Safelock nicht vorhanden

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich war immer der Meinung, dass der Golf 7 einen Safelock der Türen hat, dass also die Türen nicht von innen geöffnet werden können, wenn man mit der Fernbedienung abgeschlossen hat. Ich habe nun festgestellt, dass das bei meinem Auto nicht so ist.

Hat der Golf 7 das vielleicht nur, wenn auch eine Alarmanlage verbaut ist?

24 Antworten

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 12. März 2021 um 04:53:23 Uhr:

Die DWA wird NIE deaktiviert! Habe ich doch oben beschrieben.

Das habe ich dann wohl überlesen.
Sorry 😁

Zitat:

@FoxMulder1970 schrieb am 12. März 2021 um 09:11:57 Uhr:

Ist dein Auto evtl. ein Re-Import ?

Und falls ich gemeint war: Nein, ist kein Re-Import. Ich glaube mittlerweile aber doch, dass Safelock nur in Verbindung mit DWA verbaut ist. Und DWA habe ich ja nicht.

Im Touran Forum wurde das auch diskutiert. Dort heisst es:

Safelock gibt's jetzt nur mit Keyless. Und Keyless nur, wenn man ne DWA kauft.

Also mein ehemaliger Golf 7 von 2016 hatte auch Safelock. Der hatte aber kein Keyless und keine DWA. Das war damals das erste was ich mir in der BA erlesen habe, weil bei jedem Zündungsaus dieser Hinweistext in der MFA kam.

Ähnliche Themen

Möglich, dass die vor ein paar Jahren die Konfiguration geändert haben, nur im Paket ist glaube ich in der Produktion günstiger. Das würde ja auch in Anbetracht der Lage von VW Sinn ergeben, dass dort justiert wurde. Gerade beim Golf ist das nicht unerheblich.

Es ist aber eigentlich eine recht simple Technik, die schon einen gewissen Diebstahlschutz bietet. Im Golf 5 war das schon serienmäßig. Seltsamer Gedanke, dass man den Golf 7 dann wieder auf die primitive Art mit einem Draht öffnen kann ...

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 13. März 2021 um 14:55:39 Uhr:

Seltsamer Gedanke, dass man den Golf 7 dann wieder auf die primitive Art mit einem Draht öffnen kann ...

Böse Zungen könnten behaupten, dass auf 3 gestohlene VW, mindestens ein neu verkaufter VW kommt....

Zitat:

@Deti4000 schrieb am 13. März 2021 um 14:55:39 Uhr:

Im Golf 5 war das schon serienmäßig.

Golf 5? Ich hatte lange Jahre einen Bora (EZ 1999), der entsprach technisch weitgehend dem Golf 4. Der hatte auch schon Safelock.

Es muss wohl eher heißen: "Der hatte auch noch Safelock". 😁

Es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten, es zu aktivieren. Man muss es wahrscheinlich probieren. Ich hab es noch nie wirklich getestet, gehe aber davon aus, dass es bei mir mit dem normalen Verriegeln aktiviert wird. Hinweise auf Safe Sicherung im AID sind mir noch nie aufgefallen.
Laut Konfigurator von 2018 war die Safe Sicherung Bestandteil von Keyless Access. Und man musste schon damals die DWA mitbestellen.

Konfigurator
Deine Antwort