ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Individual High End - Etwas Enttäuscht

Individual High End - Etwas Enttäuscht

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. November 2012 um 18:26

Hallo allerseits,

nachdem ich bei meinem neuen Gebrauchten das Glück hatte, einen mit dem High End System zu erwischen, war die Vorfreude groß, zumal ich im Vorgänger schon mit dem Logic 7 super zufrieden war. Ich bin nicht der fanatische High End Hörer, doch hab ich im Freundeskreis auch die Möglichkeit Mark Levinson und B&W als Heimanlage zu hören und kann dem auch einiges abgewinnen, wobei ich selber nie soviele tausende Euros für Klang ausgeben würde.

Als ich vom Hifi aufs Logic 7 umgestiegen bin war ich begeistert von der viel präziseren Auflösung und dem natürlichen kraftvollen Klang. Als ich die Daten vom High End dann gelesen habe klang es vielversprechend und ich war gespannt was man denn noch besser machen kann als mit dem Logic 7. Und jetzt nach den ersten 2 Wochen muß ich leider sagen, wenn ich den Mehrpreis bei einem Neuwagen bezahlt hätte wäre ich enttäuscht gewesen. Ok, man spürt einen etwas kräftigeren Bass und die Pegelfestigkeit ist besser, wobei das keinen Sinn mehr macht, da ich persönlich den Grenzbereich vom Logic schon sehr hoch fand. Die Auflösung ist auf jeden Fall gut, jedoch finde ich dass der Höhenbereich weniger natürlich und fast schon scharf ist. Ich fand das Logic 7 natürlicher und irgendwie teilweise fast angenehmer bei hohen Lautstärken. Eigentlich merkt man die doch erhebliche Mehrleistung ausschließlich im exakteren kräftigeren Bassbereich.

Vermutlich wird beim High End die Qualität der MP3 noch wichtiger sein, aber trotzdem muß ich sagen, wenn ich den saftigen Mehrpreis bezahlt hätte, würde es mich ärgern, trotz der tollen Optik der Lautsprecher.

Ich weiß, daß Klang etwas subjektives ist, aber diese scharfen Höhen müssten meiner Meinung nach schon für mehr Leute auffallend sein. Vielleicht hat jemand Einstellungen oder Aufnahmetechniken, die dem etwas engegen steuern. Mich würden nur noch ein paar Meinungen dazu interessieren.

MFG

Mikel

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wobei MP3 und High-End schon ein bisschen im Widerspruch zueinander steht. Ich merke allerdings in meinem Z4 mit dem Prof. Soundsystem schon einen deutlichen Unterschied zwischen "guten" MP3's und schlechten. ich überlege momentan, ob ich fürs Auto alle CD's noch einmal verlustfrei umwandle.

Je teurer die Anlage, desto eher wird man den Unterschied auch hören. Wobei sich mir der Sinn einer solch teuren Anlage in einem PKW (besonders der 3er Klasse) nicht wirklich erschließt: Wind, Motor und reifen erzeugen so große Störgeräusche ...

Aber "geschenkt" bei einem Gebrauchtwagen würde ich die selbstverständlich auch nehmen ...

Ich hab auch das Individual im E92

Man hört einen deutlichen Unterschied zwischen CD und MP3. CD klingt um Welten besser. Auch die Surround-Option hab ich in der Regel eher aus.

Ich habe aber noch kein Werkseinbau gesehen, der an eine ordentliche Nachrüst-Anlage rankommt. Aber den Aufwand geb ich mir schon lange nicht mehr :)

Kann den Vorrednern nur zustimmen, das System ist so gut wie die Daten die es verarbeitet.

Es macht auch einen Unterschied, wie die Daten zugeführt werden,

der CD Player ist gut, die interne Festplatte bei .wav oder AAC Dateien ebenfalls.

Abstriche beginnen beim Zuspielen über ipod/iphone via USB, auch als wav oder 320 kbit mp3.

Bluetooth Audio ist schon sehr flach, am schlimmsten ist eigentlich der Klang des FM Radios, bereue daher auch, keinen DAB+ Tuner bestellt zu haben.

Gegenüber dem Logic 7 finde ich die Wiedergabe insbesondere im unteren Frequenzbereich sehr viel feiner aufgefächert und auch präziser. Die "Kälte" in den Höhen ggü. dem Logic 7 nehme ich genau so wahr, aber auch hier finde ich die Wiedergabe des Individual High End viel präziser und detailreicher.

Für ein Werkssystem ist das was die Jungs von Eton da gezaubert haben für mich tatsächlich die Referenzklasse.

Themenstarteram 26. November 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von A2/A7

Kann den Vorrednern nur zustimmen, das System ist so gut wie die Daten die es verarbeitet.

Es macht auch einen Unterschied, wie die Daten zugeführt werden,

der CD Player ist gut, die interne Festplatte bei .wav oder AAC Dateien ebenfalls.

Abstriche beginnen beim Zuspielen über ipod/iphone via USB, auch als wav oder 320 kbit mp3.

Bluetooth Audio ist schon sehr flach, am schlimmsten ist eigentlich der Klang des FM Radios, bereue daher auch, keinen DAB+ Tuner bestellt zu haben.

Gegenüber dem Logic 7 finde ich die Wiedergabe insbesondere im unteren Frequenzbereich sehr viel feiner aufgefächert und auch präziser. Die "Kälte" in den Höhen ggü. dem Logic 7 nehme ich genau so wahr, aber auch hier finde ich die Wiedergabe des Individual High End viel präziser und detailreicher.

Für ein Werkssystem ist das was die Jungs von Eton da gezaubert haben für mich tatsächlich die Referenzklasse.

Super Feed Back, dann werde ich mir das doch einmal mit den Medien genauer anschauen, außerdem hab ich im Kofferraum eh auch den CD Wechsler, da werde ich halt dann vorwiegend hören. Sonst höre ich eigentlich haupsächlich über den 64Gb Stick in der Schnittstelle, wobei da ausschließlich Mp3 mit vorwiegend 320kb drauf sind.

Wie ist es eigentlich, wenn man CDs direkt im Auto auf die Festplatte spielt, müsste dann doch auch besser sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Zitat:

Original geschrieben von A2/A7

Kann den Vorrednern nur zustimmen, das System ist so gut wie die Daten die es verarbeitet.

Es macht auch einen Unterschied, wie die Daten zugeführt werden,

der CD Player ist gut, die interne Festplatte bei .wav oder AAC Dateien ebenfalls.

Abstriche beginnen beim Zuspielen über ipod/iphone via USB, auch als wav oder 320 kbit mp3.

Bluetooth Audio ist schon sehr flach, am schlimmsten ist eigentlich der Klang des FM Radios, bereue daher auch, keinen DAB+ Tuner bestellt zu haben.

Gegenüber dem Logic 7 finde ich die Wiedergabe insbesondere im unteren Frequenzbereich sehr viel feiner aufgefächert und auch präziser. Die "Kälte" in den Höhen ggü. dem Logic 7 nehme ich genau so wahr, aber auch hier finde ich die Wiedergabe des Individual High End viel präziser und detailreicher.

Für ein Werkssystem ist das was die Jungs von Eton da gezaubert haben für mich tatsächlich die Referenzklasse.

Super Feed Back, dann werde ich mir das doch einmal mit den Medien genauer anschauen, außerdem hab ich im Kofferraum eh auch den CD Wechsler, da werde ich halt dann vorwiegend hören. Sonst höre ich eigentlich haupsächlich über den 64Gb Stick in der Schnittstelle, wobei da ausschließlich Mp3 mit vorwiegend 320kb drauf sind.

Wie ist es eigentlich, wenn man CDs direkt im Auto auf die Festplatte spielt, müsste dann doch auch besser sein, oder?

Das hängt alles sehr vom Dekoder ab, den BMW verbaut. Da kenne ich aber auch keine Details. Wenn man CDs einliest, hat man ja wiederum eine Encoding-Phase. Der entscheidet über die Qualität. Auch 320KB sind keine Garantie btw, wenn sie nur "einfach" gerechnet wurden.

Für den Alltag reicht mir die MP3 Qualität auch, aber richtig gut wirds nur via CD :)

Die Qualität vom iPod müsste nicht schlecht sein, wenn es BMW richtig machen würde. Der Verlust (wenn die Musik verlustfrei als ALC abgelegt ist) kommt ja nur, da die Musik analog über den Kopfhörerausgang ans Audio System geliefert wird. Dabei kann man den iPod auch digital anzapfen und mit einem relativ günstigen Wolfson DAC sogar in Sampling Raten bis 24/192kHz umwandeln. Kostet zwar Lizenzkosten, aber ich finde das sollte man anbieten, wenn man schon High-End Systeme anbietet.

Zur eigentlichen Frage. Als ich mein Auto gekauft habe, war das Individual noch nicht mit dem M-Paket kombinierbar. Es hat mich extrem geärgert als es dann wenige Monate später war. Bis ich es dann aber hörte, ich fand das "alte" L7 dem nicht unterlegen. Es ist anders, aber mMn nicht unbedingt schlechter. Ähnlich wie wenn man eine B&W mit einer Cabasse vergleicht. Da nervt mich auch die B&W, obwohl die im Test besser abschneidet und mehr Werbung verkauft ;)

Noch mal kurz zum iPod. Es kommt ja immer auf den D/A-Wandler an. Und der vom iPod Classic ist gar nicht so schlecht. Auf jeden Fall wesentlich besser als der vom iPhone. Daher kann ich, als audiophiler Junkie, mit der ALC-Musik aus dem Classic über die iPod-Schnittstelle leben. Mir ist der "kleine" Verlust lieber als mit etlichen CDs zum hantieren.

Themenstarteram 26. November 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

Noch mal kurz zum iPod. Es kommt ja immer auf den D/A-Wandler an. Und der vom iPod Classic ist gar nicht so schlecht. Auf jeden Fall wesentlich besser als der vom iPhone. Daher kann ich, als audiophiler Junkie, mit der ALC-Musik aus dem Classic über die iPod-Schnittstelle leben. Mir ist der "kleine" Verlust lieber als mit etlichen CDs zum hantieren.

Ich bin prinzipiell auch mit dem USB Stick, den ich verwende, auch zufrieden, und wahrscheinlich hatte ich auch eine zu große Erwartungshaltung, da aufgrund der Leistungs- und Preisdifferenz der Unterschied meiner Meinung nach höher sein müsste. Aber wenn man einen Mark Levinson Verstärker und B&W Boxen im Preissegment von 50000 € hört, steht der Klang ja auch nicht mehr in einem vernünftigen Verhältnis zum Preis, obwohl es sich genial anhört :-).

Abgesehen davon hätte ich das Auto auch gekauft, wenn das Logic 7 drin gewesen wäre. Und vielleicht ist es wirklich auch ein bisschen der Sparpolitik zu verdanken, da ich ja den VFL mit Logic 7 hatte.

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

 

Noch mal kurz zum iPod. Es kommt ja immer auf den D/A-Wandler an. Und der vom iPod Classic ist gar nicht so schlecht. Auf jeden Fall wesentlich besser als der vom iPhone. Daher kann ich, als audiophiler Junkie, mit der ALC-Musik aus dem Classic über die iPod-Schnittstelle leben. Mir ist der "kleine" Verlust lieber als mit etlichen CDs zum hantieren.

So mache ich das auch und kann auch gut damit leben.

Der werkseitig verbaute Encoder (von CD auf Festplatte) ist in meinen Ohren auch ok, kommt aber nicht ganz an eine selbst encodete CD (.WAV / 44.1 khz Sample Rate), die man via Stick auf der internen Platte ablegt, ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Individual High End - Etwas Enttäuscht