Salzwasser im Motorenraum

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo
Habe da ein Problem. Und zwar läuft mir bei starken Regen und das auch im Winter mit Lauge, über die Motorklappe Salzwasser, Wasser in den Motorenraum. Da gibt es eine Dichtung welche die Motorklappe abdichtet, leider nicht über die ganze breite. Ja nun ist es genau da wo die Dichtung unterbrochen ist undicht. Dies ist mir wie gesagt aber nur bei starker Nässe und Autobahnfahrt aufgefallen. Wie ist es bei euch? Gibt es die Lücke bei der Dichtung, bei allen Civic Modellen Baujahr 2013. Ich fahre einen Honda Civic 1.6 i-DTEC. Bilder sind eingefügt.

Motorenraum
Wasserverlauf
Beste Antwort im Thema

Völlig sinnfrei hier, oder handelt es sich um ein Showcar?

40 weitere Antworten
40 Antworten

Für mich hat sich die Motorpflege auch, das war meinem Civic zu warm, gibt jetzt einen neuen.

Unbenannt

Zitat:

@MadMax schrieb am 8. September 2015 um 17:42:30 Uhr:

Keine Angst - da bin ich penibler. Bin heute ausgiebig im schwarzen Meer geschwommen. Urlaubsgrüße aus Bulgarien! 😁 😎

Alle paar Jahre im Meer schwimmen... Bis es schwarz wird...

Zitat:

@herlutz schrieb am 8. September 2015 um 21:06:11 Uhr:

Für mich hat sich die Motorpflege auch, das war meinem Civic zu warm, gibt jetzt einen neuen.

Was ist da passiert?

Das würde mich auch mal interessieren. 😰

@ MvM: ich war´s nicht - bin das erste mal hier. Den Namen hat´s von anderen... 🙂

Zitat:

@herlutz schrieb am 8. September 2015 um 21:06:11 Uhr:

gibt jetzt einen neuen.

Ich hoffe doch mal auf Garantie, oder?

Wie konnte denn das passieren?

Brandstifter?

Ein gemütlicher Ausflug nach Rüdesheim am Rhein. Habe mein Auto, auf dem Parkplatz abgestellt, ja und als ich nach ca. 6 Stunden wieder kam, sah es so aus. Ein am Parkplatz stehendes Gebäude war abgebrannt und hat so ca. 20 Autos mitgenommen. Meine Teilkasko ist in Vorleistung gegangen, zumindest für das gröbste. Die Versicherung vom Brandschaden erkennt diesen erst mal nicht an, jetzt wird ermittelt und dann schauen wir mal.

Zitat:

@herlutz schrieb am 4. September 2015 um 21:05:06 Uhr:

Gummilippe wurde ab Facelift MJ 2015 komplettiert, so dass nun kein Wasser mehr in den Motorraum kommt. Na da fragt man sich für was.

Kann man die nachrüsten? Gibt es die als Einzelteil?

Hallo foreverdark ,
ich glaube das man die Dichtlippe als Ersatzteil bekommt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren da auch Bohrungen zur Befestigung vorhanden. Ich denke mal kurz beim Freundlichen vorbei und Gewissheit holen. Gruß

Zitat:

@herlutz schrieb am 22. November 2015 um 14:42:17 Uhr:

Hallo foreverdark ,
ich glaube das man die Dichtlippe als Ersatzteil bekommt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren da auch Bohrungen zur Befestigung vorhanden. Ich denke mal kurz beim Freundlichen vorbei und Gewissheit holen. Gruß

So, ich habe mal gefragt beim Händler. Für die Autos, die die Dichtlippe nicht serienmäßig verbaut haben, kann man diese auch nicht als Nachrüstteil bestellen.

Wer aber trotzdem eine haben möchte, läßt sich einfach über die Teilenummer eines neueren Modells die Dichtlippe bestellen. Diese passt dann auch bei unseren Modellen ohne serienmäßige Dichtlippe.

Allerdings sind, wie ich das gesehen habe, keine durchgängigen Befestigungspunkte-/löcher vorgebohrt. Ein paar sind da, aber nicht durchgehend. Könnte trotzdem halten. Müßte man probieren.

Deine Antwort