Sage auch Tschüss Volvo
So, ich trenne mich nun auch von meinem Volvo V70 II. Zwar auch mit einem weinenden Auge, aber auch mit einem lachenden Auge.
nach vielen Probefahrten mit dem neuen V70 III ( der schon fast bestellt war), Audi A6 Avant und BMW 525 DTouring, ist es nun doch der neue BMW 520D geworden.
Ich, und erst recht meine Frau inkl Hund ;-) , bleiben zwar weiter Volvo Liebhaber, aber die nächsten Jahre düsen wir nun mit dem BMW durch die Gegend.
Es war immer nett hier und ich schaue immer wieder gern rein 🙂 Falls einer Winterreifen oder 18" Capella braucht, einfach melden ;-)
so long
Steve
21 Antworten
Was war der Grund für den BMW?
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Was war der Grund für den BMW?
und warum kein V70III
war es Leasing odfer Kauf?
Grüße,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Steve1o1
bleiben zwar weiter Volvo Liebhaber, aber die nächsten Jahre düsen wir nun mit dem BMW durch die Gegend
Geht mir genauso; ich drehe mich noch immer nach jedem Volvo um, bin aber nach über einem Jahr E61 (525dA) noch immer zufrieden. Wie es ausgesehen hätte, wenn es im Vorjahr schon den neuen V70 gegeben hätte, ist eine andere Sache.
V50_Stylla
Es gab mehrere Gründe.
Eigentlich sind wir Volvoverliebt von daher fiel es mir nicht leicht. Auch das Angebot meiner 2 Volvo Häuser war sehr sehr gut. Aber..
Es fing mit der ersten Probefahrt an. Ich setzte mich in den neuen V70 III und konnte mich mit der kalten nordischen Einrichtung nicht richtig anfreunden. Hinzu kam, dass mir der D5 sehr laut vorkam, das Heck gefiel mir auch nicht. Irgendwie war der auch an der Vorderachse immer noch etwas unruhig und polterte wie mein Alter bei Fahrbahnunebenheiten. Optisch von vorne aber traumhaft und der Kofferraum ist auch genial und passt gut zu uns mit Baby und mittelgrossen Hund. Was mich etwas ärgerte, jeder pissige Passat hat zum Beispiel die Fenster mit Chromerahmen. Beim Volvo gibts das nur in der höchsten Sumum Ausstatung. Ich muss also irgendwelches zeug kaufen, was ich nicht will nur um mein Auto etwas aufzuwerten. Ist aber Geschmacksache. Trotzdem wollten wir den Wagen kaufen und ich dachte mir, man gewöhnt sich schon an Innenraum und Heck usw.. Zwischendurch überlegten wir auch noch mal einen neuen V70 II in der Comfort oder Sport Edition zu nehmen.
Umso länger ich das Heck sah, umso mehr konnte ich mit diesem anfreunden s und nach kurzer Zeit war mir klar, wenn einen neuen V70, dann auch den III.
ok, nun fängt man an zu überlegen, wir sind keine reichen Leute die sich mal ebend ein 40K -45k Auto kaufen, und es nach einem jahr wieder verkaufen weil es evtl. nicht gefällt.
Also genau durchrechnen wo sind die Vor- und Nachteile und was gibt es für Auto-Alternativen.
Ich bin dann also von Händler zu Händler und habe erst einen A4 , dann A6 Probe gefahren. Beim A6 gefiel mir der Gepäckraum, Hammer bald noch mehr Platz als im Volvo würde ich gefühlsmässig sagen.
Aber der Motor...grmpf, das rappelt und nagelt, recht ordentlich und die Inneneinrichtung gefiel mir überhaupt nicht. Zwar sind da schon edle Sachen verbaut, aber das Design finde ich grausam. Dann noch diese 80er Jahre roten Anzeigen. Damit der mir ordentlich gefällt, würde ich auch in Dimensionen kommen, die ich eigentlich nicht ausgeben wollte. Ne, das ist es nicht auch nicht.
Was blieb noch, E-Klasse ist zu teuer und nen Daimler wollte ich auch nicht. Man hört zuviel schlechtes. Ok, überlegt, was gibt noch..ein bekannter meinte nur, schau mal den BMW an. Die bauen die tollsten Motoren. Ich nur zu ihm, was? die kann doch keiner bezahlen. Er meinte aber, wenn man den Hersteller wechselt, man recht gute Kurse für den gebrauchten erzielen könnte. Ok , ich zu BMW den neuen 520D gesehen, und reingesetzt. Wohh, das gefiel mir irgendwie. Die Instrumente, Schalter, alles sehr ordentlich, übersichtlich und wertig verbaut. Alles sehr gut erreichbar. Angst hatte ich nur, das er hinten im Kofferaum zu klein sein könnte.
Ich also mit dem Auto die erste Probefahrt gemacht, WOOOH , was für eine geile Automatik ist das denn?? man hört nichts vom Schalten..das geht alles Butterweich. Da kommt kein Daimler, Audi und erst recht kein Volvo ran. Zumindest keiner, die ich bisher gefahren habe. Der Motor..ein Traum, so etwas von leise...kein Vergleich zum Volvo. Trotzdem gut am Zug. Also ab auf die Autobahn und danach ein paar Feldwege ( also Asphaltierte Nebenstraßén ;-) ) und der Wagen liegt immer wie ein brett ...kein holpern, kein schaukeln nix. Aber auch nicht zu hart! Harte Autos mag ich gar nicht.
ich also zu Hause ausprobiert ob mein Hund und Kinderwagen hinten reingeht und was sehe ich, es ist in der Breite mehr Platz als im Volvo II. Dann noch diese geile Idee das man die Scheibe der Heckklappe einzeln aufmachen kann. Klar ist der Volvo steiler, aber ganz ehrlich, wie oft oder wann stapelt man seine Koffer bis unter dach? Wenn man mal in den Urlaub fährt, muss eh ne Dachbox dazu.
Dann mehre Hundert Kilometer Autobahn zügig gefahren und ich verbrauchte irgendwas um die 5-6 Liter! Wie Geil dachte ich nur und konnte das gar nicht glauben.
Also, weniger Inspektion, weniger Steuern da kleinerer Motor, weniger Verbrauch ...ruhigeres Auto was mir optisch auch noch besser gefällt. Wieso eigentlich nicht mal einen BMW fahren? Bin ich zwar noch nie, aber wenn der Preis stimmt. Da lagen dann meine grössten Ängste, aber im grossen und ganzen zahle ich nun 2 Tausend Euro mehr, habe aber dafür das Auto, so wie ich es haben möchte und zwar einen sparsamen, modernen Kombi der mir vom Platz Angebot reicht und noch einen guten Wiederverkaufswert hat. Zudem hat der BMW ein paar Extras, die es bei Volvo noch nicht mal gibt. Bestes Beispiel Seitenairbags hinten. Auch die Serienauststatung mit Regensensor, Reifenpannenwarner Luftfederung mit Niveuregulierung usw fand ich sehr attraktiv. Ich bin danach gleich nochmal zum Volvo Händler und habe ihn mir angeschaut und es war klar, es ist der BMW.
Der neue Volvo ist trotzdem ein schönes tolles Auto aber einfach mindestens 5k zu teuer. Evtl. fahre ich ja in ein paar jahren wieder ein..aber im Augenblick scheint mir der BMW einfach das bessere Auto zu sein. Ach ja, es soll kein Leasing werden sondern Kauf.
sorry, sollte nicht so lang werden 😰
Ähnliche Themen
Hallo,
hast du finanziert oder geleast?
Danke und Gruß Torsten
wir haben den 520dA als Betriebsauto. Ich hatte ihn direkt in München abgeholt. Der Motor ist wirklich ausreichend, man ist damit nicht untermotorisiert. Und die Automatik ist wirklich sehr gut (direkt ohne Schwabbelmatgenerve)
Das einzige was mich bei unserem stört, ist das im Vergleich zu meinem Standard HU603 schlechtere Radio (BMW Radio Professional CD)
Ein schlechter Kauf wird es jedenfalls nicht gewesen sein. 😉
Grüße,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von tuta2
Hallo,
hast du finanziert oder geleast?Danke und Gruß Torsten
Finanziert, steht aber auch ein Posting weiter oben ;-)
Allerdings hat der Verkäufer mir angeboten, dass ich mir das bis kurz vor der Abholung ( 15 . Oktober :-)) auch noch überlegen kann und er mir ein attraktives Leasing Angebot machen würde.
Zitat: Zudem hat der BMW ein paar Extras, die es bei Volvo noch nicht mal gibt. Bestes Beispiel Seitenairbags hinten. Auch die Serienauststatung mit Regensensor.............
Seitenairbag gibt es nicht in der Liste weil Serie ;-)
und Regensensor spätenstens ab Summum auch Serie.
Trotzdem viel Spass mit dem 5er und viel Spass beim Goldkettchen kaufen ;-)
Grüße
Nein, Seitenairbags HINTEN gibt es bei Volvo auch nicht für Geld.
Meine Eltern rätseln auch mit dem 5er. Allerdings brauchen wir Allrad, weshalb nur der 525xi und der 525xd bleiben. Benzin wollen sie nicht, da man den Direkteinspritzer nicht auf Gas umrüsten kann. Sorgen macht auch die flachere Heckklappe. Wir haben eine Hundebox und einen großen Hund, weshalb das Probleme geben könnte. Genial in Verbindung mit der Box ist dann allerdings die Heckscheibe.
Viel Spaß mit dem Bayer!
Zitat:
Original geschrieben von pumpkin01
Zitat: Zudem hat der BMW ein paar Extras, die es bei Volvo noch nicht mal gibt. Bestes Beispiel Seitenairbags hinten. Auch die Serienauststatung mit Regensensor.............Seitenairbag gibt es nicht in der Liste weil Serie ;-)
und Regensensor spätenstens ab Summum auch Serie.Trotzdem viel Spass mit dem 5er und viel Spass beim Goldkettchen kaufen ;-)
Grüße
*gaehn* Sieh mal zu das du deine Cordhose zubekommst ...
Seitenairbags hinten Serie ? Dream on 😁
und toll wenn man die höchste Ausstatung (Summum) neben muss 🙄. Beim 5er ist das Serie.
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Nein, Seitenairbags HINTEN gibt es bei Volvo auch nicht für Geld.
Meine Eltern rätseln auch mit dem 5er. Allerdings brauchen wir Allrad, weshalb nur der 525xi und der 525xd bleiben. Benzin wollen sie nicht, da man den Direkteinspritzer nicht auf Gas umrüsten kann. Sorgen macht auch die flachere Heckklappe. Wir haben eine Hundebox und einen großen Hund, weshalb das Probleme geben könnte. Genial in Verbindung mit der Box ist dann allerdings die Heckscheibe.
Viel Spaß mit dem Bayer!
Danke 🙂
ich habs ausprobiert, bei uns ging das mit Hundebox .
Zitat:
Original geschrieben von Steve1o1
Seitenairbags hinten Serie ? Dream on 😁
Es stimmt, dass man bei Volvo keine hinteren Seitenairbags in Lehnenhöhe bekommt. Doch was immer verschwiegen wird ist die Tatsache, dass diese Airbags so gut wie keine Schutzfunktion haben und im Endeffekt quasi nur Alibifunktion haben.
Das liegt an der hohen Steifigkeit jeder Karosserie auf Höhe der C-Säule. Dort, wo die Rücksitzpassagiere sitzen werden die seitlichen Kräfte viel effektiver auf die Karosserie abgeleitet als beim Fahrer. Die Eindringtiefe des Unfallgegners ist erheblich weniger als vorne wo die B-Säule bei weitem nicht so gut in die restliche Karosserie integriert ist.
Und der immer noch gefährdete Kopf des hinten Sitzenden wird in einem Volvo schon seit langer Zeit vom Airbagvorhang geschützt.
Hi Steve,
schönes langes Posting - und alles sehr nachvollziehbar. Bzgl. Deiner Entscheidung:
Kannst Du hinsichtlich Fahrverhalten etwas zu den tatsächlich _spürbaren_ Unterschieden von D5 vs. 520D und 525D sagen?
Der D5 scheint mir mit Abstand der lauteste mit der deutlichsten Anfahrschwäche zu sein, aber ist der 520 in der Elastizität, sagen wir, z. B. auf dem Zwischenspurt auf der AB oder beim zügigen Überholen auf der Landstrasse besser oder schlapper? Bist du den 525d auch im Vergleich gefahren? Gibt es da noch mal eine signifikante Geräuschminderung bei besseren Fahrleistungen? Oder sind das alles eher Papiertiger?
fragt sich - der manatee
@ "manatee"
das ist zwar total OT aber das musste ich mal schicken, warst du da nicht mit Volvo unterwegs ? 😉