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Sägezähne nach 4.500 km bei Winterrädern Bridgestone LM-32 aus BMW-Welt
Ich habe meinen F11 im Januar 2011 in der BMW Welt mit Winterrädern übernommen. Bis gestern habe ich beim Fahren undefinierbare Geräusche gehört und auch Resonanzen im Lenkrad gespürt. Seit ich gestern auf Sommerräder gewechselt habe, fährt der Wagen wie eine Sänfte. Mein Verdacht, dass mit dem Lenkgetriebe o.ä. etwas nicht stimmt, hat sich also nicht bestätigt. Es waren definitiv die Reifen.
Wenn man mit der Hand über die Lauffläche streicht, merkt man sofort, dass sich die Lamellen aufgestellt haben. Ich habe versucht, ein paar Fotos zu machen. Ein bißchen kann man sogar erkennen, dass sich da ein kleines Gebirge gebildet hat.
Hat jemand mit den Bridgestone LM-32 Winterrädern (DOT 49/10, Made in Poland) dieselben Erfahrungen gemacht? Da Ende 2010 - Anfang 2011 die Winterreifen für den F10/F11 knapp waren, kann ich mir vorstellen, dass BMW sämtliche BMW-Welt Auslieferungen auf Winterrädern mit den Bridgestone gemacht hat.
Ich werde nächste Woche mal zu meinem Händler fahren und ihm ein Rad im Kofferraum mitnehmen. Keinesfalls werde ich die Räder nächsten Winter nochmal montieren. Da sollen sich BMW und/oder Bridgestone mal was einfallen lassen.
Nur um der Frage schon vorzubeugen: Am zu geringen Luftdruck lag's ganz sicher nicht. Wenngleich das bei der geringen Laufleistung auch ein Armutszeugnis wäre.
Thomas
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18 Antworten
Hi Thomas,
habe notgedrungen letztes Jahr auch die Bridgestone Blizzak LM 32 RFT genommen. Die Reifen waren vom ersten Tage an zwischen ca. 20 und 90km/h unerträglich laut (kann also bei mir kein Sägezahn sein, es sei denn der wird serienmäßig mitgeliefert). Ich dachte zuerst da schleift was am Wagen.
Reklamiert habe ich (leider) nicht...es gab ja kaum Reifen.
Diesen Herbst kommen auch bei mir definitiv andere WR drauf.
Gruß
wodkalemon
Ich glaube, das war für BMW auch nur ne Notlösung, weil rein gar nichts mehr verfügbar war. Es kann aber m.E. nicht sein, dass der Kunde für diese Fehlplanung aufkommen muss. Es ist auch für mich das erste mal, dass BMW Reifen aus Polen verwendet. Die müssen zwar nicht zwangsläufig schlechter sein. Ist aber immer wieder beruhigend, wenn Vorurteile bestätigt werden .
Thomas
Mitteilung zu den Reifen von meiner Werkstatt: Sägezähne sind "normal". Super - vor allem, weil von meinen vier Winterrädern nur zwei betroffen sind. Dann sind wohl die beiden, die ich eigentlich als relativ normal bezeichnen würde, nicht in Ordnung. Unglaublich, was man Kunden für einen Quatsch erzählt. Gott sei Dank ist ja bis zum Herbst noch etwas Zeit, dass sich BMW der Sache annehmen kann. Erst Schrott aus Polen verbauen und dann den Kunden dafür gerade stehen lassen - unglaublich!!!
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Thomas TDI
Mitteilung zu den Reifen von meiner Werkstatt: Sägezähne sind "normal". Super - vor allem, weil von meinen vier Winterrädern nur zwei betroffen sind. Dann sind wohl die beiden, die ich eigentlich als relativ normal bezeichnen würde, nicht in Ordnung. Unglaublich, was man Kunden für einen Quatsch erzählt. Gott sei Dank ist ja bis zum Herbst noch etwas Zeit, dass sich BMW der Sache annehmen kann. Erst Schrott aus Polen verbauen und dann den Kunden dafür gerade stehen lassen - unglaublich!!!
Thomas
Wende Dich doch mal an den Reifenhersteller. Oftmals sind die kulant, gerade bei so einer geringen Laufleistung. Wenn deine SR keine Probleme bereiten, sollte es an den Reifen liegen. Das dein Händler Dich einfach so wegschickt, fine ich nicht i.O.. Er könnte die Räder für Dich auch reklamieren.
kleener tip: reifen mit sägezahn kann man egalisieren lassen. kann nicht jeder, aber gute reifenspezialisten, also da, wo die fahrer schneller autos hingehen, machen das perfekt und für kleines geld.
Zitat:
Original geschrieben von BMWxfan
Zitat:
Original geschrieben von Thomas TDI
Mitteilung zu den Reifen von meiner Werkstatt: Sägezähne sind "normal". Super - vor allem, weil von meinen vier Winterrädern nur zwei betroffen sind. Dann sind wohl die beiden, die ich eigentlich als relativ normal bezeichnen würde, nicht in Ordnung. Unglaublich, was man Kunden für einen Quatsch erzählt. Gott sei Dank ist ja bis zum Herbst noch etwas Zeit, dass sich BMW der Sache annehmen kann. Erst Schrott aus Polen verbauen und dann den Kunden dafür gerade stehen lassen - unglaublich!!!
Thomas
Wende Dich doch mal an den Reifenhersteller. Oftmals sind die kulant, gerade bei so einer geringen Laufleistung. Wenn deine SR keine Probleme bereiten, sollte es an den Reifen liegen. Das dein Händler Dich einfach so wegschickt, fine ich nicht i.O.. Er könnte die Räder für Dich auch reklamieren.
Ich habe von der BMW Kundenbetreuung einen Ansprechpartner von Bridgestone bekommen, den ich vergangenes Wochenende angemailt habe. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Die Reifen liefen von Anfang an nicht rund, insofern habe ich auch keine Lust, dass da noch mal dran rumexperimentiert wird.
Der Händler ist tatsächlich das härteste, was ich je erlebt habe. Verkäufer gut, Werkstatt gruselig. Ein Freund klagt gerade vor Gericht, weil der gleiche Händler wegen der polternden Vorderachse absolut nichts unternommen hat. Einem anderen Freund hat er den neuen Wagen (Vorführer) statt mit neuen Sommerrädern mit mehrere Jahre alten Winterrädern ausgeliefert. Und ich musste schon mal auf einen Ersatzwagen über eine Stunde warten, obwohl ich einen Termin hatte und etliche Vorführer griffbereit waren. Die Aufzählung ließe sich noch fortsetzen. Unseren Mini haben wir jetzt jedenfalls bei einem anderen Händler gekauft.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Thomas TDI
Mitteilung zu den Reifen von meiner Werkstatt: Sägezähne sind "normal". Super - vor allem, weil von meinen vier Winterrädern nur zwei betroffen sind. Dann sind wohl die beiden, die ich eigentlich als relativ normal bezeichnen würde, nicht in Ordnung. Unglaublich, was man Kunden für einen Quatsch erzählt. Gott sei Dank ist ja bis zum Herbst noch etwas Zeit, dass sich BMW der Sache annehmen kann. Erst Schrott aus Polen verbauen und dann den Kunden dafür gerade stehen lassen - unglaublich!!!
Thomas
kleiner Tipp: du hast auf einen Reifen genau so wie auf alles andere 2 Jahre Garantie, nach der Garantie hast du sogar immer noch das Recht jeden Reifen zu beanstanden egal bei welcher Kilometerleistung. Du kannst auch deine Reifen bei jedem X-beliebigen Reifenhändler beanstanden. Es muss nur ein Reifenhändler sein. Mein Bsp.: Reifen im Inet gekauft, nach 3 Jahren und ca. 15-20tkm Sägezahnbildung. Zum Euromaster gegangen, die haben für mich die Reifen beanstandet, dafür habe ich halt 4 neue bei denen geordert. Nach ca. 6 Wochen wurde mir die Gutschrift mitgeteilt, 2 Reifen wurden vollständig gutgeschrieben, die anderen 2 zu 85%. Und das beste daran, die Reifen waren im Inet billiger als die Gutschrift )
Zitat:
Original geschrieben von Thomas TDI
Zitat:
Original geschrieben von BMWxfan
Wende Dich doch mal an den Reifenhersteller. Oftmals sind die kulant, gerade bei so einer geringen Laufleistung. Wenn deine SR keine Probleme bereiten, sollte es an den Reifen liegen. Das dein Händler Dich einfach so wegschickt, fine ich nicht i.O.. Er könnte die Räder für Dich auch reklamieren.
Ich habe von der BMW Kundenbetreuung einen Ansprechpartner von Bridgestone bekommen, den ich vergangenes Wochenende angemailt habe. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Die Reifen liefen von Anfang an nicht rund, insofern habe ich auch keine Lust, dass da noch mal dran rumexperimentiert wird.
Der Händler ist tatsächlich das härteste, was ich je erlebt habe. Verkäufer gut, Werkstatt gruselig. Ein Freund klagt gerade vor Gericht, weil der gleiche Händler wegen der polternden Vorderachse absolut nichts unternommen hat. Einem anderen Freund hat er den neuen Wagen (Vorführer) statt mit neuen Sommerrädern mit mehrere Jahre alten Winterrädern ausgeliefert. Und ich musste schon mal auf einen Ersatzwagen über eine Stunde warten, obwohl ich einen Termin hatte und etliche Vorführer griffbereit waren. Die Aufzählung ließe sich noch fortsetzen. Unseren Mini haben wir jetzt jedenfalls bei einem anderen Händler gekauft.
Thomas
Warum regelt dein Vk das dann nicht? Wenn die Werkstatt so schlecht ist, verkauft er keinen Wagen wieder. Die BMW Kundenbetreuung kümmert sich um solche Angelegenheiten auch mal....
Zitat:
Original geschrieben von BMWxfan
Warum regelt dein Vk das dann nicht? Wenn die Werkstatt so schlecht ist, verkauft er keinen Wagen wieder.
Der hat's wahrscheinlich bei der Werkstatt auch schon aufgegeben. Aber selbst dem Filialleiter ist es offensichtlich wurscht. In der Regel sind das die ersten Anzeichen von Insolvenz. Schaun wir mal...
Zitat:
Original geschrieben von BMWxfan
Die BMW Kundenbetreuung kümmert sich um solche Angelegenheiten auch mal....
Da hatte ich es schon versucht, nachdem der Händler nichts gemacht hat. Aussage BMW Kundenbetreuung: "Winterreifen sind immer etwas lauter" (lächerlich), "Sie fahren halt zu vorsichtig" (ach so, mit Kickdown an der Ampel wäre das also nicht passiert). Aber immerhin habe ich die Adresse von Bridgestone bekommen.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Thomas TDI
Zitat:
Original geschrieben von BMWxfan
Warum regelt dein Vk das dann nicht? Wenn die Werkstatt so schlecht ist, verkauft er keinen Wagen wieder.
Der hat's wahrscheinlich bei der Werkstatt auch schon aufgegeben. Aber selbst dem Filialleiter ist es offensichtlich wurscht. In der Regel sind das die ersten Anzeichen von Insolvenz. Schaun wir mal...
Zitat:
Original geschrieben von Thomas TDI
Zitat:
Original geschrieben von BMWxfan
Die BMW Kundenbetreuung kümmert sich um solche Angelegenheiten auch mal....
Da hatte ich es schon versucht, nachdem der Händler nichts gemacht hat. Aussage BMW Kundenbetreuung: "Winterreifen sind immer etwas lauter" (lächerlich), "Sie fahren halt zu vorsichtig" (ach so, mit Kickdown an der Ampel wäre das also nicht passiert). Aber immerhin habe ich die Adresse von Bridgestone bekommen.
Thomas
Das blöde Gerede. Die die Dinger haben mit Sicherheit einen Höhen- oder Seitenschlag (alle Räder prüfen) und dann noch die Sägezähne. Die Räder müssten auf einer Hunter GSP9700 geprüft werden. Falls du viel unterwegs bist, verwuche bei Bridgestone, sofern die einen Werkskundendienst haben, vorbeizufahren und die Räder von denen montieren zu lassen. Kann sein, dass der Reifendienst West in Köln das macht, aber das weiß ich nicht so genau.
Zitat:
Original geschrieben von BMWxfan
Das blöde Gerede. Die die Dinger haben mit Sicherheit einen Höhen- oder Seitenschlag (alle Räder prüfen) und dann noch die Sägezähne. Die Räder müssten auf einer Hunter GSP9700 geprüft werden. Falls du viel unterwegs bist, verwuche bei Bridgestone, sofern die einen Werkskundendienst haben, vorbeizufahren und die Räder von denen montieren zu lassen. Kann sein, dass der Reifendienst West in Köln das macht, aber das weiß ich nicht so genau.
na, ob die räder einen höhen- und/oder seitenschlag haben, weiß man nicht. aber ein händler, der eine hofmann geodyna optima und eine hunter gsp 9700 stehen hat, kann sicher diagnostizieren und empfiehlt sich auch bei einem eventuellen neukauf. ein profi, der lust hat, eine makellose arbeit abzuliefern.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
Zitat:
Original geschrieben von BMWxfan
Das blöde Gerede. Die die Dinger haben mit Sicherheit einen Höhen- oder Seitenschlag (alle Räder prüfen) und dann noch die Sägezähne. Die Räder müssten auf einer Hunter GSP9700 geprüft werden. Falls du viel unterwegs bist, verwuche bei Bridgestone, sofern die einen Werkskundendienst haben, vorbeizufahren und die Räder von denen montieren zu lassen. Kann sein, dass der Reifendienst West in Köln das macht, aber das weiß ich nicht so genau.
na, ob die räder einen höhen- und/oder seitenschlag haben, weiß man nicht. aber ein händler, der eine hofmann geodyna optima und eine hunter gsp 9700 stehen hat, kann sicher diagnostizieren und empfiehlt sich auch bei einem eventuellen neukauf. ein profi, der lust hat, eine makellose arbeit abzuliefern.
Wenn die Räder im Neuzustand schon so laut sind, könnte da durchaus was nicht ok sein.
Die Händler, die die Maschinen haben, lassen sich das auch ordentlich bezahlen. Im Umkreis von 100km habe ich nur ein Audizentrum und da kannste dir vorstellen, was der Spaß kostet, wenn du mit einem BMW da reinfährst.
Jetzt haltet Euch fest: Ich soll laut Händler tatsächlich vor dem Einschicken der Reifen an Bridgestone die Kosten für die Demontage und die Achsvermessung selbst bezahlen - und das mit er Begründung, dass der Wagen zum Zeitpunkt der Beanstandung über 3.500 km runter hatte. Ich habe noch mal die BMW-Kundenbetreuung angemailt. Wenn da jetzt nichts bei rauskommt, gehe ich nächste Woche zum Anwalt - mir reichts, ich kann meine Freizeit auch besser als mit Mails an meinen Händler verbringen.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Thomas TDI
Jetzt haltet Euch fest: Ich soll laut Händler tatsächlich vor dem Einschicken der Reifen an Bridgestone die Kosten für die Demontage und die Achsvermessung selbst bezahlen - und das mit er Begründung, dass der Wagen zum Zeitpunkt der Beanstandung über 3.500 km runter hatte. Ich habe noch mal die BMW-Kundenbetreuung angemailt. Wenn da jetzt nichts bei rauskommt, gehe ich nächste Woche zum Anwalt - mir reichts, ich kann meine Freizeit auch besser als mit Mails an meinen Händler verbringen.
Thomas
Das solltest du den Händler vorher wissen lassen. Teile den Sachverhalt auch deinem Verkäufer mit - insbesondere deine Enttäuschung. Bei dem Service wird es schwer ein neues Produkt zu kaufen und wie stellt er sich das mit der Werkstatt vor? Da brauchste ja auch nicht mehr hin.