ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sägezahnbildung auf Winterreifen

Sägezahnbildung auf Winterreifen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. November 2013 um 20:10

Hallo,

ich habe momentan ein "kleines" Problem mit meinen neuwertigen Winterreifen Goodyear Ultra Grip 8 mit starker Sägezahnbildung. Größe der Reifen ist: 205/55 R16 H.

In der letzten Woche hatte ich die Winterräder montieren lassen und dabei die zuvor hinten montierten vorne und umgekehrt montieren lassen. Soweit so gut.

Kaum vom Hof gefahren stellte sich zwischen Tempo 35 und 45 ein nervendes Geräusch ein und es waren höherfrequente Vibrationen im Lenkrad und auch im "Popometer" zu spüren. Sch...e, das wird sich schon geben, wenn sich die Räder eingearbeitet haben ... heute - eine Woche später - bin ich schlauer. Es ist noch lauter geworden und die Vibrationen stärker.

Der Passat war gestern zur 90.000er Inspektion und ich hatte mein Problem bei der Dialogannahme geschildert. Der Meister zeigte mir auf der Bühne gleich die Ursache - Sägezahnprofil auf allen Reifen.

Die nun vorne montierten sind erst im Februar diesen Jahres neu gekauft worden und haben keine 3.000 km gelaufen. Profilstärke 8 mm - also fast wie neu - aber unheimlich starker Sägezahn. Die hinteren mit 6 mm Restprofil haben ebenfalls ein Sägezahnprofil, aber weniger stark - diese Reifen liefen zuvor ca. 15.000 km auf der Vorderachse.

Radlager, Stoßdämper, Spur waren i.O..

Luftdruck war immer korrekt.

Kofferraum i.d.R. leer.

Tempo i.d.R. gemäßigt zwischen 80 und 120 km/h - manchmal aber auch 210 (auf dem Tacho).

Was tun ? - Ich habe heute mehrere Reifenhändler kontaktiert, um eine Lösung zu finden.

- Sägezähne abfräsen/abschleifen macht man schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr.

- Ein Händler sagte tatsächlich Goodyear Ultra Grip 8 bietet er seinen Kunden gar nicht mehr an - ständig gab es Reklamationen wegen des Sägezahnprofils.

- Der Passat sei anfällig für Sägezahnbildung auf der Hinterachse.

Die 235er Sommerräder waren beim Wechsel auf 3 mm v+h runter, jedoch ohne Sägezahnprofil.

Die Lösung heißt schlicht und ergreifend: Neureifen - da blutet das Herz, Kopfschmerzen durch Geräusch und Vibrationen sind allerdings das größere Übel.

Nun werde ich Michelin Alpin 4 in gleicher Größe montieren lassen.

Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

P.S.: Mein Fazit - nie wieder Goodyear !

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

Ich werde in der nächsten Sommersaison die Vorderachse mit Michelin bestücken und später die Hinterachse.

Entweder alle vier Reifen erneuern oder die neuen Reifen nach hinten. Niemals nicht vorn neue und hinten alte Reifen, wenn Dir Dein Leben und Dein Auto lieb ist.

Warum diese Dramatik?

Hier dürfte allen klar sein, dass die Hinterachse für die Spurtreue nicht unerheblich ist. Aber vorne 8,5 mm und hinten 4 mm (für eine bzw. die letzte Saison) mache ich im Sommer auch.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Also mein Reifenhändler sagt genau das Gegenteil. Bei zuviel Luftdruck kann der Reifen kaum noch walken an den Flanken. Sägezahn entsteht nur an den Flanken. Ich bin geheilt von zu hohem Luftdruck, besonders weil ich immer mit leerem Kofferraum fahre.

Ich hatte an meinem Skoda Octavia Kombi an den Sommerreifen, die den Sommer hinten drauf waren, Sägezahn. Ich habe irgendwann vorher angefangen, den Luftdruck ein wenig zu erhöhen wegen Spritsparen. Gefahren bin ich eigentlich immer leer. Ich bin geheilt, was erhöhten Luftdruck angeht und werde jetzt auf dem B7 sicherlich alle 5000 km die Reifen von hinten nach vorne wechseln, da ich schon ca 20.000 km im Jahr fahre. Könnte lt. meinem Reifenhändler was brigen......

am 28. November 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von olibolib

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Also mein Reifenhändler sagt genau das Gegenteil. Bei zuviel Luftdruck kann der Reifen kaum noch walken an den Flanken. Sägezahn entsteht nur an den Flanken. Ich bin geheilt von zu hohem Luftdruck, besonders weil ich immer mit leerem Kofferraum fahre.

Ich hatte an meinem Skoda Octavia Kombi an den Sommerreifen, die den Sommer hinten drauf waren, Sägezahn. Ich habe irgendwann vorher angefangen, den Luftdruck ein wenig zu erhöhen wegen Spritsparen. Gefahren bin ich eigentlich immer leer. Ich bin geheilt, was erhöhten Luftdruck angeht und werde jetzt auf dem B7 sicherlich alle 5000 km die Reifen von hinten nach vorne wechseln, da ich schon ca 20.000 km im Jahr fahre. Könnte lt. meinem Reifenhändler was brigen......

Sehr interessant. Bin auch ein hoher Druck Fahrer.

Zitat:

[Sehr interessant. Bin auch ein hoher Druck Fahrer.

Ich aber nicht mehr. Auf dem B7 nur noch nach Vorgabe im Tankdeckel.

Moin

bei mir ist immer etwa + 0,2... 0,3 bar über der Tankdeckel-Empfehlung im Reifen. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Sägezahnbildung, weder Sommer noch Winterbereifung. Fahrzeug ist meist unbeladen.

Mit wieviel atü blasen denn die "Hochdruck-Fahrer" ihre Reifen auf?

am 28. November 2013 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Moin

bei mir ist immer etwa + 0,2... 0,3 bar über der Tankdeckel-Empfehlung im Reifen. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Sägezahnbildung, weder Sommer noch Winterbereifung. Fahrzeug ist meist unbeladen.

Mit wieviel atü blasen denn die "Hochdruck-Fahrer" ihre Reifen auf?

Ich fahr bloß nen A6 ;)

Laut Tankdeckel glaube ich 2,5 und ich hab 2,7 drin.

Zitat:

Mit wieviel atü blasen denn die "Hochdruck-Fahrer" ihre Reifen auf?

Ich glaube, ich hatte "nicht ganz vollbeladen" bei leer.

Hatte auch den Lufdruck für "voll beladen" bei leer. Vorne sogar noch 0,1 bar mehr.

Werde jetzt aber zur Empfehlung für Leerbeladung + 0,1 bar wechseln.

Themenstarteram 28. November 2013 um 18:46

Ich habe seit gestern die Continental WinterContact TS850 auf dem B7 - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Wagen rollt nun irgendwie samtweich ab - fast geräuschfrei. Jetzt macht das Fahren wieder Spaß.

Ich habe mich bei der Montage mit dem Monteur unterhalten (die erzählen häufig mehr als die Leute hinter dem Tresen). Sägezahnbildung bei den Goodyear Ultra Grip 8 kommt sehr häufig vor. Eine mögliche Ursache sieht der Monteur in dem stabilen Mittelstreifen auf der Lauffläche. Hier unterscheidet sich das Profil des Goodyear tatsächlich von vielen anderen Profilen. Die Blöcke würden nach seiner Ansicht dadurch mehr "radieren" und es käme so zum Sägezahn. Zu viel Luftdruck sah er ergänzend auch als Ursache.

Auf dem B7 habe ich jetzt vorne und hinten 2,5 bar und werde bei den Winterreifen und unbeladen auch dabei bleiben.

Die Nachrechnung anhand der Computereinträge beim Reifenhändler ergab für die beanstandeten Reifen bis gestern eine Gesamtlaufleistung von 5.160 km. Gekauft wurden die Reifen am 1.03.2013. Die Sommerreifen wurde Mitte April 2013 montiert. Als ich die Winterreifen wieder montieren ließ, war die Laufleistung ca. 1.000 km geringer - also hatte sich bei ca. 4.160 km schon ein extremer Sägezahn eingestellt.

Ich bin nun gespannt, was die Reklamation bei Goodyear ergibt.

Auf meinem B7 sind standardmäßig 235er Runflat-Reifen auf 17"-Felgen montiert - dafür gelten auch die Luftdruckangaben auf dem Tankdeckel. Was steht denn eigentlich bei einem B7 im Tankdeckel, wenn serienmäßig 205/55 R16 montiert ist ?

Beim B6 hatten Sommer- und Winterreifen die gleiche Größe. Vielleicht werden die breiteren Runflatreifen mit höherem Luftdruck gefahren ?

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Habe das auch beim Goodyear Ganzjahresreifen 4 Season 205er, nach 2 Jahren Dauerbetrieb auf der HA und 60t km.

Meine auch den Grund zu kennen, habe einmal für voll beladen gedruckt, und dann nur Leerfahrt gehabt, ohne es zu ändern. Das waren ca. 1000km bei ca 160 km/h.

Das hat ihm den Rest gegeben.

Sonnst nur nach Tankklappe max. +0,1.

Jetzt habe ich vorne neue und hinten radiere ich die 6 mm noch runter. Wenn es zu lästig/ laut wird gibts neuen Stoff.

Gr. resieng

So, der Wagen war jetzt wegen dem Sägezahn bei VW und es hat sich herausgestellt, dass die Conti Wintercontact doch keinen (bzw. nur einen ganz leichten) Sägezahn haben. Das Geräusch kam von einem defekten Radlager hinten rechts und einem leichten Höhenschlag im Reifen vorne links.

Nach 50tkm sollte eigentlich ein Radlager noch keine Probleme bereiten, aber das wurde ohnehin im Rahmen der Gewährleistung behoben. Die Werkstätte hat den Höhenschlag nach hinten links getauscht und empfohlen erst mal nichts zu machen und weiter zu beobachten. Nach nur 10tkm mit den Reifen macht mir das doch ein bisschen Sorgen. Mal sehen wie sich das entwickelt, wenn die Vibrationen im Lenkrad stärker werden kommt der Reifen weg.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 20:19

Der Garantieanspruch wurde zwischenzeitig von Goodyear mit Hinweis auf die festgestellte Mängelfreiheit der Gummimischung abgelehnt. Nach der geringen Laufleistung der beiden fast neuen Winterreifen (die sind keine 2 Monate auf der Hinterachse gelaufen) habe ich diese entsorgen lassen - das hat schon im Herzen weh getan.

Für mich steht nun allerdings fest. Nie wieder Goodyear. Weder auf einem Dienstwagen noch auf meinen 4 Privatwagen. Dabei ist es mir völlig egal, wie gut die Reifen dieses Herstellers bei den Tests abschneiden.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sägezahnbildung auf Winterreifen