1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sägezahnbildung

Sägezahnbildung

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Ihr

Hab an meinem 6er Sägezahnbildung an allen Reifen.

Hat diese Prob noch irgendjemand?

Ist ein Golf 6,Highline, Orig.bereifung

Danke schonmal!!

Gruss Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Sägezahn tritt eigentlich nur bei Reifen mit symmetrischen Profil auf. Es liegt hauptsächlich wirklich an den Reifen selbst, besonders betroffen sollen Bridgestone Potenza RE 050, Turanza ER 300 und auch bestimmte Modelle von Pirelli PZero sein. Allerdings nur die Modelle die ein symmetrisches Profil aufweisen. Dazu zählen PZero "Rosso" und "Corsa". Diese beiden Reifenmodelle gibt es dann aber auch noch in der asymmetrischen Ausführung, wo dann keine Probleme auftauschen.
Auch den Bridgestone Potenza RE 050 gibt es in asymmetrischer Ausführung, gekennzeichnet mit einem großen "A" hinter dem Reifennamen (Bridgestone Potenza RE 050 A). Der dann keine Probleme mehr macht.

Vereinzelt soll Sägezahn auch beim Dunlop SportMaxx vorkommen (wieder symmetrisch). Achtung die Modelle SportMaxx TT und GT sind aber wiederrum nicht betroffen da asymmetrisch! Es ist also ein ziemlicher Reifendschungel durch den man sich da schlagen muss. Wenn man um oben genannte Modelle dann aber einen Bogen macht, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Meinerseits sehr zu empfehlen sind: Pirelli PZero (ohne Rosso, Nero oder Corsa), Bridgestone Potenza RE 050 A, den neuen Potenza S001 und Continental SportContact 3, SportContact 5P.

Grüße
Peter

80 weitere Antworten
80 Antworten

Habe heute nen Anruf vom :-) bekommen...
VW übernimmt die Kosten für die Spureinstellung und für 2 neue Reifen,die anderen 2 muss ich selber bezahlen, immerhin,sag ich,nach dem anfänglichen abgelehnt werden..

@diehappyman

Glückwunsch an Dich, wenn man das mal so sagen darf.

Besser, die Hälfte wurde wenigstens übernommen, als gar nix.

Schlimm genug, daß es das Thema >Sägezahnbildung< überhaupt erst geben muß :-(

Wurde Dir von VW noch etwas über die Ursache der Sägezahnbildung an Deinem Auto gesagt??

Welche Bereifung war bei Dir bis jetzt montiert und hat die >Zähne< gebildet??

Und von welchem Hersteller kommen jetzt Deine neuen Reifen??

Ist Deine Spur wirklich verstellt oder prüfen sie diese nur mit, um Dich zu beruhigen??

Sorry... Ich weis: Viele Fragen...
Das Problem beschäftigt aber sicher auch viele >Gölfer<, die in diesem Forum nur mitlesen.
Jede Antwort zählt also und kann für die User hier bei MT echt bares Geld wert sein.

Daher: Danke im Voraus an Dich und wir freuen uns auf Deine Antworten :-)

MfG Andy.

Hallo nochmal.

ALso zur Ursache wurde mir vom 🙂 nichts mitgeteilt,nur,dass VW genemigt hat,dass sie die Spur überprüfen und ggf. einstellen und dass 4 neue Reifen draufkommen,2 davon von mir bezahlt werden müssen,aber damit kann ich leben,da sie schon nahe der Verschleißgrenze sind am Felgenrand halt, bin ca 7000km gefahren. Momentan sind noch Bridgestond Potenza montiert,die dann durch Conties ersetzt werden.
Ich hoff,dass ich alle Fragen beantwortet habe....
Den Werkstatttermin hab ich erst in der letzten Septemberwoche,da ich da erst Urlaub habe,aber dann kann ich,falls gewünscht nochmal alles mitteile,was gemacht wurde und wies dann aussieht..

Zitat:

Original geschrieben von diehappyman

Hallo nochmal.

ALso zur Ursache wurde mir vom 🙂 nichts mitgeteilt,nur,dass VW genemigt hat,dass sie die Spur überprüfen und ggf. einstellen und dass 4 neue Reifen draufkommen,2 davon von mir bezahlt werden müssen,aber damit kann ich leben,da sie schon nahe der Verschleißgrenze sind am Felgenrand halt, bin ca 7000km gefahren. Momentan sind noch Bridgestond Potenza montiert,die dann durch Conties ersetzt werden.
Ich hoff,dass ich alle Fragen beantwortet habe....
Den Werkstatttermin hab ich erst in der letzten Septemberwoche,da ich da erst Urlaub habe,aber dann kann ich,falls gewünscht nochmal alles mitteile,was gemacht wurde und wies dann aussieht..

7000km??? und schon an der Verschleißgrenze??? Was hast da für Reifen bekommen?

ich habe nun schon 20000km auf den Potenzas und da ist nix mit Verschleiß.

Ähnliche Themen

Danke, @diehappyman.

Wäre echt nett, wenn Du uns hier weiter auf dem Laufenden halten würdest.

7.000 km sind ja für einen Satz Reifen wahrlich keine Leistung! Um nicht zu sagen: Überhaupt keine!
Da liegt ja wirklich die Vermutung nahe, das mit Deiner Achsgeometrie etwas nicht stimmt!
Wenn Du selber mit Deinem Golf nirgendwo dagegengefahren bist, wäre das allerdings echt kein gutes Zeichen in Richtung der Fahrwerksmontage bei VW...

Denn: Ich hatte mal vor ca. 10 Jahren einen Satz Bridgestone LM 18 in der Größe 175/70R13 als Winterreifen. Die waren in Punkto Grip und Verschleiß einfach nur: TOP!

Soll diese Firma in den letzten paar Jahren wirklich so nachgelassen haben??
Das glaube ich dann mal doch nicht so ganz.

Oder nehmen die bei Bridgestone neuerdings den billigen Kautschuk für Radierergummis und gießen den in die Reifenformen ?? >feixel<
Das glaube ich, ehrlich gesagt, auch nicht...

Also, @diehappyman: Lasse bitte mal hören, was bei Deiner Achsvermessung im September herauskommt.
Wenn's geht, schaue am Besten dabei zu und traue nur dem Datenausdruck des Achsenprüfstandes, den Du auch in Deinem Beisein dort erhalten hast... ;-)

MfG Andy.

Witizg, wenn ich die vom Adac richtig verstanden habe, soll das hauptsächlich an der nicht aktiv angetriebenen Achse auftreten...bei mir ists grade anders rum.
Die Reifen hinten sind glatt wie ein Baby-Popo. Nur vorne sieht man schon ne Sägezahnbildung, die aber mit 0,5bar mehr Luft in den Reifen weniger geworden ist...finde ich zumindest. Habe Dunlop SP Sport 01A drauf 225er.

habt ihr schon mal auf die potenzas geschaut made in poland eine frechehit finde ich , daher scheint auch die minderqualität zu kommen. also meine letzen brigestone waren zwar made in japan aber bei nässe unter alles sau zu fahren. ich pers. halte von den reifen nichts und ich war völlig schockiert als mein baby in der autostadt auf diesen gummis stand. ich habe so auf die dunlop sportmaxx gehofft. auch die contis würde ich nicht nehmen weil die ja das teuere hochlohnland deutschland verlassen mussten und auch nach polen gingen. dann lieber dunlop made in germany . meine winterreifen waren dunlop wintersport 3d beim alten und ich war sehr zu frieden. beim gti werdens die selben werden. auch alleine darum weil firmen die deutschland treu bleiben werden beim kauf vergezogen. sollen die anderen ihre reifen doch in polen verkaufen bei mir kommt sowas nicht auf die felge außer es ist vom werk drauf.

Ist das denn so einfach zu erkennen, wenn es anfängt?
Ich habe das Gefühl... das Abrollgeräusch ist auf manchen Untergründen deutlich lauter geworden... denke nicht, das es immer so war...😕

Ps. Dunlop SP Sport Maxx ... nun 15Tsd km runter😉

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Ich habe das Gefühl... das Abrollgeräusch ist auf manchen Untergründen deutlich lauter geworden... denke nicht, das es immer so war...😕

Ps. Dunlop SP Sport Maxx ... nun 15Tsd km runter😉

Stimmt, beim Sport Maxx wird' s

bei mir auch langsam lauter!

Aber nicht so schlimm wie die Bridgestone Potenza RE050 beim Ver-GTI!

Nach 28 tkm, davon ca. 20 tkm mit den Dunlop...

Gruß + schönes WE, Ulli 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Hi Björn,

leider. 🙁

Die hintere Kante am Profilblock ist nicht mehr sauber (Siehe meine Bilder vorne.)

Von der Seite sieht man dies auch gut. Nimm z.B. eine Scheckkarte und stell sie auf das Profil, dann sieht Du auch den "Hubbel". Bei wiki sind dazu gute Bilder.

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von wiki2000

Witizg, wenn ich die vom Adac richtig verstanden habe, soll das hauptsächlich an der nicht aktiv angetriebenen Achse auftreten...bei mir ists grade anders rum.
Die Reifen hinten sind glatt wie ein Baby-Popo. Nur vorne sieht man schon ne Sägezahnbildung, die aber mit 0,5bar mehr Luft in den Reifen weniger geworden ist...finde ich zumindest. Habe Dunlop SP Sport 01A drauf 225er.

darf man fragen was du von beruf bist??????????????????????? :-))

Zitat:

Original geschrieben von Pniggel

Zitat:

Warum??? Wenn ich fragen darf???

noch was zum thema brigestone. ich habe mein 🙂 gefragt warum so viel gewichte an den detroits kleben, er sage das liegt an den reifen die brigestone brauchen viel gewichte.
nun frage ich mich warum ich so viel geld ausgegeben habe wenn sone häßlichen bis zu 8 stück weißen gewichte an den schwarzen 18 er kleben. kann man da bei vw nicht verlangen das sie die reifen wandeln denn es kann ja net sein das die optik der felge durch eine salve weißer gewichte verhässligt wird. hat da einer mal erfahrungen gemacht ob das geht.

Also ich zitiere mich jetzt mal selber aus dem Bridgestone Potenza Fred:

"Kurz meine schmerzlichen Erfahrungen mit den Potenzas o h n e "A".

Meine Reifen wurden schon nach wenigen 100 Km sehr laut, der ;-) konstatierte Sägezahnbildung. Er riet mir, zunächst zu warten (es würde ja vllt. besser werden) und mich dann bei VW zu melden. Es wurde immer schlimmer und ich meldete mich wieder beim AH. Der sagte mir zunächst, dass er da nix machen könne. Ich also bei 0800VOLKSWAGEN angerufen, die verwiesen mich wieder an den Händler.

Ich - leicht sauer - habe beim AH erneut vorgesprochen und auf die Eröffnung eines sog. Tickets bei VW bestanden. Der Service Berater tat dies dann etwas widerwillig, klar, hab´ ich ihm doch in die Kompetenz dreingeredet.

Aber siehe da, nach wenigen Tagen der Respons von VW mit der Anweisung, die Reifen zu tauschen, allerdings mit der Einschränkung, dass nur 3 von 4 Reifen bezahlt würden wegen eines Verschleißanteils von nicht einmal 1 mm, die notwendige Neuvermessung und -einstellung gar nicht.

Reifen wurden gewechselt - das Auto läuft jetzt wie ausgewechselt, kein Lärm, kein Poltern und Schütteln, echt sagenhaft - Einspruch gegen den "Selbstbehalt" (ca. 200 €) läuft.

Das nur kurz als Hinweis/Tip für Mitgeschädigte."

Es liegt also definitiv an den Potenzas selber, ich habe mehrere Drücke ausprobiert, keine Änderung. Das Fahrwerk wurde neu eingestellt, ich gehe davon aus, das dieses bereits ab Werk etwas verstellt war; wurde im Forum hier schon mehrfach bestätigt.

Fazit: Die RE 050 sind teilweise echt schlecht, ist bei VW bekannt. Alle Geschädigten sollten gleich beim AH vorsprechen, das einen Tauschantrag bei VW stellen muss. Geht normalerweise durch, und lasst Euch ja nicht mit einer Selbstbeteiligung abspeisen, sondern jammert ein wenig bei VW direkt ´rum.
Grüße

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pniggel

Warum??? Wenn ich fragen darf???

wegen deinem bild,der stapler der von der rampe fällt,das bist sicher du.................................:-)))

Deine Antwort