ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Sammelthread: Alle Kaufberatungen Octavia Diesel/Benziner/ G-Tec hier rein!

Sammelthread: Alle Kaufberatungen Octavia Diesel/Benziner/ G-Tec hier rein!

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo Gemeinde, da die Frage jetzt schon öfter kam hab ich mir gedacht diesen Thread zu öffnen.

Damit die Leute nicht immer einen neuen Thread öffnen, sondern direkt die Frage hier reinschreiben, weil auch andere genauso einen Wagen wollen/suchen..

Weil es leider kein extra Octavia Kaufberatungsforum gibt wie z.B beim Golf 6.

Hoffe ihr seid damit einverstanden?

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde, da die Frage jetzt schon öfter kam hab ich mir gedacht diesen Thread zu öffnen.

Damit die Leute nicht immer einen neuen Thread öffnen, sondern direkt die Frage hier reinschreiben, weil auch andere genauso einen Wagen wollen/suchen..

Weil es leider kein extra Octavia Kaufberatungsforum gibt wie z.B beim Golf 6.

Hoffe ihr seid damit einverstanden?

LG

974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
974 Antworten

Aha, guckst du mal hier.....

klick

oder hier...

klick

Ja wer lesen kann!! Das ist ja ein Benziner! Neeee…. Dann eher Finger weg, der zieht ja nicht mal die Butter vom Brot! Ich dachte es ist ein Diesel. Der Motor ist viel zu schwach

Alles klar, so was kann vorkommen.....kommt mir bekannt vor.

Also der 1.6er mit 102 PS ist eine flügellahme Mühle. Den kann man nur zum einkaufen bis in den nächsten Supermarkt nehmen. Dafür ist der unkaputtbar.

Der 1.2 er mit Turbo war deutlich munterer. Dazu würde auch die getauschte Steuerkette passen. Der 1.6er hatte einen Zahnriemen.

Wie standfest das Turbomotörchen ist, keine Ahnung, es gab ihn nicht lange.

Der damalige 1.6er TDI hatte aber auch eine Anfahr- und Durchzugsschwäche.

Ich hatte den 1.9er TDI und bekam mal einen 1.6er TDI als Ersatzauto.

Dass die beide 105PS hatten konnte ich nicht glauben. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Moin,

Wir das sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (1/5 Jahre)

fahren zurzeit einen Golf 6 Variant Comfortline (1.4 TSI 122PS) und suchen was Neues.

Was ist von dem Angebot zu halten ?

https://m.mobile.de/.../348243795.html?...

Generell würde ich noch wissen ob der Platz auf der Rückbank größer ist wie in unserem Golf Variant und ob die vorderen Sitze vergleichbar sind?

Guten Morgen Leute,

Ich möchte mir einen Octavia 2.0 TDI Kombi kaufen und brauche eure Meinung. Genutzt wird der Wagen fast ausschließlich auf der Autobahn/Landstraße und vielleicht 10% Stadtverkehr.

- Ez 07/2016

- Ausstattung ist Style

- 1. Hand von Privat

- Scheckheft gepflegt

- 8 Fach Bereift mit Gutem Profil

- 100TKM gelaufen, die ersten 3 Jahre Langstrecke und dann eher als Zweitwagen mit ca.6 TKM/Jahr

- TÜV vor Übergabe neu

- Preis 13.300€

Mir sind 2 Sachen bei der Probefahrt aufgefallen und ich Vergleiche den Skoda mit dem Golf 7 den ich auch schon gefahren bin.

Der Octavia ist definitiv lauter auf der Autobahn, da ich eher selten über 130KM/H fahre hält sich das in Grenzen. Bei Unebenheiten auf der Straße Poltert die Hinterachse und das obwohl die Stoßdämpfer hinter letztes Jahr gewechselt wurden.

Nun stelle ich mir die Frage kaufen oder nicht? Einen 2.0 Tdi aus 1 Hand Privat zu finden ist nicht leicht aktuell und der Octavia liegt voll im Budget. Ein Vergleichbarer Golf kostet ca.2000€ mehr, aber dann meistens vom Händler Mit 12 Garantie. Für den Golf müsste ich ins Dispo gehen, wäre kein Weltuntergang aber auch nicht schön.

Mein aktuelles Auto fährt noch ohne Probleme, muss aber langsam weichen, weil 302TKM gelaufen. Der gesamte Automarkt spinnt auch zurzeit etwas und wird gefühlt immer schlimmer was die Preise angeht.

Nun was denkt ihr?

Hallo zusammen,

auch von meiner Seite eine Frage zur Kaufberatung.

Wir sind derzeit ohne Auto und suchen (ohne Zeitdruck) nach einem neuen Auto. Meine Frau hat sich auf den Octavia III eingeschossen. Oberes Kostenlimit sind 18.000 €. Octavia finde ich ok, wäre aber auch für andere (Kompakt)Kombis offen.

Anforderung:

Platz für zwei Erwachsene und zwei Kinder(sitze) und genug Zuladung, um auch einen Fahrradträger mitnehmen zu können.

Fast reines Freizeitauto mit mehr als 2/3 Autobahn, ca. 10.000 - 15.000 km im Jahr. Geplante Haltedauer so etwa 8-10 Jahre bis Reparaturen nicht mehr wirtschaftlich sind.

Euro 6d-temp mit Partikelfilter, Radar oder Kameranotbremsassistent, Tempomat und Sitzheizung sind Pflicht.

Die Fahrleistungen sollten unserem alten Vectra B 1.8/125 PS entsprechen.

Andere Ausstattung wird gern mitgenommen.

Angebot

Bei unserem Skoda-Händler vor Ort steht ein Leasingrückläufer 1.0 TSI OIII von 08/2018 für 17.350 € mit knapp 70.000 km, der unserem Anforderungsprofil entspricht.

Link: https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=358806640&action=parkItem

Frage 1 Preis:

Sind 17.350 € realistisch beim Kauf vom Händler? Der Neupreis muss bei etwa 27.500 € gelegen haben mit der Ausstattung. Bei dem 2018er Rabattniveau von 20 % für den OIII hätte man den im günstigsten Fall für knapp 22.000 € neu bekommen.

DAT Schwacke schätzt 13.200 als € privaten Verkaufspreis, allerdings ohne Berücksichtigung des Unfallschadens: Stoßfänger und Tür vorne rechts wurden 2019 mal bei Skoda instandgesetzt und der Stoßfänger beilackiert nach einem Unfall (~ 2.000 €). Irgendwie kommt mir die Differenz zwischen dem damaligen Rabattpreis und dem jetzigen Restwert nicht so gut vor oder ist das einfach der Markt derzeit

Sollten wir einfach noch auf bessere Angebote warten?

Frage 2 Technik:

Was gibt es bei der Motorisierung und bei der Technik insgesamt zu berücksichtigen? Gern auch ein Link zu einem Thread mit den typischen Problemstellen.

Was für Reparaturen kommen während der geplanten Haltedauer wahrscheinlich auf uns zu?

Zahnriemen, ggf. Reinigung Lufteinlassseite wg. Versottung?

Zitat:

@Aram79 schrieb am 18. Februar 2023 um 07:10:08 Uhr:

Guten Morgen Leute,

Ich möchte mir einen Octavia 2.0 TDI Kombi kaufen und brauche eure Meinung. Genutzt wird der Wagen fast ausschließlich auf der Autobahn/Landstraße und vielleicht 10% Stadtverkehr.

- Ez 07/2016

- Ausstattung ist Style

- 1. Hand von Privat

- Scheckheft gepflegt

- 8 Fach Bereift mit Gutem Profil

- 100TKM gelaufen, die ersten 3 Jahre Langstrecke und dann eher als Zweitwagen mit ca.6 TKM/Jahr

- TÜV vor Übergabe neu

- Preis 13.300€

Der Wahnsinn, diese Preise...ich hab meinen Style 2019 beim Händler aus erster Hand für 11.500 gekauft, okay er hatte knapp 130.000 runter.....

Ich bin bis heute (209.000km) sehr zufrieden, allerdings wurden auf Händlergarantie bei ca. 140.000km ZR uns WaPu (100% Garantie) sowie der Klimakompressor (50% Garantie) gewechselt. Ansonsten war bisher nix.

Ja, der Qctavia ist recht laut, ist mir auch aufgefallen.

Die Preise sind wirklich verrückt.

Hab meinen 2.0TDI Business als EU-Neuwagen vor 6 Jahren für 21.500 gekauft.

Navi, PDC vorn und hinten, Sitzheizung, Alus.

Den Style hatte ich davor der war noch besser ausgestattet.

Neu vom dt. Händler 20.000

Zitat:

@Aram79 schrieb am 18. Februar 2023 um 07:10:08 Uhr:

Guten Morgen Leute,

Ich möchte mir einen Octavia 2.0 TDI Kombi kaufen und brauche eure Meinung. Genutzt wird der Wagen fast ausschließlich auf der Autobahn/Landstraße und vielleicht 10% Stadtverkehr.

- Ez 07/2016

- Ausstattung ist Style

- 1. Hand von Privat

- Scheckheft gepflegt

- 8 Fach Bereift mit Gutem Profil

- 100TKM gelaufen, die ersten 3 Jahre Langstrecke und dann eher als Zweitwagen mit ca.6 TKM/Jahr

- TÜV vor Übergabe neu

- Preis 13.300€

Mir sind 2 Sachen bei der Probefahrt aufgefallen und ich Vergleiche den Skoda mit dem Golf 7 den ich auch schon gefahren bin.

Der Octavia ist definitiv lauter auf der Autobahn, da ich eher selten über 130KM/H fahre hält sich das in Grenzen. Bei Unebenheiten auf der Straße Poltert die Hinterachse und das obwohl die Stoßdämpfer hinter letztes Jahr gewechselt wurden.

Nun stelle ich mir die Frage kaufen oder nicht? Einen 2.0 Tdi aus 1 Hand Privat zu finden ist nicht leicht aktuell und der Octavia liegt voll im Budget. Ein Vergleichbarer Golf kostet ca.2000€ mehr, aber dann meistens vom Händler Mit 12 Garantie. Für den Golf müsste ich ins Dispo gehen, wäre kein Weltuntergang aber auch nicht schön.

Mein aktuelles Auto fährt noch ohne Probleme, muss aber langsam weichen, weil 302TKM gelaufen. Der gesamte Automarkt spinnt auch zurzeit etwas und wird gefühlt immer schlimmer was die Preise angeht.

Nun was denkt ihr?

Also der Preis - finde ich - ist ok. Da ich gerade meinen 04/2017er (5E5) als Benziner mit ähnlicher KM-Leistung (95.000) und etwas umfangreicherer Ausstattung (8-fach bereift auch überall gutes Profil auf Alus, scheckheftgepflegt, AHK abnehmbar, Standheizung, LED-Scheinwerfer, Navi, Zubehör wie Marderschreck etc.) verkaufe und meine, dass der Wagen in dem guten Zustand und noch einmal extra aufbereitet für ca. 500 EUR - so hoffe ich - im Privat-Verkauf noch 15.500 EUR bekomme. Angesetzt habe ich ihn für 16.500 EUR (verhandeln ist ja in Ordnung, bei Sympathie sowieso...).

Meiner hat auch als Benziner immer so um die 5,9 bis 6,2 Liter/100km verbraucht, als 1.4er TSI (Style) wenn man ihn nicht gerade auf Rasertempo bringt, echt ein guter Verbrauch, finde ich. Und leiser und sauberer als Diesel sowie in der Steuer günstiger...

Zu Deinen Punkten Fahrkomfort: JA, ab ca. 130 km/h ist er lauter als andere KFZ, aber nicht unangenehm. Meiner poltert nicht. Ich habe ihn jetzt seit 2018 gefahren und muss sagen, er war immer ein treuer Begleiter ohne Macken, sehr souveränes Fahrverhalten. Den Aufpreis zum Golf kannst du Dir da sparen.

Toi toi toi für die "richtige" Entscheidung.

Wenn Du oder wenn sonst jemand Interesse hat und einen sucht...: https://bit.ly/SKODA_octavia

Morgen kommt er zurück von der Aufbereitung - dann gibts neuere Fotos

Ich habe das Auto doch nicht gekauft und es ist auch mittlerweile verkauft. Die Gründe sind einmal das Poltern und die Lautstärke auf der AB. Ein fast 7 Jahre alter Wagen für soviel Geld, damit wollte ich nicht leben. Das traurige ist, es war eines der besten Angebote in meinem Umkreis von 100km. Was die Leute aktuell für 10 Jahre alte 2.0 TDI's wollen ist echt verrückt, da wird 11 bis 13K€ verlangt. Auch beobachte ich, das Privat Verkäufer teilweise genau soviel oder sogar mehr als Händler verlangen, drehen total durch die Leute.

Ich suche weiter, aktuell vermehrt Seat Leon Facelift und Golf 7 Variant.

@sinsser

Kann das irgendwie sein, dass diese Motore ein Problem mit dem ZR und Wapu hat? Habe einige mir angeguckt und es waren doch einige dabei, die auf Garantie den ZR/Wapu neu gemacht bekommen haben, alle so um die 100TKM.

@Rac1ngBull

Viel Erfolg beim Verkauf, aber ich brauche zwingend einen Diesel.

Er hatte ein Spannrollengeräusch und der Händler meinte es gäbe da eine Aktion zu. Hab ich dann natürlich machen lassen.

Der ZR selbst sah noch gut aus.

Einige Baujahre des 2.0 TDI haben auch ein Problem mit der Wasserpumpe. Zahnriemen hat Wechselintervall 210.000km.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat bzw. eure Meinung zu einem Kauf von einem Octavia Bj. 2015.

Leider bin ich mehr oder weniger ein Laie im Bezug auch die Wahl welches Auto mich für die nächsten Jahre gut und hoffentlich relativ Reperaturarm durch den Straßenverkehr bringt ;-)

Bis jetzt hatte ich einen Passat B6 TSI 1.8 Automatik Bj. 2009 der jetzt langsam bei 150.000 Kilometer immer mehr Probleme macht und abgestoßen werden soll.

Nun habe ich einen Octavia gefunden der mir zusagt, aber ich mir nicht ganz sicher bzgl. des Preises und der Wahl des Motors.

Kurz noch zu meinem Fahrerprofil ca. 50% Stadt, 20% Land, 30% Autobahn

Preis 16.000€

Bj. 2015

Ausstattungslinie Elegance

1.4 TSI mit 140 PS Euro 5, wurde ja in der selben Baureihe durch den 150 PS mit Euro 6 abgelöst

7 Gang DSG

60.000 km gelaufen

1 Hand und Scheckheft

Gibt es große unterschiede zwischen den beiden Motoren bzgl. defekten ?

Beides sind ja ein EA211 Motor somit gehe ich davon aus, dass wahrscheinlich nur an der Software was geändert wurde um auf Euro 6 zu kommen?

Kann man grundsätzlichen zum dem 1.4 TSI Raten der Vorgänger Motor EA 111 hatte ja nicht so einen guten Ruf?

Meine abschließenden Frage wäre also ob das Angebot im großen und ganzen ein gutes wäre, mir ist natürlich klar das vor zwei Jahren das Fahrzeug wahrscheinlich sogar günstiges gewesen wäre?

1,4TSI + 7 Gang DSG sind für mich beides Gründe ein Auto nicht zu kaufen. Erst recht nicht von VAG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Sammelthread: Alle Kaufberatungen Octavia Diesel/Benziner/ G-Tec hier rein!