Sammelbeschwerde wegen grausamer Navisoftware

Mercedes E-Klasse W212

Hallo leute,

ich denke Ihr findet die Software des Command genauso veraltet und schlecht wie ich.

Was haltet Ihr davon, wenn sich alle einmal bei MB darüber beschweren würden?

Glaubt Ihr das würde was bringen?

Gruß
Dozent

Beste Antwort im Thema

Hallo leute,

ich denke Ihr findet die Software des Command genauso veraltet und schlecht wie ich.

Was haltet Ihr davon, wenn sich alle einmal bei MB darüber beschweren würden?

Glaubt Ihr das würde was bringen?

Gruß
Dozent

969 weitere Antworten
969 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ceesthoen

Ich habe ein Brief vom MB bekommen wo dir mir ein Gratis Update zusagen. Das habe ich schon ein par mal hier geschrieben übrigens.

Könntest du (oder war das jemand anderes?) vielleicht deinen Brief an Mercedes und besagtes Antwortschreiben nach hier verlinken (anonym versteht sich!).

Wenn wir alle dann auch an Mercedes schreiben, am besten an die gleiche Anschrift (Marketing-Abteilung oder technischer Vorstand), vielleicht bewegt sich dann ja was! Das wäre super!
Wie schon gesagt, das 'betteln' bei meinem Händler ist mir irgendwie zu doof (vielleicht bin ich ja auch nur zu feige dazu!)

Sebastian

Denglisch ist doch auch etwas schönes dazu interne Abkürzungen und dann von anderen Benutzern angeranzt werden. Leute!!!

Gruß Dens

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Es sind auch schon viele User (Benutzer) daran gescheitert, der Aufforderung, die "any key-Taste" zu drücken, nachzukommen. Diese Aufforderung erhält man schon mal in Beschreibungen von Windows (Fenster)- Anwendungen.

Entweder haben sie die Hotline (heiße Leitung) angerufen oder suchen noch immer danach auf ihrer Tastatur.

Gruß
Ulicruiser

Als Mac-Nutzer und Windows-Geschädigtem bringt mich das nun aber auch nicht wirklich weiter. Komm, rück raus damit, welche isses? 😎😁

Schöne Restpfingsten und Gruß,
Norman

Damit nicht nochmal hier so stark diskutiert werden muß, noch einmal etwas einfacher:

Die Kombination von Tasten zum Engineering Menu und Engineer Setting rein zu kommen lauten:

In das Erste kommt man mit den Tasten: "Auflegen"(rote Taste, links unten am Command) + "1" + "#"

gleichzeitig drücken für 10 Sekunden

In das Zweite kommt man (wenn man im Ersten drin ist) mit den Tasten: "Auflegen"(rote Taste, links unten am Command + "4" + "#"

gleichzeitig drücken für 10 Sekunden

Aber Achtung: Nicht wild irgend etwas verstellen !!!!!!!

Wie schon gesagt, das 'betteln' bei meinem Händler ist mir irgendwie zu doof (vielleicht bin ich ja auch nur zu feige dazu!)

SebastianIm Grunde hast Du Recht. Mir ist es auch Zuwieder wegen vielleicht 200 € Up-Date Kosten eine Diskussion beim Freundlichen zu starten. Aber nachdem ich nun weiß, dass bei mir das Release 2008.1 aufgespielt ist und MB mich damit vorsätzlich für dumm verkauft hat, nach dem Motto "der wirds schon nicht merken", werde ich mich auf jeden Fall wehren und meinen Unmut bei der ersten Inspektion freundlich aber bestimmt artikulieren. Das solltest Du auch machen. Schließlich hast Du viel Geld für das Auto bezahlt und nicht Du lebst von MB sondern MB lebt von Dir als Kunden. Mit betteln hat das nichts zu tun, denn der Bettler will Geld ohne Gegenleistung. Du hast Geld viel bezahlt und forderst einfach nur eine ordnungsgemäße Gegenleistung ein.

Ähnliche Themen

Und die unendliche Geschichte geht weiter.

Heute war ich mal wieder wegen dem Comand bei MB. Diesmal bewaffnet mit dem Foto aus dem Forum hier, auf dem zu sehen ist, dass es eine neue Karte mit Stand 2009.06 gibt.

Nur nochmal zur Erinnerung. Mein Fahrzeug wurde Mitte Juni 2009 ausgeliefert und seitdem beschwere ich mich regelmäßig wegen dem Navi und ich wurde immer wieder vertröstet.

Heute sagt man mir, nachdem ich das Foto gezeigt hatte und dies geprüft wurde, dass es diese Karte
schon seit Juni 2009 gibt und ja jedes Jahr im Juni eine neue kommt. Hallo???
Diese sei aber nicht kostenfrei. Der Preis für diese Karte betrage 170 Euro + MwSt. so MB.
Das hätte nichts mit dem kostenlosen Update zu tun, welches im Juni oder Juli (wieder ein Monat mehr) kommen soll.

Über meine Fahrzeugnummer aus dem Fahrzeugschein wurde dann nochmal geprüft ob es schon was
kostenfreies für das Comand gibt. Leider nicht.

So langsam komm ich mir echt verschaukelt vor.

Hier glaube ich gelesen zu haben, dass einige noch im April und Mai 2010 die Version 2008.01 erhalten haben. Daraufhin bekam ich zur Antwort, dass die "Standfahrzeuge" seien, die schon länger
auf Lager stehen und somit nicht die neue Version haben.

Was soll ich nun tun? Ich weiss bald nicht mehr weiter und überlege ernsthaft bei der nächsten Fahrzeugbestellung im April 2011 die Marke zu wechseln. Wenn das so weiter geht bekomme ich früher ein neues Fahrzeug als ein neues Update, da ich das Fahrzeug immer nur 2 Jahre fahre.
Das finde ich eine absolute Frechheit.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich nun machen soll.

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

Und die unendliche Geschichte geht weiter.

Heute war ich mal wieder wegen dem Comand bei MB. Diesmal bewaffnet mit dem Foto aus dem Forum hier, auf dem zu sehen ist, dass es eine neue Karte mit Stand 2009.06 gibt.

Nur nochmal zur Erinnerung. Mein Fahrzeug wurde Mitte Juni 2009 ausgeliefert und seitdem beschwere ich mich regelmäßig wegen dem Navi und ich wurde immer wieder vertröstet.

Heute sagt man mir, nachdem ich das Foto gezeigt hatte und dies geprüft wurde, dass es diese Karte
schon seit Juni 2009 gibt und ja jedes Jahr im Juni eine neue kommt. Hallo???
Diese sei aber nicht kostenfrei. Der Preis für diese Karte betrage 170 Euro + MwSt. so MB.
Das hätte nichts mit dem kostenlosen Update zu tun, welches im Juni oder Juli (wieder ein Monat mehr) kommen soll.

Über meine Fahrzeugnummer aus dem Fahrzeugschein wurde dann nochmal geprüft ob es schon was
kostenfreies für das Comand gibt. Leider nicht.

So langsam komm ich mir echt verschaukelt vor.

Hier glaube ich gelesen zu haben, dass einige noch im April und Mai 2010 die Version 2008.01 erhalten haben. Daraufhin bekam ich zur Antwort, dass die "Standfahrzeuge" seien, die schon länger

Was soll ich nun tun? Ich weiss bald nicht mehr weiter und überlege ernsthaft bei der nächsten Fahrzeugbestellung im April 2011 die Marke zu wechseln. Wenn das so weiter geht bekomme ich früher ein neues Fahrzeug als ein neues Update, da ich das Fahrzeug immer nur 2 Jahre fahre.

Einfach Druck machen, denn das neue Update für Comand Navigation ist da. Ich wurde heute um 16 Uhr von meiner NL angerufen, Das Update 3.1 ist da. Ich soll morgen Mittag erscheinen, und man will es mir aufspielen.

mfg

diding

Bin gespannt. Ich hatte die ja unter Druck gesetzt und die wollen es nochmal prüfen und sich bis morgen melden. Bei welcher NL lässt Du das machen? Ich würde dann meine mal dort anrufen lassen.
Am Besten noch einen Ansprechpartner.
Kannst mir ja eine persönliche Nachricht schicken. Das würde mir sicher helfen.

Zitat:

ich habe mein fahrzeug vergangenen freitag ausgeliefert bekommen, nachdem produktionsbeginn der dienstag zuvor war. navi version 2008.10. von standfahrzeugen kann keine rede sein.

grüsse

Die Version 06.2009 ist die aktuellste und kommt jetzt erst in den Vertrieb !

Es wird in nächster Zeit (mindestens 1 Jahr) auch keine neuere Version geben.
Wenn hier ein Händler sagt dass in Kürze noch eine neue Version kommen wird, ist das falsch.

Welche Version heute, morgen oder übermorgen auf Fahrzeuge ab Werk drauf sein werden, vermag ich nicht zu sagen. Fakt ist dass bis vor ein paar Tagen die Version 2008 drauf war.

MB bringt nicht alle paar Monate eine neue Version auf den Markt. Auf die og. Version warten viele (ich fast 1 Jahr) schon lange.

Dieser Thread läuft nun bereits seit August 2009 und ich will gerne noch einmal das Wesentliche zusammenfassen:

Nach ewigem Hin und Her und den unterschiedlichsten und widersprüchlichsten MB-Auskünften und Stellungnahmen erhielt ich Mitte März 2010 auf erneute Anfrage endlich die offizielle Nachricht der MB-NL Hamburg, die danach auch von Kunden anderer Niederlassungen so bestätigt wurde:

Alle Comand-Systeme des 212 wurden mit der Kartenversion 2008.01 ausgeliefert.

Ab Juni 2010 steht für alle ausgelieferten 212 Modelle KOSTENFREI ein Comand-Kartenupdate zu Verfügung.

Ab September 2010 steht, ebenfalls selbstverständlich kostenfrei, ein Comand-Steuerungs-Softwareupdate zu Verfügung.

Es wird darum gebeten, kundenseitig einen Werkstatt-Termin zwecks Update zu vereinbaren, da die Kunden diesbezüglich nicht automatisch angeschrieben werden.

Gruß, Norman

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Dieser Thread läuft nun bereits seit August 2009 und ich will gerne noch einmal das Wesentliche zusammenfassen:

Nach ewigem Hin und Her und den unterschiedlichsten und widersprüchlichsten MB-Auskünften und Stellungnahmen erhielt ich Mitte März 2010 auf erneute Anfrage endlich die offizielle Nachricht der MB-NL Hamburg, die danach auch von Kunden anderer Niederlassungen so bestätigt wurde:

Alle Comand-Systeme des 212 wurden mit der Kartenversion 2008.01 ausgeliefert.

Ab Juni 2010 steht für alle ausgelieferten 212 Modelle KOSTENFREI ein Comand-Kartenupdate zu Verfügung.

Ab September 2010 steht, ebenfalls selbstverständlich kostenfrei, ein Comand-Steuerungs-Softwareupdate zu Verfügung.

Es wird darum gebeten, kundenseitig einen Werkstatt-Termin zwecks Update zu vereinbaren, da die Kunden diesbezüglich nicht automatisch angeschrieben werden.

Gruß, Norman

Hast Du da ein PDF oder eine Mail von MB?

Ich hätte gerne was in der Hand, wenn ich zum Händler gehe...

meiner ist im April gebaut und hat auch die 2008 Version.

Zitat:

du gehst einfach in ne andere mercedes-werkstatt. auch wenn du da nicht gekauft hast. z.b. auf dienstreise und schilderst dein anliegen - fertig!

oder du schreibst an maastricht oder als vorstandsbeschwerde ne mail.

oder du gehst mit m netbook zu deinem heini und verlangst dessen chef und dann schaut ihr euch zusammen diesen thread hier an.

Hallo,

wie ich erfahren habe, gibt es ein Kartenupdate für das APS50 schon seit 09/2009! Teilenummer: 212 827 22 59, Version 3.0 , Kostenpunkt 179,00 EUR.

Ich habe meinen mit Version 2.1 nur 2 Monate vorher gekauft.😠

Ob ich das wohl kostenlos bekomme? Hat jemand mit einem APS50 schon ein solche Zusage oder gar das Update kostenlos bekommen?

Danke und Gruß
Adam68

Zitat:

Original geschrieben von Adam68

Hallo,
wie ich erfahren habe, gibt es ein Kartenupdate für das APS50 schon seit 09/2009! Teilenummer: 212 827 22 59, Version 3.0 , Kostenpunkt 179,00 EUR.
Ich habe meinen mit Version 2.1 nur 2 Monate vorher gekauft.😠
Ob ich das wohl kostenlos bekomme? Hat jemand mit einem APS50 schon ein solche Zusage oder gar das Update kostenlos bekommen?

ich fürchte nicht. das aps50 hatte ja da nicht so probleme. vor allem hätte ich dir das schon vor monaten sagen können, weil eines meiner injektoren-ersatzfahrzeuge schon das aktualisierte kartenmaterial hatte. in einem baugebiet, das ich öfter besuche, ist eine straße mehr drin. war mir gleich aufgefallen. aber sonst finde ich die alte version einfach nicht unaktuell genug, um da geld zu verbrennen.

Zitat:

Original geschrieben von momper

Hast Du da ein PDF oder eine Mail von MB?
Ich hätte gerne was in der Hand, wenn ich zum Händler gehe...

meiner ist im April gebaut und hat auch die 2008 Version.

Nein, aber ich bin seit Jahrzehnten Stammkunde dieser Niederlassung. Wenn mir die Vertriebsleitung das verbindlich so darlegt, ist es Fakt und bedarf keiner schriftlichen Bestätigung. So war es bisher und so wird es auch künftig bleiben. Da bin ich mir ganz sicher. Du wirst Dein kostenloses Update erhalten. Und wenn nicht bei Deinem Händler, dann definitiv in jeder MB-Werksniederlassung Deiner Wahl.

Gruß, Norman