Sämtliche Elektronik geht nicht.
Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Hyundai i40 gekauft und den vorgestern ab geholt und auf der Rückfahrt fest gestellt, das Die Sitzheizung auf beiden Seiten, die Heckscheiben Heizung, die Park Sensoren vorne sowie hinten nicht funktionieren (die Kamera schon) und weder der Park Assistent noch Auto Hold. In der Werkstatt wurde hab ich ihn auslesen lassen doch es wurden keine Fehler gefunden die dies erklären können. Ich kann die Tasten drücken doch es geht nicht das Licht an als Zeichen das es ein geschaltet ist und im Navi zeigt es ebenfalls nichts an geschweige denn es wird warm. Die Sicherungen habe ich alle überprüft und jetzt bin ich ziemlich ratlos. Habt ihr irgend eine Ahnung was das sein Könnte? Ach und die Lautsprecher sind dermaßen schlecht und Klingen nach Blech und ohne Bass das habe ich noch nie erlebt haha, trotz Endstufe unter dem Fahrer Sitz, wisst ihr was ich da machen kann? Ich Tendiere schon dazu mir ein neues Sound System einbauen zu lassen weil das geht überhaupt nicht. Vielen Dank ihm voraus und mit Freundlichen Grüßen
Jan
29 Antworten
I40 typisch gehe ich vom Sicherungskasten aus. Schon x mal getauscht bei solchen Problem, damit war alles wieder in Ordnung. Natürlich nur unter Vorbehalt, fremde Fahrzeuge kann man natürlich so nicht diagnostizieren
Ok, danke mal
Bringe mein Auto jetzt in die Werkstatt für Rückruf, da sollen die mal draufschauen, aber welchen Sicherungskasten meinst Du, den innen oder im Motorraum, oder auch Relais?
Im Innenraum, der steuert relativ viel Elektronik, die sind ab und an mal ausgestiegen
Ähnliche Themen
Aber die Sicherungen speziell Modul 3 ist i.o
Da sind doch nur Sicherungen drin.
So, jetzt kostet der Sicherungskasten 1350€ weiß jemand was denn da genau defekt ist ?
Kabelbruch o.ä.
Denn finde das sehr viel €.
Das sollte keine genaue Diagnose sein sondern nur in Hinweis das der ne Macke haben kann. Weil schon oft gehabt.
Der Kasten ist für vieles da, ruhestromabschaltung, lampenüberwachung usw.
U.a. Hat er auch einige Schalter intern die Stromkreise schalten
Vielleicht solltest Du nochmal dein Problem genau erläutern damit man besser recherchieren kann.
Also Funktionsausfall Airbag mit Kontrolleuchte,
Auto Hold, Sitzheizung, Heckscheibenheizung,Gurtwarnton,
Ohne Funktion.!
Beim Auslesen kam heraus, daß es diverse Masseprobleme gibt.
Habe im Motorraum 2 Massekabel mit Kontaktspray gesprüht und mit Drahtbürste aufgerieben.
Siehe Fehlerbilder- mit Delphi ds 150 ausgelesen.
Auch nach löschen der Fehler keine Besserung.
Würde jetzt mal probieren den Innensicherungskasten ausbauen und schauen ob ich optisch etwas finde....
Und ein Belegungsplan wäre vielleicht hilfreich.??
??
Die Massepunkte bzw die Kabel MÜSSEN abgebaut werden/ rausgeschraubt werden. Gewinde und Schraube mit Drahtbürste/ Rundbürste reinigen. Nur einsprühen bringt nix.
Ok, gibt's sonst noch welche ausser die 2 im Motorraum?
Weißt Du das?
Masseschluss ist nicht gleich ein Masse Problem.
Die Fehler werden gesetzt wenn ein leuchtmittel defekt ist. Die Fehler können uralt sein.
Klar kann hier auch ein anderes Problem vorliegen allerdings würde ich wenn die leuchten Funktionen denn keine Beachtung schenken.
Deine Fehler sind sehr verschieden… Sitzheizung kann einfach nur die Matte defekt sein, die Fehler im FS sind belanglos, Gurtwarnton und allgemein die Töne, das wird der Summer sein… auch oft kaputt beim i40.
Airbag Kontrollleuchte in der Blende beim Radio ebenfalls Krankheit vom i40.
Immer ärgerlich weil die Blende Sau teuer ist, es sei denn man lötet dort eine neue led ein.
Die Fehler sind allerdings alle zusammen aufgetreten, und die Airbagleuchte leuchtet im Kombiinstrument.
Tja, ich hoffte es hätte jemand das gleiche Problem/ Lösung
Hallo,
Es ist Modul 2 vom Sicherungskasten F16 7,5A Sicherung die rausgegangen ist, beim einsetzen einer neuen ist sie sofort wieder durchgebrannt.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan oder weiss wo ich einen finden kann?
Bin ratlos im Moment.
Danke für eure Hilfe
Auf der Sicherung liegt so einiges, sichert die Stromversorgung für sämtliche Baugruppen.
U.a. Sitzelektronik und Sitzheizung vorne sowie hinten, Einparkhilfe (Sensoren und Steuergerät) und noch mehr.
Damit würde ich anfangen, einzelne Systeme trennen um den Fehler zu lokalisieren und dann da weiter machen wenn man einen Anhaltspunkt hat