Salzwasser im Motorenraum
Hallo
Habe da ein Problem. Und zwar läuft mir bei starken Regen und das auch im Winter mit Lauge, über die Motorklappe Salzwasser, Wasser in den Motorenraum. Da gibt es eine Dichtung welche die Motorklappe abdichtet, leider nicht über die ganze breite. Ja nun ist es genau da wo die Dichtung unterbrochen ist undicht. Dies ist mir wie gesagt aber nur bei starker Nässe und Autobahnfahrt aufgefallen. Wie ist es bei euch? Gibt es die Lücke bei der Dichtung, bei allen Civic Modellen Baujahr 2013. Ich fahre einen Honda Civic 1.6 i-DTEC. Bilder sind eingefügt.
Beste Antwort im Thema
Völlig sinnfrei hier, oder handelt es sich um ein Showcar?
40 Antworten
Wie schon die Überschrift aufzeigt, nicht das Wasser das Salzwasser im Winter ist ein Problem. Wie ich dies das erste mal entdeckt hatte, war der Motorblock schon vom Salz angegriffen. Und das Wasser in den Motorraum kommt, ist mir bis Honda bei keinem Fahrzeug aufgefallen.
Wasser im allgemeinen ...
(Salz)wasser kommt in jeden Motorraum, zumindest als leichter Sprühnebel.
Aber es ist ja nun nicht so als würde das Salz dort derart viel anrichten das derWagen innerhalb weniger Jahre dadurch einen nennenswerten Schaden erleiden würde.
Es geht ja hier nicht darum auf dem Parkplatz den Kumpels seinen schönen sauberen Motor zu zeigen.
Kenne deine Fahrzeuge nicht, habe bisher in keinen meiner Fahrzeuge über diesen Weg (Salz)wasser in den Motorraum bekommen. Vergrößere das zweite Bild und schau hinter dem Ölmessstab den Motorblock an. Genau so hat der gesamte Motor ausgesehen. Mein Motor muss nicht schön sein, eins sollte da aber sicher nicht hin und das ist Salz.
Hallo darkestmind, gebe dir Recht, was du da schreibst ist Völlig sinnfrei
Ich sehe auf dem Bild nichts was ungewöhnlich wäre.
Nur mal so als Anregung, dein Kühler steht frei im Fahrtwind, dahinter befindet sich der Motorraum.
Wenn da kein Wasser durch kommt ...
Hier siehst du mal wie ein normaler Motorraum aussehen kann.
http://board.civic-fx.net/viewtopic.php?f=44&t=14127
Was du da übrigens als Salz deutest könnte auch gut einfache Korrosion sein, also Rost.
Ist halt bei Aluminium nicht rot.
Mann sieht was man will.
-schau das zweite Bild an, dann weist du wo das Wasser her kommen
-ich vermute (deute) nicht, ich weiß es ..... Salz
-das Auto ist bei Aufnahme des Bildes drei Monate alt, das Auto von deinem Link auch?
mfg
Wo das Wasser unter anderem herkommt, ist unstrittig.
Woher weißt du das es Salz ist? Analyse durchgeführt?
Wann wurde das Bild gemacht (Datum/Laufleistung)?
Das Auto ist dem Link ist weit mehr verschmutzt als deiner aber auch weitaus älter, was auch klar ersichtlich ist.
Und was soll mir dieser Einwand nun sagen?
Leb damit oder verkauf den Wagen.
Dem Wagen wird durch die nicht vorhanden Dichtlippe jedenfalls keinen Schaden erleiden.
Der Einwand soll dir sagen, dass deine Hilfe eher nicht Konstruktiv war. Der Wagen wird sicher auf lange Sicht schaden nehmen, deshalb habe ich die Stelle selbst abgedichtet. Und man soll es nicht glauben kein Wasser im Motorenraum.
mfg
Wie wäre es wenn du mal selbst konstruktiv wirst und Fragen beantwortest die man dir stellt bzw. eigene Behauptungen mit Fakten zu untermauern?
Aber da dein Civic ja nun von dir optimiert wurde, steht ihm ja nichts mehr im wege alle anderen Fahrzeuge dieser Reihe zu überleben.
Gummilippe wurde ab Facelift MJ 2015 komplettiert, so dass nun kein Wasser mehr in den Motorraum kommt. Na da fragt man sich für was.
Zitat:
@herlutz schrieb am 4. September 2015 um 21:05:06 Uhr:
Gummilippe wurde ab Facelift MJ 2015 komplettiert, so dass nun kein Wasser mehr in den Motorraum kommt. Na da fragt man sich für was.
Für Leute wie dich, sonst für nix gut sone Lippe...
Zitat:
@darkestmind schrieb am 6. September 2015 um 19:16:25 Uhr:
Für Leute wie dich, sonst für nix gut sone Lippe...Zitat:
@herlutz schrieb am 4. September 2015 um 21:05:06 Uhr:
Naja... Es sieht nun mal besser aus, wenn man bei der Kontrolle des Ölstandes oder beim Nachfüllen von Scheibenklar, auf einen sauberen Motorraum blickt. In den ersten 3 Jahren habe ich sogar den Motorraum mit einem Schwamm gereinigt. Das legt sich aber mit dem Fahrzeugalter...
Solange du deine Körperpflege nicht auch so lückenhaft betreibst... 😛 😉
Gut, dass es noch keine Geruchsübertragung über das Internet gibt! 😁
Saubär Waschbär
Keine Angst - da bin ich penibler. Bin heute ausgiebig im schwarzen Meer geschwommen. Urlaubsgrüße aus Bulgarien! 😁 😎