ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: Sägezahnbildung Hinterachse 19Zoll 235 Conti

VW CC: Sägezahnbildung Hinterachse 19Zoll 235 Conti

VW CC 3C/35
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 19:31

Hallo zusammen,

mein Schwiegervater hat einen CC, 2.0TFSI,211PS, ca 4Jahre alt und 60.000km runter.

Vor ein paar Wochen beklagte er sich über ein surrendes Geräusch von den Hinterreifen bei ca 60-70kmh.

Ich habe einen Sägezahn festgestellt und der Händler montierte ihm schliesslich neue Contis, wie die Originalbereifung.

Die neuen Reifen kamen nach vorne, die "alten" mit knapp 6mm Profil nach hinten.

Nach 1500km erneut ein Sägezahn.

Ist das normal bei dem CC? Oder woran kann es liegen?

Auf der Vorderachse ist alles in Ordnung. Hinten gibt es jetzt immer Sägezähne.

Die Winterreifen haben allerdings nicht das Problem. Nur die Conti Sommerreifen.

Hatte früher bei einem A3 ein ähnliches Problem, dass sich nicht in den Griff kriegen liess.

Damals schufen die Goodyear Eagle F1 ein wenig Abhilfe.

Gibt es ähnliche Erfahrungen beim CC?

Oder ist vielleicht insgesamt von den 19Zöllern abzuraten?

Beste Antwort im Thema

Ich habe, nach dem Conti SC3 Seal, nun den Good Year Eagle F1 Assymetric drauf. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen diesen beiden Marken. Der Conti war auch sägezahnbehaftet und machte einen Riesen-Lärm, der Good Year jetzt ist die absolute Ruhe, dazu noch verschleißarm und fährt sich absolut gleichmäßig ab. Ich kann dir diesen Reifen absolut empfehlen!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Adler TDI schrieb am 11. Juli 2015 um 21:31:35 Uhr:

 

Ist das normal bei dem CC? Oder woran kann es liegen?

Das ist normal bei Conti! Vor allem wenn sie älter sind werden die Reifen insgesamt knüppelhart und neigen allgemein zu Sägezahn, vor allem auf Passats, ob jetzt CC oder Variant ist dabei noch egal. Ich hatte das Problem auch, habe jetzt Good Year Eagle F1 drauf, absolut ohne Laufgeräusche oder sonstige Schwierigkeiten.

am 11. Juli 2015 um 19:44

Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 kostet derzeit unter 140 € das Stück und bietet neben einem sehr geringen Abrollgeräusch verstärkte Innenflanken, die laut Aussage meines Reifendealers Sägezahn verhindern sollen. Ich fahre jetzt schon meinen zweiten Satz Eagle F1 und bin super zufrieden.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 3:12

Danke für den Tip.

Dann werden wir bei neuen Reifen mal auf den Goodyear Eagle setzen.

Wie gesagt, der hat mir bei meinem A3 auch schonmal geholfen.

am 12. Juli 2015 um 6:37

Fotos zeigen übrigens 235/35 R19.

Ich weiß ja nicht was dein Reifenmensch die da erzählt hat.

Ich sehe den inneren Profilblock deines Reifens. Für die Flanke hättest du den Reifen von der Seite fotografieren müssen.

Hat dein Händler dir da was von verstärkter Flanke i.V.m. dem Profilblock erzählt, dann würde ich das in den Bereich der Verkaufsförderung schieben.

Das soll im übrigen keinesfalls den Reifen herabwürdigen, sondern lediglich die Verstärkte Flanke etwas anzweifeln. Ich würde das evtl als Optimiertes Profil auf der Reifeninnenseite bezeichnen.

am 12. Juli 2015 um 9:44

Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich bzw. der Reifendealer meinte den Profilbereich an der Innenseite also den Bereich, den das zweite Foto zeigt. Dort erkennt man diese Stege innerhalb der Profilrinne. Die Dinger sind gemeint.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 11. Juli 2015 um 21:37:18 Uhr:

Zitat:

@Adler TDI schrieb am 11. Juli 2015 um 21:31:35 Uhr:

 

Ist das normal bei dem CC? Oder woran kann es liegen?

Das ist normal bei Conti! Vor allem wenn sie älter sind werden die Reifen insgesamt knüppelhart und neigen allgemein zu Sägezahn, vor allem auf Passats, ob jetzt CC oder Variant ist dabei noch egal. Ich hatte das Problem auch, habe jetzt Good Year Eagle F1 drauf, absolut ohne LauGfgeräusche oder sonstige Schwierigkeiten.

Muss ich dir leider widersprechen. Wenn dies nur normal wäre, gäbe es diese Problematik auch bei meinen Contis (Sommer+Winter). Dies ist aber keineswegs so. Meine Sommercontis (ab Werk) kommen diesen Sommer verdächtig nahe an die Mindestprofiltiefe und werden nächstes Jahr ersetzt. Keine Sägezahnbildung, keine ungewöhnlich lauten Laufgeräusche und auch keine Verhärtung des Materials spürbar. Also, keine Regel ohne Ausnahme! ;)

 

Übrigens werde ich die Contis gg. Michelin Energy-Reifen ersetzen. Die Laufleistung dieser Michelin-Reifen ist sehr hoch und der einzige echte Grund für mich, keine Contis mehr zu nehmen.

Die Contis kommen mit dem Sägezahn am ehesten unter bestimmten, im Forum schon mehrfach genannten Voraussetzungen um die Ecke, als da wären:

- vornehmlich "Leerfahrt" also eine Person ohne Zuladung

- viel Autobahn, also wenig Beanspruchung der Seitenführungsfähigkeiten oder entspannte Landstraßenfahrt

- Spur/Sturz nicht kontrolliert, evtl außerhalb der Toleranz

- hab vergessen wie das mit dem Luftdruck war, ob viel gut war oder wenig gut war.

So kann man nach einigen tausend KM den Conti auch zum Brennholz sägen nehmen.

Da ich kein Brennholz benötige, wäre dies sowieso sinnlos. Daher "vermisse" ich Sägezahn an meinen Contis in keinster Weise .....

:)

Hallo,

von welchen Contis wird hier genau gesprochen?

Ich habe 2012 bei Neukauf des Wagens, den Sport Contact 5 in der Größe 235/35/19 aufziehen lassen.

Nach etwa 10.000 Km hatte ich heftigste Sägezahnbildung und das bei Conti direkt reklamiert!

Nach einigem hin-und her, hat ein Außendienstmitarbeiter die Reifen begutachtet und mir 2 Neue Reifen inkl. Montage zugesagt!

Diese habe ich dann montieren lassen und nach etwa 10.000 Km dasselbe Problem, Sägezahnbildung:ma

Bin nun als Conti-Fan auf den Michelin Pilot Super Sport umgestiegen. Bei diesem Reifen sind die inneren Profilklötze durch einen Steg miteinander verbunden!

Ob der Reifen Sägezahnbildung bekommt kann ich noch nicht sagen, bin zur Zeit eher mit dem Motorrad unterwegs!

Zitat:

@copperhead3 schrieb am 12. Juli 2015 um 17:33:52 Uhr:

Hallo,

von welchen Contis wird hier genau gesprochen?

Ich habe 2012 bei Neukauf des Wagens, den Sport Contact 5 in der Größe 235/35/19 aufziehen lassen.

Nach etwa 10.000 Km hatte ich heftigste Sägezahnbildung und das bei Conti direkt reklamiert!

Nach einigem hin-und her, hat ein Außendienstmitarbeiter die Reifen begutachtet und mir 2 Neue Reifen inkl. Montage zugesagt!

Diese habe ich dann montieren lassen und nach etwa 10.000 Km dasselbe Problem, Sägezahnbildung:ma

Bin nun als Conti-Fan auf den Michelin Pilot Super Sport umgestiegen. Bei diesem Reifen sind die inneren Profilklötze durch einen Steg miteinander verbunden!

Ob der Reifen Sägezahnbildung bekommt kann ich noch nicht sagen, bin zur Zeit eher mit dem Motorrad unterwegs!

Es geht hier, denke ich, in erster Linie um die Conti SC, ob 3 oder 5 ist dabei egal. Die Profile der Reifen unterscheiden sich kaum. Vor allem die Profilblöcke an der Innenseite stehen bei den Reifen, die für die Sägezähne anfällig sind, frei. D.h. sie sind nicht (wie auch oben bei dem Goodyear-Foto vom HMM) mit solchen Stegen verbunden. Diese Verbindungen verhindern eine Bewegung der einzelnen Blöcke und damit ein Abkippen dieser, welches immer wieder als Grund für diese Probleme herangezogen wird. Ist eigentlich nachvollziehbar.

Wir haben 225er (anstelle der original 235er ContiSeal) Conti SportContact 5 auf den Werks 17 Zoll Felgen und keine Probleme.

Ich vermute mal das auch die große zoll (19) eine rolle spielt da auch ich bei meinen 17 zoll und 225 continental auf meinen 3bg keine probleme habe.Diese sind bald runter gefahren und haben bis jetzt keinen sägezahn.

3BG = komplett andere Achse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW CC: Sägezahnbildung Hinterachse 19Zoll 235 Conti