ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Hilfe!!! Reifen behalten, NUR die Felgen wechseln? Was muss beachtet werden?

Hilfe!!! Reifen behalten, NUR die Felgen wechseln? Was muss beachtet werden?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. November 2013 um 17:15

Liebe Community,

ich habe mir nun folgende Felgen besorgt mit Winterbereifung:

Aluett Typ 10 Schwarz (Matt)

6,0Jx15

LK5 / 100

ET38

Reifengröße: 185/60 R15

Jedoch sind mir die Felgen nun doch zu Schade um damit im Winter rumzufahren, deswegen würde ich gerne NUR die Felgen austauschen, jetzt zu meiner Frage:

Was muss ich beachten beim Austausch bzw. müssen die neuen Felgen identisch sein mit den Aluett Typ 10 Schwarz (Matt) Felgen oder können manche Angaben "ignoriert" werden so wie die ET bzw. die Angabe 6Jx15 oder reicht es aus das die Felge - Hauptsache - 15 Zoll hat ?

Ich bitte um eure Hilfe. Vielen vielen vielen Dank

P.S. Im Anhang übrigens die Felgen von Aluett.

Beste Antwort im Thema

Alter Schwede...... fahr zu einem Reifendealer deines Vertrauens und nimm für die Winterreifen stinknormale Stahlfelgen. Der Reifenfutzi wird dann schon wissen, was für Felgen das sein müssen bzw. passen.

Und wenn es ungedingt Alufelgen für den Winter sein müssen: selbes Procedere. Ein Reifenfachmann wird dir schon das richte verkaufen und montieren.

Nix für ungut, aber manchmal komm ich mir hier vor wie im Kindergarten.........

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 5. November 2013 um 17:48

Kennt sich keiner damit aus ?

Danke im Voraus

Ich hab die Fragestellung nur noch nicht richtig verstanden!?

Geh zu deinem VW- oder Reifenhändler und sag, du willst für deinen Polo passende 15" Stahlfelgen. Die Reifengröße ist eine Allerweltsgröße, die außer dem Hinweis auf 15" keiner weiteren Erläuterung bedarf.

Bei der Felgensuche ist lediglich zu beachten, dass:

 

-diese von der Größe, passend zu Deinen Reifen sind - also 15 Zoll

 

-eine Zulassung für Dein Fahrzeug, in Form einer ABE oder eines Gutachtens vorliegt

 

Ein Wechsel Deiner vorhandenen Felgen, ist aber nicht erforderlich, da diese wintertauglich sind. 

Themenstarteram 5. November 2013 um 20:40

@Gummihoeker: Woher weiß ich das die Wintertauglich sind ? Ich befürchte dass durch den Schnee = Streusalz die Felgen befleckt werden oder ähnliches.

Vielen Dank

P.S. Die Einpresstiefe spielt doch eine Rolle ?

Du weißt jetzt, dass Deine Felgen wintertauglich sind, weil ich es Dir verraten habe. ;)

 

Welche Rolle spielt die ET denn, in Deinem Fall?

TolKad ist bestimmt BraverPolos Zweitaccount. :D

Themenstarteram 5. November 2013 um 21:01

Wer soll ich sein?

Die Einpresstiefe hat doch was mit der Breite der Felge zutun oder etwa nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von TolKad

Wer soll ich sein?

 

Die Einpresstiefe hat doch was mit der Breite der Felge zutun oder etwa nicht ?

Ich weiß nicht wer Du bist. :confused:

 

Die ET und die Felgenbreite sind zwei Paar Schuhe. 

 

 

Themenstarteram 5. November 2013 um 21:12

Also spielt die ET überhaupt keine Rolle, egal ob ich jetzt eine Felge mit ET 50 nehme oder eine mit ET 35 ?

Damit war @Li-La-Lu gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von TolKad

Wer soll ich sein? ...

Kleiner Insiderwitz. Ignoriere ihn einfach. :)

N   E   I   N,   die ET spielt keine Geige. 

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

N   E   I   N,   die ET spielt keine Geige. 

Natürlich ist die ET auch wichtig -- aber wenn er zum Reifen Mensch geht und sagt das er für den Polo Stahlfelgen will und Reifen hat , wird er schon das richtige bekommen.

Falls es wieder Alufelgen sein sollen, sollte es eine ABE dazu geben.

Die Reifengröße ist ja ne Wald und Wiesen größe für den Polo und somit unproblematisch.

Ich persönlich finde übrigens die Felge die du im Moment hast etwas hässlich - von daher doch ideal geeignet für den Winter :D

Themenstarteram 6. November 2013 um 11:43

Ich habe folgende Frage:

- Ich möchte mir folgende Sommerreifen mit Felgen kaufen:

Aluett Typ 10 | 6x15 | LK5/100 | ET38 schwarz poliert mit UNIROYAL 195/50 R 15 85H RAIN EXPERT

Diese obenstehenden Felgen möchte ich aber auf meine Winterreifen machen und die Felgen von den Winterreifen auf die UNIROYAL 195/50 R 15 85H RAIN EXPERT draufmachen.

- Angaben zu den besagten Winterreifen und Felgen:

Aluett | 6x 5 | LK 5/100 | ET38 mit 185/60 R 15 88T Winterbereifung.

Zusammengefasst:

- Kann ich einfach die Felgen 1 zu 1 wechseln oder stellt das irgendein Problem da?

- Ist die Reifengröße 195/50 R 15 85H überhaupt geeignet für den Polo 6R

Ich danke euch sehr. Bitte Verständnis haben, da ich mich damit NULL auskenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Hilfe!!! Reifen behalten, NUR die Felgen wechseln? Was muss beachtet werden?