aber rein von technischen ist der Motor ok?
Gibt es Probleme mit den addblue?

Ich glaube sieht aus wie ein Trendline Passat, echt nur das nötigste mit paar Extras die dazu gebucht wurden. Wie schon erwähnt, kein Massagesitz Fahrerseite, keine 3-Zonnen Klima, stinknormale Sitze. Da würde ich lieber einen anderen suchen, auch wenn deine Frau kein Weiß mag, aber die Ausstattung muss schon zum Preis passen. Hab AdBlue jetzt in meinem Golf 7, gut, man muss das eben zusätzlich zum Sprit tanken. Mein Passat braucht das Zeug nicht und die Abgaswerte werden einwandfrei eingehalten, DPF auch nach fast 10 Jahren einwandfrei. Der 2.0 TDI ist robust gebaut, meiner hatte nach über 100000km nur die Vorglühkerzen Neu gehabt, sonst komplett unauffällig. Das Schaltgetriebe ist sehr gut übersetzt, der Motor auch in höheren Geschwindigkeiten jenseits 170-180 und Vollbeladung echt sparsam.

Servus

Also der oben genannte Passat wird es nicht.weil bei den Händler von Sonntag auf Montag starkes Unwetter war.alle Autos die draußen standen,haben bei ihn ein Hagelschaden.bis alles mit der Versicherung geklärt ist,dauert es ungefähr 2 bis 4 Wochen.

Morgen schau ich mir bei ein Händler in meiner Nähe den gleichen an,bloß als Business und bessere Ausstattung.

Dieser Passat ist es Schluss endlich geworden.

passat

Zitat:
@polle5665 schrieb am 4. Juni 2025 um 16:11:17 Uhr:
Dieser Passat ist es Schluss endlich geworden.

Glückwunsch.

Hab ja gesagt dass eine Farbe zweitrangig ist wenn alles andere passt. Ich finde pure white für den Passat garnicht so schlecht, wenn ihr beide zufrieden seid dann ist doch aller prima 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:@battleaxe2010 schrieb am 4. Juni 2025 um 17:32:32 Uhr:

Glückwunsch.Hab ja gesagt dass eine Farbe zweitrangig ist wenn alles andere passt. Ich finde pure white für den Passat garnicht so schlecht, wenn ihr beide zufrieden seid dann ist doch aller prima 🙂

Vielen Dank.

Für mich ist die Farbe auch egal.ich hatte heut mit meiner Frau deswegen ein ziemlichen streit.schlussendlich muss ich ihr irgendwas kaufen. Auf gut deutsch,ich hab ihr ok gekauft 😂😂

Das Leben ist zu kurz um sich über solche Banalitäten aufzuregen oder zu streiten. Glaube mir, wenn deine Frau den zu Hause sieht und damit paar Runden gedreht hat, den zum Einkaufen genommen oder Kinder zur Schule gebracht hat, wird sie ihn zu schätzen wissen. Robustes, Alltagstaugliches und zuverlässiges Fahrzeug und schön ist der Passat, obwohl schon etliche Jahre gebaut wurde, auch noch. Egal, als Variant oder Limo und das sag ich nicht nur ich, Vielzahl der User hier auch 🙂

Ich freu mich das ich den Schritt gewagt hab.

Wir sind glücklich über die Anhängerkupplung und werden uns demnächst ein 750kg Anhänger kaufen.ich denk mal sie wird das panoramadach lieben.auch das man es öffnen kann,ist klasse.

Ich hoffe er ist zuverlässig und macht keine großen Probleme 😂

Ist ja nicht von einem VW Händler, aber einige schöne Austattungen. Schon geprüft, welche MIB3 SW auf dem Infotainment läuft? Mit Glück hat sich ja der Vorgänger noch in der Garantie um die empfehlenswerten Upgrades gekümmert. Sonst wird das ggf die erste Garantie Diskussion mit dem Verkäufer.

Ist aber vielleicht auch nicht so wichtig, wenn das Navi nicht gebraucht wird.

Wenn SW älter als 0270 ist es bei weitem nicht nur das Navi was Probleme macht.

Ja das ist ein vw Händler.

Das Radio ging auf Probefahrt nicht.da stand was von Nutzer Wechsel.

Hat er aber nicht gemacht.danach hat es der Verkäufer noch mal versucht und bei ihm ging es.sind Software Updates kostenpflichtig?

Die für das Discover schon. Das kann auf offiziellem Weg auch nur der freundliche einspielen.

Fürs Navi (sofern VW mal wieder Updates ausgibt) sind kostenlos und können selbst per USB aufgespielt werden.

Ok aber hat das Radio aktuell ein Software Problem?

Weil er das nutzerprofil nicht laden konnte?

Sorry das ist für mich absolut Neuland

@polle5665: wenn Du möchtest, dann geht es hier für Dich weiter. Bitte lies aber einfach einmal die letzten zehn Seiten. Das muss ja nicht hier mit MIB3 weitergehen. Danke!

www.motor-talk.de/forum/update-mib3-ocu-kartenstand-und-senderlogos-t6713312.html?page=1173#post72025920

PS: der Wagen ist bezahlt und abgeholt?

Zitat:@TPursch schrieb am 4. Juni 2025 um 21:09:28 Uhr:

@polle5665: wenn Du möchtest, dann geht es hier für Dich weiter. Bitte lies aber einfach einmal die letzten zehn Seiten. Das muss ja nicht hier mit MIB3 weitergehen. Danke!www.motor-talk.de/forum/update-mib3-ocu-kartenstand-und-senderlogos-t6713312.html?page=1173#post72025920PS: der Wagen ist bezahlt und abgeholt?

Ok ich lese mich dort mal ein.

Morgen werd ich ihn bezahlen und nächste Woche hol ich ihn wenn alles passt

Schau Dir unter Setup vielleicht nochmal die Softwareversion an. Alles >= 0278 wäre aktuell in Ordnung. 0156 wäre eigentlich upzudaten. Solange das Geld noch in Deiner Hand ist, hast Du vielleicht noch etwas in der Hand ;-)

Deine Antwort