Sammelthread: Active Info Display (AID)
hallo,
gibt es schon praktische erfahrungen mit dem Active Info Display?
gerüchteweise gibt es software und damit auslieferungsprobleme...
Gruß
Beste Antwort im Thema
...hier noch mal drei Detailfotos mit einem AID ohne Scheibe. Mein Passat wurde im Juli 2015 gebaut...
Ich finde es ohne Scheibe eigentlich sehr schick.
1517 Antworten
Servus,
Ist es möglich ein AID nachzurüsten? Würde es gerne machen, habe aber nur einen normalen Tacho und weiß nicht ib da spezielle Anschlüsse verbaut sind.
Zitat:
@b1230 schrieb am 26. Oktober 2016 um 16:50:27 Uhr:
Servus,Ist es möglich ein AID nachzurüsten? Würde es gerne machen, habe aber nur einen normalen Tacho und weiß nicht ib da spezielle Anschlüsse verbaut sind.
Heutiger Stand , NEIN. Aber vlt. in den nächsten Jahren kommt vlt. einer noch dahinter wie bei allen Ki´s....
Moin Zusammen,
ich bin beim Überfliegen des Threads leider auf nichts Passendes gestoßen, wahrscheinlich überlesen... 🙂
Kann man im AID in der Verbauchsanzeige den "Verbrauch" in dem linken Rundinstrument zwischen Durchschnitt ab Tanken, Start und Langezeit switchen? Bei mir wird nur der Durchschnittsverbrauch ab Start gezeigt.
Danke schonmal im Vorraus!
Ähnliche Themen
@BachiM15
Wäre ja auch noch schöner, wenn solche Sachen gingen, dann würde das AID ja vielleicht sogar echten Mehrwert bieten ... und nicht nur nach "HighTech" ausschauen.
Zitat:
@msb8282 schrieb am 27. Oktober 2016 um 20:02:44 Uhr:
@BachiM15
Wäre ja auch noch schöner, wenn solche Sachen gingen, dann würde das AID ja vielleicht sogar echten Mehrwert bieten ... und nicht nur nach "HighTech" ausschauen.
Es bietet echten Mehrwert.......
Zitat:
@mickyman schrieb am 27. Oktober 2016 um 22:36:52 Uhr:
Es bietet echten Mehrwert.......
Naja, außer der Kartenanzeige bleibt eigentlich nichts mehr übrig, was den Namen "Mehrwert" vielleicht noch verdienen würde, und selbst das ist z.B. relativ zu Audi so brutal lieblos und winzig klein umgesetzt ... das man sich schon fragt ob die beiden Abteilungen nicht mal ein wenig miteinander quatschen sollten.
Ich für meinen Teil kann sagen, das man, gemessen an dem ansich wirklich guten, großen Display, eigentlich nie die Sachen sieht, die gerade interessant wären, ständig muss man sich durch die Reiter tippen.
Oder in irgendwelchen Spezialmenüs irgendwelche Ansichten umschalten, und das geht auch nur in Zusammenstellungen die imho relativ sinnfrei sind.
Frei nach dem altbekannten Spruch: Das AID ist sicherlich gut gemeint, mehr dann aber (leider) auch nicht.
Mfg
Manuel
Kann man die AID-Fehler, die hier teilweise beschrieben werden, auf Fertigungsmonate fest machen oder sind das wirklich nur einzelne Defekte (Montagsgeräte)?
Ende Januar 2017 ist Ende mit Neuwagengarantie... im November bekommt er einen "Wintercheck", bei dem garantierelevante Sachen gecheckt und evtl. noch gemacht werden. Wenns wär, würd ich das AID mal ansprechen wollen...
Zitat:
@msb8282 schrieb am 27. Oktober 2016 um 23:18:00 Uhr:
Ich für meinen Teil kann sagen, das man, gemessen an dem ansich wirklich guten, großen Display, eigentlich nie die Sachen sieht, die gerade interessant wären, ständig muss man sich durch die Reiter tippen.
Oder in irgendwelchen Spezialmenüs irgendwelche Ansichten umschalten, und das geht auch nur in Zusammenstellungen die imho relativ sinnfrei sind.
Ich finde es schon ganz nett, so viele Informationen direkt auf dem Display zu haben. Natürlich braucht man nicht alle immer, aber der Platz ist schon recht gut ausgenutzt. Einige Verbesserungen für noch mehr Informationen würde ich aber auch noch gerne haben, obwohl schon viel angezeigt wird. Bei mir aktuell:
Drehzahl
Geschwindigkeit
Verbrauch seit Start
Momentanverbrauch
Tankinhalt
Restreichweite (leider wird das zweimal angezeigt)
Kompass
Verkehrszeichen
Uhrzeit
Aussentemperatur
aktueller Gang (inkl. "D" oder "S"😉
Motortemperatur
Tageskilometerzähler
Lane-Assist Aktivität
gesetzte Geschwindigkeit im Tempomat
Gurtbelegung hinten
und natürlich in der Mitte noch eine Anzeige der Wahl (bei mir eigentlich immer die Karte)
Das ist mit einem herkömmlichen Armaturenbrett so schwer möglich.
Zitat:
@Henson2 schrieb am 28. Oktober 2016 um 08:45:05 Uhr:
Drehzahl
Geschwindigkeit
Verbrauch seit Start
Momentanverbrauch
Tankinhalt
Restreichweite (leider wird das zweimal angezeigt)
Kompass
Verkehrszeichen
Uhrzeit
Aussentemperatur
aktueller Gang (inkl. "D" oder "S"😉
Motortemperatur
Tageskilometerzähler
Lane-Assist Aktivität
gesetzte Geschwindigkeit im Tempomat
Gurtbelegung hinten
und natürlich in der Mitte noch eine Anzeige der Wahl (bei mir eigentlich immer die Karte)Das ist mit einem herkömmlichen Armaturenbrett so schwer möglich.
Mir sind es eher zu wenig Infos ... oder es sind wenigstens nicht die, die
ichganz egoistisch gesprochen gerne hätte. Natürlich arrangiert man sich mit den wenigen zur Verfügung gestellten Möglichkeiten, aber wenn man nur mal 2 Minuten überlegt, was da noch alles, mit überschaubaren Aufwand, möglich wäre ... verschenktes Potential halt.
Zumal viele deiner Sachen sowieso schon immer, oder mit der letzten Generation von MFA-Anzeigen ebenfalls schon "gleichzeitig" möglich waren.
Die Motortemperatur ist z.B. ein ganz interessanter Punkt, so wie die die letzten 10 Jahre realisiert ist, könnte man sich die z.B. auch schenken.
Zeigt von ~ 70-110° sowieso immer 90 an, somit wäre der Platz schon mal für sinnvolles frei ...
Mfg
Manuel
Genau.
Ich hätte noch gerne alles in meiner Wunschfarbe und zu Weihnachten einen Christbaum eingeblendet.😮😎😁
Dass die ganzen sinnfreien Infos auch zur Ablenkung beitragen kann natürlich nicht sein🙄
Zitat:
@G6V2012-austria schrieb am 28. Oktober 2016 um 11:16:53 Uhr:
Dass die ganzen sinnfreien Infos auch zur Ablenkung beitragen kann natürlich nicht sein🙄
Das die ganze sinnlose Scrollerei zur Ablenkung beiträgt aber natürlich auch nicht ...
Es ist ein Display, nicht mehr aber auch nicht weniger, also wäre es doch toll, wenn jeder individuell die Infos in der Größe angezeigt bekommt die er haben will ... das wäre echter Mehrwert, und auch mal halbwegs innovativ.
So ist es nur ein Add-On zu etwas was schon seit >10 Jahren de fakto Standard ist, in der Fahrzeugklasse.
Obendrein so als Nebeneffekt Aufpreispflichtig, und in der Herstellung wahrscheinlich sogar billiger als die klassische Instrumentierung.
Zitat:
@msb8282 schrieb am 28. Oktober 2016 um 10:46:16 Uhr:
Die Motortemperatur ist z.B. ein ganz interessanter Punkt, so wie die die letzten 10 Jahre realisiert ist, könnte man sich die z.B. auch schenken.
Zeigt von ~ 70-110° sowieso immer 90 an, somit wäre der Platz schon mal für sinnvolles frei ...
Vor 10 Jahren hätte ich Dir noch zugestimmt. Inzwischen will ich so "Interne Werte" vom Auto gar nicht mehr wissen, solange sie ok sind. Die Temperaturanzeige ist nur nett, weil man weiss, wann man die Standheizung abschalten kann, wenn man morgens losfährt. Eigentlich könnte die auch ausgeblendet werden, wenn sie die 90 erreicht hat. Ladedruck oder ähnliches will ich nicht wissen, wenn sie im Normbereich sind.