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Sägezahn entfernen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. April 2016 um 8:03

Meine bisher positive Einstellung zum Reifen Dunlop SP Sport Maxx RT hat sich jetzt in der 2. Saison deutlich gelegt. Habe die Reifen vorne-hinten getauscht dieses Jahr und stelle nun fest, das hinten (wo nahezu Original-Profiltiefe vorhanden ist) ein deutlicher Sägezahn an den äußeren Profilblöcken zu sehen ist. Jeder zweite Block ist quasi in der Luft. Das verursacht natürlich extrem laute Geräusche. Hört sich an wie Radlagerschaden.

Kann man so einen Sägezahn entfernen und/oder hat schon jemand Erfahrungen damit oder haut man besser gleich 4 neue Reifen anderer Marke ans Auto?

P.S. Falls jemand die Reifen haben möchte: 4 Dunlop Sport Maxx RT in 205/55 R16 Y MFS . 2x mit 4-5mm und 2x mit 6-7mm Profiltiefe. Nur einen Sommer gefahren. DOT ist von 2014.

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19 Antworten

Hast du schon versucht, die wieder in die alte Position zu wechseln.

am 26. April 2016 um 9:42

Ich hatte die Reifen bei mir auch drauf. Ohne Zahn Bildung. Jedoch hab ich mit längerer Haltbarkeit gerechnet. Jetzt hab ich mir goodyear eagle f1 geholt. Oft sagt man ja auch das diese Zahn Bildung an defekten Stoßdämpfern liegt. Weiß ja nicht ob in der Hinsicht bei dir schon was gemacht wurde. Gruß

Meistens kommt sowas nicht von ungefähr. Wie E36 Mike schon schrieb wird es wohl an den Dämpfern oder irgendwelchen anderen fahrwerksteilen liegen.

Fahre den Reifen in 19 Zoll ohne Probleme.

am 26. April 2016 um 11:41

1. Wenn das so ist wie du beschreibst, stimmen entweder Sturz und Spur nicht oder die Stoßdämpfer sind nicht in Ordnung.

 

2. Man kann den Sägezahn beheben, idem man die Reifen in guten Fachwerkstätten egalisieren läßt. Das kostet etwa 20 Euro pro Reifen.

 

3. Dunlop, Goodyear und Fulda sind eine Firma (Dunlop Goodyear tires) und da werden die Gummimischungen nicht stark voneinander abweichen.

Themenstarteram 26. April 2016 um 12:27

Ja, die Stoßdämpfer waren defekt! Habe letztes Jahr alle 4 gewechselt und danach auch Spur eingestellt. Das war kurz vor dem Wechsel auf Winterreifen. Laut Internet-Recherche neigen die Sport MAXX RT aber wohl sehr zum Sägenzahn.

Themenstarteram 26. April 2016 um 12:31

Zitat:

@Arno45 schrieb am 26. April 2016 um 13:41:14 Uhr:

1. Wenn das so ist wie du beschreibst, stimmen entweder Sturz und Spur nicht oder die Stoßdämpfer sind nicht in Ordnung.

2. Man kann den Sägezahn beheben, idem man die Reifen in guten Fachwerkstätten egalisieren läßt. Das kostet etwa 20 Euro pro Reifen.

3. Dunlop, Goodyear und Fulda sind eine Firma (Dunlop Goodyear tires) und da werden die Gummimischungen nicht stark voneinander abweichen.

20€ / Reifen? Bei 55€ Neupreis, macht das wenig Sinn. Vorallem da ich gerade Kroatien bin und nach Slowenien hüpfen kann. Da ist die Montage und Alt-Reifenentsorgung kostenlos. Also quasi 110€ für neue Reifen vs. 40€ egalisieren mit weniger Profil dann...

Ich würde ja einfach zwei neue drauf machen, weiß nur nicht, ob ich dann nächstes Jahr wieder Spaß damit habe ;)

Sägezahn kommt nicht von Stoßdämpfern, Spur oder Sturz.

Das liegt überwiegend am Fahrverhalten und meistens entsteht ein Sägezahn an nicht angetriebenen Rädern.

Bei meinem Allrad habe ich keine Sägezahnbildung.

Entweder die Räder wieder zurück an die alte Position, noch besser aber diagonal tauschen, sofern die keine Laufrichtungsbindung haben.

am 26. April 2016 um 13:54

Also das sehe ich etwas anders. Habe meine vorderen Reifen jetzt die dritte Saison vorne drauf. Übrigens genau die Reifen. Und nicht ansatzweise Zahnbildung. Gruß

Was siehst du anders?

am 26. April 2016 um 16:42

Ich habe bei den Winterreifen meines 320d auch vorne einen Sägezahn nach 20tkm. Wie Oetteken schon sagte liegt es auch sehr oft am Fahrverhalten, dem Luftdruck und dann ist meistens die nicht angetriebe Achse betroffen.

Fahrwerk kann natürlich auch eine Rolle spielen, vor allem tiefergelegte wie mein 320d mit Gewindefahrwerk sind stark davon betroffen.

Bei mir hatten die Koppelstangen spiel.

Wenn du ihn "unprofessionell" entfernen willst und die Reifen keine vorgegebene Laufrichtung haben, würde ich die Räder von links nach rechts tauschen und wieder an die angetriebene Achse. Sobald der Sägezahl sich ein wenig egalsiert hat die Reifen an die angetriebene Achse und voll runter fahren.

Bei mir haben sich die extremen Sägezahngeräusche schon nach ca. 1.500 Km gelegt, nachdem ich sie von links anch rechts getauscht habe und die reifen somit in die andere Richtung laufen.

Themenstarteram 26. April 2016 um 18:47

Also in der Tat, waren die betroffenen vorne montiert. Allerdings immer mit richtigen Luftdruck unterwegs gewesen und ja auch ziemlich flott auch durch die Kurven gefahren. Die hinteren haben 0 Sägezahn. Ich bin vor 2 Tagen aber etwas über 1000 km am Stück gefahren und heute war ich mal in der Stadt unterwegs und muss sagen, es hat sich mittlerweile schon etwas gelegt. Eventuell mal ein paar Assi-Starts hinlegen ;)

am 26. April 2016 um 19:26

Ich finde es nur komisch, dass es bei mir nicht ist? Bei den selben reifen und auch vorne? Und das seit 30t km

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