Sage auch Tschüss Volvo
So, ich trenne mich nun auch von meinem Volvo V70 II. Zwar auch mit einem weinenden Auge, aber auch mit einem lachenden Auge.
nach vielen Probefahrten mit dem neuen V70 III ( der schon fast bestellt war), Audi A6 Avant und BMW 525 DTouring, ist es nun doch der neue BMW 520D geworden.
Ich, und erst recht meine Frau inkl Hund ;-) , bleiben zwar weiter Volvo Liebhaber, aber die nächsten Jahre düsen wir nun mit dem BMW durch die Gegend.
Es war immer nett hier und ich schaue immer wieder gern rein 🙂 Falls einer Winterreifen oder 18" Capella braucht, einfach melden ;-)
so long
Steve
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von v70-brb
@ "manatee"das ist zwar total OT aber das musste ich mal schicken, warst du da nicht mit Volvo unterwegs ? 😉
😁 Stimmt, Bavarias haben normalerweise einen Volvo Penta Motor 😉
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von manatee
Hi Steve,
schönes langes Posting - und alles sehr nachvollziehbar. Bzgl. Deiner Entscheidung:
Kannst Du hinsichtlich Fahrverhalten etwas zu den tatsächlich _spürbaren_ Unterschieden von D5 vs. 520D und 525D sagen?
Der D5 scheint mir mit Abstand der lauteste mit der deutlichsten Anfahrschwäche zu sein, aber ist der 520 in der Elastizität, sagen wir, z. B. auf dem Zwischenspurt auf der AB oder beim zügigen Überholen auf der Landstrasse besser oder schlapper? Bist du den 525d auch im Vergleich gefahren? Gibt es da noch mal eine signifikante Geräuschminderung bei besseren Fahrleistungen? Oder sind das alles eher Papiertiger?fragt sich - der manatee
Hi Manatee,
520 vs. 525
die Unterschiede machen sich kaum bemerkbar. Ich fand den "neuen" 520D kaum langsamer als den 525. Und auch nicht lauter. Man hört eigentlich kaum einen Unterschied. Ich würd sagen, ab 200 kmh geht das etwas zügiger. Bin aber auch kein Testfahrer.
Meine Meinung: Auch wenn der 525 rund 20 PS mehr haben soll, würde ich dafür nicht 4000 Euro mehr ausgeben wollen. Der neue 520er ist echt ne Wucht. Der alte 520 mit den 163? PS bin ich auch gefahren. Auch schön aber dort merkt man ab 200 kmh das etwas Leistung fehlt um den Rest rauszuholen.
Beim V70 hat mir die laute Geräuschkulisse überhaupt nicht gefallen. Und irgendwie kommt der D5 --auch wenn er ordentlich Drehmoment haben soll-- immer erst so spät in Fahrt. Irgendwie fährt er sich schwerfällig. Manche sagen nun, ein Volvo ist ja auch nicht zum schnellfahren da aber das halt ich für Blödsinn. Ich fahr gern wenn die Bahn frei ist etwas zügiger und komischerweise schreien ja alle nach starken Dieselmotoren. Einen LKW kann man auch mit 130 PS überholen ;-)
mfg
Steve
Hi Steve,
dank Dir für die Antwort. Bezüglich des D5: FullACK. Den Unterschied, wie ein und dasselbe Auto sich mit 2 verschiedenen Dieselmotoren anfühlt, kann man anhand des V50 sehr gut beobachten:
Mit dem 2.0D ist das Auto ein kleiner "Giftzwerg": spontan reagierend, an der Ampel ohne Vibration und noch dazu sehr sparsam - mit dem auf dem Papier viel agileren D5 ist er einfach nur lauter und schwerfälliger. Lediglich auf der AB geht ab 130km/h der D5 dann doch etwas zügiger zur Sache und klingt dann auch angenehmer.
Hinsichtlich des 520ers machst Du mich echt neugierig, hm, vielleicht sollte ich der netten Kollegin dieses Jahr anbieten, ihren Mini zur Winterreifenumrüstung zum BMW Headquarter zu fahren, was dann leider etwas länger dauern kann, hehe.
@v70-brb und Olli:
Nix Volvo Penta: Wenn schon, denn schon! - allerdings ist das mit "The Most Powerful Diesel Engine in the World!" nicht ganz richtig, der MAN K108ME ist mit seinen 18Zylindern noch fetter, aber es gibt kaum imposante Bilder davon 🙂
Grüße vom manatee, mit nur 6 Zylindern (5 im Auto und einer im Bad 😁)
Tach Steve,
hattest du mal einen direkten Vergleich vom V70 II zum 520d Touring im Bezug auf den Kofferraum? Zur Breite hast du ja schon was angedeutet...
Bei mir würde der Volvo (50T) auch zu teuer werden und ich liebäugele mit dem 520er. Der kostet zwar genau so viel, aber BMW macht hier bei uns gute Leasingraten.
Der Knackpunkt bei uns ist, daß wir einen Hundekäfig haben, der im Volvo längs reinpaßt und nur die Hälfte des Kofferraumes einnimmt. Da kommt so leicht kein anderer Kombi mit. Vielleicht eine E-Klasse, aber die von Mercedes haben mir ihren Leasingraten einen richtigen Knall.
Gruß Torsten