ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sagt Tschüss zum Reihensechszylinder-Sauger - das Ende naht

Sagt Tschüss zum Reihensechszylinder-Sauger - das Ende naht

BMW 3er
Themenstarteram 10. August 2009 um 12:17

Es ist zwar schockierend, doch damit musste man ja rechnen.

In ca. 2 Jahren wird es den Motor, der wie kein anderer für die Marke BMW steht, nicht mehr zu bestellen geben:

Den Reihensechszylinder-Saugmotor.

 

In den kommenden Generationen von 1er, 3er und 5er wird das Motoren-Spektrum wie folgt aussehen:

x18i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 150 PS

x20i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 180 PS

x25i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 220 PS

x30i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 270 PS

 

N13 heisst die Motorenfamilie mit dem kleinen Direkteinspritzer mit Single-Turbo,

N20 der 2-Liter-Motor mit Biturbo, der eine ähnliche Leistungsentfaltung und Sound wie Audis aktueller 211-PS-2.0 TFSI mit Valvetronic haben dürfte.

 

[BMW und Audi und Mercedes hätten sich eine Menge Entwicklungskosten sparen können, wenn sie die R4-Turbo-Motoren zusammen entwickelt hätten. Große technische Unterschiede bei den Motoren zwischen den Premium-Marken existieren dann ja nicht mehr...alles der selbe Krahm...]

 

Alleine der x35i wird weiterhin von einem überarbeiteten R6-Biturbo mit ca. 320-350 PS angetrieben, der auch die Basis für den kommenden M3 darstellen soll.

 

R6-Sound wird zum >300-PS-Luxus, bei den Dieseln verschiebt sich die R6-Grenze auch immer weiter nach oben. Es wird laut AMS bei BMW darüber nachgedacht, im 7er einen R4-Diesel anzubieten.

 

Ist es das bißchen Verbrauchsreduktion auf dem Papier wert, dass eine Marke ihre gesamte technische Identität aufgibt??

 

Was meint ihr?

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2009 um 12:17

Es ist zwar schockierend, doch damit musste man ja rechnen.

In ca. 2 Jahren wird es den Motor, der wie kein anderer für die Marke BMW steht, nicht mehr zu bestellen geben:

Den Reihensechszylinder-Saugmotor.

 

In den kommenden Generationen von 1er, 3er und 5er wird das Motoren-Spektrum wie folgt aussehen:

x18i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 150 PS

x20i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 180 PS

x25i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 220 PS

x30i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 270 PS

 

N13 heisst die Motorenfamilie mit dem kleinen Direkteinspritzer mit Single-Turbo,

N20 der 2-Liter-Motor mit Biturbo, der eine ähnliche Leistungsentfaltung und Sound wie Audis aktueller 211-PS-2.0 TFSI mit Valvetronic haben dürfte.

 

[BMW und Audi und Mercedes hätten sich eine Menge Entwicklungskosten sparen können, wenn sie die R4-Turbo-Motoren zusammen entwickelt hätten. Große technische Unterschiede bei den Motoren zwischen den Premium-Marken existieren dann ja nicht mehr...alles der selbe Krahm...]

 

Alleine der x35i wird weiterhin von einem überarbeiteten R6-Biturbo mit ca. 320-350 PS angetrieben, der auch die Basis für den kommenden M3 darstellen soll.

 

R6-Sound wird zum >300-PS-Luxus, bei den Dieseln verschiebt sich die R6-Grenze auch immer weiter nach oben. Es wird laut AMS bei BMW darüber nachgedacht, im 7er einen R4-Diesel anzubieten.

 

Ist es das bißchen Verbrauchsreduktion auf dem Papier wert, dass eine Marke ihre gesamte technische Identität aufgibt??

 

Was meint ihr?

 

 

1669 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1669 Antworten
am 12. Mai 2011 um 13:54

Schade dass es nicht beim Thema bleiben kann hier.

Und nochmal deine Fussnote "Drehmoment macht ein Auto schnell", ist einfach nur falsch. So klug wie hier getan wird müsste dir der Hut hochgehen wenn du es selbst liest. Drehmoment bewegt erst mal GARNICHTS , also würde dein Auto einfach stehen bleiben.

Gruss

am 12. Mai 2011 um 13:59

Drehmoment ist die Kraft und bewegt alles, bei normierter Übersetzung ist ein Drehmoment stärkerer Antrieb der schnellere und um soviel schneller wie er mehr Drehmoment hat..

Zum Thema, das Drehmoment ist doch der große Vorteil bei den Turbos, das scheint aber noch nicht klar zu sein..

am 12. Mai 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Drehmoment ist die Kraft und bewegt alles, bei normierter Übersetzung ist ein Drehmoment stärkerer Antrieb der schnellere und um soviel schneller wie er mehr Drehmoment hat..

Zum Thema, das Drehmoment ist doch der große Vorteil bei den Turbos, das scheint aber noch nicht klar zu sein..

Nein eben nicht. Nur die Leistung bewegt was , schau dir doch mal die Formel an vom Moment

Ein Moment ist erst mal nur ein Vektor und keine SKalar ( Energie wäre ein Skalar)

PS: Für mich zählt nur die Leistung des Motors , denn die gibt mir an wie schnell ich mich gegen die Kräfte die den Wagen aufhalten wollen bewegen kann. Daraus resultiert die Radleistung .

Ich kann auch mit einer Turbine die 200t U/min macht und fast kein Drehmoment hat die gleiche Radleistung erziehlen wie ein Diesel der nur 100U/min macht

Also macht nicht das Drehmoment dein Auot schnell sondern die Leistung

Ich hoffe das war nun verständlich genug , und nun bitte zurück zum R6 egal was für Drehmoment der hat

Richtig schnell macht ein Auto nur viel Leistung über ein breites Drehzahlband ;) Sprich: Möglichst viel Drehmoment in sämtlichen Drehzahlbereichen.

Dann kommt halt noch das Getriebe....

Beispiel:

Eine Kiste die von 1000 Umdrehungen bis 6000 Umdrehungen 500 NM liefert ist schneller, als eine Kiste die volles Drehmoment (500 NM) NUR bei 6000 Umdrehungen hat. Dann ist die Leistung gleich, der mit dem breiteren "Drehmomentband" ist aber schneller in der Beschleunigung.

am 12. Mai 2011 um 14:31

und das gewicht

das fahrwerk

die reifen

der fahrer

der verbrauch

die aerodynamik

die bremsen

die zuschauer

die strecke

der mond

das mittagessen.......

:D :D :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

und das gewicht

das fahrwerk

die reifen

der fahrer

der verbrauch

die aerodynamik

die bremsen

die zuschauer

die strecke

der mond

das mittagessen.......

:D :D :D :D :D

Richtig ;)

am 12. Mai 2011 um 14:36

Die Zuschauer bewirken ware Wunder..

herlich, das kann Man so stehen lassen!!

Schön-..

:D:D

am 12. Mai 2011 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

und das gewicht

das fahrwerk

die reifen

der fahrer

der verbrauch

die aerodynamik

die bremsen

die zuschauer

die strecke

der mond

das mittagessen.......

:D :D :D :D :D

Nicht zu vergessen - die Frau auf dem Beifahrersitz :D:D:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

und das gewicht

das fahrwerk

die reifen

der fahrer

der verbrauch

die aerodynamik

die bremsen

die zuschauer

die strecke

der mond

das mittagessen.......

:D :D :D :D :D

Nicht zu vergessen - die Frau auf dem Beifahrersitz :D:D:D

Gruß

odi

Die Alte muss halt ein gutes Leistungsgewicht haben :D

SCNR

am 12. Mai 2011 um 15:10

Endlich sind wir wieder auf dem richtigen Niveau angekommen, wurde aber auch Zeit..:D

http://www.youtube.com/watch?v=h_mF9Hu7UTo&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=VQ42sTGiJsM

sowas macht auch schnell..

apropos Leistungsgewicht, erstmal ins Laufrad..

http://www.youtube.com/watch?v=lf9Egl3X4LM&feature=related

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von odi222

 

Nicht zu vergessen - die Frau auf dem Beifahrersitz :D:D:D

Gruß

odi

Die Alte muss halt ein gutes Leistungsgewicht haben :D

SCNR

und gut verteilt:)

am 12. Mai 2011 um 15:14

ab auf den Rücksitz..:p:D

am 12. Mai 2011 um 17:38

harhar

der ist gut, und melyssa, meine frau möge mich entschuldigen, würde ich selbstredend auch mitnehmen. solange sie knapp bekleidet wäre allemal ;)

p.s.

habe den kindersitz vergessen, der M sitz ist da nämlich klar leichter und aerodynamischer......

Hoffe ich starte die 100. Seite !

 

*moep*

 

 

Edit: Argh ....

Ich werf mal die 154er hier rein...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sagt Tschüss zum Reihensechszylinder-Sauger - das Ende naht