ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Sammelthread: Alle Kaufberatungen Octavia Diesel/Benziner/ G-Tec hier rein!

Sammelthread: Alle Kaufberatungen Octavia Diesel/Benziner/ G-Tec hier rein!

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo Gemeinde, da die Frage jetzt schon öfter kam hab ich mir gedacht diesen Thread zu öffnen.

Damit die Leute nicht immer einen neuen Thread öffnen, sondern direkt die Frage hier reinschreiben, weil auch andere genauso einen Wagen wollen/suchen..

Weil es leider kein extra Octavia Kaufberatungsforum gibt wie z.B beim Golf 6.

Hoffe ihr seid damit einverstanden?

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde, da die Frage jetzt schon öfter kam hab ich mir gedacht diesen Thread zu öffnen.

Damit die Leute nicht immer einen neuen Thread öffnen, sondern direkt die Frage hier reinschreiben, weil auch andere genauso einen Wagen wollen/suchen..

Weil es leider kein extra Octavia Kaufberatungsforum gibt wie z.B beim Golf 6.

Hoffe ihr seid damit einverstanden?

LG

980 weitere Antworten
Ähnliche Themen
980 Antworten

Beim 7-Gang DSG (trocken) kann man sich ja nun wirklich vortrefflich drüber streiten.

 

Aber der neue 1.4 TSI (EA211) läuft absolut unauffällig quer durch alle Baureihen.

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 31. Mai 2023 um 13:26:25 Uhr:

Beim 7-Gang DSG (trocken) kann man sich ja nun wirklich vortrefflich drüber streiten.

Aber der neue 1.4 TSI (EA211) läuft absolut unauffällig quer durch alle Baureihen.

Stimmt das trocken hab ich nicht mit geschrieben. Mein Fehler.

Hallo liebe Skodafreunde,

kurz zur meiner Person da ich heute das erste mal in dem Forum bin. Patrick, 33 Jahre alt, aus der Nähe von München und aktuell auf der Suche nach einem Skoda Octavia RS. (Hoffe der Beitrag ist hier richtig)

Nach 10 Jahren Bmw habe ich mich dazu entschieden mir einen Skoda Octavia RS zu kaufen.

Hab einen schönen RS bei einem Skodahändler gefunden aber bin mir nicht schlüssig ob das Angebot gut ist (unerfahren was Skoda betrifft).

Hier mal ein paar Daten zu dem Fahrzeug:

-Skoda Octavia RS 2.0 TDI

-Baujahr Mai 2019

-1 Vorbesitzer (IT Fachmann)

-Scheckheftgepflegt bei Skoda

-128.000 km

-TÜV Neu, Inspektion Neu, Bremsen hinten und vorne Neu

-4 neue Sommerreifen (nicht 8fach bereift)

-Bei 62000km hat Skoda das DSG Getriebe auf Kulanz komplett getauscht

-Digital Tacho

-Soundsystem Standard

-Stoff RS Sitze (kein Alcantara)

-inkl. 1 Jahr Garantie

Kosten soll der RS 19.500 Euro (falls noch weitere Daten erforderlich sind, einfach bescheid sagen)

Wie findet Ihr das Angebot? Wie schon erwähnt, kenn ich mich mit Skodas und deren Laufleistung bzw. Preisleistung nicht besonders gut aus.

Würde mich über eure Antworten sehr freuen =)

Liebe Grüße

Patrick

Servus Patrick und herzlich Willkommen.

Zu deinem Angebot, ich finde es für die Laufleistung etwas zu teuer, obwohl im Münchner Raum sind die Preise eh höher für den RS..

Wieviel möchtest du ausgeben?

Warum wurde das DSG gewechselt?

Wenn der Wagen wie du selber schreibst immer schön Wartung bekommen hat, kannst du den Diesel lange fahren ;)

Also der RS steht in Erfurt. Hier bei uns gibt es nichts bzw nur überteuert.

22.000€ ist das Maximum bei mir. Weniger ist natürlich besser. Bei entsprechender Pflege, wie lang halten die Motoren so im Schnitt?

Laut dem Verkäufer hat der 1. Besitzer ein klopfen wahrgenommen und da hat Skoda entschieden das DSG Getriebe komplett zu tauschen. Dann war Ruhe.

Nach der Historie wurde jeder Service bei Skoda eingehalten. Hab eben nur etwas Bauchschmerzen zwecks die Kilometer.

https://www.liebeautos.de/.../HAL-EF200515

Hier der Link zu dem Fahrzeug

Es war natürlich ein Außendienstmitarbeiter der natürlich viel fährt und deshalb auch die Kilometerleistung...

Wenn das so ist würde ich mich nach einem anderen Angebot umschauen, es wird bestimmt bessere geben.

Wenn ein Diesel immer regelmäßig beim Service war, sollte er weit über 200tkm halten vom Motor her, schauen muss man nur beim DPF..

Frage an dich wieviel fährst du im Jahr?

DSG für dich ein muss?

Hier nur ein Beispiel:

https://home.mobile.de/KFZ-ZEISS#des_368051938

Das Fahrzeug im Beispiel hatte den letzten Service bei 58.000km.

Der 90.000er ist demnach demnächst fällig.

Bremsen vermutlich auch fällig, dann sind 2.000€ für die Inspektion zu kalkulieren.

Eher ein Witz bei dem Preis.

Wie die Vorbesitzer gefahren sind weiß man natürlich nie Außendienstler bedeutet eher nichts gutes und die 30.000 für den Ölwechsel wurden auch voll ausgereizt. Ich wäre bei beiden skeptisch

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 10. Juni 2023 um 21:02:58 Uhr:

Das Fahrzeug im Beispiel hatte den letzten Service bei 58.000km.

Der 90.000er ist demnach demnächst fällig.

Bremsen vermutlich auch fällig, dann sind 2.000€ für die Inspektion zu kalkulieren.

Eher ein Witz bei dem Preis.

Wie die Vorbesitzer gefahren sind weiß man natürlich nie Außendienstler bedeutet eher nichts gutes und die 30.000 für den Ölwechsel wurden auch voll ausgereizt. Ich wäre bei beiden skeptisch

Ich fahre seit 2012 nur gebrauchte Firmenwagen und kann bis jetzt nichts negatives sagen...

Besser als ein Wagen der nie gefahren wurde, auch das habe ich schon gehabt und mit diesem Auto war ich nur in der Werkstatt.

Das man bei einem gebrauchten immer etwas reinstecken muss am Anfang wie z.B noch Winterreifen besorgen über Bremsen verhandeln bzw sie dann selber bald neu machen ist nicht ungewöhnliches.

Inspektion und TÜV sind meistens fällig und werden meist vor Übergabe sowieso neu gemacht..

Du kaufst also ein Auto zu dem Preis bei dem die 90.000er Inspektion demnächst fällig ist und machst Bremsen im Zweifelsfall selbst?

Das empfielst du jemandem der keine Erfahrung mit Skoda hat?

Das ist jetzt Spass oder?

Na bei Gebrauchten hat man immer irgendwo ein Risiko in meinen Augen. Man weiß nie wirklich wie der Vorgänger mit dem Auto umgegangen ist. Kaufe immer Gebrauchtwagen.

Naja, den grauen hab ich auch schon entdeckt. Aber der Händler reagiert nicht und zudem ist mir aufgefallen das das Auto teils verdreckt ist (innen). Ich mein wenn ich ein Auto verkaufen möchte, mach ich Bilder im ordentlichen Zustand (vor allem als Händler). Somit ist der eher nichts.

Grob 20-25.000km im Jahr sind bei mir drin. Und ja Automatik sollte es schon sein (verwöhnt von meinen ehemaligen Autos). Aber der Markt ist ist eben leer.

Scheinbar kannst du nicht richtig lesen oder bist schon immer ein sehr negativer Mensch....@Gerry0309

Nochmal von vorne extra für dich:

Im Normalfall (für dich auch in Prozent) zu 99% wird der TÜV und die Inspektion bei Übergabe immer neu gemacht, natürlich sollte man bei der Probefahrt darauf achten ob sie fällig ist...

Die Bremsen ( wenn sie natürlich noch X Kilometer halten) wird dir keiner machen bei Übergabe, deshalb habe ich bis jetzt immer bei der Preisverhandlung immer Geld rausschlagen können, damit wenn die Bremse fällig ist ich schon Kohle am Start habe..

Sollte sie von vornherein schon fällig sein, habe ich noch nie Probleme gehabt das sie auch vor Übergabe gemacht worden ist.

Hoffe du hast es jetzt verstanden!

Zitat:

@patricklip schrieb am 10. Juni 2023 um 22:01:11 Uhr:

Na bei Gebrauchten hat man immer irgendwo ein Risiko in meinen Augen. Man weiß nie wirklich wie der Vorgänger mit dem Auto umgegangen ist. Kaufe immer Gebrauchtwagen.

Naja, den grauen hab ich auch schon entdeckt. Aber der Händler reagiert nicht und zudem ist mir aufgefallen das das Auto teils verdreckt ist (innen). Ich mein wenn ich ein Auto verkaufen möchte, mach ich Bilder im ordentlichen Zustand (vor allem als Händler). Somit ist der eher nichts.

Grob 20-25.000km im Jahr sind bei mir drin. Und ja Automatik sollte es schon sein (verwöhnt von meinen ehemaligen Autos). Aber der Markt ist ist eben leer.

So sehe ich es auch, man weiß beim gebrauchten nie was vorher war.

Ne schon klar war auch nur ein Beispiel ;)

Ja bei den Kilometern würde ich bei dir auch einen Diesel nehmen.

Tja das ist wohl war oder man muss das Budget erhöhen aber wer will das :(

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 10. Juni 2023 um 22:06:43 Uhr:

Scheinbar kannst du nicht richtig lesen oder bist schon immer ein sehr negativer Mensch....@Gerry0309

Nochmal von vorne extra für dich:

Im Normalfall (für dich auch in Prozent) zu 99% wird der TÜV und die Inspektion bei Übergabe immer neu gemacht, natürlich sollte man bei der Probefahrt darauf achten ob sie fällig ist...

Die Bremsen ( wenn sie natürlich noch X Kilometer halten) wird dir keiner machen bei Übergabe, deshalb habe ich bis jetzt immer bei der Preisverhandlung immer Geld rausschlagen können, damit wenn die Bremse fällig ist ich schon Kohle am Start habe..

Sollte sie von vornherein schon fällig sein, habe ich noch nie Probleme gehabt das sie auch vor Übergabe gemacht worden ist.

Hoffe du hast es jetzt verstanden!

Sieh dir mal die Bewertungen an.

Es handelt sich hier um eine dubiose Handelsgesellschaft, nicht um einen Skodahändler, von der man nichts vor Übergabe bekommt.

Man muss froh sein wenn das Fahrzeug noch da ist und es sich nicht um ein Unfallfahrzeug handelt.

Wenn der Händler nicht reagiert, wie Patrick schreibt, spricht das wohl für sich.

Was gibt es da nicht zu verstehen?

Vielleicht solltest du mal versuchen zu lesen.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 10. Juni 2023 um 22:50:02 Uhr:

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 10. Juni 2023 um 22:06:43 Uhr:

Scheinbar kannst du nicht richtig lesen oder bist schon immer ein sehr negativer Mensch....@Gerry0309

Nochmal von vorne extra für dich:

Im Normalfall (für dich auch in Prozent) zu 99% wird der TÜV und die Inspektion bei Übergabe immer neu gemacht, natürlich sollte man bei der Probefahrt darauf achten ob sie fällig ist...

Die Bremsen ( wenn sie natürlich noch X Kilometer halten) wird dir keiner machen bei Übergabe, deshalb habe ich bis jetzt immer bei der Preisverhandlung immer Geld rausschlagen können, damit wenn die Bremse fällig ist ich schon Kohle am Start habe..

Sollte sie von vornherein schon fällig sein, habe ich noch nie Probleme gehabt das sie auch vor Übergabe gemacht worden ist.

Hoffe du hast es jetzt verstanden!

Sieh dir mal die Bewertungen an.

Es handelt sich hier um eine dubiose Handelsgesellschaft, nicht um einen Skodahändler, von dem man nichts vor Übergabe bekommt.

Man muss froh sein wenn das Fahrzeug noch da ist und es sich nicht um ein Unfallfahrzeug handelt.

Wenn der Händler nicht reagiert, wie Patrick schreibt, spricht das wohl für sich.

Was gibt es da nicht zu verstehen?

Vielleicht solltest du mal versuchen zu lesen.

Junge das war nur ein Beispiel ( wie oben geschrieben) wegen Preis und Laufleistung!!!

Wer hat gesagt das ich über dieses Auto schreibe bzw sage er soll es kaufen??

Nochmal für dich "es geht nicht um das Auto" sondern Erfahrungen die ich beim Auto Kauf gemacht habe (nicht bei diesem Händler) und sie gerne mit Patrick teile.

Also bitte Sülz mich jetzt nicht mehr hier zu... Danke..

Es geht um Patrick und nicht um dich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Sammelthread: Alle Kaufberatungen Octavia Diesel/Benziner/ G-Tec hier rein!