Sagt Tschüss zum Reihensechszylinder-Sauger - das Ende naht
Es ist zwar schockierend, doch damit musste man ja rechnen.
In ca. 2 Jahren wird es den Motor, der wie kein anderer für die Marke BMW steht, nicht mehr zu bestellen geben:
Den Reihensechszylinder-Saugmotor.
In den kommenden Generationen von 1er, 3er und 5er wird das Motoren-Spektrum wie folgt aussehen:
x18i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 150 PS
x20i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 180 PS
x25i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 220 PS
x30i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 270 PS
N13 heisst die Motorenfamilie mit dem kleinen Direkteinspritzer mit Single-Turbo,
N20 der 2-Liter-Motor mit Biturbo, der eine ähnliche Leistungsentfaltung und Sound wie Audis aktueller 211-PS-2.0 TFSI mit Valvetronic haben dürfte.
[BMW und Audi und Mercedes hätten sich eine Menge Entwicklungskosten sparen können, wenn sie die R4-Turbo-Motoren zusammen entwickelt hätten. Große technische Unterschiede bei den Motoren zwischen den Premium-Marken existieren dann ja nicht mehr...alles der selbe Krahm...]
Alleine der x35i wird weiterhin von einem überarbeiteten R6-Biturbo mit ca. 320-350 PS angetrieben, der auch die Basis für den kommenden M3 darstellen soll.
R6-Sound wird zum >300-PS-Luxus, bei den Dieseln verschiebt sich die R6-Grenze auch immer weiter nach oben. Es wird laut AMS bei BMW darüber nachgedacht, im 7er einen R4-Diesel anzubieten.
Ist es das bißchen Verbrauchsreduktion auf dem Papier wert, dass eine Marke ihre gesamte technische Identität aufgibt??
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Es ist zwar schockierend, doch damit musste man ja rechnen.
In ca. 2 Jahren wird es den Motor, der wie kein anderer für die Marke BMW steht, nicht mehr zu bestellen geben:
Den Reihensechszylinder-Saugmotor.
In den kommenden Generationen von 1er, 3er und 5er wird das Motoren-Spektrum wie folgt aussehen:
x18i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 150 PS
x20i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 180 PS
x25i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 220 PS
x30i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 270 PS
N13 heisst die Motorenfamilie mit dem kleinen Direkteinspritzer mit Single-Turbo,
N20 der 2-Liter-Motor mit Biturbo, der eine ähnliche Leistungsentfaltung und Sound wie Audis aktueller 211-PS-2.0 TFSI mit Valvetronic haben dürfte.
[BMW und Audi und Mercedes hätten sich eine Menge Entwicklungskosten sparen können, wenn sie die R4-Turbo-Motoren zusammen entwickelt hätten. Große technische Unterschiede bei den Motoren zwischen den Premium-Marken existieren dann ja nicht mehr...alles der selbe Krahm...]
Alleine der x35i wird weiterhin von einem überarbeiteten R6-Biturbo mit ca. 320-350 PS angetrieben, der auch die Basis für den kommenden M3 darstellen soll.
R6-Sound wird zum >300-PS-Luxus, bei den Dieseln verschiebt sich die R6-Grenze auch immer weiter nach oben. Es wird laut AMS bei BMW darüber nachgedacht, im 7er einen R4-Diesel anzubieten.
Ist es das bißchen Verbrauchsreduktion auf dem Papier wert, dass eine Marke ihre gesamte technische Identität aufgibt??
Was meint ihr?
1669 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
schade das du meine frage nicht beantwortet hast. Denke mal sie ist eindeutig gestellt.Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Siehe Betankung vom 1. Mai: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/345802.html
In den dort ausgerechneten 7,9 Liter auf 100 km sind ca. 600 km Autobahn enthalten bei Tempo 110-120 (und jede Menge Stau, nur 2 kurze Abschnitte mit Tempo 200+ und etwas Stadt am Ende). Dabei pendelt sich dann der Verbrauch auf Bordcomputer-Durchschnitt 7,6-7,7 Liter ein. Bei ungefähr 3.000 upm (kurze Quattro-Übersetzung) im 6. Gang und den 0,5 Bar Ladedruck auf 2 Liter Hubraum und geräumig über 1,6 Tonnen bewegter Masse ein wie ich finde guter Wert.
gretz
Ist das für dich keine Langstrecke? Tempomat habe ich keinen, nur den im Gasfuß. Das ist die beste Antwort, die ich dir geben kann.
Zitat:
Es gab mal einen Verbrauchs-Vergleich, ich glaube von der AMS, so vor 2 Jahren. Da war der gemessene Minimal- und Maximal-Verbrauch vom 2.0 TFSI am weitesten auseinander. Anders gesprochen: der Grundverbrauch des Motors ist vergleichsweise gering, aber man kann bei Bedarf auch ganz ordentlich Luft-Kraftstoff-Gemisch durch den Motor jagen. Das ist genau das, was ich mir für ein begrenztes Budget wünsche. Wenn ich die Leistung nicht brauche, ist das Auto einigermaßen sparsam, wenn ich auf die Tube drücke kommt auch etwas Bums zurück.
Sicher steigt bei einem Turbo-Benziner der Verbrauch
bei Vollgas!stärker an als bei einem Sauger.
Hier wird aber immer behauptet dass z.B. ein 2-Liter 4-Zylinder Turbo bei höheren Autobahngeschwindigkeiten "deutlich" mehr verbraucht als ein vergleichbarer Saugmotor (mit 6 Zylindern).
Wenn man sich das Verbrauchskennfeld des 2.0 TFSI anschaut sieht das aber ganz anders aus.
Selbst bei 210km/h ist der spezifische Verbrauch mit 250 g/KWh nur geringfügig höher als im Bereich des Bestwertes! (235 g/KWh).
Man kann wohl annehmen dass BMW das mindestens genau so schafft.
Siehe Bild:
Zitat:
Ist das für dich keine Langstrecke? Tempomat habe ich keinen, nur den im Gasfuß. Das ist die beste Antwort, die ich dir geben kann.Zitat:
schade das du meine frage nicht beantwortet hast. Denke mal sie ist eindeutig gestellt.
gretz
Gut: wenn das die Beste antwort ist, dann als gegenfrage: Was ist der Vorteil vom Turbo?
tempomat 120 (>95%) münchen - Würzburg. Genau 6,0 L nachtgetankt. Ahja war der alte 2,5 L 6 Z.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
140 PS sind nicht gleich 140 PS. Die Angabe ist immer nur die MAXIMALLEISTUNG, die meist nur bei bestimmer Drehzahl anliegt. Ganz einfach.
Also dann nochmal die Frage: Warum beschleunigt der 318i, der seine Maximalleistung wesentlich später erreicht als der 318d, welcher bereits wesentlich früher wesentlich mehr Kraft hat als der 318i, trotzdem exakt genauso schnell? Sind vielleicht Diesel - Sekunden nicht mit Benziner - Sekunden vergleichbar? Bin schon mal auf deine Erklärung gespannt. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Also dann nochmal die Frage: Warum beschleunigt der 318i, der seine Maximalleistung wesentlich später erreicht als der 318d, welcher bereits wesentlich früher wesentlich mehr Kraft hat als der 318i, trotzdem exakt genauso schnell? Sind vielleicht Diesel - Sekunden nicht mit Benziner - Sekunden vergleichbar? Bin schon mal auf deine Erklärung gespannt. 😁Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
140 PS sind nicht gleich 140 PS. Die Angabe ist immer nur die MAXIMALLEISTUNG, die meist nur bei bestimmer Drehzahl anliegt. Ganz einfach.
stimmt doch... die beschleunigung ist das integral der abgegebenen Leistung im Beschleunigungsfenster.
gretz
Zitat:
Gut: wenn das die Beste antwort ist, dann als gegenfrage: Was ist der Vorteil vom Turbo?Zitat:
Ist das für dich keine Langstrecke? Tempomat habe ich keinen, nur den im Gasfuß. Das ist die beste Antwort, die ich dir geben kann.
tempomat 120 (>95%) münchen - Würzburg. Genau 6,0 L nachtgetankt. Ahja war der alte 2,5 L 6 Z.gretz
Laut Google Maps liegen zwischen München und Würzburg ca. 285 km. Ich nehme dir beim besten Willen nicht ab, dass dein 2,5 Liter Sechszylinder auf einen Durchschnittsverbrauch um die 2 Liter auf 100 km kommt. Sorry, das ist einfach utopisch. Das funktioniert vielleicht, wenn du im 6. Gang bei Leerlaufdrehzahl fährst. Ich glaube da trotzdem nicht dran.
Ich weiß, was ein 3-Liter Lupo in der Praxis verbrauchen kann. Dreizylinder-Turbodiesel mit Spritspargetriebe, Minimal-Auto in Leichtbauweise. Mein Vater hatte auch mal nen 525i E34. Ich nehme jetzt mal an, dass dieser Motor über die Jahre einiges an Effizienz zugelegt hat, auf 2 Liter auf 100 km kommt der aber trotzdem nicht in derzeitigen Autos. Humbug, sorry.
Du kannst volltanken und volltanken,
du kannst ihn vor der Fahrt volltanken bis zum Rand
} > und wenn du angekommen bist volltanken bis es klackt. 😉
Zitat:
Gut: wenn das die Beste antwort ist, dann als gegenfrage: Was ist der Vorteil vom Turbo?
tempomat 120 (>95%) münchen - Würzburg. Genau 6,0 L nachtgetankt. Ahja war der alte 2,5 L 6 Z.gretz
Der Wahnsinn...selten so einen Schwachsinn gelesen! -> 6L für 285km :-)
Zitat:
Laut Google Maps liegen zwischen München und Würzburg ca. 285 km. Ich nehme dir beim besten Willen nicht ab, dass dein 2,5 Liter Sechszylinder auf einen Durchschnittsverbrauch um die 2 Liter auf 100 km kommt. Sorry, das ist einfach utopisch. Das funktioniert vielleicht, wenn du im 6. Gang bei Leerlaufdrehzahl fährst. Ich glaube da trotzdem nicht dran.Zitat:
Ich weiß, was ein 3-Liter Lupo in der Praxis verbrauchen kann. Dreizylinder-Turbodiesel mit Spritspargetriebe, Minimal-Auto in Leichtbauweise. Mein Vater hatte auch mal nen 525i E34. Ich nehme jetzt mal an, dass dieser Motor über die Jahre einiges an Effizienz zugelegt hat, auf 2 Liter auf 100 km kommt der aber trotzdem nicht in derzeitigen Autos. Humbug, sorry.
6,0 L im Schnitt ;-) nicht insgeammt. Pardon, dass war etwas missverständlich.
Sind trotzdem aber nach deinen Angaben fast 2 L weniger also dein Audi bei geringer reisegeschwindigkeit braucht. Und das war ja dein Argument vorher...
Vorsprung durch Technik ;-)
gretz
p.s. interessant wie du dich daran aufgeilen kannst ;-) dass du nicht 6 l im schnitt sondern insgesammt verstanden hast. Eigentlich müsste das ja aufgrund deiner These ja sonnenklar sein, dass der schnitt gemeint war.
Zitat:
Original geschrieben von DeLaDope
Der Wahnsinn...selten so einen Schwachsinn gelesen! -> 6L für 285km :-)Zitat:
kann man sich das nicht denken, dass damit der durchschitt gemeint ist???
schade das keiner mehr kommbinieren kannn ;-)
Zitat:
Auch 6 Liter im Schnitt schafft man mit einem 2.5 R6 - Benziner niemals. Nicht mal bei 80 km/h. Mein 523i 2.5 mit 170 PS (M52) braucht bei konstant 120 km/h (allerdings immer noch gute) 7.5 Liter auf 100 km. Und zwar errechnet, nicht nach BC (habe sowieso keinen).
Zitat:
Auch 6 Liter im Schnitt schafft man mit einem 2.5 R6 - Benziner niemals. Nicht mal bei 80 km/h. Mein 523i 2.5 mit 170 PS (M52) braucht bei konstant 120 km/h (allerdings immer noch gute) 7.5 Liter auf 100 km. Und zwar errechnet, nicht nach BC (habe sowieso keinen).Zitat:
hast du je einen gehabt? Oder warum masst du dir diese aussage an?
hab sogar 3 mal über 1000 km mit einem Tank geschafft.
gretz
Zitat:
Wie meiner Signatur zu entnehmen, habe ich einen und das schon seit 6 Jahren. Ja, ich denke, dass ich mir anmaßen darf, wie hoch der Verbrauch ist. Minimal sind es übrigens 6.9 Liter - bei Tempo 100 unter Ausnutzung aller möglichen Sparmaßnahmen (Schubabschaltung, Gang raus bei leichtem Gefälle, praktisch keine Bremsungen, ausschließlich gerade Autobahnstrecken). Weniger geht absolut nicht, außer bei Dauergefälle.
EDIT: Oder geht es gar nicht um den M52? Dann nehme ich alles zurück.
Zitat:
Wie meiner Signatur zu entnehmen, habe ich einen und das schon seit 6 Jahren. Ja, ich denke, dass ich mir anmaßen darf, wie hoch der Verbrauch ist. Minimal sind es übrigens 6.9 Liter - bei Tempo 100 unter Ausnutzung aller möglichen Sparmaßnahmen (Schubabschaltung, Gang raus bei leichtem Gefälle, praktisch keine Bremsungen, ausschließlich gerade Autobahnstrecken). Weniger geht absolut nicht, außer bei Dauergefälle.Zitat:
Bitte zeig mir deinen 325i. Den find ich nicht!