ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Safe Lock beachten

Safe Lock beachten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 19:34

Hallo

habe heute mein Polo in der Autostadt abgeholt.. mir ist aufgefallen das beim Ausschalten im MFA Display steht safe lock beachten was bedeutet das und welche Funkion hat es...

 

Gruß

Arne

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2011 um 19:57

Safe Look bedeutet, dass wenn du das Fahrzeug abschließt, das Fahrzeug von innen nicht mehr öffnen lässt. Setze dich mal ins Auto verschließe das Fahrzeug über die Funkfernbedienung und versuche die Tür über denn innen Türgriff durch ziehen zu öffnen, dies wird nicht gehen du wirst einen Wiederstand spüren. Jetzt schließt du das Fahrzeug auf und verschließt du es über die Funkfernbedienung noch mal das Fahrzeug aber diesemal zwei mal auf die Schließ taste drücken, jetzt nochmal am Türgriff ziehen, nun dürftest du merken das die Tür auf geht.

Diese Safe Look Funktion gabs schon im 9N wurde aber nie angezeigt. Damit will man sich vor Klagen warscheinlich schützen, fals Leute meinen die müssen das Fahrzeug abschließen (einmal drücken) und es sitzen noch Personen drin oder schlimmer Kinder.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ehhh...Safe LOCK, nicht Safe LOOK !

am 6. Februar 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von DirkDUS

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Elektrische Fensterheber sind bei Zündung aus und einmal Türöffnen abgeschaltet. Der Unterschied ist ganz einfach, ein Erwachsner kann im Notfall die Fenster einschlagen, das kann vll. ein 5 jähriges Kind nicht. Man kann aber einem Kind bei bringen, das es bei zweimal Türgriff ziehen die Tür auf geht (außer wenn hinten Kindersicherung drin ist aber dann vorne)

Die Aussage stimmt nicht so ganz. Wenn Safelock aktiviert ist, dann hilft auch kein zweimaliges Ziehen des Türgriffes. Die Griffe sind dann deaktiviert, dass ist ja zum einen der Einbruchsschutz, aber auch das Problem wenn doch Personen im Auto sind. Die Türen können dann nicht mehr von innen geöffnet werden.

Ob Safelook aktiviert ist (einmal Schliessen rücken) oder nicht, erkennt man auch an der LED in der Fahrertür.

Siehe auch Seite 39 im Handbuch.

Ich meinte bei deaktvierten Safe Look, was das Kind an geht.

Weiß jemand von euch, warum bei mir in der MFA nicht steht ,,SAFE LOCK beachten´´ ?

am 6. Februar 2011 um 15:36

Ich habe das Safe Lock bei meinem A6 mal unfreiwillig getestet. Schlüssel im Kofferraum gelassen und mit der elektr. Heckklappe zugemacht. ADAC und der :) haben sich die Zähne ausgebissen.

Ende vom Lied war die hintere Seitenscheibe wurde abgeklebt und dann mit dem Hammer geöffnet.

Alles andere geht nicht...

Also eine super Funktion :)

am 6. Februar 2011 um 15:45

was war denn mit deinem 2ten schlüssel und dann noch der dritte schlüssel?

am 6. Februar 2011 um 15:48

Die waren beide 500 km weit weg und es war ein Samstag.

Da gab es leider keine andere Möglichkeit, zudem waren auch noch Sachen im Audi, die ich dringend gebraucht habe...

am 6. Februar 2011 um 15:49

achso oke gut dann ist das natürlich blöd! gibts keine günstigeren fenster am auto?

am 6. Februar 2011 um 15:58

Ich meinte die hintere Türscheibe...sorry :)

Aber auch da war es schwer, die Rücksitzbank zu klappen und an den Schlüssel zu kommen.

Denn die Türen bleiben so lange verschlossen, bis sie wieder mit dem Schlüssel geöffnet werden.

am 6. Februar 2011 um 16:05

achso dachte schon!

ja ist aber ja auch irgendwo gut so

am 6. Februar 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Safe Look bedeutet, dass wenn du das Fahrzeug abschließt, das Fahrzeug von innen nicht mehr öffnen lässt. Setze dich mal ins Auto verschließe das Fahrzeug über die Funkfernbedienung und versuche die Tür über denn innen Türgriff durch ziehen zu öffnen, dies wird nicht gehen du wirst einen Wiederstand spüren. Jetzt schließt du das Fahrzeug auf und verschließt du es über die Funkfernbedienung noch mal das Fahrzeug aber diesemal zwei mal auf die Schließ taste drücken, jetzt nochmal am Türgriff ziehen, nun dürftest du merken das die Tür auf geht.

Diese Safe Look Funktion gabs schon im 9N wurde aber nie angezeigt. Damit will man sich vor Klagen warscheinlich schützen, fals Leute meinen die müssen das Fahrzeug abschließen (einmal drücken) und es sitzen noch Personen drin oder schlimmer Kinder.

Meine Freundin hatte im Sommer mal das Auto abgesperrt - ich saß drin! Bei geschätzen 50°....es war die Hölle.....

am 6. Februar 2011 um 17:24

warst böse?;)

Zitat:

Original geschrieben von Eddie316

Weiß jemand von euch, warum bei mir in der MFA nicht steht ,,SAFE LOCK beachten´´ ?

...bei meinem (12/09) ist es auch noch nicht programmiert, wurde wohl als Entfeinerungsmaßnahme im aktuellen 2011er Baujahr eingeführt.

...mein seit 3Tagen zugelassener Sharan bringt die Meldung auch.

am 6. Februar 2011 um 19:09

Man will sich da vll. vor Klagen schützen vor Gericht, so ist meine Vermutung. Man sieht ja was in den USA läuft, wie aktuell mit Nutella.

am 6. Februar 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Man will sich da vll. vor Klagen schützen vor Gericht, so ist meine Vermutung. Man sieht ja was in den USA läuft, wie aktuell mit Nutella.

Ist zwar OT aber was ist denn mit Nutella?

am 6. Februar 2011 um 19:22

Ich glaube das dürfte alle fragen beantworten. http://www.gmx.net/.../58779j6-nutella-zu-fett-frau-klagt

Ich warte noch ürgendwann in den USA wo auf dem Auto drauf steht, Fahren kann gefährlich sein. Die Authersteller lassen sich immer was für den Amerikanischen Markt einfallen, um dort nicht vor Gericht zu landen, mit Hinweißen oder Sperren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen